Aeronaut PC-21 - die Neue

Hallo Jungs,

auch bei mir gibt's Neuigkeiten!

Letzte Woche war Erstflug ... diese Woche ist Bauwoche :D

Kurzfassung:
-Letzte Woche Donnerstag
Rasenstart ist blöd, Probleme mit dem Geradeauslauf, trotzdem lange laufen lassen und fliegt, etwas Höhe trimmen sonst nix, fliegt super sauber, liegt direkt am Knüppel,
Landanflüge alle viel zu schnell, letzte Runde Regler regelt runter, mit dem letzten "Tropfen" reingekommen, Bilderbuchlandung mit Flugzeit 6:34min 4500mAh Akku :cool:
Bei der Nachkontrolle gemerkt, Verbindungsstift zwischen vorderem Fahrwerksbein und Mechanik lose und leicht verbogen.

- Letzten Sonntagmorgen
Probleme mit dem Geradeauslauf auf dem Rasen, prima Flug, nach der Landung gemerkt Verbindungstift vorderes Fahrwerk verbogen, nach Hause gefahren einer aus Federstahl angefertigt
Flug 3 und 4 problemlos aber vorderes Fahrwerksbein verriegelt nicht richtig

- Sonntagmittag
Fahrwerksanlenkung geändert, meinem Kumpel sein GYA (Seitenruder + Bugfahrwerk) eingebaut

- Sonntagabend
Höhenruder gezogen (sollte man auf keinem Fall nachmachen), Vollgas, ca. 10m geradeaus, fliegt aber nur bis zu unserem Fangzaun :D
Fazit: die PC braucht richtig Startspeed (meine Hubi's starten wesentlich langsamer :rolleyes:), fliegt aber super,
alles Ok bis auf das Rumpfmittelteil + eventuell Haube (einige Risse im GFK), habe ein Rumpfmittelteil bei Aeronaut angefragt, Preis ist aber absolut indiskutabel!

- Gestern
Gfk Matte in Rumpf ein geharzt, wird wieder!

@Daniel
Muss mich noch ein bisschen an die Farbe gewöhnen! Sonst OK!

@Jüge
hätte noch eine original Spinnerplatte zum abgeben! E-Ringe sind auch eingetroffen!

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,


ja die Pc 21 braucht ordentlich Speed zum Sauber abheben, daher lange rollen lassen und nur mit wenig Höhe abheben lassen.

Habe für meine das Klarsichteil der Haube neugekauft...50€... Unglaublich. Was wollten die denn für den Rumpf?

Ansonsten Glückwunsch zum Jungfernflug der Pc 21. Hoffentlich kommt deine schnell wieder unter die Wolken.


Gruß.
 
Bin gerade die Decals für die PC21 am erstellen. Müssen nur noch farblich angeglichen werden, dann kann ich die in Auftrag geben. Fehlen allerdings noch ein paar.

Gruß.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 54

Aero21

User
Musste das passieren?

Musste das passieren?

@Daniel
Ich hätte deine gerne in diesem Farbkleid gesehen.

PC-21 grau01.jpg

Gibt's noch eine Chance? :rolleyes::rolleyes:

Stefan
Gratuliere zum Erstflug. :):)
Treten beim Rasenstart doch so hohe Belastungen auf das Fahrwerk auf? Du hast doch eines von Jet1A! Ist noch etwas mehr verbogen dass es nicht mehr verriegelt? Die Kulisse?
Rumpfmittelteil - was muss ich mir darunter vorstellen? Von der Aufnahme der Motorhaube bis hinter das Cockpit? Ohne das Heck um das alte dann anzuharzen?
Tut mir echt leid für die Fangzaun-Landung.

TakeOff
Daniel, du hast doch auch schon mal von deiner Rolle auf 2m Höhe in Folge eines Strömungsabriss berichtet.
Schaut euch mal das Video ab 5Min. an - gefilmter Strömungsabriss bei einer 8kg-PC-21.


Rollstrecke - gebt einer PC-21 bloss genügend Anlauf!

Constant RPM Propeller
Ich bin dabei aus einem RAMOSER-Prop ein Urmodell herzustellen. Dies mit der freundlichen Unterstützung einer Mechanischen Werkstätte - oder wie soll ich mit unseren Mitteln einen zylindrischen Zapfen mit ø=9.9mm in der Propeller-Achse aus dem Original-Prop produzieren?

Blattwurzel_Zapfen-01.jpg

Wir haben das Angebot eines Modellbau-Kollegen für die Herstellung von Sicht-CFK-Propellern. Man das wird ein Fest! :):):)
Unser Projekt läuft zur Hochform auf. :D:D

Stefan
Wie ist der aktuelle Stand mit der Steuerbrücke? Sind die E-Ringe für die 2mm-Bundwellen?

Gute Nacht
Jüge
 

höfi

User
Hallo PC-21 fans,
Heute morgen war sie dort wo sie hingehört - auf unlimitierten Bahnen und in ebensolchem Luftraum !!
Fazit ist kurz - EIN TRAUM !!
Mit 5s und ca 1900 Watt fliegt sie wie mein 4,5Kw L-39 - Die PC-21 zieht wunderschöne "Fäden" !
Mit 6s und 2500 Watt wird sie meinem Firebird Konkurrenz machen, soviel spür ich schon von ihrem Potenzial !!
Jüge wird sicher über das technische Fazit berichten ( nur Kleinigkeiten )
Es Grüessli
höfi
 
Hey Höfi und Jüge,


Glückwunsch zum Erstflug. Geiles Flugzeug oder :D :D

@Jüge,

ne da gibts keine Chance mehr, meine PC 21 wird ein fiktives Deutsches Erdkamofflugzeug.


Gruß.
 

höfi

User
Hi Daniel,
Ist für ALLE offensichtlich - Die Aeronaut ist die einzig "richtige" PC-21 !!
Die "grossen" von HT-Modellbau und aller anderen sind vielleicht auch perfekt scale, aber leider nur am Boden - in der Luft sind sie höchstens PC-7`s !
Freude herrscht !!
see you
höfi
 

Aero21

User
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Auch ein Hallo von mir.

Wie Höfi schon berichtet hat waren wir heute morgen extrem erfolgreich.
Wenn UNHEILIG singt "Geboren um zu Leben" muss der Song für diese PC-21 auf "Geboren um zu Fliegen" umgetextet werden. Das frühe Aufstehen hat sich total gelohnt - just fantastic!!!

Maiden-01.jpg

Das Meteo hat genau der Vorhersage entsprochen - aber fliegen soll sie!

Maiden-02.jpg

Position-Light: ON

Maiden-03.jpg

"Tower, Request for taxi"

Maiden-07.jpg

"Tower, Request for Highspeed-pass" (Die ist so was von schnell - ich hatte keine Chance. :eek::eek::eek: )

Maiden-04.jpg
-
Maiden-05.jpg

Auslesen der LOG-Daten.

20130511_01.jpg
-
20130511_01_W.jpg

Erstflug: max. 107 A; max. 12'000 U/min; Controller-Temp. keine 40°C; max. 1'800 Watt; Verbrauch: 2'600 mAh

20130511_02.jpg
-
20130511_02_W.jpg

2.er Flug: wie es scheint ist der hier verwendete Akku nicht mehr ganz so leistungsfähig wie der erste. Alle signifikanten Werte leicht tiefer.

Der dritte Flug hat gezeigt, dass nicht nur die Startphase sorgfältig durchgeführt werden muss, sondern auch die Landung eine erhöhte Aufmerksamkeit braucht.

Sie wurde im Endanflug etwas zu langsam, kippte leicht nach links uns setzte etwas zu hart mit dem linken Hauptfahrwerk auf. Durch die Biegung des Fahrwerksdrahts löste sich die nur mit Zacki befestigite Fahrwerksabdeckung und das Fahrwerk knickte einseitig ein.
Es ist genau dieses linke AERONAUT-Fahrwerk, das uns schon seit Anfang Kopfzerbrechen macht. Es fährt auch nur sehr langsam aus.
Weiss jemand Rat? Ausser gerade ein JET1A zu kaufen?

Maiden-06.jpg

Wie schon beim Constant-RPM-Propeller hat sich auch hier die AERONAUT-Polycarbonat-Farbe nicht bewährt - Also muss auch hier der Profi-Maler ans Werk.

Auf einen erfolgreichen Morgen mit 15min. Flugzeit folgen halt ein paar erfolgreiche Stunden im Bastelraum bis alles wieder passt.


Einen schönen Muttertag für alle mitlesenden Mütter. Gibt's die überhaupt?
Jüge
 
Hey,

ist der Schaden am am flügel groß? Denke ja mal, das sie als das Fahrwerk weggeknickt ist über den Asphalt geschliffen ist. Hoffe du hast sie schon wieder fit gemacht.

Zum Fahrwerk, da würde ich euch entweder zum Mini45 von Jet1A (Wemotec) oder zum Behotec C21 raten. Da seit ihr auf der sichern Seite. Das Aeronaut Fahrwerk ist aufgrund seiner Bauweise nicht das stabilste.


Gruß.
 

Aero21

User
Grounding

Grounding

@Daniel
Ich schulde dir noch eine Antwort bezüglich der Beschädigungen Unterseite Flügel. Zum Glück passierte das Ausbrechen, das Einknicken des Fahrwerks und die resultierende Rutschpartie in der Schlussphase der Landung. Die kurze Rutschpartie endete über den linken Flügel drehend im Gras.
Natürlich gibt es Stellen an denen die rote Farbe und die oberste Schicht des GFK fehlen. Alles aber in kurzer Zeit kaschiert.

Constant RPM Propeller
Am Freitag konnte ich das Urmodell für die CFK-Propeller abholen. Das Vorgehen war wie folgt:

Prop_modifi-01.jpg
-
Prop_modifi-02.jpg

Einen originalen RAMOSER-Propeller habe ich an der Blattwurzel so bearbeitet, dass ein bestmöglicher 12mm-Zapfen entstand.

Prop_modifi-03.jpg
-
Prop_modifi-04.jpg
-
Prop_modifi-05.jpg

Mittels eines speziell angefertigten Drehteils konnte der Propeller im Drehbank eingespannt werden.

Prop_modifi-06.jpg

Der eingesetzte Propeller wurde mit einer M3-Madenschraube gegen das Herausdrücken gesichert. Dann wurde ein M4-Gewinde in den Propeller geschnitten. Der Propeller wurde dem Drehteil entnommen und in das Gewinde eine 4mm-Welle geschraubt.
Der Propeller wurde jetzt auf der Welle eingespannt und der benötigte 10mm-Zapfen konnte abgedreht werden.

Prop_modifi-08.jpg

Und fertig ist das Urmodell.

Prop_modifi-07.jpg

Die Vorstellung solche Propeller in CFK einsetzen zu können beflügelt mich für dieses Projekt enorm.

Stay tuned.
Jüge
 

Aero21

User
Constant RPM Propeller

Constant RPM Propeller

Servus

Gestern ging es einen entscheidenden Schritt vorwärts beim Projekt Constant RPM Propeller - ich habe mein Unikat den LEOMOTION mit Hohlwelle erhalten.

Motor_HW-01.jpg
-
Motor_HW-04.jpg

Gehärtete und geschliffene 8mm-Hohlwelle mit ...

Motor_HW-02.jpg

... den 3 Flächen für die Fixierung des Zentralstücks.

Da bei diesem Projekt die Stufe 2 gezündet wird habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen. Er beginnt zwar wieder bei EVA (wen interessiert schon ADAM) - bedient aber nur dieses Thema. Hier der Link.

Hier geht es weiter mit den Erfahrungen rund um die AERONAUT PC-21.

Danke fürs Reinschauen und Mitlesen.
Jüge
 

Aero21

User
Decals

Decals

n'Abend Leute

Habe heute Kostümprobe mit den neuen Entwürfen für die fehlenden, eigenen Decals gehabt.

Decals-100.jpg

Und Freunde ich kann euch berichten, dass alles passt. Also wird die Kleine ihr neues Kleidchen wohl überstreifen dürfen.

Der lädierte 5-Blatt-RAMOSER ist immer noch im Aufbau. Wir werden bei der nächstmöglichen Gelegenheit die PC-21 mit dem 2-Blatt-Antrieb fliegen lassen.

Ich werde berichten.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Neues Kleidchen

Neues Kleidchen

Hoi Daniel

Eigentlich wollte ich ohne einen triftigen Grund die Decals durch die von mir organisierten neuen ersetzen. Doch es kam anders.

Crash-01.jpg

Ein Start mit zu viel Seitenwind, eine zu weiche Feder beim Bugfahrwerk die ein Eintauchen zulässt, eine Bodenwelle die den Bug hochschnellen lässt und dies mit zu geringer Startgeschwindigkeit, Strömungsabriss und Wegdrehen mit Rückenwind und daraus folgender Wirkungslosigkeit der Steuerung - Flügel hängt im hohen Gras an und beendet den Flug bevor er begonnen hat.

Jetzt braucht es etwas mehr als nur die Decals anzubringen.

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,


das ist ärgerlich. Ist der Flügel wenigstens unbeschädigt geblieben?

Man muss beim Start der Kleinen echt höllisch aufpassen. Diese Woche, war ich auch bei Seitenwind unterwegs. Man merkt den Unterschied direkt. Wenn Seitenwind herrscht, lasse ich die kleine immer etwas länger laufen.


Gruß.
 

Aero21

User
Boxen-Stopp

Boxen-Stopp

Sali Daniel

leider nein. Bein ersten Hingucken schien das Glück auf unserer Seite - keine sichtbaren Schäden am Flügel. Doch als wir über die ganze Flügeltiefe gestauchtes - nicht gebrochenes - GFK entdeckten wussten wir sofort, dass das einen längeren Boxen-Stopp geben wird. Der Hauptholm ist voll durchgebrochen. Von den Kosten wollen wir schon gar nicht sprechen.

Der Seitenwind war so stark, dass sie kurz nach dem Anrollen Wind unter den rechten Flügel bekam und das rechte Hauptfahrwerk wie ein Hund zum Pinkeln hochhob. Den Rest hab ich ja schon beschrieben.

Gruss
Jüge
 
Hi Jüge,


das hört sich ja gar nicht gut an. Hoffe das ihr die gute wieder hinbekommt oder notfalls gegen eine Neue ersetzen werdet. Drücke euch die Daumen, das ihr bald wieder mit der PC 21 in die Luft könnt.

Habe für mich jetzt beschlossen, das ich bei mehr als 10 kmh Seitenwind nicht mehr mit der PC 21 starten werde. Gerade auf Gras, ist das Risiko sehr hoch, das es schlimm endet.

Hoffe, das morgen der Wind mitspielt, dann gehts aufen Platz.


Gruß.
 
Hi Jungs,


wollte am Sonntag noch ne gemütliche Runde mit der PC21 drehen, was dann allerdings durch den Bruch der Fahrwerksmechanik beim Start verhindert wurde. Was ist passiert...?

Bin zum Startpunkt gerollt, alle Funktionen noch einmal gecheckt und beschleunigen. Die ersten meter, lief alles wie gewohnt, doch dann gabs nen Knall und die Nase der PC21 steckte im Boden. Die einzigen Beschädigungen waren verbogene Hauptfahrwerksdrähte und die Aufnahmen im Flügel, mussten nachgeklebt werden. An 2 stellen, haben die Klebungen den Auftretenden Kräften beim abrupten Bremsmanöver nicht standgehalten. Alles kein Akt, bissel 24h Harz beigeschmiert und fertig. Das GFK hat nichts abbekommen, Glück gehabt.
Beim betrachten der Fahrwerksmechanik, war zu sehen, das die Haltelaschen glatt an der Mechanik abgebrochen waren. Vorher, waren keine Risse oder sonstiges zu erkennen. Warum die Laschen abgebrochen sind, weiß ich nicht. Habe Kontakt mit Jet1A aufgenommen und warte auf eine Rückmeldung. Damit die PC21 wieder in die Luft kann, wurde eine Arbeitslose C21 Mechaink dienstverplichtet. Wenns bei uns endlich mal aufhört zu Winden, dann gehts gleich wieder aufen Platz.


Gruß.
 

WeMoTec

User
Das ist eine bekannte Schwachstelle des Jet-1a Fahrwerks. Ich hatte Dich ja auch schon darauf hingewiesen.

Jet1A wird Dir antworten, daß es sich um eine Sollbruchstelle handelt. Ich habe hier ne ganze Kiste voller defekter Mechaniken.
Deshalb bin ich damals schweren Herzens zu Behotec gewechselt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten