Quadrokopter HobbyK.

Hallo,

wie schon hier angedeutet, möchte ich mir einen Multikopter mit den Teilen von HobbyK. aufbauen. Nach vielen Videos etc. finde ich kann man ruhig den Schritt wagen und die Teile kaufen.

Da ich nun von den Mutikoptern nicht wirklich viel Ahnung habe, möchte ich hiermit ein Thema starten , welches sich um das Thema HobbyK.-Kopter dreht.
Schön wären Tipps, Anregungen, Pro und Kontra etc. etc. und viele Fotos und Videos.

Bestellt habe ich noch nichts, wollte erstmal hier sehen was ihr für Tipps zu Motoren, Propeller, Akku etc. habt :D

Hoffe Es gibt ein paar Leute hier die wie ich einen HK-Kopter aufbauen wollen oder schon welche aufgebaut habt und betreibt.

So, dann mal los, viel Spass beim kaufen, basteln viel fotografieren/filmen und tippen ;)

Gruß Paulo


PS.: Falls es so ein Thema schon gibt, bitte diesen löschen.
 
Hi Paulo,

anbei mal meine Einkaufsliste

9171000033 Hobby King Quadcopter Power Distribution Board
NTM2826-1200 NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w
NTM28-ACC NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack
9171000022 Turnigy Talon Quadcopter (V2.0) Carbon Fiber
9171000011 HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0
9171000003 USBasp AVR Programming Device for ATMEL proc
HK-SS20A-HW Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card program



Fliegt prima das Teil :)

Gruß MaD
 
Hallo,

kan mir einer beantworten ob es für das HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0 auch GPS und sonstiges Zubehör gibt?

@Mad,

danke, an die Kombi hatte ich auch gedacht. Welchen Akku nimmst du und welche Props?

Gruß Paulo
 
Ja, vom GPS habe ich nix gefunden im www, aber wie ich die Chinesen so kenne, wirds net lange dauern :D hoffe ich zumindest mal.
und ja, das Board habe ich auch schon auf der Liste :D
 
Hi Zusammen,

das Board sieht ja mal echt lecker aus! Wie machen die das denn mit Auto-Level da ist ja kein Barometer oder sowas drauf?Über die Beschleundigungssensoren?

Für meinen Quad nehme ich 8x5er Luftschrauben, die China Dinger sind mir aber zu unwuchtig, daher habe ich die E-Props von Graupner bestellt.

Mit einem 2200er Akku habe ich so Flugzeiten um die 8 Minuten

Gruß Mad
 
soo...

da gibs ja noch das Arduino Sensor Shield V4 digital analog module, sehe ich das richtig, dass man an das Board Sensoren anschließen kann wie Luftdrucksensor für Höhenstabilisierung und wenn ja wie schließt man das alles zusammen? Und was kann man alles anschließen?

Gruß Paulo
 
@Mad

ist dein Akku 4s 20C oder was benutzt du. 8 Min. Flugzeit bei welchen Flugstil?
Gibt es eine Möglichkeit die Flugzeit zu verlängern?

Danke :D

Gruß Paulo
 
Wo ich das schonmal lese... Kann mich nicht zwischem dem HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0 (Atmega328 PA) und dem Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board entscheiden.Hat jemand Rat und Erfahrungen mit beiden gemacht? Das KK2.0 hat ja noch einen Accelerometer , und bietet doch damit mehr Möglichkeiten , oder? Leider findet man von diesem Board nicht viel im Internet sondern meist nur was über das V3.0.Was mich darauf schliessen lässt , dass das V3.0 wohl die bessere Wahl währe...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wo ich das schonmal lese... Kann mich nicht zwischem dem HobbyKing Multi-Rotor Control Board V3.0 (Atmega328 PA) und dem Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board entscheiden.Hat jemand Rat und Erfahrungen mit beiden gemacht? Das KK2.0 hat ja noch einen Accelerometer , und bietet doch damit mehr Möglichkeiten , oder? Leider findet man von diesem Board nicht viel im Internet sondern meist nur was über das V3.0.Was mich darauf schliessen lässt , dass das V3.0 wohl die bessere Wahl währe...

Hallo,
deine Schlussfolgerung teile ich so nicht. Ich würde das KK2.0 nehmen. Ein Freund von mir hat eines und ist zufrieden damit. Bei rcgroups kannst Du sehr viel zum KK2.0 lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das KK2.0 auf einem veralteten KK-board aufsetzt. Selbst habe ich noch ein KK V2.1 mit Firmwarestand 4.7 als X-Quad und bin damit auch zufrieden. Das KK2.0 hat das onboard LCD Display, was die Sache sehr angenehm macht. Kein flashen, kein drehen an Potis....
Insgesamt ist halt zu überlegen, ob man nicht doch etwas multiwii-basiertes nimmt. Bei Flyduino-net gibts im Moment die nanowii für unter EUR 40,--.

Grüße
Stephan

Edit: Gerade nochmal nachgelesen. Das KK2.0 scheint den Invensense 6050er Chip Gyro drauf zu haben. Das wäre dann ein gewichtiges Argument pro KK2.0 im Vergleich zum KK V3.0.
 
Danke.Das ist doch mal ne Info. Ist ein MultiWii-System einem KK-System denn viel überlegen?Hab mich jetzt schon viel mit.dem KK-System auseinander gesetzt,dadurch das ein Kollege von mir sich so ein Ding gekauft hat.Er ist voller Anfänger und hat fast gar keine Erfahrungen mit irgendwelchen Fluggeräten.
 
das KK2.0 ist das neueste und beste board bei HK

sensoren gibt es nicht - dann musst du ein multiwii in kombo mit dem arduino basteln....


aber für 24 dollar kann man erstmal das kk2.0 nehmen und später die dicken dinger basteln
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
die KK-boards sind gut, preiswert und bzgl. Sensor-Erweiterungen nach oben limitiert. Multiwii ist eine andere Welt, allerdings auch vom zu treibenden Aufwand und Einlernphase. Fliegerisch sehe ich bisher keinen dramatischen Unterschied zwischen KK und Multiwii mit leichten Vorteilen bei der Multiwii-Plattform. Allerdings kann sich das ändern, weil ich jetzt in Kürze geflashte Regler (SimonK-Firmware) an einer Multiwii einsetzen möchte. Das soll wohl eine deutliche Verbesserung bringen.
Nimm für den Einstieg die KK2.0, kannst bei den Preisen kaum was falsch machen. Es wird im Anschluss eh teurer für Dich, wenn Du erst mal angefixt bist.
Grüße
Stephan
 
Ok,

Ok,

verbaut wird ein Hobbyking KK2.0 Multi-rotor LCD Flight Control Board und weil wir schon bei HobbyK. einkaufen, können wir ja mal über die Motoren, Props, Regler und Akkus etc. reden.

Also ich hätte schon gerne Leistung, soll heißen zügig auf und vorwärts gehen. Mad schlägt NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w vor.
Was habt ihr so verbaut, erzählt doch mal ein wenig, Fotos wären auch toll.
Was für eine Ramengröße sollte man verwenden, 450mm, 550mm, was macht Sinn?

Gruß Paulo
 

StephanB

Vereinsmitglied
Regler von HK: PlusH oder BlueSeries (baugleich mit Mystery)
Akkus nicht von HK, nach schlechten Erfahrungen. In Multicoptern eher SLS bei mir.
Grüße
Stephan
 
So er ist fettisch...

So er ist fettisch...

...habe erstmal CF 2822 BL verbaut, da die Motoren die ich haben wollte mit dem Titel "Backorder" versehen waren. Dafür waren sie 3 Tage nach meiner Bestellung bei HK wieder verfügbar :( tja, was solls....

Hier erstmal als + Quadcopter.

Hier mal die Fotos:

quad18iyh6.jpg


quadbraine5a42.jpg


Den Rahmen habe ich in Teilen gekauft (hätte sonst mehr für Porto zahlen müssen), ein mal die Aludinger dann die Ober.- und Unterplatte und dieses QuadBrain

Ein Jungfernflug, oder zu Plattdeutsch maiden flight Video/Foto kommt noch :D

Dieser Quad wird erstmal nur zum testen sein. In absehbarer Zeit kommt ein Quad zum "heizen" und ein Hexa also Foto/Filmplattform.

Gruß Paulo
 
So,

So,

es fliegt :D

auch gar nicht so undoof, aber leider etwas lahm bei Pirouetten, kann mir jemand sagen wie ich die Pirouetten schneller bekomme.
Ich habe ihn auch soweit kallibrieren können, nur weiß ich noch nicht wann ich den "richtigen" Punkt habe, oder ist es Geschmacksache?
Die Motoren werde ich auf jeden Fall wechseln, aber fürs erste müssen sie herhalten bis die anderen angekommen sind.

Anbei noch 2 Bilder :cool:

p101058184ssh.jpg


p10105801zu3k.jpg



Gruß Paulo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten