Bella XL EMHW: Baubericht

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Habe im Moment auch Baupause, warte noch auf den Bescheid eines Lackieres.

Bin aber nicht in Eile, da ich die Bella ja erst im Frühjahr einfliegen möchte. Ich überlege zur Zeit noch was ich an der Bella verbessern könnte?

Oder sagen wir verschönern.

LG Hans
 
Moin zsm ...

wenn ich ehrlich bin liebe ich euren Thread hab jetzt schon so viel gerlernt ... und ich hab jede Seite gelesen :D

Hier das ist meine Momentan :D

eine frage hab ich trz mit welcher farbe habt ihr euren innenraum besprüht?

bella.jpg




MFG
Marcel
 

sikkens

User
Innenraum

Innenraum

Hallo Marcel,
geht es um die Farbgestaltung oder die Eigenschaft der Farbe?


Hat deine Bella auf dem Foto negative V-Form, oder täusche ich mich!? Ich mußte sofort an diesen Satz auf Seite 5 der Bauanleitung denken!:)

"In die Rippen 1-4 ist eine leichte V-Form
eingearbeitet.
Achtung, unbedingt Reihenfolge beachten, da die Rippen 3 und 4 im ersten Moment gleich aussehen."


Servos: In meiner XL verbaue ich Futaba S3071MG-HV (S-BUS)... 10kg Servos sollten auf jeden Fall ausreichend sein.

Gruß Bert
 
Eigt nicht ... aber die ist von den Flächen streben auch noch nicht nach oben verstrebt ^^ ... weiß ich auch nicht so viel von xD hab die so gekauft :P

ne ich meine im Innenraum habt ihr so ein grau ton gesprüht .. Welche farbe ist das?

Gruß
MArcel
 

Fritz

User
Hallo Marcel!
Schicker Flieger, die Streben musste noch einstellen, dann hat die Bella auch keine negative V-Form mehr.
 

sikkens

User
Eigentlich ist dieser Thread in der Rubrik "Scalemodellbau", und die Bellanca ist im Orginal ist alles andere als Grau im Innenraum!

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie wie er seinen Innenraum gestaltet! Die Meisten machen da kurzen Prozess, und verwenden aus dem Baumarkt grauen "Graphitlack aus der Sprühdose"!

Persönlich finde ich diesen "Spritzbeton" schrecklich, deshalb streiche ich meinen Inneraum mit Kunstharzlack Weiß matt, und die Fensterrahmen, Abstrebung, Cockpit in Schwarz matt... wie beim Orginal... Njoa wie gesagt Geschmackssache.


Auf jeden Fall wirst du viel Freude mit der Ballanca haben, ausgezeichnete Flugeigenschaften! Ich baue jetzt schon meine Zweite...

Welchen Motor baust du ein?

Gruß Bert
 
Oh gut zu wissen ...

wenn ich kein Zeitdruck habe werde ich die auch sehr scale bauen .... aber leider kommen bald schon wieder die ersten Flugtage :D


Öhm momentan tendiere ich zu einem DLE 111 ;) Power ohne Ende...

Soll sowohl als Schlepper als auch als Kunstflugmaschine dienen ;)

p.s. da darf die Smoke Pumpe usw natürlich nicht fehlen :P

MFG
Marcel
 
Moin Bert,

ach das ja nur halb so wild ;)

Das wird schon klappen :P

Werde mich heute erstmal damit beschäftigen die Abstrebung zu machen für HR und SR ;)

MFG
Marcel

Bis meine Bella flugfertig ist wird auch noch wohl einige Zeit vergehen :D
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Und schon wieder ein "Infizierter" (Marcel)! :cool:

Das Grau habe ich aus dem Baumarkt und hinterher etwas Glitzerlack drauf! Ich weiss, ist nicht Scale, aber ich musste schon einige Kompromisse eingehen, da kommt es auf das auch nicht mehr an.

Durch den Tank konnte ich kein Instrumentenpanel einbauen, passt nicht mehr rein. Und dann hätte ich so gerne, wie damals in meine Piper einen Sitz samt Pilot eingesetzt:



den Sitz habe ich damals in Handarbeit selber hergestellt!

Hier noch ein paar Fotos:





 

Cap 21

User
Hallo

dann hat die aber fiel spiel in den Streckungen. Bei meiner ist da nichts negativ. Ob die Wurzelrippe richtig ist kannst du mit einem Winkel leicht prüfen.
Meine (ex) Bella steht nun kurz vor Fertigstellung bzw. Auslieferung.
jetzt muss ich nur noch meine Stromversorgung verkaufen.

MfG

Siegfried
 
Hallo,

ok gut zu wissen .....

Aber ich habe auch noch keine Flächenschrauben drin :D

dies werd ich erstmal tun und dann denke ich sind wir schon ein ganzes Stück weiter!

Grüße
Marcel
 

Cap 21

User
Hallo Marcel

Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. deine Steckung hatt zu fiel luft weshalb deine Flächen durchhängen. Dann müstest du am Übergang von Fläche zum Rumpf einen Spalt an der Oberseite haben.

2. Deine Flächen sind falsch gebaut. Dein übergang am Rumpf passt ( kein Spalt oben okder unten).

Der erste Punkt laäst sich leicht beheben, beim zweiten Punkt hast du ein echtes Problem.

Egal was da faul ist so sollte es auch ohne Strebe und Schraube nicht aussehen.

Da fällt mir doch noch ein dritter Punkt ein, Die Hülsen sind nicht richt eingepasst worden, was noch bescheidener als Punkt 2 wäre.

Was zutrifft musst du natürlich selbst herausfinden.

MfG

Siegfried
 

Gast_17836

User gesperrt
Baubericht Bella XL EMHW

Baubericht Bella XL EMHW

Also bei mir hat das Steckungsrohr null Luft, es geht satt am Rumpf einzustecken, ich muß sogar beim einstecken leicht hin und herdrehen.
Auch die Flächen lassen sich satt sitzend aufstecken, fast ohne Luft und auf dem Video sitzen die Flächen ohne Streben und ohne Verschraubung (Flächensicherung)!

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten