Aeronaut PC-21 - die Neue

Das ist eine bekannte Schwachstelle des Jet-1a Fahrwerks. Ich hatte Dich ja auch schon darauf hingewiesen.

Jet1A wird Dir antworten, daß es sich um eine Sollbruchstelle handelt. Ich habe hier ne ganze Kiste voller defekter Mechaniken.
Deshalb bin ich damals schweren Herzens zu Behotec gewechselt.

Oliver

Ja, du hattest auf der Jetpower erwähnt, das die Mechaniken rech dünn sind und zum Brechen neigen können, hätte nur nicht gedacht, das es bei so einem Leichten Vogel bricht. Da meine Jets ja auch immer schwerer werden, werde ich auch bei Behotec bleiben. Von den C21 Mechaniken, habe ich schon ewig eines im Einsatz und das fährt ein und aus, ein und aus, ein und aus... :D Muss aber sagen, das mich das Mini45 bis auf den Bruch am Sonntag auch nicht einmal im Stich gelassen hat.

Gruß.
 

Aero21

User
Wurmstichig

Wurmstichig

@Daniel
Ich komme langsam zur Überzeugung, dass die AERONAUT PC-21 von einer schlechten Aura umgeben ist. Gibt's denn gar keine Erfolgsmeldungen? Immer nur diese Schock-Meldungen. Peter R. hat seine Maschine auch beim Start verloren - wurde mir gemeldet.

Und jetzt dein Post bezüglich des Jet-1A.

Jet-1A-01.jpg

Hab ich doch heute mein neues EZFW erhalten nachdem klar wurde, dass der neue Flügel nicht mehr mit dem als unzuverlässig taxierten AERONAUT-FWK bestückt werden soll.

Flügel_neu-01.jpg
-
Flügel_neu-02.jpg

Erfreulicherweise war bei der Lieferung des Flügels alles dabei: Fahrwerks-Abdeckungen, Positionslichter-"Gläser" und ein kompletter Decal-Bogen - hat ja alles auch genug gekostet. Gemäss Angaben des Importeurs hat AERONAUT die Preise soweit angehoben, dass eine PC-21 in der Schweiz jetzt umgerechnet € 1000.- kostet. Ist sie das wirklich wert?

Voller Freude habe ich das neue FWK gleich mal eingebaut ...

Jet-1A-04.jpg

... und nun meldest du ein Versagen genau dieses Teils?

Jet-1A-10.jpg

Kannst du mir genau schildern/markieren wo und was gebrochen ist? Foto?

... dann gabs nen Knall und die Nase der PC21 steckte im Boden.

Deutet doch darauf hin, dass das Bugfahrwerk versagt hat, oder? Und hat's der Prop überstanden?

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,


was haste denn für nen neuen Flügel zahlen müssen? Denke ja das es fast günstiger gewesen wäre nen kompletten kasten zu kaufen. Meine Maschine, hat zum Glück nix abbekommen, auch der Prop, ist unbeschädigt geblieben, ist ja recht flexibel.
Ja, das Bugfahrwerk ist gebrochen, hier 2 Bilder. Nicht wundern, das schrauben im Bild fehlen, habe die Haltelaschen für ein Foto schnell nur mit ner schraube an Ort und stelle gehalten. Denke das euer Fahrwerk auf Asphalt weniger zum Brechen neigt, als auf Gras.

Foto.JPGdfsd.JPG


Beim Start ist die PC21 echt ne wirkliche Zicke, bei mir hat sich bis jetzt immer bewährt sie so lange wie möglich auf dem Boden zu lassen. Und dann bloß nicht schnell wegziehen. Speed und kleine Höhenruderausschläge sind beim start alles.

Gruß.
 

sfluck

User
@Daniel
Gemäss Angaben des Importeurs hat AERONAUT die Preise soweit angehoben, dass eine PC-21 in der Schweiz jetzt umgerechnet € 1000.- kostet. Ist sie das wirklich wert?

Die PC-21 von EcomRC sieht beinahe gleich gut aus, ist etwas grösser, ist mit 5s bereits gut motorisiert, kostet mit 200 Stutz nur einen Bruchteil und die drei in unserem Verein fliegen einwandfrei. Ich weiss, ist etwas unhöflich das hier so zu schreiben, aber ich hab's jetzt halt trotzdem gemacht. Aber euer Constant-Speed-Prop find ich eine Meisterleistung! :)

Gruss und nichts für Ungut,
Stefan
 
Die PC-21 von EcomRC sieht beinahe gleich gut aus, ist etwas grösser, ist mit 5s bereits gut motorisiert, kostet mit 200 Stutz nur einen Bruchteil und die drei in unserem Verein fliegen einwandfrei. Ich weiss, ist etwas unhöflich das hier so zu schreiben, aber ich hab's jetzt halt trotzdem gemacht. Aber euer Constant-Speed-Prop find ich eine Meisterleistung! :)

Gruss und nichts für Ungut,
Stefan

Hi Stefan,

das mag ja sein, aber von der Abmessungen und vom Äuseren, kommt sie nicht an die Aeronaut dran. Vom Flugverhalten, der EcomRC kann ich nicht viel sagen. Wirkt aber auf den Videos eher wie ein Trainer, als ein Jet. Da ist die Aeronaut ganz anderes, wenn dadurch auch etwas anspruchsvoller.

Gruß.
 

Aero21

User
Oh, welch Greuel!

Oh, welch Greuel!

@sfluck

Die PC-21 von EcomRC sieht beinahe gleich gut aus ...

Beinahe? Stefan bitte definiere "beinahe". Und hast du schon mal eine AERONAUT in den Händen gehalten? Hast ihr zart über den Gelcoat gestrichen? Ihre perfekten Proportionen bewundert? Geschätzt dass du nach einem Flugtag mit starker Sonnenbestrahlung nicht am Abend ihr GFK-Kleid mit dem Bügeleisen wieder faltenfrei machen musst?

:p Scherz bei Seite. Ich muss mich voll den Aussagen von Daniel anschliessen bezüglich dem Vergleich Jet<>Trainer. Obwohl ich bis jetzt nur Vergleichsmöglichkeit mit der PC von SEBART habe. Die erste von EcomRC in unserem Verein ist noch im Aufbau.

Der Preis ist sicher ein starkes Argument, um eine von EcomRC zu kaufen. Allein für den neuen Flügel hätte ich 2 Stk. von der anderen kaufen können.

Ich weiss, ist etwas unhöflich das hier so zu schreiben, aber ich hab's jetzt halt trotzdem gemacht.

Ich verzeihe dir diese Frefeltat, weil du noch so nett vom Constant Torque Prop geschrieben hast. Dieses Projekt musste etwas zurück gesteckt werden, weil nicht nur die PC-21 fast neu aufgebaut werden muss, sondern weil da ja noch der Erwerb und die nötige Revision einer SCHAUBLIN 102 Drehmaschine dazwischen geschoben wurde. Diese hilft enorm bei der Fortsetzung des Constant Torque Prop - Projekts.

Gruss
Jüge

PS: Traumhaftes Flugplätzchen habt ihr - aber wie ich gehört habe eine stark eingeschränkte Flughöhe.
 

roger

User
So langsam wird es Zeit, dass ich mich hier auch wieder mal melde. ;)

Habe Eure Beitraege in den vergangenen Monaten mit grossem Interesse verfolgt und kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen: Das Constant Torque Projekt ist beeindruckend – bitte nicht aufgeben!

Ob die PC21 ihr Geld wert ist? Ich meine ja, so billig kommt man sonst nicht zum Jet fliegen. :)
Nicht so sicher bin ich mir, wie ich die Sache mit „der schlechten Aura“ beantworten soll:

Fuer den Erstflug in meiner neuen Heimat (siehe Ortsangabe links) habe ich mir einen Platz mit Graspiste ausgesucht. Leider war die Piste etwas zu holprig fuer die kleinen Raeder uns so wurde meine PC21 beim Beschleunigen vorzeitig in die Hoehe katapultiert, was sie mit einem sofortigen Stroemungsabriss und einem Aufprall in einer Absperrung quitierte. Das Resultat war ein gebrochener Fluegel aber Gottseidank ist der Rumpf ohne nennenswerten Schaden davongekommen.

Aber letztlich muss ich mich selber an der Nase nehmen, denn schon beim Beschleunigen spuerte ich, dass das nicht gut kommen wird. Aber in mein Hirn war eingebrannt „ICH WILL JETZT PC21 FLIEGEN“ und so habe ich den Start nicht abgebrochen. Tja, das ist wohl so einer der Aspekte, die einen Durchschnittspiloten von einem Experten unterscheiden...:D

Jetzt werde ich mich bei Gelegenheit nach einem Lieferanten in den USA fuer einen Ersatzfluegel umsehen muessen... (darf ich fragen, was der Ersatzfluegel gekostet hat?)

Und noch zuletzt: Mein Aeronaut Fahrwerk hat bis zum Einschlag seine Arbeit ohne Probleme verrichtet. Werde es auch im neuen Fluegel wieder einbauen.

Gruss an alle PC21 Fans
Roger

PS: Entwickelt eigentlich einer einen Turboprop Antrieb auf Basis Kolibri/P20 :D
 

Aero21

User
Rückschläge sind nötig, um vorwärts zu kommen!

Rückschläge sind nötig, um vorwärts zu kommen!

@Daniel
Wenn ich die Bilder deiner Bugfahrwerksmechanik anschaue habe ich im Vergleich zu meinem neuen XXS von Jet-1A das Gefühl, dass es sich nicht um den gleichen Typ handelt. Die Bruchstellen sehen für mich aus wie wenn das Teil gegossen und nicht aus dem Vollen gefräst wäre. Und bei mir ist auch der Schriftzug "JET-1A" eingraviert. Oder sehe ich den einfach nicht auf Grund der Lichtverhältnisse beim Fotografieren?

@Alle
Da es die Bezugsquelle "SwissRDS" nicht mehr gibt, haben wir für den neuen Flügel das RDS von Walt Dimick USA eingekauft.

RDS-26_neu-01.jpg

Der Vorteil sind die nur 2.5mm dicken Stahlanlenkungen und die dünneren Taschen. Diese passen optimal in die sehr dünnen Querruder.

Endlich einen entscheidenden Schritt weiter bin ich mit den Decals gekommen.

Decals_neu-02.jpg
-
Decals_neu-03k.jpg
Der aufmerksame Betrachter stellt fest, dass ein Streifen für das HLW fehlt. Deshalb bin ich noch nicht ganz am Ziel. :(:(

Jetzt bietet sich aber die Möglichkeit die 2 PC-21-Prototypen "HB-HZA" - Flieger schwarz mit silbernen Streifen - und die "HB-HZB" - silberner Flieger mit schwarzen Steifen - nachzubilden. Wenn jemand Lust hat. :p:p

Es hätte nicht unbedingt einen neuen Flügel gebraucht um die neuen Streifen aufzukleben - die unpassenden wollte ich einfach abziehen. Ist jetzt nicht mehr nötig. :cry::cry:

Ab in den Urlaub.:cool::cool:

Jüge
 

WeMoTec

User
Das Gehäuse ist aus dem vollen gefräst, beim Bruch ergibt sich jedoch eine "rauhe" Oberfläche, die wie "gegossen aussieht.

Die Beschriftung findet sich auf der Unterseite.
Diese ist auf den Bildern nicht sichtbar. :D

Oliver
 
Bruchstelle an Fahrwerk

Bruchstelle an Fahrwerk

Kann mir einer sagen was er will, aber das seiht auf den Fotos aus wie Zinkguss!
Gruß
Johannes
 
Hi,

da die Wertschätzung eines guten Flugzeuges von Potenzielen Käufern einfach nicht gegeben ist, behalte Ich meines Kleine PC21. Morgen gehts wieder aufen Platz :D

Gruß.
 

Aero21

User
Wertschätzung

Wertschätzung

@Daniel
Da die Wertschätzung eines guten Flugzeuges von Potenzielen Käufern einfach nicht gegeben ist, behalte Ich meines Kleine PC21.

Gehst du da nicht ein bisschen hart ins Gericht mit all den Modellfliegern die eine solche AERONAUT gerne hätten, sich aber aus irgendeinem Grund nicht entscheiden deinen Flieger zu kaufen.
Wer eine teure PC-21 von AERONAUT aufbaut bekennt sich dazu, nicht Durchschnitt zu sein. Für Durchschnitt gibt es ja die folienbespannten Holz-21er.
Durchschnitt ist nicht als Beleidung gemeint, sondern bezieht sich auf die Verkaufszahlen der einzelnen Produkte. Und da fällt die AERONAUT klar ab.

Ich garantiere dir dass jeden Morgen einer dieser Piloten aufsteht und sofort bereit wäre deine PC21 zu kaufen - ihr habt euch bloss noch nicht gefunden.

@Alle
Bei uns geht der Wiederaufbau der PC21 bald weiter. Die Anschaffung/Revision einer 50-jährigen SCHAUBLIN-102-Drehmaschine und eine längere Ferienabwesenheit liessen diese Arbeit ruhen.

Schaublin-03.jpg


Bis bald
Jüge
 
Hi Jüge,


wenn du die Preisangebote bekommen hättest, die mir teilweise unterbreitet wurden... Da mir die Kleine aber einfach zu viel Spaß bereitet und Ich nicht bereit bein den Vogel unter Wert zu verkaufen, fliege ich damit weiter und baue nebenbei ne neue große auf. Dauert dann eben bissel länger.

Gruß.
 
Hi,

so gestern hats mich auch erwischt..Die PC21 ist hin :( Beim Durchstarten habe Ich etwas zu schnell Gas gegeben und einen tick zu früh gezogen... Eine Drehung um sich selbst und Einschlag... Brauch über ne Reperatur nicht nachdenken... Der Flügel ist mehrfach gestaucht und angebrochen, der Holm ist auch keiner mehr. Der Rumpf ist vorne nur noch Brösel. Zu, Glück sind der Motor und die Restliche RC Elektronik ohne Schaden davon gekommen.

Hatte viel Spaß mit der Maschine aber werde mir keine 2te mehr aufbauen, dafür ist der Hobel einfach zu Teuer. (Ist aber trotzdem jeden Cent wert)

Gruß, Daniel.
 

Aero21

User
R.I.P

R.I.P

@Daniel
Tut mir echt leid für dich. Sehr schade.
Diese PC-21 scheint eine richtige "Prinzessin auf der Erbse" zu sein - total überempfindlich! :eek::eek:

Weisst du schon genaueres über dein Turboprop-Projekt?

@Alle
Höfi und ich bleiben an der AERONAUT dran. Ich habe gepostet, dass die Revision einer Drehmaschine und ein längerer Ferienaufenthalt den Wiederaufbau etwas verzögern werden.
Leider muss ich eure Geduld noch etwas länger strapazieren - ich habe mir anfangs September bei einem Arbeitsunfall (beteiligt waren eine Leiter und ich) das Fersenbein gebrochen. :mad::mad::mad:
Mit einer geschraubten Titanplatte im Fuss und einem Gips (am gleichen Fuss) bin ich noch für weitere 4 Wochen stark handicapiert - mit Krücken lässt sich schlecht basteln. :cry::cry:

Sobald wieder was gegangen ist, melde ich mich.
Jüge
 
Hi,

Leiter + Schwerkraft ist immer ne gefährliche Angelegenheit. Wünsche dir gute Besserung, das alles ohne Folgeschäden heilt.

Das Projekt PC21 + Turboprop, werde Ich nicht weiter verfolgen. Würde mir zu viele Probleme beim auf und abrüsten + be und entladen des Autos bereiten, da mein Rücken immer schlechter wird. Fange in den nächsten Tagen an einer Saab Gripen für meine Kolibri Turbine an, vielleicht überlege Ich meine Ausage vom letzem Posting nochmal und kaufe mir nochmal ne neue, denn der Jet ist einfach nur Toll.

Gruß.
 
Gute Besserung.

Gute Besserung.

Hallo Jüge,
erst mal wünsche ich Dir eine gute Besserung und schließe mich da meinem Vorredner an, was die Folgeschäden betrifft.
Ich halt Dir die Daumen für die Genesung.
Ich wart auch gespannt wie es weiter geht mit dem Prop.
Wenn ich helfen kann, einfach melden.
Viele Grüße
Johannes

Ps: Aus Titan kann man auch viele gute andere Sachen machen.
Also, unbedingt mit nach Hause nehmen. ( Falls sie wieder ausgebaut wird.) ;)
 

Aero21

User
I'm back

I'm back

Hallo Leute
Der Gips ist ab und die Physio hat begonnen. Und somit konnte ich auch meine Präsenzzeit im Bastelraum wieder erhöhen.

Im Wissen, dass die PC-21 nach dem Wiederaufbau neu lackiert werden muss, habe ich mich entschieden von der roten Farbe Abstand zu nehmen und ein neues Design aufzulegen. Somit wird aus einem ehemaligen ARF-Modell wieder ein Bausatz und man hat alle Freiheiten zum Bauen.

Als erstes habe ich mir den Flügel ausgesucht. Das rote und grüne Positionslicht hatte ja schon der Flügel, der beim missratenen Start zu Bruch ging. Während meiner Bastel-Abstinenz habe ich mich entschieden, mit neuen Produkten die Beleuchtung zu erweitern - Pos.Lichter, Strobes und Landelichter.

Beleuchtung-03.jpg
-
Beleuchtung-04.jpg
-
Beleuchtung-05.jpg

Ich hatte die Möglichkeit am defekten Flügel alles zu konfektionieren und auszuprobieren.

Beleuchtung-02.jpg
-
Beleuchtung-01.jpg

Sieht nach viel Material aus - hat aber fast kein Gewicht.
Vorsichtshalber lege ich die ganze Zusatzausrüstung doch noch mal auf die Waage.


Bis Bald
Jüge
 

Aero21

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hi

Wie angesagt habe ich ...

Beleuchtung-06.jpg

... die neue Zusatzausrüstung gewogen. Der noch fehlende 2S/360mAh-Akku schlägt mit 24g zu Buche.
Die bisherige Beleuchtung mit den Pos.LEDs und dem 3S/320mAh-Akku kann ich ja in Abzug bringen.

Da bei der AERONAUT keine Landelichter im Flügel vorgesehen sind, stellt sich die Herausforderung ...

Beleuchtung-07.jpg

... die passenden Abdeckungen zu fertigen.

See you
Jüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten