Stingray (WingsAndMore - Spw. 3,2 m): Informationen?

Da Du wohl einer von den Piloten bist mit der meisten Stingrayerfahrung sollte Dir doch schnell einverändertes Flugverhalten (Luftschraube bremst,wenn angelegt, oder fliegt wie mit angezogener Handbremse) aufgefallen sein.

Ist dem so - merkt man was ?
(Ja wurde an anderer Stelle schon des öfteren diskutiert - interessiert mich in diesem Fall besonders)

Hallo Jochen!

Da ich sonst nie in der Ebene fliege hinkt der Vergleich bei mir eStingray gegen Stingray ohne Antrieb. Was sehr angenehm auffällt ist, dass das Mehrgewicht nicht wirklich auffällt. Dies kennen wir aber auch schon vom Hang...
Im Langsamflug ist keinerlei Unterschied spürbar. Bei Ablassern aus größerer Höhe (500m) habe ich das Gefühl, das der Segler etwas besser geht. Aber wie gesagt Hang gegen Ebene.

So oder so auf keinen Fall "angezogene" Handbremse!

Ich müsste mal einen geloggten Flug mit dem Segler in der Ebene machen und direkt im Anschluß mit dem eStingray. Oder vielleicht wäre ein paralleles Fliegen beider Modelle gleichzeitig noch besser:
Beide mit Telemetrie und dann zeitgleich oder zeitnah "gas geben". Ich denke Arne ist für ein solches Vorhaben immer zu haben und der hat den Flieger auch schon in seiner Anlage programmiert... ;)

Mal sehen...

Gruß

Tobias
 

Gast_36267

User gesperrt
.. Aufsteck Triebwerk ?

.. Aufsteck Triebwerk ?

Möchte ja nur vorsichtig fragen
> ob schon jemand ein Schambeck oder ähnliches Aufsteck Antrieb am 3.30er versucht hat.
> würde meinen schon gerne als Allround Flieger ausrüsten und mit sowas flexiebler machen.
Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

Aufstecktriebwerk kann ich mir bei einem Kunstflugsegler nun wirklich schlecht vorstellen, aber mit Nasenantrieb fliegen ja jetzt schon etliche Stingrays.

Mir persönlich würde die neulich hier im Forum gezeigte Lösung mit dem mittels Scherentisch-Mechanik ausfahrbaren Elektro-Impeller gut gefallen. Das Würde auch zum Modellcharakter (Jet-like) passen...;)
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Rudi,

das mit FES Frontantrieb probiere ich ja gerade mal am Swift in ähnlicher Größe aus ...

> http://www.rc-network.de/forum/show...Topmodell-CZ?p=2855151&viewfull=1#post2855151

mal sehen ob diese Ergebnisse dann so fruchtbar sind einem so schönen Vogel die Schnautze abzuschneiden.

Das mit Impeller und Düsi ist sicher nett für Fun aber nicht Allround. Meiner sollte doch so nah als möglich am Ursprungsgedanken
Acro und Hangsegler bleiben.

Gruß Martin
 

fox_4m

User
Hallo zusammen, ich hatte mich hier …
http://www.rc-network.de/forum/show...es-Modell-für-Segelkunstflug/page14......#206

schon mal gemeldet und wollte jetzt Vollzug und Plan Erfüllung melden.

Stingray 330
Abfluggewicht: 7480gr.

Stromversorgung Empfänger
2x Lipo 7,4V 2400mAh
1x Jeti 12A Akkuweiche ohne Spannungsregler, System MPX

Servos 6x Savöx SC-1268SG

Empfänger Futaba R6308SBT

Antriebsakku Lipo 6S 3500mAh

Der Antrieb zieht ca. 50 A und besteht aus
Axi 4130/20
Jeti Advance Pro 70A opto
RFM Carbon Prop 20x13
Spinner Reisenauer 44mm Stumpf
Gekröpfter Mitnehmer von RFM

Ich habe den Flieger mit dieser Kombination vom ersten mal an selbst geworfen.
Ruder in Thermikstellung, die Anlaufzeit ist auf eine Sekunde eingestellt und nach 4-5 großen Schritten wird er der Luft übergeben.
Das funktioniert seit ca. 15 Flügen völlig problemlos.

Ich erreiche 6-8 mal (je nach Wind) eine Höhe von ca. 300m unsere Ausgangshöhe am Platz ist 465m

Der Plan war in den Bergen eine Heimkehrhilfe zu haben.
(Wenn ich so ein Gerät schon auf den Berg trage, dann will ich es auch fliegen)

Die Kombination sollte Pflegeleicht, leise und möglichst nicht zu sehen sein.

Mein Plan ist also voll aufgegangen ;-))


Vg Andi
 

Anhänge

  • Stingray 01.JPG
    Stingray 01.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 68
  • Stingray 02.jpg
    Stingray 02.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 100
  • Stingray 03.jpg
    Stingray 03.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 115
  • Stingray 04.JPG
    Stingray 04.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 125
  • Stingray 05.JPG
    Stingray 05.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 182
  • Stingray 06.JPG
    Stingray 06.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen, ich hatte mich hier …
http://www.rc-network.de/forum/show...es-Modell-für-Segelkunstflug/page14......#206

schon mal gemeldet und wollte jetzt Vollzug und Plan Erfüllung melden.

Stingray 330
Abfluggewicht: 7480gr.

Stromversorgung Empfänger
2x Lipo 7,4V 2400mAh
1x Jeti 12A Akkuweiche ohne Spannungsregler, System MPX

Servos 6x Savöx SC-1268SG

Empfänger Futaba R6308SBT

Antriebsakku Lipo 6S 3500mAh

Der Antrieb zieht ca. 50 A und besteht aus
Axi 4130/20
Jeti Advance Pro 70A opto
RFM Carbon Prop 20x13
Spinner Reisenauer 44mm Stumpf
Gekröpfter Mitnehmer von RFM

Ich habe den Flieger mit dieser Kombination vom ersten mal an selbst geworfen.
Ruder in Thermikstellung, die Anlaufzeit ist auf eine Sekunde eingestellt und nach 4-5 großen Schritten wird er der Luft übergeben.
Das funktioniert seit ca. 15 Flügen völlig problemlos.

Ich erreiche 6-8 mal (je nach Wind) eine Höhe von ca. 300m unsere Ausgangshöhe am Platz ist 465m

Der Plan war in den Bergen eine Heimkehrhilfe zu haben.
(Wenn ich so ein Gerät schon auf den Berg trage, dann will ich es auch fliegen)

Die Kombination sollte Pflegeleicht, leise und möglichst nicht zu sehen sein.

Mein Plan ist also voll aufgegangen ;-))


Vg Andi

Schick Schick Andy,

wenigstens hast du die Latte in Modellfarbe lackiert, dann sieht der Stingray nach 5 m nicht mehr ganz so vergewaltigt aus;)

Spaß beiseite, ich kann das echt verstehen wenn man bei so einem Modell sich eine Heimkehrhilfe einbaut auch wenn meine Heimkehrhilfe ein Scalebunge ist:cool:

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Gruß

Philipp
 

fox_4m

User
weil nachgefragt wurde, eine kleine ergänzung...

Das gekröpfte Mittelteil stammt aus dem "RFM 9180MK Spezialspinner 50mm, 0° versetzt NEU"
Man muss bei Freudenthaler nur das Mittelteil aus dem oben genannten bestellen ;-)

Mfg Andi
 
Frage zur Seitenruderanlenkung

Frage zur Seitenruderanlenkung

Hallo allerseits,

auch mein Stingray hat den Weg vom "roten Teppich" in meinen Keller gefunden:) Dummerweise habe ich beim Abholen keine passenden Foto's vom WAM-Werksflieger mit E-Antrieb gemacht.

@Andi und @Tobias
Mein RC-Einbau sieht so aus wie hier http://www.rc-network.de/forum/show...dMore-3-30-m?p=2910010&viewfull=1#post2910010 im letzten Bild (SR-Servo an der Rumpfseitenwand). Bei dieser Servoanordnung ist eine gerade Verlegung der Steuerseile für's SR nahezu unmöglich. Wie habt ihr das gelöst?

lg
Hannes
 

Gast_36267

User gesperrt
;) und meiner durfte heut auch mal los .... gute Arbeit der Jungs von WaM

Alles auf Anhieb nahezu perfekt und kein Mucken. Fliegt sich lässig, bin überrascht wie einfach und sicher ....

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Martin

Glückwunsch zum Erstflug....;)...hättest ja auch was sagen können. Hatte gestern bei dem tollen Wind den ganzen Nachmittag damit geliebäugelt doch mal kurz raus an den Hang zu fahren, habe mich dann aber doch von der Arbeit ablenken lassen.....:(.
 

smaug

User
Hallo letzten Freitag durfte ich meinen STINGRAY am Colli di san Fermo (I) das erste mal Fliegen.

So ein einfaches Handling hatte ich dann doch nicht erwartet. Es ist einfach ein Genuss den STINGRAY 330 einzufliegen. Da passt einfach alles! Hochkurbeln und Spass haben! :cool:

Mein Kollege hat nach einem Jahr STINGRAY noch immer das selbe grinsen im Gesicht wie ich nach dem Erstflug. ;)

Stingray #60 nach erstflug.jpg

DANKE WAM für diesen tollen Segelflieger!

Gruess
Martin
 
Schon ein beeindruckendes Modell. Gut gemeistert Martin. Da könnte ich schwach werden :)
Leider hält mich noch die 5kg-Grenze zurück. Auch die kleinen Hänge vor Ort sprechen nicht gerade für den Kauf.

Aber mal sehen was noch kommt...

Grüße, Kai
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Leider hält mich noch die 5kg-Grenze zurück. Auch die kleinen Hänge vor Ort sprechen nicht gerade für den Kauf.

Aber mal sehen was noch kommt...

Für die 5kg-Grenze (und für kleinere Hänge) gibt's ja den Stingray 275 als Alternative. Abfluggewicht knapp 4 kg... da bleibt sogar noch Luft für Ballast.:cool:
 
Habe ich auch schon entdeckt ;)
... und juckt auch in den Fingern :)

Nur befinde ich mich hier in der falschen Ecke. Die Hänge vor Ort sind wohl nur bedingt dafür geeignet.
Wäre aber mal was neues interessantes für den Sommerurlaub an der dänischen Küste.

Kann das Modell im Flugalltag überhaupt nicht einschätzen. Man sieht den Stingray meist nur bei guten bis sehr guten Bedingungen.

Grüße, Kai
 

maherget

Vereinsmitglied
Stingray 2.75

Stingray 2.75

Wo ein F3Fler fliegt fliegt auch der Kleine sehr gut!!!

Die Hänge passen....

LG
Mario
 
Einsatzmöglichkeiten

Einsatzmöglichkeiten

Hallo,
ich hatte die Gelegenheit, sowohl den 3,3m - als auch den 2,75m Stingray bei längeren Hangflugurlauben zu sehen und gelegentlich auch selbst zu fliegen. Wenn WaM seinen Piloten Sender mit kurzen Knüppeln geben würde, hätte ich den Sender kaum wieder aus der Hand gegeben.

Also ganz subjektiv:
- es handelt sich um Kunstflugsegler und der macht um so mehr Spaß, je besser es geht
- beide Typen fliegen schon bei schwachen Bedingungen erstaunlich gut und machen sehr gut Höhe, die dann abgeturnt werden kann. Ein F3J Thermiksegler ist klar etwas anderes, die Parallele zu einem F3Fler ist absolut zutreffend,
- dabei hilft natürlich die Anpassung der Flächenbelastung und die Wölbklappen tragen entscheidend zu dem großen Einsatzbereich bei. Die Profile scheinen auftriebsstark zu sein, ohne das die Leistung in den Keller geht,
- wenn es etwas trägt, kann man beide Stingray fliegen, es müssen keinesfalls "Hammer-" Bedingungen sein,
- dabei wird der Pilot durch die sehr guten Flugeigenschaften unterstützt, keine Spur von "Zicke", auch wenn es mal nicht so gut trägt,
- der 2,75m wirkt etwas agiler, was kein Wunder ist, aufgrund des guten Handlings kann der Große auch an kleineren Hängen geflogen und gelandet werden,
- wer mehr an Mittelgebirgshängen unterwegs ist, wird zu der kleineren Version tendieren, wer auch mal im F-Schlepp nach oben will, ist eher mit der großen Version gut bedient,
- ich spare noch,
Stefan
 
Ein weiterer Stingray 330

Ein weiterer Stingray 330

Möchte auch noch Vollzug melden und meinen Stingray vorstellen. Der Stingray fliegt mit den angegebenen Einstellungen vom ersten Flug an lammfromm und absolut unkritisch.



Stingray RCN 01.jpg


Stingray RCN 02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten