Grunau Baby XXL

das grosse baby kriegt ne kleine schwester... etwas restaurierung wird notwendig.

baby_klein1.jpg

baby_klein2.jpg
 
Krummes Grunau baby

Krummes Grunau baby

...drohen?ärgerlich? Würdest du ein Auto,dass du neu gekauft hast und nun beharrlich nach links zieht , so dass du 2 Handbreit gegen lenken musst auch einfach hinnehmen???? Was ist denn das für eine Drohung, wenn ich für mein gutes Geld gute Ware will ? Kann man als Verkäufer denn wirklich argumentieren " Wenn einer von mir ARF kauft muss er mit Schrott rechnen !" ??? Ich glaube wir sollten uns mal klar machen, dass auch Modellbauartikel ganz normale Gegenstände sind von denen wir das Gleiche erwarten wie von einem Fernsehen für 1400 €: Er muss einwandfrei funktionieren.Wenn man einen Bausatz hat und das Modell fliegt nicht kann man sagen, ok, hab ich vielleicht schlecht gebaut, aber bei ARF ist nun mal die zugesicherte Produkteigenschaft "fertig gebaut in gebrauchsfähigen! Zustand". Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten, bei meinem Baby war das Dekor auch falsch aufgebracht und wie beschrieben lässt sich das nicht rückstandsfrei ändern.Aber was solls, aus 3 Metern sieht das keiner und das kann man hinnehmen (Müsste man aber nicht) wie einen Kratzer im neuen Auto ab Werk. Aber wenn das Ding so grob verzogen ist dass es nicht gerade fliegt? Ihr müsst ja Geld übrig haben wenn euch das egal ist.....


Liebe Kollegen

Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare, Tipps und Unterstützung. Aus meinen Bemühungen, den Grund für das inakzeptable Flugverhalten des Grunau Babys herauszufinden kann man sehen, dass mir die ganze Sache nicht egal ist. Ich habe seinerzeit schon einmal mich mit einem Modellbauhändler (EUROLIGHT) wegen eines offensichtlichen Transportschadens hier im Forum angelegt, den Anwalt eingeschaltet, vor Gericht gegangen, recht bekommen und meine Forderung per Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen. Damals hatte ich den Flieger direkt bei EUROLIGHT gekauft und konnte meinen Vertragspartner direkt angehen.

Das Grunau Baby habe ich über meinen lokalen Fachhändler gekauft, weil ich ihn unterstützen wollte. Also ist dieser mein Vertragspartner und ich habe bei ihm reklamiert. Er wiederum hat sich an Herrn Pichler gewandt und dieser hat ihm gegenüber abgelehnt. Nun müsste ich also meinen Modellbauhändler, mit dem ich befreundet bin, den ich regelmäßig beim Fliegen treffe, der mir meinen Segler hoch schleppt, auch nach Feierabend bei Notfällen einen Fahrwerksdraht oder ein Balancerkabel herausgibt, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht, der für die krumme Kiste nichts kann und kaum etwas an den Fliegern verdient, zwingen (persönlich oder juristisch) mir auf seine Kosten einen neuen Flügel oder Flieger zu besorgen.

Aber ist es das wert?

Recht habe ich, denn Herr Pichler hat dem Sachverhalt nie widersprochen. Der Preis um Recht zu bekommen wäre das Aufgeben von Freundschaft und persönlicher Verbindlichkeit. Das sind mir die € 1.400,-- nicht wert.

Jeder setzt seine Prioritäten anders. Herrn Pichler ist das Geld wichtig. Meinem Modellbauhändler ist ein zufriedener Kunde wichtig. Und mir ist Freundschaft wichtig.

Gerold.
 
...recht hast du .Trotzdem sollte dein Händler da etwas unternehmen. Jeder Unternehmer hat doch wohl eine Rechtsschutzversicherung......
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Schöne Babys habt Ihr hier. :)
Diese 6m Segler haben es mir schon eine Weile angetan. Und dieses Grunau Baby besonders.:cool:
Ich habe gesehen, dass einige einen Nasenantrieb einbauen wollten. Habe aber leider nirgens die entgültigen Einbauten gesehen und auch kein Bericht darüber wie sich das Grunau Baby damit verhält. (Startwagen, Distanz, Einbau, usw.)
Es wäre schön, wenn jemand etwas darüber sagen kann.
Ich fliege im Flachland und für mich käme nur diese Veriante mit dem Antrieb in der Nase in frage.

Wie gut gleiten diese Babys eigentlich? Wie sind si bei schwacher Thermik? (Es ist mir klahr das es nicht hochleistungs Segler sind) Ähnlich der Phoenix K8 zb.?

Danke für Eure Antworten.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat

In der Thermik ist das Baby wirklich gut, lässt sich auch prima kreisen. Der "Streckenflug" ist für ein Modell dieser Epoche auch ok, natürlich nicht mit einer Ka6 oder ähnlichem vergleichbar.

Den Motoreinbau habe ich gestartet, ist aber leider wegen anderer Projekte nicht mehr vollendet worden. Ein Grund: die zweite Nase, welche ich über BlackHorse direkt bekommen habe, passt nicht so perfekt wie gedacht. Alle Aussenabmessungen sind ok, aber der Winkel der eingebauten Steckung ist minimal (!) anders. Ich müsste einen ~2mm Keil aus Balsa einsetzen, dann passts. Der Motor mit Stützlager und Träger ist bereits passend drin. Wegen meinem Umstieg auf 1:2 Modelle habe ich das aber nicht mehr vollendet. Ich weis, ist wirklich nicht viel Arbeit... :) aber...

Bilder vom Motoreinbau in der Nase:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15729608&t=3&c=7012&p=7012
 
IIch habe auch beide Modelle gehabt. Ich denke mal grob, dass der Leistungsunterschied gering ist.Das Baby hab ich aber lieber geflogen, steigt sehr gut und ist robuster.Ein einfach und gut zu fliegendes Modell
 

deti

User
Grunau Baby

Grunau Baby

Hallo,ich habe mir auch das Grunau Baby geholt,kann mir einer bitte zeigen,wo und wie genau Ihr das Blei befestigt habt, und wieviel Kg habt Ihr verbaut?
wäre sehr nett:D
 
hi detlev.
ich habe 3kg blei drin. diese sind zu 2 klötzen, form wie ein lipo akku, vorn auf dem einbaubrett mit akkuklettgurten fesgemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten