Bella XL EMHW: Baubericht

Nu ja..dann kannst ja bald loslegen...

So zum Einarbeiten wurde ich erst mal eine neue Decathlon bauen..:rolleye
Oder einen Storch von Alfred.:D

Nochmal zur Beleuchtung deiner Ex-Bellanca...
Hast du die Leuchtmittel in den Flächen auch fest eingeklebt ?
Oder sind die nur bisschen gesichert.....?...die müssen raus inkl. der Verkabelung und der MPX Stecker in den Wurzelrippen.
Da ist links irgendwo ein faules Ei drinn ,auch das Servo muckt rum wenn man die Fläche bewegt und so kann das keinesfalls bleiben.:cry:
Also alle Kabels raus und alles neu ...:cry:

Horst

btw. ich sehe doch da einen Aschenbecher stehen....hör endlich mit dem Gequalme auf...das tut dir nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
wo hast du deine Bohrmaschine gekauft? Hatte mit auch eine größere Ständerbohrmaschine zugelegt aber die geht mit zu ungenau bzw. zeigt der Bohrer etwas zur Säule, ist also nicht rechtwinklig zum Bohrtisch. Werde die wieder zurückgeben und ne neue kaufen.
 

Gast_17836

User gesperrt
Maschinenkauf

Maschinenkauf

Hallo miteinander,
die Ständerbohrmaschine kaufte ich bei "Willhelm".

Die Schleifmaschine auch!

Die Oberfräse habe ich hier gekauft!

Lamellofräse kaufte ich hier!

Jetzt kommt noch diese Tischkreissäge dazu und diese Absauganlage!

Zum Schluss noch diese Bandsäge und dieser Teller und Bandschleifer, dann hätte ich bis auf die Werkbänke einmal alles!

Noch ein Nachtrag in Bezug auf die Beleuchtung der Bella, wenn ich es richtig heraus gelesen habe so werkelst du, Horst, an meiner EX? Und ja, die Beleuchtung an den Flächen sind eingeklebt!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Frästisch

Frästisch

So den Frästisch habe ich heute fertiggestellt und das zusammen gerechnet weit unter 1000€!!!! Ich denke der kann sich sehen lassen:





Dabei habe ich die gleich in Betrieb genommen und mir einen digitalen Messschieber mit Halterung gebaut, damit kann ich den Fräser auf 1/10 genau justieren:



Sieht doch schon einmal gut aus!

LG Hans
 
Hallo Hans,

Ja..ich werkel an deiner Ex.........Bella gg

Danke für die Info bzgl. der Beleuchtung.
Da muss ich mir jetzt was einfallen lassen..
Ich wünsche dir was...:D

Horst
 

Gast_17836

User gesperrt
Erweiterung Werkstatt

Erweiterung Werkstatt

So nun habe ich mir Schleifwalzen für meine Ständerbohrmaschine selbst hergestellt, zuerst ausgeschnitten, insgesamt 3 Scheiben:



dann habe ich die Scheiben mittig durchbohrt und mittels Gewindestange und 2 Muttern und Leim zusammen gepresst:



jetzt in die Ständerbohrmaschine eingespannt und mit Hilfe eines Brett, auf das ich Schmirgelleinen befestigte, und dieses dann in den Schraubstock damit es Rechtwinkelig ist, jetzt solange geschliffen bis die Walze schön rund läuft:



zu guter letzt noch Doppelseitiges Klebeband aufgebracht und 80er Schmirgelleinen aufgeklebt:



So habe ich eine kleine Walze mit 20mm Durchmesser und eine große mit 40mm Durchmesser hergestellt, jetzt muss ich nur noch einen Kasten mit Öffnung bauen damit ich eine Absaugung habe und nicht die ganze Werkstatt beim Schleifen versaue! Beim ersten Test kann ich nur sagen, das Teil ist obergeil, wenn man bedenkt was so eine Walzenschleifmaschine kostet!
 
Hi zusammen,

hab mal nach langem wieder reingeschaut und muss feststellen, dass mehr über Werkstatt einrichten als über bauen berichtet wird. :D

Wie geht’s euch allen?

Hansemann, stattet sich ja aus als wolle er sich voll und ganz dem bauen widmen, leider hab ich zu meinem Vereinskollegen so gut wie kein Kontakt.
Hab auch hier erst erfahren, dass er sich von seiner Bella getrennt hat.

Meine Bella hat mittlerweile seinen Besitzer nochmal gewechselt und fliegt jetzt in der Nähe von Reutlingen, da werde ich dieses Jahr mal vorbeischauen, ist ja nicht weit von mir weg.

Wenn ich mir manchmal Bilder von meiner Bella anschaue, dann schmerzt es schon etwas. Aber dann denke ich gleich wieder an meine BAE Hawk und schon ist alles wieder gut.

Bauen tu ich zur Zeit nichts.

Also lasst mal was sehen von euren neuen Projekten.

In dem Sinn
 
Vogelpest

Vogelpest

Moin Alex,

schön von dir zu hören. Ich baue gerade einen Fieseler Storch vom Alfred in 1:4.
Die wird im Finish gleich der D-EMAV .... :D
Flächen und Höhenleitwerke sind im Rohbau fertig; jetzt geht es an das Seitenruder und zum Abschluss an den Rumpf.

https://www.google.de/search?q=d-emav&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg1Pjwyq_ZAhVPDuwKHaXxBu8Q_AUICygC&biw=1680&bih=943#imgrc=BJvFJRJGnWdPnM:&spf=1518961266229

Die Baustelle konnte ich leider erst im Dezember beginnen, da vorher noch andere Projekte ( u.a. auch NICHT Modellbauprojekte ) dran waren.
 
Na dann..

Nachdem Hansemanns Flächen und Leitwerke überholt wurden widme ich mich jetzt wieder der Bellanca Peacemaker CH 300- P
https://www.google.de/search?q=bell...UICigB&biw=1152&bih=753#imgrc=GdfCgdotPtg-oM:

Unterlagen sind noch nicht komplett,Sendung aus Ami-Land steht auch noch aus,
Stahlrohr sollte kommende Woche eintrudeln,
Dann wirds langsam losgehen...hoffe ich.
Jo.Hans Werksatt geht ein wenig in Richtung Möbelbau...aber er sagte mir das die Maschinen bewusst so gewählt wurden.
Er will da ausser Modellbau auch so ein bisschen Schreinern...die Rente ist ja recht nahe...

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Horst auch ein schönes Projekt!

Mal sehen, etwas juckts mich ja schon in den Fingern wieder was zu bauen.

So ein Storch würde mir auch gefallen, na mal sehen was nächstes Jahr so mit sich bringt.

Auf jeden Fall kenn ich ja jemand der sich mit Störchen auskennt und mir dann sicher behilflich ist.:D:D:D
 
Nein keine 163 das ist nicht mein Ding, aber so ein Storch..................man ich hätte nicht reinschauen sollen bin voll am überlegen;););)

Das ist so ein richtig gemütlicher Flieger für alte Leute:cool::D
 
Ja
Storch ist klasse...zumindest der von Alfred.
Und der kann auch anders und auch flotter....;)
...wenn man das denn beim Storch so nennen darf...:rolleyes:
Und mit passender Motorisierung schleppt der auch sehr gut....

Horst
 

Gast_17836

User gesperrt
Projekte

Projekte

Hallo Alex, Horst und Walter, dem "Hansemann" geht es soweit gut, nachdem ich die Hüft-OP nochmals abwenden konnte, bin ich Dank Cortisonspritze in das Gelenk momentan Schmerzfrei! Werkle an meiner Werkstatt, gerade an einem Hochschrank für mein Maschienenpark als Behausung!








Aber das Frühjahr kommt mit schnellen Schritten, muss schnell machen das ich auch wieder zum fliegen komme!
LG Hans
 
Hallo Alex, Horst und Walter, dem "Hansemann" geht es soweit gut, nachdem ich die Hüft-OP nochmals abwenden konnte, bin ich Dank Cortisonspritze in das Gelenk momentan Schmerzfrei! Werkle an meiner Werkstatt, gerade an einem Hochschrank für mein Maschienenpark als Behausung!
Aber das Frühjahr kommt mit schnellen Schritten, muss schnell machen das ich auch wieder zum fliegen komme!
LG Hans

Hans .... das fliegt alles nicht, viel zu schwer und kein tragendes Profil ....vor allem keine blaue plakette :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten