ex3: Baubericht!

Hi Wilhelm,

danke! :)

Die 105gr Innenlage bringt mit dem 2mm Stützstoff bestimmt einiges an Beul- und Drucksteifigkeit.

Was ist der Grund die Holmgurt UD-Lagen nicht gleich mit der Schale einzulegen?
Kann mir vorstellen daß alles zusammen zu laminieren ein erheblicher Zeitaufwand ist. Bei unserer Energija werden wir alles inklusive der Gurte auf einmal unter Vakuum legen. Gurt ist allerdings auch nur 5 Lagen 200gr Kohle UD abgestuft.

Legst du den Klappensteg auf das Herex? Sieht so aus als würde das Herex deutlich hinter die 22-25% Scharnierlinie gehen.

Hast du Bilder von der Verbinderform? Nochmal die Frage ob der Verbinder verjüngt ist.

Gruss
Mike
 
Uups, gerade weiter vorne im thread die Bilder von der Verbinderform gesehen.
Hat sich somit erledigt.

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

Was ist der Grund die Holmgurt UD-Lagen nicht gleich mit der Schale einzulegen?
Kann mir vorstellen daß alles zusammen zu laminieren ein erheblicher Zeitaufwand ist.
der Grund für mich: weniger Stress.
Ich müsste ja das Herex auseinanderschneiden, dann irgendwie so fixieren, dass exakt der richtige Raum für die 16 Lagen bleibt, die dazu noch sauber aufeinander geschichtet werden müssen. Für mich zuviel des Guten.
Außerdem glaube ich nicht, dass es einen zeitlichen Mehraufwand bedeutet. Ich kann die Holmgurtbänder nach dem Tränken ratz fatz in die exakt ausgekratzte "Rinne" einlegen, dazu noch die Verbindertasche.
Aber vielleicht hat da auch jeder seine eigene Methode.

Legst du den Klappensteg auf das Herex?
Nein!
Einer der nächsten Arbeitsschritte wird sein, das Herex für die Klappenstege rauszukratzen.

Gruß
Wilhelm
 
Hi Wilhelm,

ist sehr hilfreich von deinen Erfahrungen lernen zu dürfen.

16 Lagen Gurt UD ist schon eine Menge Material, da macht deine Vorgehensweise Sinn.

Wenn du das Herex im Bereich des Klappensteges rausschälst ist dort auch das Innengewebe weg. Schließt du das Innengewebe dann an den Klappensteg wieder an?
Vermute du verwendest für den Klappensteg auch einen Gewebeschlauch auf Schaum?

Bin gespannt wie es weitergeht...

Gruß
Mike
 
Hallo Mike

Vermute du verwendest für den Klappensteg auch einen Gewebeschlauch auf Schaum?
da ich noch eine ganze Menge von diesem Material habe, werde ich es zuerst verbrauchen:

Steg.JPG

8mm Schaum, beidseitig diagonal mit Kohle beschichtet.


Wenn du das Herex im Bereich des Klappensteges rausschälst ist dort auch das Innengewebe weg. Schließt du das Innengewebe dann an den Klappensteg wieder an?
Vielleicht ist eine kleine Skizze am besten:

Stegeinbau.JPG

Wenn die Stege eingedrückt werden, verteilt sich die Harzmumpe an den Seiten bis zur Innenlage. Das hält dann einwandfrei.

Alles klar?

Gruß
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

alles klar!

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast extra eine Skizze anzufertigen. Ich weiß den Zeitaufwand dafür zu schätzen.

Alles sehr gut durchdacht! Und ein interessanter alternativer Ansatz zu der üblichen Technik mit Gewebeschläuchen. Denke ich werde diese Erkenntnisse weiter verarbeiten.

Gruß
Mike
 
...und wieder ein Schrittchen:

der fertige Holmsteg, kurz vor dem Einkleben.

Holmsteg.JPG

Und inzwischen ist er auch eingeklebt. :)
Morgen geht's weiter.

Gruß
Wilhelm
 
Hallo Freunde,

größere Schritte sind gemacht!:)


gestern noch: der Flügel von innen

offene Mittelflügelform 1.JPG

offene Mittelflügelform 2.JPG



in der Nacht: die geschlossene Form

geschlossene Mittelflügelform.JPG



heute nach dem Frühstück: aus der Form geschlüpft,
und alles bestens!:)

Mittelflügel 1.JPG

Mittelflügel 3.JPG

Mittelflügel 4.JPG


Da fängt der Tag doch gut an!:cool:


Sonntagsgrüße

Wilhelm
 

migg88

User
RDS-System-Einbau

RDS-System-Einbau

Hallo Willhelm,

Super Sache! Ich gehe davon aus dass Du ein RDS-System vebaust. Die Servopositionierungen lassen dies allenfalls annehmen.
Ich habe mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, den fummeligen Einbau schon vor dem Schliessen der Schalen zu machen.
Kannst Du mich aufklären, warum Du weder die Taschen, noch die Rahmen eingelegt hast?

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen und freue mich auf den weiteren Baufortschritt.

MFG Martin
 
RDS-Einbau

RDS-Einbau

Hallo Martin,

ja, ich will mal das RDS-System ausprobieren,
und zwar das von Ober (System B axial).

Ich habe mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, den fummeligen Einbau schon vor dem Schliessen der Schalen zu machen.
Klar macht das Sinn!
Und wenn du dir die Bilder nochmals ansiehst, wirst du die Taschen erkennen.
Und wenn du dir die Bilder ganz genau ansiehst, erkennst du auch die Gleitlagerbüchsen, eingebaut im Klappensteg (flächenseitig).
Die Taschen sollen möglichst dicht am Scharnier liegen. Da die Ruder an der Unterseite anscharniert sind, habe ich die Taschen in die Unterschale eingeklebt. Taschen und Gleitlagerbüchsen ergeben dann Führung und Richtung der Dorne.
Das Servo selbst bzw. der Servorahmen kommt in die Oberschale. Das geht ja nicht anders, wenn man Zugang zum Servo von der Unterseite her haben will. Den Einbau stelle ich mir relativ einfach vor. Das Servo muss evtl unterlegt werden, sodass es ohne Spannung auf den Dorn geschoben werden kann. Das sollte aber kein Problem sein.

Grüße in die Schweiz.

Wilhelm
 

migg88

User
Hallo Willhelm

Herzlichen Dank für die Klärung.
Auf dem iPad habe ich die Lager leider nicht erkannt:-(

Ich kann Deinen Ansatz jetzt nachvollziehen.

Wäre der vorgängige Einbau möglich, wenn anstelle des B-Systems, das A-System verwendet würde?
- Platz wäre ja genügend vorhanden und der Hilfsholm muss ja sowieso geschwächt werden. Dabei wäre auch die korrekte Achslage an die Scharnierlinie (wie mitgeteit: unten liegend) hin möglich, womit auch keine Verspannung zu erwarten wäre. Ich denke bei Deiner Auslegung besteht kaum ein Unterschied in der Führungslänge der Dorne zwischen A- und B- System. Gibt es einen bestimmten Grund warum du das B- System gewählt hast?

Danke für die Nachhilfe
Martin
 
RDS-Einbau

RDS-Einbau

Hallo Martin,

eins vorneweg:
betrachte das, was ich zum RDS sage, mit allem Vorbehalt.
Ich habe nämlich diesbezüglich keinerlei Erfahrung, habe es noch nie gemacht!
Ich habe mich bei Herrn Ober persönlich und auf seiner Internetsite (hoffentlich) schlau gemacht.
Mir schien, dass das System B axial für mich das Beste wäre (vergleiche Internet). Sicher wäre auch das System A axial möglich gewesen. Herr Ober empfiehlt es in einem Video ja für den Crossover. Der Vorteil wäre der etwas einfachere Einbau in den sehr dünnen Flügel. Da ich Tasche und Lager in die offene Form einbauen kann, waren die Vorteile des System A axial für mich nicht relevant. Und die Rahmen müssen so oder so im fertigen Flügel eingeklebt werden. Da führt ja kein Weg dran vorbei, außer man macht die Serviceöffnung auf der Oberseite des Flügels. Das hätte zwar durchaus auch seinen Charme, denn auf der Oberseite wäre die Strömung durch den Ausschnitt nicht gestört, da sie da eh schon turbulent ist, im Gegensatz zur Unterseite. Auch könnte man das gesamte System in die offene Form einbauen. Nur: es sieht halt bescheidener aus! Man könnte natürlich auch ohne Service-Öffnung alles in den Flügel einbauen und ihn erst aufschneiden, wenn tatsächlich ein Servo-Wechsel notwendig wäre. Dann könnte man aber nicht das RDS-Gestänge ausbauen, um nach dem Aufschneiden der Ruder diese gängig zu machen.
Also?
Ich musste mich entscheiden - und werde meine Erfahrungen machen.

Liebe Grüße

Wilhelm
 

migg88

User
Danke für Deine Geduld Wilhelm ,

Es ist hier ähnlich wie mit kleinen Kindern, Einer probiert etwas Neues und erklärt seinen Ansatz den Anderen und schon fangen die Ersten an zu klugscheissen ;)
Ich hab auf alle Fälle etwas gelernt aus deinen Ausführungen und verhalt mich wieder stiller, da ich hier ohne praktische Erfahrung nur wenig Sinnvolles beigetragen habe. Ich freue mich auf Deine weiteren Ausführungen.

Freundliche Grüsse
Martin
 
Hallo Martin,

jetzt mach dich nicht so klein.;)

Solche Nachfragen wie die von dir sind durchaus nützlich. Sie bringen einen doch immer wieder zu einer Reflexion. Und das ist gut so. In ihr wird etwas verfestigt oder auch verunsichert. Irgendetwas nimmt man immer daraus mit.

Grüße, auch in deine Stadt, in der ich 1964 spannende Tage erlebte.

Wilhelm
 
Hallo Freunde,

Neues gibt's zu vermelden aus der Werkstatt:

die Rumpfformen sind fertig! :)

Rumpfform 1.JPG
Die helle Umrandung ist eine Blutrinne. In ihr hängen noch Reste einer Balsa-Leiste und Trennwachs.
Die eigentliche Formkante sieht man auf dem Foto nicht.

Rumpfform 2.JPG
Die andere Formhälfte, hier mit der fertigen Verklebeleiste.

Rumpfform 3.JPG

Rumpfform 4.JPG

Rumpfform 5.JPG

Das Farbdesign ist auch fertig, die Lackierschablonen sind in Arbeit.
Jetzt noch dreimal wachsen, gelegentlich Gewebe schneiden,
und am Wochenende, bei wieder etwas höheren Temperaturen, kann ich lackieren.
Und vielleicht nächste Woche werde ich den ersten Rumpf laminieren.
Ganz nebenher laufen die Vorbereitungen für das Fräsen der Außenflügelformen.

Alles bleibt eine sehr spannende Arbeit.

Grüße
Wilhelm
 

RetoF3X

User
Man könnte natürlich auch ohne Service-Öffnung alles in den Flügel einbauen und ihn erst aufschneiden, wenn tatsächlich ein Servo-Wechsel notwendig wäre. Dann könnte man aber nicht das RDS-Gestänge ausbauen, um nach dem Aufschneiden der Ruder diese gängig zu machen.
Also?
Ich musste mich entscheiden - und werde meine Erfahrungen machen.

Liebe Grüße

Wilhelm

Hallo Wilhelm

Vorab danke fuer Deinen Baubericht, wirklich klasse.

Das mit dem in der From eingebauten RDS beschaeftigt mich schon lange, wie kriegt man dann die Ruder gaengig?

Normalerweise muss man ja ein Elastik-Flap "freibrechen", sprich es moeglichst weit ausschlagen (90 grad oder gar ganz umklappen) dass das Harz in der Scharnierlinie bricht. Wenn das ganze RDS mit Servo schon in der Form eingebaut ist, dann kann man aber die Klappe nicht weit genug ausschlagen, um das Ruder gaengig zu machen.

Ich glaube einige Hersteller von F3B Modellen mit in der Form eingebautem RDS machen daher Silikonscharniere. Wie es andere (z.B Weberschock beim Radical) machen ist mir ein Raetsel.

Bei DLGs mit internem RDS sind schon Servos abgeraucht, da die Scharnierlinie zu schwergaengig war, da nicht komplett freigebrochen.

Liebe Gruesse:
Reto
 
Vorab danke fuer Deinen Baubericht, wirklich klasse.
Danke für die Blumen.:)

...wie kriegt man dann die Ruder gaengig?
Normalerweise muss man ja ein Elastik-Flap "freibrechen", sprich es moeglichst weit ausschlagen (90 grad oder gar ganz umklappen) dass das Harz in der Scharnierlinie bricht. Wenn das ganze RDS mit Servo schon in der Form eingebaut ist, dann kann man aber die Klappe nicht weit genug ausschlagen, um das Ruder gaengig zu machen.
Da hättest du Recht, wenn das gesamte System fest eingebaut wäre.
Aber:
ich verwende ja (immer bedenken: es ist mein erster Versuch!) das System von Ober. Da kann man den Antrieb und das Servo aus dem Rahmen lösen. Es wäre also tatsächlich machbar, alles in die offene Form einzubauen. Für eine Anlenkung auf der Unterseite sähe das dann folgendermaßen aus:
  1. alles (Servorahmen, Servo, Antrieb, RDS-Tasche) komplett in die Schale, fertig ausgerichtet, einkleben
  2. alles, außer der eingeharzten RDS-Tasche wieder ausbauen
  3. Form verschließen
  4. Ruder austrennen und gängig machen
  5. Oberschale aufschneiden
  6. Servo samt Antrieb wieder in den Servorahmen einsetzen
  7. fertig
Eine wunderschöne Sache!
Wenn da nicht der Servoschachtdeckel auf der Oberseite der Fläche glänzen würde.:(
Aerodynamisch wäre das garnicht schlimm, denn die Strömung hat da wahrscheinlich schon umgeschlagen.

Ich will aber den Servoschachtdeckel auf der Unterseite haben.
Also muss das Servo in die Oberschale geklebt werden.
ich gehe so vor:
  1. gesamtes System in die Unterschale legen und einigermaßen ausrichten
  2. RDS-Tasche einkleben
  3. alles andere wieder rausnehmen
  4. Form verschließen
  5. Ruder austrennen und gängig machen
  6. Serviceöffnung in der Unterseite aufschneiden
  7. durch diese Öffnung Servorahmen, Servo und Antrieb wieder einsetzen, den Antrieb in die Tasche einfädeln
  8. den Rahmen in die Oberschale einkleben, evtl. wegen der Ausrichtung unterlegen.
  9. Servo und Antrieb einsetzen
  10. fertig
So müsste es funktionieren.
Im Übrigen gibt es auf der Homepage von Ober dazu ein ganz gutes Video,
und wenn du Fragen hast, dann ist auch der Herr Ober ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mann.

Konnte ich dein Rätsel lösen?

Viele Grüße

Wilhelm

P.S.: wo liegt denn Ashburn?
 

RetoF3X

User
Hallo Wilhelm

Ja, so wie Du es beschreibst geht es, aber es gibt Hersteller von F3B und F3K Modellen (Radical, Target, Stobel, Concept, SalPeter), die das ganze RDS System in der Form einbauen und keinen Schacht mehr aufschneiden! Das Servo ist also schon mitdrin und kann nicht mehr vom RDS Dorn geloest werden (da ja kein Schacht gemacht wird). Die machen also das Ruder gaengig, waehrendem das RDS schon am Servo fest angeschlossen ist. Wie sie das machen ist mir ein bisschen ein Raetsel.

Beim Target wird glaube ich das ganze Ruder abgetrennt und dann mit Silikon wieder angebracht.

Aber die anderen Modelle haben Elastikflap und schachtloses, in der Form eingebautes RDS. Ich vermute die muessen das Elastikflap tief einritzen und dann das Ruder mittels Servo und von Hand so gut es geht auf und ab bewegen um es gaengig zu machen. Klingt knifflig und nach meiner Erfahrung mit freibrechen von Elastikflaps gibt das ein zu hartes Scharnier. Vom Franz, der den SalPeter baut, habe ich efahren, dass er den schachtlosen, internen RDS Einbau sehr ungern macht. Die Kunden wollen es aber so, da es aerodynamisch schoener ist ohne Schacht und auch strukturell vorteilhaft ist!

Ja, mit Deiner Variante mit einem Schacht toent das viel besser! Ich habe schon einige F3B Modelle so mit RDS ausgeruestet (Schacht von unten, nur die Tasche war schon in der Form drin) und das geht nach etwas Gewoehung ziemlich problemlos. Der Schacht ist auch hilfreich fuer Wartungszwecke (Servotausch oder Modifikation der Tasche)

Viele Gruesse;
Reto

PS: Ashburn ist ein Vorort von Washington DC, dort hatte ich 3 Jahre als Forscher gearbeitet, bin aber jetzt in Dallas.
 
...es gibt Hersteller von F3B und F3K Modellen (Radical, Target, Stobel, Concept, SalPeter), die das ganze RDS System in der Form einbauen und keinen Schacht mehr aufschneiden! Das Servo ist also schon mitdrin und kann nicht mehr vom RDS Dorn geloest werden (da ja kein Schacht gemacht wird). Die machen also das Ruder gaengig, waehrendem das RDS schon am Servo fest angeschlossen ist. Wie sie das machen ist mir ein bisschen ein Raetsel.

Da bleiben mir jetzt auch nur Vermutungen.

Nochmals Grüße

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten