Krummes Grunau baby
Krummes Grunau baby
...drohen?ärgerlich? Würdest du ein Auto,dass du neu gekauft hast und nun beharrlich nach links zieht , so dass du 2 Handbreit gegen lenken musst auch einfach hinnehmen???? Was ist denn das für eine Drohung, wenn ich für mein gutes Geld gute Ware will ? Kann man als Verkäufer denn wirklich argumentieren " Wenn einer von mir ARF kauft muss er mit Schrott rechnen !" ??? Ich glaube wir sollten uns mal klar machen, dass auch Modellbauartikel ganz normale Gegenstände sind von denen wir das Gleiche erwarten wie von einem Fernsehen für 1400 €: Er muss einwandfrei funktionieren.Wenn man einen Bausatz hat und das Modell fliegt nicht kann man sagen, ok, hab ich vielleicht schlecht gebaut, aber bei ARF ist nun mal die zugesicherte Produkteigenschaft "fertig gebaut in gebrauchsfähigen! Zustand". Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten, bei meinem Baby war das Dekor auch falsch aufgebracht und wie beschrieben lässt sich das nicht rückstandsfrei ändern.Aber was solls, aus 3 Metern sieht das keiner und das kann man hinnehmen (Müsste man aber nicht) wie einen Kratzer im neuen Auto ab Werk. Aber wenn das Ding so grob verzogen ist dass es nicht gerade fliegt? Ihr müsst ja Geld übrig haben wenn euch das egal ist.....
Liebe Kollegen
Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare, Tipps und Unterstützung. Aus meinen Bemühungen, den Grund für das inakzeptable Flugverhalten des Grunau Babys herauszufinden kann man sehen, dass mir die ganze Sache nicht egal ist. Ich habe seinerzeit schon einmal mich mit einem Modellbauhändler (EUROLIGHT) wegen eines offensichtlichen Transportschadens hier im Forum angelegt, den Anwalt eingeschaltet, vor Gericht gegangen, recht bekommen und meine Forderung per Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen. Damals hatte ich den Flieger direkt bei EUROLIGHT gekauft und konnte meinen Vertragspartner direkt angehen.
Das Grunau Baby habe ich über meinen lokalen Fachhändler gekauft, weil ich ihn unterstützen wollte. Also ist dieser mein Vertragspartner und ich habe bei ihm reklamiert. Er wiederum hat sich an Herrn Pichler gewandt und dieser hat ihm gegenüber abgelehnt. Nun müsste ich also meinen Modellbauhändler, mit dem ich befreundet bin, den ich regelmäßig beim Fliegen treffe, der mir meinen Segler hoch schleppt, auch nach Feierabend bei Notfällen einen Fahrwerksdraht oder ein Balancerkabel herausgibt, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, der für die krumme Kiste nichts kann und kaum etwas an den Fliegern verdient, zwingen (persönlich oder juristisch) mir auf seine Kosten einen neuen Flügel oder Flieger zu besorgen.
Aber ist es das wert?
Recht habe ich, denn Herr Pichler hat dem Sachverhalt nie widersprochen. Der Preis um Recht zu bekommen wäre das Aufgeben von Freundschaft und persönlicher Verbindlichkeit. Das sind mir die € 1.400,-- nicht wert.
Jeder setzt seine Prioritäten anders. Herrn Pichler ist das Geld wichtig. Meinem Modellbauhändler ist ein zufriedener Kunde wichtig. Und mir ist Freundschaft wichtig.
Gerold.