Grunau Baby XXL

Hallo Uwe, danke für den Hinweis. Werde ich checken.

Wo bekommst Du die Stecksplinte für die Strebenmontage her? Lässt Du die Streben bei der Demontage an HLW und Innenflügel dran? Meine Streben sind auch etwas zu lang, aber man bekommt sie von reingefummelt.

Beim Start hinter Alex Kirchners Tomahawk-Wilga (24,5 Kg, 120er) wollte das Gruby erst mal nicht weg und blieb trotz Vollgas einfach liegen. Mit etwas Anschubsen hat sich die Kufe dann vom Boden gelöst. Der Schlepp danach war dann richtig scale. Ich überlege, ob ich im vorderen Teil der bereits tiefergelegten Kufe zwei kleine Rädchen montiere. müsste das "Reinbohren" der Kufe, wenn die Schleppmaschine langsam (scale) anzieht verhindern und der "Bremsweg" ist nicht so extrem kurz, wenn man mal etwas steiler zur Landung kommt. Mit Alberts Bruckmann-Swisstrainer (13,5 Kg, 120er) und ruckartigem Vollgas ging es problemlos.

Gerold.
 
Hallo Gerold

Die Splinte habe ich bei Ebay bestellt. Da gibt es so Sortimente mit diesen Splinten.

Ich lasse die Streben am Höhenleitwerk und den Innenflächen immer dran. An der Fläche spanne ich einen Gummiring von der Strebe zu einer Flächenschraube beim Transport. Da schwingt die Strebe nicht so hin und her.

Das Baby braucht ~10kg Zug um sich in Bwegung zu setzen. Die 10kg sollte doch sogar ein Verbrenner bringen :) :) :) Das ging sogar mit der Rascal 110" mit dem A60-16L an 12S. Mit der 1:3 Piper und dem A150-10 haben wir Schub genug :), das Baby fliegt nach wenigen Metern.
 

MC20PW

User
Hallo Gerold,

ich hatte beim ersten Start auch das Problem, da war aber unsere Startbahn noch sehr nass.
Auf trockenen Rasen kein Problem.
Abhilfe ist ein Teflon Klebeband das ich auf der Kufe angebracht habe.
Mit diesem ging es auch bei nassen Bedingungen sehr gut.

Das Seitlich wegdrehen, kann auch das Höhenruder verursachen. Bei mir war das rechte Ruder verzogen. Habe es Vorgespannt und nachgebügelt.


@Uwe
Besten Dank für deinen Brief.
Habe die Serviceklappe schon aufgeklebt.
Lasse mir gerade die Beschriftung (Fläche; Rumpf) neu ausplotten.

Peter
 

Mich 89

User gesperrt
Meine ist auch fertig

Meine ist auch fertig

Hallo an alle. Ich habe nun mein Baby auch so gut wie fertig. Ich hätte jetzt noch eine Frage: Habt ihr die zwei Löcher durch die Tragflächen in das Steckungsrohr gebohrt?

Mfg
Michael Weber
 
Hallo MIchael

Ich hab's gemacht und ärgere mich noch heute :) Ich glaub, die sind unnötig, sie halten ja nur die Rohre mittig. Evtl reicht eine 3mm Bohrung und ein Buchenstab mit 3mm. Die fiese Schraube würde ich nicht nochmal einsetzen (ist wohl im Zustand geistiger Umnachtung passsiert :) ). Habe das Alusteckungsrohr etwas gekürzt, dann passt es bis zur Schraube.
 

Mich 89

User gesperrt
Zugsicherung

Zugsicherung

Hallo Uwe

Ich dachte die wären für eine zusätzliche Zugsicherung. Ich habe noch garnicht in die Flächen und an das Ende der Steckungsrohrhülsen geschaut. Ist da kein Anschlag im Rohr?

Mfg
Michael Weber
 
Vermessung eines ARF Seglers zur Korrektur eines verzogenen Flügels

Vermessung eines ARF Seglers zur Korrektur eines verzogenen Flügels

Ausgangslage/Flugverhalten:

Das Grunau Baby giert (Drehen um die Hochachse) bereits in der Startphase stark nach links. Gleichzeitig rollt (Längsachse) das Baby nach links. Die ersten 300 Meter im Schlepp musste ich mit beiden Knüppeln rechts in der Ecke fliegen. Die Seitenrudertrimmung musste auf max. Rechts und die Querrudertrimmung ca. 50% rechts geschoben werden. Dann flog es geradeaus. Schwerpunkt, EWD stimmen und, soweit man das im Augenblick sagen kann, auch die QR-Differenzierung.

Start Erstflug.jpg

Die erste Vermutung, dass das Seitenruder schräg aufgeklebt und der bewegliche Teil in sich verzogen sei, hat sich so nicht bestätigt. Das SR ist zwar etwas krumm, aber nicht der Rede wert. Wir haben den Flügel nun sorgfältig vermessen.

Messanordnung I:

Flügelmittelteile auf Messtisch zusammengesteckt, an den Wurzelrippen auf Leisten aufliegend und auf gleiche Höhe ausgerichtet. Messung Abstand Messtisch-Flügelunterkante aussen. Messwert rechts 13mm, Messwert links 28mm, Differenz 15mm.

Messanordnung I klein.jpg

MA I Messwert links klein.jpgMA I Messwert rechts klein.jpg




Messanordnung II:

Beide Aussenflügel incl. Querruderfläche an Wurzelrippe auf Leiste plan aufliegend. Messung Abstand Hinterkante Querruder-Auflageleiste, auf Höhe der 9. Rippe. Messwert rechts 0 mm (kein Verzug). Messwert links 12mm, Differenz 12mm.

Kumuliert ergibt sich eine rechnerische Differenz von 27mm. Zur Probe wurden nun jeweils der rechte (MA III) und linke (MA IV) Flügel zusammengesteckt und vermessen.

Messanordnung II klein.jpgMA II Messwert links klein.jpgMA II Messwert rechts klein.jpg

Messanordnung III:

Rechter Innen- und Aussenflügel zusammengesteckt, Wurzelrippe plan aufliegend, Querruder bündig zu Hinterkante Innenflügel ausgerichtet (unterlegt). Messung Abstand Querruderhinterkante-Auflageleiste auf Höhe der 9. Rippe. Messwert 30mm.

Messanordnung III klein.jpgMA III Messwert rechts klein.jpg

Messanordnung IV:

Linker Innen- und Aussenflügel zusammengesteckt, Wurzelrippe plan aufliegend, Querruder bündig zu Hinterkante Innenflügel ausgerichtet (unterlegt). Messung Abstand Querruderhinterkante-Auflageleiste auf Höhe der 9. Rippe. Messwert 57mm.

MA IV Messwert links klein.jpg

Ergebnis:

Differenz linker-rechter Flügel 27mm.

MA III und MA IV bestätigen die in I und II gemessenen Werte. Auch das Flugverhalten ist damit erklärbar. Der linke Flügel ist, von der Flügelhinterkante ausgehend, deutlich mehr nach oben verwunden. Die eingebaute geometrische Schränkung haben wir bei unserer Messmethode mit berücksichtigt. Durch die links deutlich größere vom Fahrtwind angeströmte (projezierte) Fläche giert das Flugzeug nach links. Durch die stärkere Verwindung links, beginnt das Flugzeug gleichzeitig nach links zu rollen. Da das Rollen nur durch die links hochgewölbte Flügelhinterkante ausgelöst wird, tritt kein negatives Wendemoment (Gieren) nach rechts auf.

Die gemessene Differenz links/rechts entspricht in etwa 50% der Profildicke an der dicksten Stelle (innen). Grosszügig gerechnet steht auf der linken Seite ca. 25% mehr Flügel-Querschnittsfläche der Strömung im Weg als auf der rechten Seite. Das dadurch ausgelöste (positive) Wendemoment bewirkt ein erhebliches Gieren nach links. Man stelle sich mal vor, die beiden Flügelhälften hätten eine Differenz im Flächeninhalt von 25%. Ein Wunder, dass es fliegt!

Auf Anraten von Herrn Pichler werden wir versuchen, durch Erwärmen/Ziehen der Oratexfolie die Verwindung zu korrigieren. Laut Herrn Pichler muss man Verzug bei allen ARF-Modellen, aller Hersteller aus Asien einkalkulieren. Damit unsere schönen Segler nicht gleich beim Erstflug abstürzen, empfehle ich allen ihre Flieger vor dem Erstflug zu vermessen.
 

Anhänge

  • Messanordnung IV klein.jpg
    Messanordnung IV klein.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 63
Liebe Kollegen, wir sind dem Grunau Baby mit schwerem Gerät zu Leibe gerückt.

Die Oratex Folie und die Aussenflügel sind derart stabil, dass wir den verzogenen linken Flügel nur mit Biegen bis kurz vor dem Brechen und einem Steinel-Heissluftfön zur Rückformung bewegen konnten. Der Innenflügel ist deutlich weicher als der Aussenflügel, aber immer noch äusserst stabil.

Ergebnis: Der Verzug wurde links aussen von 27mm auf 15 mm reduziert. Mehr geht echt nicht sonst bricht der Flügel oder man brennt Löcher in die Folie. Im Flug konnte ich die Seitenruder-Trimmung um die Hälfte reduzieren und die Querrudertrimmung um ca. 30%. Aber die vertrimmten Ruder kosten Leistung. Deshalb werden wir versuchen den rechten Flügel noch etwas hoch zu biegen um links und rechts den gleichen Verzug zu haben. Den Flugeigenschaften wird es nichts aus machen.

Gerold.
 
Neues zum Thema vereinfachter Aufbau. Herbert Locklair (bekannter Autor beim Neckar Verlag "Modell") hatte sein Baby mit den MPX Multilocks ausgerüstet. Das gefiel mir sehr gut. Nun habe ich auch anstatt der Schrauben am Mittelteil zwei und am Aussenteil des Flügels ein Multilock eingebaut. Jetzt braucht man zum Auf-/Abbau die Flächendeckel nicht mehr öffnen, einfach Flügel und Servoverbindungen anstecken - fertig. Dadurch gehts echt schnell...


Offensichtlich hat Blackhorse das Baby mittlerweile etwas geändert. Die neueren Rümpfe sind jetzt mittig unterhalb der Fläche geteilt und haben eine seitliche Serviceklappe. Dadurch werden die Rumpfteile noch besser transportabel. Mir egal :), ich bau den Rumpf eh nicht auseinander :)
 
...die verwende ich bei allen Seglern mit Erfolg. Da ich die Flächen in einem Stück transportiere (wenns das Auto hergibt :D ) geht der Aufbau recht schnell, die Streben noch mit den Clips drangemacht und auf gehts....
 
Hallo Gerold,

ich weiß nicht recht,
aber meint ihr nicht, dass der Flügel
sich wieder rückverformt??
Ich glaube nicht, dass die Bespannung
auf Dauer so stramm bleibt.

Was hätte den Herr Pichler zu einem Tausch
der Flügel gesagt?

Gruß Olli

Hallo Olli, der Herr Pichler hat abgelehnt. Unten folgt der Text seines Mails an meinen Händler. Besonders delikat finde ich, das er sich anmaßt für alle Hersteller von ARF Modellen sprechen.

Das Warm machen und Herumbiegen hat am Ende nur wenig gebracht. Es ist immer noch krumm, rollt und giert nach links.

Antwort von Herrn Pichler:

Hallo Herr ...,
ich sehe hier auch keine andere Möglichkeit, als daß der Kunde dies durch Bügeln versucht zu opmtieren.
Das muß der Kunde beim ARF Modell immer in Kauf nehmen, egal welcher Hersteller.
Black Horse wird weder die Flächen noch das Modell tauschen.

MFG Harald Pichler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
PICHLER Kunststofftechnik GmbH
Lauterbachstr. 19
D-84307 EGGENFELDEN
GERMANY
Fax 08721-969020
www.pichler.de
www.pichler-modellbau.de
mail@pichler.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Hallo Olli, der Herr Pichler hat abgelehnt. Unten folgt der Text seines Mails an meinen Händler. Besonders delikat finde ich, das er sich anmaßt für alle Hersteller von ARF Modellen sprechen.

Das Warm machen und Herumbiegen hat am Ende nur wenig gebracht. Es ist immer noch krumm, rollt und giert nach links.

Antwort von Herrn Pichler:

Hallo Herr ...,
ich sehe hier auch keine andere Möglichkeit, als daß der Kunde dies durch Bügeln versucht zu opmtieren.
Das muß der Kunde beim ARF Modell immer in Kauf nehmen, egal welcher Hersteller.
Black Horse wird weder die Flächen noch das Modell tauschen.

MFG Harald Pichler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
PICHLER Kunststofftechnik GmbH
Lauterbachstr. 19
D-84307 EGGENFELDEN
GERMANY
Fax 08721-969020
www.pichler.de
www.pichler-modellbau.de
mail@pichler.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...das ist schon ganz schön frech :mad: Wenn ein Produkt offenkundige Sachmängel hat wie bei dir dann kannst du natürlich Nachbesserung oder Wandlung (Rückgabe wenn eine Nachbesserung nicht möglich) verlangen. So die Rechtslage in Deutschland. Die gilt auch für Herrn Pichler. Ich würde so einen Pfusch für so viel Geld nicht behalten. Setzt Ihm eine Frist für die Nachbesserung (Das musst du machen zur Kostenminderung) und wenn er nicht reagiert geht zum Anwalt, ist doch eine einfache Sache für einen Anwalt dir zu deinem Recht zu verhelfen.
 
Hallo Grold,

dass ist schon ein starkes Stück!!
Wenn gar kein Ausweg besteht, habt ihr schon mal über
abstrippen und Feuchteeinwirkung mit zusätzlichem Einspannen
nachgedacht??
Ich würde aber gleich etwas überspannen.
Bei den Pfladen denke ich kann es ruhig das doppelte Maß sein
wie die Fläche jetzt verdreht ist.
Evtl. mit der Sprühflasche Duschen, einwirken lassen, dann einspannen und danach
lange genug trocknen lassen.
Wenn sie trocken sind, Nachkontrolle, wenn in Ordnung, schleifen und neu bespannen.


Gruß Olli
 
Wässern

Wässern

Aus meiner Erfahrung funktioniert das ausdrehen der Fläche nur mit einer Wässerung.
Den kompletten Flügel in Wasser einlegen (ohne Folie) und mit Wasser vollsaugen lassen.
Anschließend in Form bringen und fixieren. Eine Woche durchtrocknen lassen , dann sollte es gut sein , vielleicht beim Fixieren etwas überspannen.
Was bei Rippenflügel mit 1,8 Meter Länge funktioniert sollte ja auch bei größeren Flügel gleich sein.
mfg
werner
 

Elfman

User
Ich würde mich bei einem 1400€ Modell auch nicht auf Stripping und wässern bis der Arzt kommt einlassen.
Wie in Post 155 schon angeraten wurde, Nachfrist setzten und wenn nix kommt Rechtsbeistand zuziehen.

Kann ja nicht sein das man sich solch eine Arbeit machen muss und für viel Geld Oratex kaufen soll um ein manierlich fliegbares Modell zu erhalten. :rolleyes:
Wenn das schiefgeht und die Flächen ruiniert sind, kannste einen Umtausch vergessen.

Mag sein das 1400 ocken günstig für den Flieger sind, aber zumindestens für mich hängen die Flocken nicht an Bäumen.
Ich hoffe das ganze geht zu deiner Zufriedenheit aus. Der Flieger ist ja schon fantastisch und imposant:cool:
 
Hallo,

Ich würde mich bei einem 1400€ Modell auch nicht auf Stripping und wässern bis der Arzt kommt einlassen.

@Ralf: irgendwie hasst Du mich falsch verstanden, ich habe nie von wässern bis der Arzt kommt geschrieben????
Es war nur die Rede von "Evtl. mit der Sprühflasche Duschen" und die Rede war von "Wenn gar kein Ausweg besteht".

und
habe ich ja schon vorher bei Gerold Bedenken angemeldet, dass ich
glaube, dass sich der Flügel rückverformen könnte.

Hallo Gerold,

ich weiß nicht recht,
aber meint ihr nicht, dass der Flügel
sich wieder rückverformt??
Ich glaube nicht, dass die Bespannung
auf Dauer so stramm bleibt.

Was hätte den Herr Pichler zu einem Tausch
der Flügel gesagt?

Gruß Olli


Sicherlich ist so etwas ärgerlich, aber wenn selbst durch Anwaltliches drohen oder es auch dazu kommt und es gäbe evtl. einen Vergleich
würde das Modell auch nicht besser fliegen und das wäre nicht schön.

Ich wollte hier nur einen Weg aufzeigen um doch noch ein gutes Ergebnis zu erzielen!!

Das ist halt das Leid der ARF Flieger, desshalb baue ich lieber selber;)

Gruß Olli
 
Hallo,







Sicherlich ist so etwas ärgerlich, aber wenn selbst durch Anwaltliches drohen oder es auch dazu kommt und es gäbe evtl. einen Vergleich
würde das Modell auch nicht besser fliegen und das wäre nicht schön.

Gruß Olli
...drohen?ärgerlich? Würdest du ein Auto,dass du neu gekauft hast und nun beharrlich nach links zieht , so dass du 2 Handbreit gegen lenken musst auch einfach hinnehmen???? Was ist denn das für eine Drohung, wenn ich für mein gutes Geld gute Ware will ? Kann man als Verkäufer denn wirklich argumentieren " Wenn einer von mir ARF kauft muss er mit Schrott rechnen !" ??? Ich glaube wir sollten uns mal klar machen, dass auch Modellbauartikel ganz normale Gegenstände sind von denen wir das Gleiche erwarten wie von einem Fernsehen für 1400 €: Er muss einwandfrei funktionieren.Wenn man einen Bausatz hat und das Modell fliegt nicht kann man sagen, ok, hab ich vielleicht schlecht gebaut, aber bei ARF ist nun mal die zugesicherte Produkteigenschaft "fertig gebaut in gebrauchsfähigen! Zustand". Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten, bei meinem Baby war das Dekor auch falsch aufgebracht und wie beschrieben lässt sich das nicht rückstandsfrei ändern.Aber was solls, aus 3 Metern sieht das keiner und das kann man hinnehmen (Müsste man aber nicht) wie einen Kratzer im neuen Auto ab Werk. Aber wenn das Ding so grob verzogen ist dass es nicht gerade fliegt? Ihr müsst ja Geld übrig haben wenn euch das egal ist.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten