Bella XL EMHW: Baubericht

Cap 21

User
Also bei mir hat das Steckungsrohr null Luft, es geht satt am Rumpf einzustecken, ich muß sogar beim einstecken leicht hin und herdrehen.
Auch die Flächen lassen sich satt sitzend aufstecken, fast ohne Luft und auf dem Video sitzen die Flächen ohne Streben und ohne Verschraubung (Flächensicherung)!

LG Hans

Und so sollte es auch sein :-)
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Ich vermute mal stark das die Wurzelrippe nicht Winkelgerecht eingesetzt wurde, da man ja am Rumpfanschluß der Flächen keinen Fehler machen kann, da ja hier alles vorgegeben ist (Schräge).

Wurzelrippe-01.jpg

Wenn derjenige der die Fläche gebaut hat hier die Wurzelrippe versehentlich mit umgekehrtem Winkel verleimt hat, könnte es hinhauen.
Wenn man die Wurzelrippe fälschlicherweise gerade (90°) eingesetzt hat, müsste eigentlich die Fläche nach oben stehen.
 
Wurzelrippe

Wurzelrippe

Hallo Hans,

deiner Theorie kann ich nicht folgen. Eine Rippe im falschen Winkel verändert nur den Spalt zwischen Rumpf und Tragfläche. Eine Veränderung der V-Form geht nur wenn das Loch für die Aufnahme der Steckung in der Wurzelrippe von oben nach unten oder umgekehrt wandert. Das kann z. B. sein, das dieses Loch nicht in der Mitte der Rippe sitzt. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Wurzelrippe symetrisch ist. Da kann dann durch verdrehen schnell ein anderer Winkel an der Steckung herauskommen.

Gruß
Leo
 

Cap 21

User
Die Bohrung in der Wurzelrippe musste dem Winkel entsprechend aufgebohrt/geschliffen werden. Das läst fiel Raum führ Fehler.
Warten wir mal ab was Marcel94 herausfindet. Wenns nicht so weit wäre würd ich ihn mal besuchen :-)

MfG

Siegfried
 

Ivy

User
Die Rippen in denen das Steckungsrohr eingeklebt wird sind alle unterschiedlich in der Position der Löcher für die Steckung. In diesem Fall sind sie so eingebaut worden das die V-Form in die falsch Richtung ging. Also Papprohr ausbauen und neues einkleben das die V-Form wieder stimmt.

Gruß Lothar
 
Hallo Zusammen,

erstmals muss ich mich recht herzlich für eure tolle Unterstüzung bedanken ... Ihr seit echt eine super Hilfe ...

Also wenn ich gleich Zuhause bin werd ich direkt mal alles überprüfen!

In der Hoffnung den Fehler zu finden ;)

Ihr wisst gar nicht wie froh man sein kann so eine Hilfe wie euch zu haben :D

MFG
Marcel
 

sikkens

User
Hallo Marcel,

deine Bella entstand doch aus einem EMHW/Weiershäüser Bausatz?
Das Rumpf Vorderteil sieht mal sehr danach aus!


Gruß Bert
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Tut mir Leid,
aber die Bella mit den hängenden Flächen sieht aus wie eine verkapte Antonov!
 

Cap 21

User
Hallo

nö stimmt nicht. Wo ist das V?, und das ausmessen mit PS kannst du vergessen.
1. Stehst du weder mittig noch parallel zum Flieger.
2. Haben die billig Knipsen in der Regel recht starke Verzeichnungen.

Fakt ist, das du Spiel in der Steckung hast ( wenn man den Bilder trauen darf).

MfG
 
Häää ? jetzt verwirrt ihr mich?

Ich dachte die Bella soll keine V-Form haben ... sowohl positiv als auch negativ nicht ....

Ja es ist spiel in der Steckung...

MFG
 

Cap 21

User
Die Bella hat ganz leichte pos. V Form.
Die Steckung muss spielfrei sein, sonst hast du nicht lange Freude am Flieger.

MfG

Siegfried
 

PeterKa

User
Mit Spiel in der Steckung darfst Du so ein Modell nicht fliegen. Deine Flächen werden gerade gehalten durch das Anschrauben an das Rumpfmittelteil. Das ist aber dieser Belastung nicht gewachsen. Die Streben werden zum tragenden Element. Das wäre ok, wenn sie allen Belastungen standhielten. Dazu gehört besonders die Befestigung. Wenn das über Gabelköpfe geschieht, dann gute Nacht. Spätestens bei negativen Figuren (Looping, etc) bekommen die Flächen eine Belastung nach unten und dann halten nicht die Streben, sondern die Flügelschrauben mit denen die Flächen am Rumpf befestigt sind. Kannst ja mal probieren was passiert, wenn Du auf die Flächen jeweils 12 Kilo Gewicht legst (etwa in der Mitte) und dann ein wenig unsanft am Fleiger rüttelst. Das sind cirka 2g und Flugzeuge die für Rückenflug zugelassen sind müssen 3g in Rückenlage aushalten. An positiver Belastung fallen 5 g an (hartes Abfangen) wenn das Teil 12 Kilo wiegt sind das locker 60 Kilo.

Bei einer etwas unsanfteren Landung werden Die Flächen nach unten wippen, die Streben verbiegen und die Flächenverschraubung bricht.

Bitte sei Dir darüber im Klaren, daß die Bella mit 12 Kilo eine Waffe ist.

DIE STECKUNG MUSS SAUGEND PASSEN !!

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten