Gast_37382
User gesperrt
Hallo zusammen,
nach dreijähriger Lieferzeit ist es jetzt soweit die FS 5000 aufzubauen. Da ich genügend Zeit hatte mir
über die Auslegung Gedanken zu machen, habe ich zwei Modifizierungen gegenüber dem Norm-Aufbau
vorgesehen:
Ich habe den Segler als Elektro-Segler mit Frontantrieb ausgelegt, mit einem DINATOR Motor von
Plettenberg und 8 Zellen. Ich habe einen Bauservice mit dem Aufbau beauftragt und um Bilder von den
einzelnen Baustufen gebeten, um beim Bau "dabei" sein zu können:
Die Kabinenhaube habe ich mir gewünscht, um nicht jedesmal die Flächen abnehmen zu müssen, wenn ich
die Akkus anschließen oder abstecken will. Zunächst wurde also eine Schablone erstellt, die den gewünschten
Ausschnitt aus dem Rumpf markieren soll (siehe oben).
Zur Anfertigung des notwendigen Verstärkungsrahmens wurde dann eine Negativ-Form gebaut:
Hier ist die fertige Form zu sehen . . .
. . . die nur noch eine Folienbeschichtung bekam:
Nach dem Eintrennen konnte der Rohling laminiert werden. Er besteht aus vier Schichten 160er CFK mit je einer Deckschicht 200g Glas.
Dann muss der Rohling aushärten . . .
Ich melde mich bald wieder mit den nächsten Bildern.
Herzliche Fliegergrüße - Peter
nach dreijähriger Lieferzeit ist es jetzt soweit die FS 5000 aufzubauen. Da ich genügend Zeit hatte mir
über die Auslegung Gedanken zu machen, habe ich zwei Modifizierungen gegenüber dem Norm-Aufbau
vorgesehen:
- Eine Kabinenhaube
- Ruder-Anlenkungen mit Gegenlager
Ich habe den Segler als Elektro-Segler mit Frontantrieb ausgelegt, mit einem DINATOR Motor von
Plettenberg und 8 Zellen. Ich habe einen Bauservice mit dem Aufbau beauftragt und um Bilder von den
einzelnen Baustufen gebeten, um beim Bau "dabei" sein zu können:
Die Kabinenhaube habe ich mir gewünscht, um nicht jedesmal die Flächen abnehmen zu müssen, wenn ich
die Akkus anschließen oder abstecken will. Zunächst wurde also eine Schablone erstellt, die den gewünschten
Ausschnitt aus dem Rumpf markieren soll (siehe oben).
Zur Anfertigung des notwendigen Verstärkungsrahmens wurde dann eine Negativ-Form gebaut:
Hier ist die fertige Form zu sehen . . .
. . . die nur noch eine Folienbeschichtung bekam:
Nach dem Eintrennen konnte der Rohling laminiert werden. Er besteht aus vier Schichten 160er CFK mit je einer Deckschicht 200g Glas.
Dann muss der Rohling aushärten . . .
Ich melde mich bald wieder mit den nächsten Bildern.
Herzliche Fliegergrüße - Peter