Quadrokopter HobbyK.

Ja, das scheint ohne I2C zu funktionieren: http://fpvcentral.net/2012/07/crius-all-in-one-gps-and-installation-howto-multiwii-part-1/

Das Angebot auf Dealextreme ist zwar etwas besser, dafür haben die aber kein USBasp im Angebot, da macht man sich mit der zweiten Bestellung das ersparte wieder zunichte! ;)

Aber für mich ist die ganze Geschichte noch kein (mit Betonung auf noch) Thema, erst will ich mal das KK2.0 Board auf V1.2 flashen können und Simonk Firmware auf die Steller spielen, und damit dann mal ein paar Flugstunden machen...

Gruss Mathias

Sehe ich genau so wie du, mein Kabel müsste bald kommen zum flashen und das 2te KK2.0 ist auch dabei. Falls das erste KK2.0 hin ist, ist es he ein Garantiefall. Entweder dann noch ein KK2.0 für mein hexa oder dann gleich in die GPS Ecke. Aber bis dahin wird normal geflogen...

Gruß Paulo
 
so,

so,

das Kabel ist angekommen :D

Aber:


Jetzt das Problem.
das Self Level-Modus funktioniert nicht. Man kann beim Receiver-Test sehen, dass der Aux-Schalter funktioniert, aber wenn ich das auto level auf ON schalte bleibt es auf OFF
Und ein neues Problem.
Ich habe das KK2.0 wieder geflasht um sicher zu gehen, das alles richtig neu beschrieben wurde und jetzt ist es nicht mehr möglich zu fliegen. Wollte abheben und nur schweben. Mit Halbgas klappte der Quadcopter kurz nach dem Abheben 180 Grad nach vorne links und knallte in den Rasen. Eine Motorwelle ist krumm ... so, ich bin nicht wirklich glücklich :mad:

Ah ja, dafür piepst er jetzt im sek. Takt wenn das Board scharf ist...

Habe HK schon angeschrieben....

Gruß Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Hi Paolo

Hast du nach dem flashen alle Parameter neu eingestellt? Ich musste z.B. das Motorenlayout neu laden... Ich könnte mir vorstellen dass das der Fehler ist? Notfalls kannst du ja die alte Firmware nochmal aufspielen?
Zum Autolevel... Funktioniert das nicht nur wenn der quad schon in der Luft ist? Ich hab damit noch keine Versuche gemacht, aber solange er nicht fliegt kann ja auch kein Level gehalten werden :confused: kannst ja mal die props abnehmen, gas geben und schauen wass passiert wenn du den quad anhebst und auto level aktivierst?

Ich hatte auch einen kleinen Rückschlag.
Zunächst lief alles wunderbar, mit dem neuen avrusb von HK lief der Flashvorgang einwandfrei, hab V1.2 draufgespielt und gleich einen Testflug gemacht... Passt!
Als nächstes habe ich dan den flash adapter für die atmel prozessoren ausprobiert. Auch das hat perfekt funktioniert, ich muss sagen das teil ist sein Geld absolut wert, ich konnte die 4 steller innert weniger als 5 min. flashen!
Wieder Testflug - leider haben die Motoren nur ein wenig geruckelt, als ich die Steller wenige sekunden später kontrollierte waren diese bedenklich warm, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte die falsche .hex Datei aufgespielt! :cry:
Ich hatte im eifer des Gefechts die Datei für NFet Steller angeklickt, statt für P/N Fet. Tja, und wieder warte ich auf eine Lieferung von HK! :rolleyes:

Gruss Mathias
 
Hi Paolo

Hast du nach dem flashen alle Parameter neu eingestellt? Ich musste z.B. das Motorenlayout neu laden... Ich könnte mir vorstellen dass das der Fehler ist? Notfalls kannst du ja die alte Firmware nochmal aufspielen?
Zum Autolevel... Funktioniert das nicht nur wenn der quad schon in der Luft ist? Ich hab damit noch keine Versuche gemacht, aber solange er nicht fliegt kann ja auch kein Level gehalten werden :confused: kannst ja mal die props abnehmen, gas geben und schauen wass passiert wenn du den quad anhebst und auto level aktivierst?

Ich hatte auch einen kleinen Rückschlag.
Zunächst lief alles wunderbar, mit dem neuen avrusb von HK lief der Flashvorgang einwandfrei, hab V1.2 draufgespielt und gleich einen Testflug gemacht... Passt!
Als nächstes habe ich dan den flash adapter für die atmel prozessoren ausprobiert. Auch das hat perfekt funktioniert, ich muss sagen das teil ist sein Geld absolut wert, ich konnte die 4 steller innert weniger als 5 min. flashen!
Wieder Testflug - leider haben die Motoren nur ein wenig geruckelt, als ich die Steller wenige sekunden später kontrollierte waren diese bedenklich warm, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte die falsche .hex Datei aufgespielt! :cry:
Ich hatte im eifer des Gefechts die Datei für NFet Steller angeklickt, statt für P/N Fet. Tja, und wieder warte ich auf eine Lieferung von HK! :rolleyes:

Gruss Mathias

Hallo Mathias,

ne das hast du falsch verstanden oder ich habe es falsch erklärt :D

Es ist so, dass ich beim ersten mal im Autolevel keine Reaktion auf Nick und Roll hatte.
Nun ist es so, dass sich das Autolevel nicht einschalten lässt obwohl er im Receiver-Test anzeigt, dass der Aux Schalter funktioniert... :confused:

Denke ist ein Problem irgendwo in einem der Chips, habe HK angeschrieben und hoffe sie schicken ein neues oder Kredit Points. dann würde ich mir das MultiWii SE V2.0 Flight Controller w/FTDI holen weil ich dann nix zahlen würde :D

Also, ich bleib am Ball...

Das ist ja blöd gelaufen mit deinen Reglern. Sind die denn nun alle durch?

Gruß Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe mit dem kk2.0 flash tool direkt in der liste der verfügbaren firmware die V1.2 von KaptainKuk / Lazyzero ausgewählt. Habe also nicht erst irgendwoher die Firmware auf den PC runtergeladen. Eigentlich ganz genau so wie in dem Youtube Video welches du hier verlinkt hast.

Ja, bis auf einen hat keiner der Steller die Aktion überlebt! :( ich konnte zwar noch die richtige Firmware aufspielen aber da wars schon zu spät...

Gruss Mathias
 
Also, bei mir hat das Flashtool auch noch die Version: kk2.0 V1.2 ACCmod vom KK modified by Shane Colton angeboten, nach dem das flashtool ein Update gemacht hatte. Hatte es aber nicht aufgespielt.
Vom Werk aus kommt es mit der 1.0 Version? Denn es gibt ja 1.1 und wie oben 1.2?
Piept dein Board auch jede Sekunde wenn es scharf ist?

Gruß Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Ich gehe mal davon aus das es V1.0 ist.
Meiner Piept nicht, ich habe allerdings den Piezosummer nicht angeschlossen. ;)
Gruss Mathias
 
Vielen Dank HobbyKing

Vielen Dank HobbyKing

HK hat mir das Board ersetzt und mir den Betrag als store credit gutgeschrieben :D

Hatte mir ja schon mit dem Kabel ein neues gekauft, das jetzt seinen Dienst antreten muss.
Aber eins noch, ich hatte die CF2822 BL genommen für die ersten versuche. Aber die schmeiß ich raus. Bei einem kleinen Kopfstand machten die schon schlapp. Werde mich jetzt mal nach neuen umsehen.
Mathias, welche Motoren nimmst du?

Gruß Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Hi Paolo

Habe gerade mal Trockentests (hab ja nur tote Steller :( ) mit dem Self Level gemacht... Hast du daran gedacht im Menü "Mode Settings" Self-Level auf AUX umzustellen? Danach hats bei mir sofort funktioniert. Also ich kann einfach im Startbildschirm Self Level ein und ausschalten.

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

das muss ich gleich mal nachsehen :rolleyes: wäre ja ein Ding wenn ich das nicht umgestellt hätte. Aber vor dem flashen funktionierte es, aber auf Roll und Nick hatte ich keine Signale.

Naja, ich werde es weiter versuchen notfalls noch mal flashen. Vielleicht habe ich ja Glück :D
Meine neue Bestellung ist schon raus und dank HK musste ich nur ein wenig dazuzahlen.

Bis bald und Gruß
Paulo
 
So,

So,

habe wieder was bestellt bei HK somit auch das Atmel Atmega Socket Firmware Flashing Tool und wer gern nen Doller sparen will nimmt den Link :D

Viele Grüße

Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Hey Paolo

Du beanspruchst bei HK ja einen Lagermitarbeiter nur für dich! :D
Hast du jetzt ein Multiwii Board bestellt? welches genau? Berichte bitte unbedingt von deinen Erfahrungen!

Zum Flashing tool: Ich habe Anfangs nicht gesehen wie rum ich das auf den Prozessor stecken soll, mit hilfe der Atmel Pinouts (siehst du z.B. hier: http://wiki.openpilot.org/display/Doc/ESC+references ) habe ich den Adapter dann richtig ausgerichtet, und an der Ecke an der auf dem Atmel der kleine runde Punkt ist mit einem Filzschreiber auf den Adapter ebenfalls einen Punkt aufgemalt. so genügt jetzt ein kurzer Blick um den Adapter korrekt aufzusetzen.

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias ich habe das MultiWii SE V2.0 Flight Controller w/FTDI bestellt. Aber bis das hier ist...unsere Post ist in den Streik gegangen und das unter Umständen bis zu 6 Wochen andauern... :rolleyes:
Ich hatt erst mit dem ALL IN ONE PRO Flight Controller V1.0 von rctimer geliebäugelt, aber weil HK mir das Board ersetzt hat habe ich das MultiWii von denen genommen.
Bald werde ich dann noch den GPSkram dazu bestellen, aber erstmal schauen was die Post macht...

Du beanspruchst bei HK ja einen Lagermitarbeiter nur für dich! :D

Na na, du bist doch nicht besser ;) denke wir haben den selben, also falls du das MultiWii bekommen solltest, dann war der Mann überfordert :D
aber nicht vergessen mir zu berichten wie das Board funtzt :D

Gruß Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Na na, du bist doch nicht besser ;) denke wir haben den selben, also falls du das MultiWii bekommen solltest, dann war der Mann überfordert :D
aber nicht vergessen mir zu berichten wie das Board funtzt :D

Gruß Paulo

Ja was soll man denn machen wenn man sich 1. das Board zerschiesst 2. während Ersatz unterwegs ist diese tollen Atmel prog Adapter ins Programm bei HK aufgenommen werden und 3. man mit dem Adapter gleich mal sämtliche Steller am Quad grillt?
ich denke da steckt system dahinter bei HK!! :D:rolleyes:
 
Neues Spielzueg

Neues Spielzueg

soo, endlich ist mein MicroQuad angekommen :D

p10106214ci4l.jpg


p101062977cn8.jpg


p1010627fvcfp.jpg


Habe das KK2.0 eingebaut, mal sehen was ich mit dem HobbyKing Multi-Rotor Control Board V2.1 anstelle...
Der Micro ist echt klasse, angetrieben von einem Turnigy nano-tech 850mah 2S fliegt er doch recht ordentlich. Etwas über 8 Min. beim hin und herfliegen. Geht auch ordentlich senkrecht. Auswuchten der Motoren und Props ist unbedingt Pflicht.
Leider weiß ich noch nicht was ich mit dem Empfänger machen soll, denke Plastik ab und ordentlich einbauen, weil so geht es gar net...
Meine Dogs finden es nicht so klasse, aber irgendetwas ist ja immer :D

Das kleine für zwischendurch :D

Gruß Paulo
 

shoggun

User gesperrt
Hi Paolo

Hat sich noch was getan? Ist dein Multiwii board schon angekommen?
Ich hatte diese mal mehr Glück (oder eher Verstand) beim Steller flashen! :)
Habe mir Blue Series Steller bestellt, die sind mit NFet bestückt, und mit der richtigen SimonK Firmware ist der Unterschied schon beeindruckend. Mein Copter liegt einfach deutlich ruhiger in der Luft.

Mit Self Level habe ich auch rumprobiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Board nicht das tut was es soll.
Anfangs tauchte der Copter einfach weg als ich self level aktivierte. Über die Einstellungen konnte ich das soweit korrigieren dass er weiterhin fliegbar war, die Steuerung wird irgendwie schwammig, sonst hab ich nichts von self leveling bemerkt?!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten