Welcher Antrieb für Goldwing Sbach mit 8S

Hallo Leute,

Ich wollte euch fragen, welchen Motor ich für eine SBach mit Spannweite 1,85 und mit 8S verwenden soll? Ich möchte 3D fliegen und würde jetzt eien Turnigy mit 270U/V. bekommen.

Danke.
 

ohaack

User
Hallo.

wir haben letztes Jahr eine 7,4 KG schwere Extra 260 mit 2,05mtr Spannweite auf Elektro umgebaut. Das
Modell stammt noch aus den 80er Jahren und ist natürlich kein Leichtbau, wie die heutigen.
Wir verwenden einen 10S Antrieb mit einem E-Flight 160 Motor und einer 19x10 Luftschraube.

Das Teil hat unglaubliche Kraft und ich denke, der Motor würde deine Goldwing Maschine mit 8 S, etwas größerer
Schraube (20 Zoll) mit Leichtigkeit überall durchziehen, was wiegt deine denn lt Hersteller etwa flugfertig?

Gruß

Olaf
 

Yakler

User
Die 270Kv an 8S würden schon passen. Mir einer 19x8,20x8 oder 20x10 sollten Ströme von 50-ca. 70A raus kommen.
Zum Vergleich kann z.B. dieser Antrieb genommen werden:

Sbach 8S.jpg

Peter
 
Ich hab da eher an einen Scorpion mit ca. 300 U/V gedacht. Was haltet ihr davon? Möchte genug Leistungsreserve haben.
Gewicht wär lt. Hersteller mit 30ccm Motor 4400 - 5000 g
 

Yakler

User
Oben hast du noch was von Turnigy geschrieben und jetzt solls ein Scorpion sein?
Natürlich geht auch ein Scorpion, z.B. der 4035-250 mit einer 20 oder 21" Latte, mehr Leistung wirds davon aber auch nicht.
Seit der dicken Preiserhöhung von Scorpion nehm ich die sowieso nicht mehr, wenn der Motor mehr kosten darf kann man
gleich einen Hacker nehmen, da hat man wenigstens einen kompetenten Laden mit gutem Service.
Wenn der Motor nicht so teuer sein darf gibt es genug andere Quellen.

Peter
 
Das mit dem Turnigy ist leider nix geworden. Wie gesagt, möchte 8S nehmen. Vielleicht nehm ich einen Axi. Da gäbe es einen, der 8 bis 10S kann.
 
Hallo

Wunderbar, dass ich hier diesen Post finde, denn ich stehe momentan vor genau demselben Problem. Ich habe hier die CFK-Version der Pilot RC SBACH342 liegen.
Von den Eckdaten sind die relativ gleich, meine wiegt leer 2512g mit allen Zubehörteilen.

Es gibt ja diverse Modelle in der Größe, die elektrisch betrieben werden. Jedoch oft mit völlig anderem Ansatz. Es geht ja von 6-10s.

Ich schwanke zwischen folgenden Antrieben:

8s-Variante -> Torcster Brushless Gold A5330/9-260 596g (8s APC 20x10 E ca. 73,2A ca. 2166 Watt, ca. 9335g Standschub, ca. 75,2% Wirkungsgrad)
von Natterer.
Gerd Giese hatte mal einen Torcster-Antrieb getestet und kam meines Wissens zu einem recht akzeptablen Ergebnis.

Ich weiss nicht, ob bei einem Leergewicht von 2500g auch eine 6s-Variante nicht auch noch ginge. Und wenn ja, welche.
 
Also ich hatte jetzt eine Sebart Katana 120 mit Axi 5320/18 und mit 6S-Antrieb. Die war auch in etwa gleich schwer und gleich groß. Die ging auch schon ganz gut.
 
Was ist der Grund, warum du bei der Sbach auf 8s gehen willst ? Zu wenig Flugzeit mit 6s oder fehlender Druck bei nachlassenden Lipos ?
Mir scheint, du bist genau der richtige, der mir bei der Antriebsfindung helfen könnte.
 
Also ich hab jetzt grad den Axi 5330/18 bestellt! :-)

Ich will einen 8S Antrieb, da mit dem 6S ein bißchen zu wenig Leistung da war. Torquen war bei knapp unter 3/4 Gas möglich mit der Katana.
 

Werni

User
Hallo

Haben an einer Yak-54 (73") von Pilot-RC folgendes Setup verbaut:
Hacker A60 6XS V2
CC Ice 100
Zippy 6S 5000mAh/30C
APC-E 20x12W
Modellgewicht abflugfertig 5'250 Gramm.
Mein Sohn (11 Jahre) ist begeistert von diesem Setup.
Aus dem Tourque kann er problemlos senkrecht wegsteigen.

Habe in meiner Extra 300LP von Goldwing ein Scorpion S4035-330 verbaut.
8S Nanotech 4500mAh
Turnigy-Regler 100A
Modellgewicht abflugfertig 5'400 Gramm.
Fliege kein 3D, habe aber auch mit diesem Setup genug Leistung.

Gruss Werner
 
Wie schaut es denn aus bei deinem Sohn und Dir bezüglich der Flugzeit ? An 8s kannst Du wesentlich länger fliegen mit dem 4500er Lipo als er an 6s mit dem 5000er ?
 

Werni

User
Hallo

Mit dem Hacker und mit dem 6S 5000mAh-Akku fliegt mein Sohn ca. 8 Minuten (gemessen an der IISI-Telemetrie).
Mein Scorpion mit 8S 4500mAh-Akkus bringt es auf ca. 7 Minuten.
Die Telemetrie ist so eingestellt, das bei 78% Verbrauch (natürlich bei vollem Akku) die Warnung kommt.

Ich habe generell die Erfahrung gemacht das die Hacker-Motoren sehr "sparsam" mit der Akku-Kapazität umgehen.
Als schlechtes Beispiel seien die Turnigy-Motoren der ersten und zweiten Genaration erwähnt. Ich hatte mehrere dieser Motoren im Einsatz, der Wirkungsgrad und die jeweiligen Leistungsangaben liessen jedoch zu wünschen übrig.

So, das Wetter sieht diese Woche bei uns super aus. Jetzt heisst es wieder fliegen:)

Gruss Werner
 

AlexH

User
Hallo Leute!

Kann euch nur diesen Antrieb empfehlen:
Langratec PT-10 für 8S
Hab selbst eine Yak 55M von Goldwing mit diesem Antrieb an 8S Turnigy 5000mAh. Fliege sie jetzt mit einer Xoar 19x10" und hab damit mehr als genug Leistung. Wer noch mehr haben will kann dann auch eine 20 x 12E Mejzlik montieren. Dann gibt's ca. 10 kg Schub bei gut 110A :)

lg
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten