Bella XL EMHW: Baubericht

Bellanca XL, ZG62

Bellanca XL, ZG62

Hallo Jo,
ich nehme mal an du heißt so. ;)

Der Sturz beträgt laut Bauanleitung 1° und der Seitenzug 3,5°

Schade, dass du schon eine Bella gekauft hast, ich biete meine auch gerade an, wenn du jemanden weißt
wo auch gerade eine sucht, dann kannst du mir ja bescheid geben.


imgl2542_28876576005_o.jpg
 

SirToby

User
Nachdem mein vorhandener King 100 RVS nicht wirklich gut unter die Haube passen will :mad: , überlege ich nun, ob der ZG 80 B passt. Von der Breite scheint's einigermaßen zu gehen, jedoch die Höhe wegen der Ansaugbrücke macht mit etwas Kopfzerbrechen...
Da ich bei den vielen Postings den Überblick verloren habe, meine Frage: Hat den ZG 80 B hier jemand verbaut?

Gruß
Tobias
 

Eifel

User
Neues Familienmitglied

Neues Familienmitglied

Auch durch diesen Thread bin ich motiviert worden eine Bella XL zu bauen. Aktuell ist die Bella in den letzten Zügen und ich möchte Sie hier kurz vorstellen, auch um mich für die vielen Beiträge, den Lesestoff und den Input zu bedanken. Einige Fotos aus dem dunklen Keller geben euch eine Idee der Maschine.

Erstflug wahrscheinlich Mitte bis Ende März

Ausstattung:

Mit Landeklappen, hat deutlich Zeit beim Aufbau verschlungen

Motor: DLA 116
Weiche: Emcotec
Strom: 3 x Jeti Li-Ion 5200
Servus: Alle Hitec

Viele Grüße

Carsten
 

Anhänge

  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    601,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0954.jpg
    IMG_0954.jpg
    315 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    599,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0959.jpg
    IMG_0959.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    742,1 KB · Aufrufe: 99
Moin Carsten,

gut schaut sie aus die BELLA .... Glückwunsch.
Das zusätzliche Blei was vorne am Motorträger mit Kabelbindern verzurrt ist würde ich spätestens nach dem Maidenflug dauerhaft befestigen.
Was wiegt dein Vogel denn ???
 

Eifel

User
Hallo Walter,

Vielen Dank.

Das Blei entspricht nur den 200 g der fehlenden Motorhaube. Ich möchte die ersten Flüge ohne Haube machen um einfacher die Grundeinstellungen vornehmen zu können. Ansonsten konnte ich den Schwerpunkt mit den Akkus realisieren.
Ehrlich gesagt, kann ich zum Gewicht noch nichts sagen. Die GFK Teile müssen noch lackiert werden und es kommt noch ein GFK Fahrwerksbügel dran. Mit dem originalen Fahrwerksbügel war mir die Bodenfreiheit unter der Luftschraube zu gering.

Ich melde mich gerne nochmals wenn das Gewicht abschließend feststeht.

Viele Grüße

Carsten
 

Eifel

User
Aktuell habe ich leider kein Bild mit montierter Motorhaube.

Am Wochenende werde ich die Haube montieren und ein Bild machen. Dann starte ich auch eine kleine Wiegeaktion.

Also, ein klein wenig Geduld meine Herren.

Viele Grüße

Carsten
 

Eifel

User
Um eure und auch meine Neugier zu befriedigen habe ich schon heute zur großen Verwiegung eingeladen.

Das Ergebnis lautet 14970 g mit etwa 300 ml Sprit im Tank.



Viele Grüße

Carsten
 

Anhänge

  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    581,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    762,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0618.JPG
    IMG_0618.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 87
Hi Carsten..

15 kg ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht...passt aber.
Denk mal....viele von den 3m Acrokisten wiegen bei 3 m Spw auch um die 15-17 kg und was tun die???...:p
Sie fliegen einwandfrei.... :rolleyes:
Mach dir keinen Kopf,flieg mit der Bella und hab Spass.:D

Horst
 

Eifel

User
Hallo ihr beiden,

Ich mach mir keinerlei Gedanken zu meinem Leichtgewicht. Ein 3 m PAF Trainer mit 120 ccm Motor und Landeklappen hat etwa 17 kg und kommt auch in die Luft.

Ich weis ja auch wo das Gewicht zu suchen ist:

Motor etwa 1kg + zu einem 85 ccm Einzylindermotor
3 x Akku 5200 mAh etwa + 500 g zu 2200 mAh Akkus
Landeklappen etwa + 400 g
Zusätzliche Verstärungen wegen des Motors etwa + 400 g
Höheres Fahrwerk wegen Luftschraube etwa + 200 g

So kommen ganz schnell 2,5 kg im Vergleich zu einer "normalen" Bella zusammen.


Viele Grüße

Carsten
 
ZG 80

ZG 80

Nachdem mein vorhandener King 100 RVS nicht wirklich gut unter die Haube passen will :mad: , überlege ich nun, ob der ZG 80 B passt. Von der Breite scheint's einigermaßen zu gehen, jedoch die Höhe wegen der Ansaugbrücke macht mit etwas Kopfzerbrechen...
Da ich bei den vielen Postings den Überblick verloren habe, meine Frage: Hat den ZG 80 B hier jemand verbaut?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

ich habe auch den King 100 verbaut, allerdings nur den RV. Ich musste an den Zylinderköpfen auch etwas wegschleifen damit er unter die Haube passt.

Der ZG 80 passt nicht drunter, da müsstest du die Haube oben ausschneiden und das sieht sch......e aus.
 

SirToby

User
Der linke Zylinder des King würde wegen des Seitenzugs deutlich herausstehen. Da hilft es leider nicht, nur ein paar Rippen zu kürzen.

Das mit dem ZG 80 habe ich befürchtet. Ein Einzylinder wäre problemlos einzubauen, möchte ich aber nicht.

So langsam verliere ich die Lust an dem Flieger... :rolleyes:
 
Der linke Zylinder des King würde wegen des Seitenzugs deutlich herausstehen. Da hilft es leider nicht, nur ein paar Rippen zu kürzen.

Das mit dem ZG 80 habe ich befürchtet. Ein Einzylinder wäre problemlos einzubauen, möchte ich aber nicht.

So langsam verliere ich die Lust an dem Flieger... :rolleyes:

Hi,
Genau deswegen zerbreche ich mir seit Dezember den Kopf, XL oder XXL. Ich möchte einfach mehr Flexibilität beim Motor, aber nicht so einen riesen Pott. Wenn ich mit meinem Sohn Schleppen gehe muss auch noch ein 6m Segler in den Touran passen😁. Ist der Größenunterschied zwischen der XL und der XXL so enorm? Ich kenne die Grupp Bella in 3,5m und die ist mir wirklich zu heftig...
Gruß Andreas
 

Eifel

User
Hi Tobias und Andreas,

ich hatte ähnliche Gedankengänge und habe dann irdenwann die XXL als zu groß für Keller und Auto abgehakt. Auf der Prowing 2016 habe ich einen "Team Piloten" von Pilot RC getroffen. Dieser hatte gerade eine 3,10 m Bella mit dem DLA-116 aufgebaut. Er konnte mir aus erster Hand berichten wie und wieviel er die Kühlrippen kürzen musste und das der Motor einwandfrei läuft.
Danach hatte ich dann noch ein längeres Gespräch mit Herrn Sauerwald von JSB. Er hat mir zumindest mündlich die volle Gewährleistung zugesichert und hatte keine Bedenken die Kühlrippen entsprechend zu kürzen.
Ich habe es mit einer Fächerschleifscheibe ( 40er Körnung ) auf der Flex gemacht. War deutlich einfacher als ich zunächst vermutet hatte.
Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, passt der Motor damit unter die Haube.

Viele Grüße

Carsten
 
Der linke Zylinder des King würde wegen des Seitenzugs deutlich herausstehen. Da hilft es leider nicht, nur ein paar Rippen zu kürzen.

Das mit dem ZG 80 habe ich befürchtet. Ein Einzylinder wäre problemlos einzubauen, möchte ich aber nicht.

So langsam verliere ich die Lust an dem Flieger... :rolleyes:

Hallo Tobias,

Danje Just hat einen King 100 RVS eingebaut! Ich habe einen King 100 RV eingebaut und bei beiden passt der Motor unter die Haube.
Warum soll das bei dir nicht passen?
Du musst am linken Zylinder schon gut etwas an den Kühlrippen abnehmen was dem Motor aber nicht schadet.
Zugegeben, viel Platz ist unter der Haube nicht aber es ist machbar.

Und nicht die Lust verlieren!:confused: Wenn die Bella dann mal in der Luft ist hast du alle Probleme vergessen die da mal waren.:D


DSCF0369.JPG

DSCF0370.JPG
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

um das Ganze auch von meiner Seite aus mal etwas abzurunden - heute war Erstflug :)

20170314-I53_7848.jpg

Ein paar Bilder mehr im Erstflugthread: http://www.rc-network.de/forum/show...s-Erstfluges?p=4285743&viewfull=1#post4285743

Was soll ich sagen - fliegt *geil* :D

Abheben mit Viertel- bis Halbgas, leicht trimmen (ist wohl einen Hauch Kopflastig), ein paar Runden gedreht und gleich Spaß an den Knüppeln gehabt - so muss es sein ;) Zum Landen passts bei Windstille grad so auf unserem Platz, Landeklappen wären für solche Bedingungen vielleicht vorteilhaft, aber eventuell machen wir noch einen anderen Prop drauf mit etwas weniger Steigung. Der montierte 28x12 (Falcon) ist eh etwas groß im Durchmesser für das doch gut arbeitenden Fahrwerk - muss hier mal etwas querlesen, was sonst so auf 100er Kings geflogen wird.

Gewicht kann ich jetzt garnicht sagen, der 100er hat jedenfalls keine Mühe mit der Bellanca. Schleppen wird demnächst auch erprobt, es hat sich schon eine 1:3er ASK21 angemeldet :eek: Dem angesprochenen Punkt mit dem 100er King unter der Haube kann ich nur anmerken, dass es schon etwas Mut an der Feile erfordert, es muss schon sichtbar was weg. Ebenso steht das KING-Schild oben an, was auf den "Einzylinder-Einlässen" drauf ist, da muss ich auch nochmal mit der Feile dran. Die Frontscheibe hat nun leider gleich einen Riss bekommen heute, ausgehend von einem Bohrloch ganz vorne, ich hoffe, der wächst nicht weiter, sonst muss ich mal bei Carglass anrufen :D:eek::D

Viele Grüße,

Daniel
 

SirToby

User
Ersma: Glückwunsch zum Maiden!

Wie hst Du den 100er King denn unter die Haube bekommen? Hast Du mit dem Seitenzug geschummelt? Wenn ich den King mit dem vorgesehenen Seitenzug einbauen würde, schaut der linke Zylinder deutlich über die Haube hinaus - und das nicht nur mit ein paar Rippen...
Hast Du eventuell ein paar Bilder des Corpus delikti ohne Motorhaube? Oder gar Zug-/Sturzwerte?

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten