Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Gast_36267

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Der Speedflug gefällt mir nochnicht so ganz. Er verbrennt mir noch zu viel Höhe, evtl. habe ich zuviel entwölbt. Da besteht auf jeden Fall noch Einstellungsbedarf

Gruß Marc

Hi Marc,
Verwölbung für Speed bitte nur im Extremfall anwenden und dann nur ganz wenig ( 2 mm innen ).
Ich Fliege meistens mit Neutralstellung in allen Speedphasen ....
Gruß Martin
 

Gast_36267

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H
Mal sehen ob ich Ihm für nächste Saison mal nen leichten Verbinder spendiere.
Werde mal den SP weiter nach hinten legen und gucken wie er sich dann anfühlt.
Gruß Marc

Hi Marc,

das mit einem CFK Verbinder ist zu empfehlen für die soften Tage , die Investition lohnt sich.

Sp ist Geschmachssache ;) ( mein Faforit mommentan 60-62mm in 5.33m )

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Dann ist meine Speedstellung deutlich zu dolle. Hatte sie vom Vorbesitzer übernommen. Ich muss den SP mal nachmessen, aber ich denke das ich auch in etwa bei 60 mm liege. Ist ja nicht wenig was man für den CFK Knüppel berappen muss. Aber wenn es sich lohnt, dann hat man da ja was von.

Danke für die Tipps!

Gruß Marc
 

WigiWare

User
Hoi Marc

Ich ordne ihn eher als "schnell zu fliegen" ein, das ist halt so relativ wie subjektiv, und kommt sehr darauf an welche Gewohnheiten du bislang hattest. Vielleicht hilft dir ein Vergleich: Bei meinen ersten Flügen führten meine Thermikkreis-Schleichgewohnheiten soweit, dass das Modell immer mal wieder wegen zu langsam abkippte und eine bis zwei Thrillen suchte. :eek: Meine Gewohnheit was bis dahin, die Modelle möglichst "stehen zu lassen" um möglichst scale fliegen zu können und die Optik zu geniessen. 90-110km/h Vorbild sind aber beim 5.33m Arcus noch 24-29km/h !!! Ich bin fest der Meinung: Das geht nicht! Seither lasse ich in der Thermik immer etwas Fahrt drin, nicht viel, aber etwas. Ich kann das nächste Mal ablesen, ich schätze es sind um die 40km/h oder so. Heute überlege ich mir das aber gar nicht mehr, sondern fliege einfach - eben meinen neuen Gewohnheiten entsprechend was dieses Modell betrifft.

Lass das Teil ein paar mal aushungern (aber bitte nicht auf 100m sondern lieber auf 200m) und erhalte ein Gefühl für den Strömungsabriss udgl. Nach einiger Zeit der Übung und Erfahrung stellt sich diese Frage gar nicht mehr, da bin ich ziemlich sicher.

Beste Grüsse,
Fredi


Hallo Arcus Gemeinde,

Ich selber habe das Gefühl, dass mein Arcus immer gern ordentlich Fahrt hat. Wie sieht das bei euch aus? Mir ist natürlich klar das man den Arcus in keinem Fall mit F3X Modellen vergleichen kann. Mochte nur gern mal hören wie ihr Langsamflug definiert.

Gruß Marc
 
:rolleyes::confused: bei 20-30kmh fällt aber auch jeder Scale Großsegler runter:eek:
he wir reden hier nicht von einerm 1,6kg F3J Modell:p

das sollte wohl jedem bewusst sein, und das sich das manntragende Original nie auf den kleineren maßstab (außer der Optik) runterscalieren lässt leuchtet auch ein.

meine Meineung, der Arcus ist ein sehr langsamer und gemütlicher Großsegler, da bin ich viel anderes gewöhnt..

LG
Markus
 

Gast_36267

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Lass das Teil ein paar mal aushungern (aber bitte nicht auf 100m sondern lieber auf 200m) und erhalte ein Gefühl für den Strömungsabriss ...
Fredi

Welchen Strömungsabriss ? Mach einfach einen vernünftigen Schwerpunkt und du wirst begeistert sein ....
Solange du beim Kreisen noch eher drücken musst um in der Thermik nicht rauszukullern gibt's noch deutlich Verbesserunsgpotential :rolleyes:

Gruß Martin
 

WigiWare

User
:

meine Meineung, der Arcus ist ein sehr langsamer und gemütlicher Großsegler, da bin ich viel anderes gewöhnt..

LG
Markus

Eben wie ich sagte: das ist so relativ wie subjektiv. Für meine Person gilt das nicht, das Modell erfordert meine volle Aufmerksamkeit und Konzentration, und ich finde das Teil recht anspruchsvoll im Kontext der Modellpalette die ICH habe. Und eine andere Person sieht das nochmals anders....

Grüsse Fredi
 

WigiWare

User
Welchen Strömungsabriss ? Mach einfach einen vernünftigen Schwerpunkt und du wirst begeistert sein ....
Solange du beim Kreisen noch eher drücken musst um in der Thermik nicht rauszukullern gibt's noch deutlich Verbesserunsgpotential :rolleyes:

Gruß Martin

Danke Martin, aber ich habe eigentlich keine Probleme und bin begeistert von dem Teil. Zur Erinnerung: Es ist der Marc der nach einer Meinung fragte.

Dennoch: Mein SP ist bei vernünftigen 60mm, und du meine Güte in der Thermik drücke ich gar nichts.... Bei mir ist alles ok.

Grüsse,
Fredi
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich ordne ihn eher als "schnell zu fliegen" ein, das ist halt so relativ wie subjektiv, und kommt sehr darauf an welche Gewohnheiten du bislang hattest. Vielleicht hilft dir ein Vergleich: Bei meinen ersten Flügen führten meine Thermikkreis-Schleichgewohnheiten soweit, dass das Modell immer mal wieder wegen zu langsam abkippte und eine bis zwei Thrillen suchte. :eek: Meine Gewohnheit was bis dahin, die Modelle möglichst "stehen zu lassen" um möglichst scale fliegen zu können und die Optik zu geniessen. 90-110km/h Vorbild sind aber beim 5.33m Arcus noch 24-29km/h !!! Ich bin fest der Meinung: Das geht nicht! Seither lasse ich in der Thermik immer etwas Fahrt drin, nicht viel, aber etwas. Ich kann das nächste Mal ablesen, ich schätze es sind um die 40km/h oder so. Heute überlege ich mir das aber gar nicht mehr, sondern fliege einfach - eben meinen neuen Gewohnheiten entsprechend was dieses Modell betrifft.

Lass das Teil ein paar mal aushungern (aber bitte nicht auf 100m sondern lieber auf 200m) und erhalte ein Gefühl für den Strömungsabriss udgl. Nach einiger Zeit der Übung und Erfahrung stellt sich diese Frage gar nicht mehr, da bin ich ziemlich sicher.

Beste Grüsse,
Fredi

ist doch deine Info ... aber mit SP 60 liegts du auch auf der sicheren Spasseite ;)
Gruß Martin
 
Danke für die vielen Antworten.

@ Hangspeeder, ich werde die Tipps beim nächstem Fliegen mal anwenden und bin sicher da geht noch was. Erstmal wird bei Gelegenheit der SP kontrolliert. Ich hoffe meine SP Waage ist bei dem Arcus nicht überlastet.

Schade, dass die Saison bald schon wieder zu Ende geht. Hoffentlich sind noch ein paar Großseglertage dabei. Ohne Prop in der Nase beschränkt sich das Fliegen ja eher aufs Wochenende mit Schleppbetrieb, aber das ist auch gut so, denn bei mir kommt im Leben kein Quirl vorne dran ;-)

Gruß Marc
 

MischMa

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Arcus

Arcus

Hallo Arcus Fans

Ich verkaufe meine neuen und ungeflogenen Aufsteckflächen für die 6m Version .....

Gruß MischMa
 
Konnte den Arcus am Sa Abend noch rechtzeitig provisorisch fertigstellen.
D.h. Innenausbau, saubere Verkebelung etc. stehen noch aus.

Gestern erfolgte auf dem Aichelberg per F-Schlepp dann der Erstflug :)
CG war bei 63-64mm

Bei der Tiefenruderzumischung zu Butterfly/Landeklappen musste ich doch ordentlich anpassen.
Genau wie gedacht, musste ich zu den Flaps erst Tiefe (10%) zumischen und dann ab Knüppelmitte wenn die Landeklappen fahren 15% Höhe.
Passte so zum Schluß fürs erste ganz gut.

Mir fiel auf, dass ich den Arcus beim Kreisen sehr stark mit Gegenquer stützen musste.
Ich werde den CG jetzt noch etwas weiter zurücknehmen um zu schauen, wie sich das Verhalten verändert.

Jetzt muss ich mich an den Vogel erstmal gewöhnen und die Einstellungen anpassen.
Um die Längsachse ist er mir noch etwas träge.

Es gibt die nächsten Wochen also noch einiges zu tun: Innenausbau fertig stellen und sauber verkabeln, lange Ohren fertig stellen, Start mit KTW ausprobieren etc...

Ich werde berichten.

lg Tobi

Hallo zusammen,

über 3 Monate nach dem Erstflug durfte der Arcus das zweite Mal in die Luft :rolleyes:
Ja der Sommer war einfach irgendwie zu toll um sich nach Schleppern umzuschauen :D

Bin immernoch am experrimentieren mit dem Schwerpunkt.
Habe zunächst etwas Blei hinten befestigt, dann aber doch wieder entfernt.
Mein Arcus fängt sich in Neutralstellung überhaupt nicht ab.
Gefällt mir so ganz gut. Abrisstendenzen sind nicht besonders ausgeprägt.
Will damit sagen alles andere als kritisch.

Die Landegeschwindigkeit ist noch sehr hoch, aber das liegt am Timing bzw. dass er die Fahrt sehr gut hält und selbst
mit gesetztem "Butterfly" nicht sehr an Fahrt abbaut.

Allerdings muss ich beim Kreisen sehr viel Gegenquer zum stützen und Höhe ziehen,
damit er nicht in die Kurve reinfällt.

Wie könnte ich das verbessern, oder ist das bei euch auch so ?

CG müsste bei 64mm liegen.
Ich jedenfalls hatte gestern sehr schöne Flüge.
Auch auf diesem Weg nochmal herzlichen dank an die Modellflieger aus Kraichtal.
Demnächst gehts dann ans ausprobieren des KTW...

lg Tobi

PS: Innenausbau etc. folgt dann hoffentlich im Winter
 

DL1SAL

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ARCUS EMS Turbine

ARCUS EMS Turbine

Durfte am letzten Sonntag den Arcus E von Ralf fliegen. Das Teil fliegt genial. Negativ durchwölben und die Turbine fauchen lassen. JET fliegen ist langweilig dagegen.;)

Vielen Dank für den schönen Flugtag auf dem Wächtersberg.
 

WigiWare

User
Neuer Arcus M

Neuer Arcus M

Hallo zusammen

Ich durfte am Samstag vor 2 Wochen meinen neuen Arcus M auf dem Wächtersberg abholen. Es ist mein zweiter Arcus, und ich bin erneut Top begeistert ob der super Qualität des Fliegers und des EMS Supports. Der Ralf und seine Produktion ist unverändert mit viel Herzblut dran. Und er hält seine Versprechen.

Jetzt passt das neue Bugrad natürlich auch prima zur M Ausführung und kommt der Scaleoptik noch näher ran. Und der neue Stromunterbrecher für das KTW ist jetzt bequem im Cockpit zugänglich, das hatte ich vorher noch nicht gehabt.

Nun sitze ich da und schau mir das Teil abermals an und denke: Man kann nicht genug bekommen von hingucken und staunen ob der Güte der Teile aus der Manufaktur. Und erst recht nicht vom Fliegen.

Ich habe versucht, im Frontbereich das Design zu übernehmen vom Schempp Hirth Arcus M, der mit dem WBZ "2E". Der hat mir immer schon sehr gut gefallen, und jetzt wo ich schon mal freie Hand hatte.....;). Eigentlich schade, dass nun der Herbst schon derart Einzug hält und die Möglichkeiten für etwaige Flüge für mich beschränkter werden. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

Beste Grüsse,
Fredi


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Arcus M

Arcus M

Hallo Fredi,

Herzlichen Grlückwunsch zum neuen Arcus M.
Was hast denn für ein KTW dort einbauen lassen?

Mach doch mal Bilder davon auch von vorne im Cockpit.

Grüsse

Christian
 

Aramis

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Bilder vom Innenleben

Bilder vom Innenleben

Hallo Fredi,

.....falls Du die Kamera einmal in der Hand haben solltest, dann sei bitte auch so gut und mach ein Bild von der Installation des vorderen Rades (ist das bei Klapptriebwerksvarianten jetzt serienmäßig verbaut?).

Danke im Voraus!
Bernd
 
Bugrad

Bugrad

Hallo,
ich bin seit kurzem ebenfalls EMS Arcus Fan. Bei mir fehlt das Bugrad ebenfalls noch, Einbaumaße wegen Positionierung und Raddurchmesser wären Gut. Hab zwar eins geordert, aber das kommt nicht. Wollte eigentlich heuer noch Einfliegen.

Danke vorab und Gruß, Karl
 
Will auch so ein Rad !!

Aber an der Stelle sitzt bei mir jetzt schon die Schleppkupplung mit dem Flitschenröhrchen :cry:

Bin auf die Bilder gespannt ;)

lg Tobi
 

WigiWare

User
Ausbaukonzept

Ausbaukonzept

Hallo zusammen

Danke für euer reges Interesse. Da ich morgen an der Messe bin und keine Zeit finden werde, habe ich heute schon die Bilder gemacht. Tut mir leid wenn sie etwas dunkel sind, ideal wär's halt im Freien gewesen zum ablichten. Sobald ich noch einen schönen Herbsttag in meiner Freizeit erwische, werde ich mal noch eine Einstellung machen mit dem Eigenstart.

Zum KTW: Es ist das Standard KTW aus dem Arcus Classic Programm von EMS verbaut. Also schwarzer Turm und weisser Prop, das entspricht dem Vorbild. Der Motor ist jedoch ein Torcman Superman 1:4 und läuft an 8S. Die Klappen sind mit Servos angetrieben, und die Steuerung ist von Dirk Merbold. Feine Sache. Das gesamte Ausbaukonzept habe ich übrigens von Leomane übernommen, von ihm hatte ich auch mein Vorgänger Modell gehabt. Er hatte seinen Flieger damals dermassen schön und gut ausgebaut, dass ich mein Neuer wieder gleich ausgebaut haben wollte.

Zum Bugrad: Ich müsste es ausbauen um genau nachzumessen, es scheint ein 62x23mm Rad zu sein. Einfach Ralf fragen, der weiss es. Gleicher Hersteller wie das Spornrad, hat ein Profil drauf, und ist mit einer grauen Nylonfelge versehen. Der GFK Radkasten hat einen Kragen und ist innen aufgesetzt, und der Rumpfausschnitt beträgt 25x66mm.

Was habe ich verbaut?

1x Torcman Superman 350-20 mit Reisenauer Super-Chief 1:4, Latte 16x10
2x SLS APL 4S/4’000mAh
1x YGE 90 HV V4 Opto
1x KTW-Steuerung Merbold für Typ Elicker
2x Konion Li-Ion 2S/2‘250mAh Akku-Service Untermain
1x Jeti Max BEC 2D EX
1x Futaba R6308SBT
2x Robbe SBE4 Expander zur S-BUS Erweiterung
1x Robbe GPS Multisensor an S-BUS2
1x Robbe TEK/Vario an S-BUS2

Alle Servos ausser jene für die KTW-Klappen sind aus dem EMS Classic Programm und wurden im Kit vormontiert geliefert.
Decalteile aus Oracal sind von JR-Foliendesign Jörg Redl, sehr empfehlenswert (vorne ist noch eine prov. Schablone drauf).

Ich wünsche allen Besuchern eine schöne Modellbaumesse, beste Grüsse aus der Schweiz
Fredi


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