Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

MischMa

User
Arcus Ersatzteile

Arcus Ersatzteile

Hallo,

Ich habe noch eine nagelneue Kabinenhaube und einen nagelneuen Verbindungsstahl zu verkaufen.

Gruß MischMa
 
ARCUS Edelstahl carbon Verbinder für die Außenflügel

ARCUS Edelstahl carbon Verbinder für die Außenflügel

ich habe aus Überbestand noch zwei 12mm Edelstahl / Carbon Verbinden passend für die Außenflügel vom Arcus abzugeben.

Diese sind im Gegensatz zum Hauptsteckungsverbinder auch für Anheizen und für Kunstflug zu gebrauchen und sind aufgrund des Gewichtsvorteiles natürlich auch besser für die Rollwendigkeit.
Der originale Stahlverbinder (1 Stück) wiegt 152gramm und ein V2A/CFK Verbinder wiegt lediglich 58gramm!!!
 
Zweitflug

Zweitflug

Nachdem ich von Markus "Saltoflyer" seinen schönen Arcus übernehmen habe dürfen, erfolgte heute der Zweitflug.
Bei 8/8 Bewölkung legte der Arcus einen Thermikflug hin, den ich bis dato nur von F5J-Maschinen kannte.
Nach einem Steigflug auf 240 Meter (Der Robbe Roxxy-FES Antrieb verbriet dabei rd. 64 Ampere was bei meinen 4000er Lipos gut 3 Steigflüge bedeutet) hörte das Vario nicht mher auf zum Thermik-Melden.
Vier mal flog ich in tief liegende Wolken ein und beendete den Flug nach 35 Minuten, etlichen Loopings und Rollen und einer Motorlaufzeit von ca. 1:30 Minuten.
Nach der Landung war ich von der Leistung des Arcus sehr paff. Es muss zwar noch einiges eingestellt und feinprogrammiert werden, aber das Grinse in meinem Gesicht war fast nicht mehr weg zu bekommen.:D
Ich habe bis heute auch noch über die leichteren Flächenverbinder nachgedacht. Ein Kio weniger ist ja auch eine menge. Aber nachdem der Arcus sich heute so präsentiert hat und mein Eindruck, dass er eher zu den gemächlichen Gleitern gehört, bin ich mir nicht mehr sicher ob er den Kilo weniger wirklich braucht bzw. der Kilo ihm sogar gut steht unter Hinblick auf Gleitleistung und Durchzug.

Wie sieht es mit eurer Erfahrung mit leichteren Flächenverbindern aus? Verwendet die überhaupt jemand?

BG
Martin der glückliche Arcus-Neueinsteiger
 

Gast_36267

User gesperrt
Wie sieht es mit eurer Erfahrung mit leichteren Flächenverbindern aus? Verwendet die überhaupt jemand?
BG
Martin der glückliche Arcus-Neueinsteiger

Hallo Martin,

schön das es dir gefällt ... anbei noch mal den Link zu den Daten. Da ist ja der vergleich EMS Duo, EMS Arcus 5,33m und 6m und dem EMS Ventus 1,2:5 sichtbar
Der Arcus wurde im Vergleich mit 11 und 13 kg gerechnet, siehe Graphen. Wie ja deutlich raus kommt, ab 60km/h ist jeder Gewichtsverlust eher nachteilig ;-).
Es gibt nur eine Situation wo eine Gewichtsreduzierung Vorteile bringt, konstantes fliegen bei geringstem Sinken an der untersten Speed Grenze < 50km/h.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/343224-Arcus-EMS?p=3157833&viewfull=1#post3157833

Gruß Martin
 
Klappen

Klappen

Hallo,

bin auch im Besitz eines Arcus Turbo und ihn dieses Jahr erfolgreich eingeflogen!
Einfach ein Traum!!!

Was mich mal interessieren würde, setzt ihr im Schlepp die WK???
Oder evt. nur die Inneren auf 5-7mm???
Beim Landen fahre ich nur die Inneren Max. Runter, außen 1-2mm hoch und HR dazu gemischt...
Hat mir so ein Kollege nahe gebracht und klappt super gut! Dank JR/UC;-))) War super!

Habe keine Probleme im Schlepp, bei alles auf Neutral, aber evt. ist er stabiler mit Klappen???

Viele Grüße
 
WK Stellung im Schlepp

WK Stellung im Schlepp

Hallo Rouven82,

ich lasse die Klappen komplet im Strak. Übloichweise hänge ich an Schleppmaschinen, die den Arcus sehr schnell auf große Höhen ziehen. Bei so viel Power wären die WKs nur ein Bremsklotz.

VG,

Fred
 
Hallo Fred!

ja hab alles getestet... Im Strak ist echt am Besten!
Einfach ein super tolles Flugzeug:-)))
Kommt beim Landen buuuutter weich rein!

IMG_9619.JPG

IMG_9633.JPG
 
@WigiWare:
Was wiegt denn dein Arcus mit KTW ?
Mich würde auch deine Einstellungen im KTW-Motorflug interessieren.
Vielleicht kannst du hierzu etwas schreiben.
Mein Arcus geht mit dem Orbis KTW brutal auf die NAse und im Motorflug habe ich sehr viel Höhe (ca. 25%) zumischen müssen
um das Nickmoment auszugleichen...

Meiner wiegt wohl ca. 14kg (und da sind die Akkus ganz in der Spitze und die Schleppkupplung deshalb unten).
Wenn ich fertig bin, werde ich mal Details posten...

Ich bin auch gerade am Fertigstellen das Arcus fürs Frühjahr.
Hatte über den Winter leider etwas zu reparieren :cry:

Gruß Tobi

PS: Klappen während dem Schlepp: Mein Schlepppilot meinte mal zu mir was heute mit dem Arcus los sei, - der hinge wie ne Schrankwand hinten dran (hatte verwölbt). Seit dem meistens im Strak bzw. ganz wenig verwölbt.
 
Schaut cool aus!

Schaut cool aus!

Sehr schönes Modell!

Ich bekomme meinen mit Klapp-Impeller vermutlich kommendes WE. Da bin ich echt schon gespannt.
Wie handhabst Du die WK und Sk bei der Landung?

Viele Grüsse,

Fred
 

WigiWare

User
Meiner auch ....

Meiner auch ....

Hallo Tobi

Meiner wiegt auch fast 14kg mit der Kohlesteckung, um genau zu sein 13.7kg, habe aber noch 2 Piloten drin sitzen. Mit der Stahlsteckung sind es dann 14.6kg. Ich habe folgende Gewichtsverhältnisse notiert:

davon Trimmstahl= 4x100g
davon Trimmblei= 390g
davon Rx Akkus= 2x103g
davon Motorakkus= 2x462g
davon Piloten= 2x290g
davon Stahlsteckung= 1'160g
alternative Kohlesteckung = 210g

Meiner nickt beim Eigenstart auch, und das Bugrad hilft enorm. Das Vorbild nickt meines Wissens ebenfalls. Auf dem Höhenruder habe ich für die Flugphase "Start" den Ausschlag so weit wie möglich nach oben ermöglicht, ich habe 20mm für die Endleiste notiert. Im Normalflug sind es 14mm nach oben. Ich habe um den Nullpunkt deutlich Expo auf Höhe, jedoch nicht für die Startphase (> das wäre gefährlich beim abheben, wo man die Höhe zurücknimmt).

Das ausgefahrene KTW verlagert den SP um 7mm nach vorne, bitte berücksichtigen wenn im Flug der Turm aus- oder einfährt. Massnahme: Ich stelle den Flieger kurz vor Motor Aus immer in die Horizontale und achte auf genügend Fahrt, auch vor Motor Ein. So merke ich praktisch nichts von der Turmbewegung.

Hoffe ich konnte helfen. Beste Grüsse
Fredi
 
Hi Fredi,

na dann passt das doch in meine Vorstellung ;)

Meiner ist ein Black Series und fliegt mit Stahlsteckung.
Abfluggewicht war zuletzt (ohne Cokpitausbau) 13,8kg.

Finde es schon erstaunlich, welch breiter Gewichtsbereich beim Arcus zu finden ist: von 10,5 bis 14,5 kg ist alles zu finden :eek:

Mal sehen wo ich jetzt landen werde :rolleyes:

Ein Bugrad habe ich leider nicht.
Wenn du mal ein Video vom Start einstellen könntest wär super.
Täte bestimmt noch mehr interessieren ;)

Gruß Tobi
 
Gewicht

Gewicht

ich hatte bis vor kurzem noch einen mit KTW, der hatte mit Kohlesteckung 12,4 Kg Abfluggewicht .Die Streuung im Gewicht ist wirklich unglaublich ich hatte drei verschiedene EMS Arcus und die lagen von 10,8Kg bis 12,4 Kg (immer mit Kohlesteckung gewogen ) und mein DUO von EMS hatte fast 14 Kg.

Gruß Matze
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ich hatte bis vor kurzem noch einen mit KTW, der hatte mit Kohlesteckung 12,4 Kg Abfluggewicht .Die Streuung im Gewicht ist wirklich unglaublich ich hatte drei verschiedene EMS Arcus und die lagen von 10,8Kg bis 12,4 Kg (immer mit Kohlesteckung gewogen ) und mein DUO von EMS hatte fast 14 Kg.

Gruß Matze

Und an was liegt sowas:confused:? Nur so aus Interesse:rolleyes:. Bei uns flog vor kurzem einer in der Seglerversion, um die 12 Kilo, wenn ich mich recht entsinne.
 
Pilotenpuppen ?

Pilotenpuppen ?

Hallo,

bin auf der Suche nach nem Pilot,
aber alle die ich zu Hause haben passen nicht (von der Höhe rein)... :confused:

Welchen Piloten habt ihr benutzt ?

Gruß Tobi
 

gus916

User
Pilot EMS Arcus

Pilot EMS Arcus

Hallo Tobi,

versuche es mal mit einem Denu Piloten oder, wenn zu haben, einen von den Axel.

Bei meinem war der Axel in 1:4 passend und der damals mitgelieferte Denu sowieso.

Wenn Du einen benötigst melde Dich per PN bei mir.

Grüße

Guido
 

WigiWare

User
Scale-Pilots

Scale-Pilots

Hallo

Meine Piloten hier sind die neuen High End Puppen 1:4 von Scale-Pilots, die werden aus einer Schweizer Werkstatt geliefert und sind in dieser Qualität zu einem sehr sehr fairen Preis angeboten. Die oben bereits erwähnten Alternativen habe ich ebenfalls genau eruiert, plus sogar einige Weitere dazu und mit der Kopf-Scan Option. Ich wurde jedoch mit keiner dieser Lösungen glücklich, auch nicht jene Lösung der oft erwähnten und renomierten Lieferanten und Hersteller. Die Gründe dazu nenne ich dir gerne bilateral, mach mir einfach eine PN wenn du magst.

Beste Grüsse
Fredi

IMG_3534x.jpg

IMG_3537x.jpg

IMG_3541x.jpg

IMG_3503x.jpg

IMG_3499x.jpg

Fotos: Marcel Schneider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Pilotenpuppen.....

Pilotenpuppen.....

@Fredi: Die Pilotenpuppen sind super:cool:! Ich dachte zuerst, es wären Bilder von einem Manntragenden Arcus, so realistisch kommen diese rüber. Und wenn der Preis auch noch stimmt:D......
 

Bösche

User
Servoeinbau in den Flächen

Servoeinbau in den Flächen

Hallo Leute,

würde bitte mal jemand ein paar Bilder einstellen wie das mit dem Servoeinbau in den Flächen vom Werk aus geregelt wurde. Ist es möglich eine Innenligende Anlenkung (LDS) zu realisieren. Hat sowas schon jemand gemacht an diesem Arcus? Habe auf den vielen Bildern hier im RCN nur aussenliegende Anlenkungen gesehen. Wäre sehr Dankbar über ein paar Einbautipps/Fotos.

Gruss Thomas
 
Start mit Startwagen

Start mit Startwagen

Ich habe jetzt den Start meine EMS Arcus auf einem Startwagen gefilmt.
Der ursprüngliche Startwagen von Teichner wurde mit kugelgelagerten Kinderwagenlufträdern mit 30cm Durchmesser ausgestattet. Der Radstand wurde auf knapp 70cm vergrößert.
Der Start funktioniert nun ruhig und zuverlässig. Die Laufrichtung kann mithilfe des Seitenruders des startenden Fliegers sehr gut korrigiert werden. Wenn genügen Startgeschwindigkeit anliegt, werden die Tragflächen leicht gewölbt und mittels Höhenruder der Arcus vom Wagen weggehoben. Der Arcus liegt mit leicht negativem Anstellwinkel am Wagen, sodass er ohne Höhenruderimpuls nicht abhebt. Dadurch wird eine erhöhte Startgeschwindigkeit erreicht die auch bei Seitenwind den Arcus zuverlässig in die Luft befördert.
Als Antrieb fungiert ein Robbe FES Antrieb (Roxxy BL-Motor D 50-65-07 400U/min/V) an einer 16x8 Carbon Freudenthaler Luftschraube. Mit 8S zieht der Antrieb so knapp 68 Ampere und steigt binnen einer Minute Motorlaufzeit auf rd. 260 Meter.

BG

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten