Ausführlicher Baubericht FS 5000 (KLEMM)

COOLMOVE

User gesperrt
Na Rainer, fange noch einmal von vorne an zu lesen. :D

Hab ich. Und ich muss sagen, dass wenn ich mir so eine Elektrokiste kaufen sollte, dann wäre die nicht vorhandene Haube von seitens des Herstellers ein Grund für mich nicht zu kaufen.
Da kann man schreiben was man will, ist für mich nicht optimal ausgelegt. In der Seglerversion würde ich mir es noch angehen lassen bei einem "Hardcore" DS Segler. Da gibt es keine Kompromisse aber doch nicht bei solch einem 5 m Segler.
Ist doch viel zu umständlich zum an-und abstecken die Flügel abzunehmen.
Und ja ich kenne das System, falls Einwände kommen.
Das Bandtaschensystem ist nur für einen Zweck gut, wenn man durch einen Baum oder ähnliches fliegt. Nicht für einen Akkuwechsel.
Ist meine Meinung, wer zufrieden ist kann es auch gerne sein.Ich finde den beschriebenen Umbau klasse und zweckmäßig.
Sollte der Hersteller direkt machen, das wäre eine Optimierung.

Gruß Rainer
 

STB

User
Sieht sehr gut aus..

 

DonM

User
FS 5000 mit Features

FS 5000 mit Features

Hallo zusammen,

Ich finde das eine Gute Idee:D. Und die Bausausführung ist auch sehr Sauber ausgeführt:cool:.
Da meine FS5000 Elektro erst Oktober 2014 kommt, bin ich mal sehr gespannt was es noch für
Lösungen gibt;).

Peter laß Dich nicht Entmutigen, was hat man auf Mir abgelassen als ich im Baubericht FS4000
gezeigt habe wie man die Gabelköpfe einschleifen mußte um Bewegungsfreiheit zu haben. Und
stand alles in der Bauanleitung so drin:rolleyes:......... Ich habe es dann "anders" gemacht und
Gegenlager für die Servos eingesetzt.........jetzt ist das aufgenommen worden und eine
allgemeine verbesserung im Flügel :eek: :p . Spiel an den Klappen immer noch fast kaum Spührbar.:)
Volker Klemm hat es nun auch drinn und eine sehr Saubere Lösung mit den Servorahmen Hergestellt.

Ich hoffe für Dich, das deine Idee aufgeht ;).

Fliegergruß DonM
 

GeorgR

Vereinsmitglied
************ Zitate durch eigene Hervorhebungen, Fettschrift oder/und Unterstreichungen, zu verfälschen geht ja nun mal überhaupt nicht! *********

Ja Rainer, das ist OK so.
Du hast die freie Wahl, wenn Du ein Auto mit zwei Türen willst, dann kannst Du keine BMW Isetta kaufen.

Ich kann nur sagen, dass wir eine Woche lang mit Volker Klemm am Gebidempass waren und er sechs oder acht Flieger mit hatte.
Wenn man sieht, wie er damit umgeht, dann kommt man nicht auf die Idee, man müsse noch ein Loch in den Rumpf schneiden.
Die Hauben - so heißen die Dinger bei ihm auch - gehen leicht auf und zu. Da klemmt nichts (obwohl er ähnlich heißt) und es hängt
kein Kabel raus. Wenn man das Modell so baut, wie er es beschreibt, dann funktioniert auch alles gut, wie ich es bereits schon
geschrieben habe.
Nun gibt es Spezialisten - ich weiss wovon ich spreche, ich habe eine gebrauchte FS14 und eine fast neue FS4000 gekauft -,
die auf ihre eigene Art und Weise so ein Modell ausbauen (noch einmal ausdrücklich: ich meine hier nicht den Threadstarter).
Ich würde gern hier ein paar Fotos reinstellen, aber die Modis meinen bestimmt, es gehört nicht zum Thema. Da fällt einem nicht
mehr viel ein, wenn man diese verschandelten Gebilde sieht. Diese Leute sind wahrscheinlich etwas ungeübt im Denken, machen
etwas, was nacher schlecht oder garnicht funktioniert.

Bei allen FS Modellen wird im Rumpfbereich unmittelbar vor der Tragfläche der vordere Bandring, den man je nach Flugeinsatz oft
erneuern muss, erstellt. In diesem zylindrischen Bereich muss bei der Herstellung die erste Lage des Bandrings absolut plan anliegen,
damit der Bandring später gut und stramm sitzt. Die hier angebrachte Haubenöffnung liegt leider zum Teil in diesem Bereich.

Das Bandtaschensystem ist nur für einen Zweck gut, wenn man durch einen Baum oder ähnliches fliegt.
Es ist nicht so!
Na, mit den Bäumen wollen wir doch nicht schon wieder anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgR

Vereinsmitglied
************ Zitate durch eigene Hervorhebungen, Fettschrift oder/und Unterstreichungen, zu verfälschen geht ja nun mal überhaupt nicht! *********

Welches Modell von den 20 meinst Du denn? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich finde das eine Gute Idee:D. Und die Bausausführung ist auch sehr Sauber ausgeführt:cool:.
Da meine FS5000 Elektro erst Oktober 2014 kommt, bin ich mal sehr gespannt was es noch für
Lösungen gibt;).

Peter laß Dich nicht Entmutigen, was hat man auf Mir abgelassen als ich im Baubericht FS4000
gezeigt habe wie man die Gabelköpfe einschleifen mußte um Bewegungsfreiheit zu haben.....



Don

stell dich bitte nicht so hin als ob du damals das Rad zum 2ten mal erfunden haettest.
Gabelkoepfe einschleifen :
Soweit ich mich erinnere, waren deine Gabelkoepfe soweit herrunter geschliffen das sie bald auseinander fielen und das ist einigen hier aufgefallen. Zudem hatten dies schon einige vor dir gemacht ( nur eben richtig)
:rolleyes:

zum Thema:
Bauausfuehrung ist toll aber ich haette auch bedenken das der Rumpf geschwaecht wird.
Und ja es ist schon laestig und umstaendlich im Gelaende/ hohen Grass eine Elektro FS 4/5000 aufzuruesten.

Gruss
Thomas
 

alexEF

User
....

....

ich frag mich wie oft ihr euren akku wechselt? bei einer sinnvollen antriebsauslegung sollte man eigentlich einige hohenmeter schaffen und nach 100m findet man im regelfall irgendwo schon etwas zum kurbeln wenn es das wetter zulässt.

Spaßmodus ein: außer man baut natürlich einen 6s antrieb mit 100A ein, dann schafft man natürlich nur 2 steigflüge auf 100m :D spaßmodus aus
 

DonM

User
Don

stell dich bitte nicht so hin als ob du damals das Rad zum 2ten mal erfunden haettest.
Gabelkoepfe einschleifen :
Soweit ich mich erinnere, waren deine Gabelkoepfe soweit herrunter geschliffen das sie bald auseinander fielen und das ist einigen hier aufgefallen. Zudem hatten dies schon einige vor dir gemacht ( nur eben richtig)
:rolleyes

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

bitte Schau Dir mal die Bilder in Volkers Bauanleitung an. Diese sind sogar mehr ausgespart als die meinigen Versuche und einige Bilder davon sind auch zu sehen. Außerdem sind Abgeschliffene Gabelköpfe bei mir nicht drin, denn ich habe das mit BMX Fahrradspeichen gelöst und den Gegenlagern.

Aber Du hast Recht,
jemand hatte mit den Innenliegenden Anlenkung schwierigkeiten gehabt, weil die Gabelköpfe zu weit ausgeschliffen waren (FS3000) aber das gehört hier nicht hin;).
Kurz darauf hat der Volker seine Bauanleitung abgeändert und nun braucht man nur geringfügig die Gabelköpfe
freizuschleifen.

Gruß DonM.
 

Gast_37382

User gesperrt
Vorschlag zur Güte . . .

Vorschlag zur Güte . . .

Hallo zusammen,

ich bin doch etwas erstaunt wie heftig es in diesem Thread abgeht.
Ich habe hier bei RC-Network schon mehrere ausführliche Bauberichte
gepostet und hin und wieder waren da ein paar mehr oder weniger
unsachliche Einträge dabei, aber so wie hier in der Klemm-Gemeinde
war es bisher nirgends. (Meine anderen Bauberichte habe ich unten
in meiner Signatur verlinkt.)

Ich bin gerade frisch aus dem Friendly-Thread hier in diesen Thread
gewechselt und der Segler heißt übersetzt nicht nur "Der Freundliche",
die Leute, die ihn bauen und fliegen sind es auch. Da werden auch
unterschiedliche Meinungen über Störklappen, Verstärkungen oder
Bespannungen ausgetauscht, aber miteinander und nicht gegeneinander
und immer über der Gürtellinie. (Start meiner Beiträge auf Seite 31 des
Threads in der Mitte - etwas nach unten scrollen)

Ich mache jetzt mal einen Anlauf das Gift aus diesem Thread zu
nehmen und erzähle einfach mal wie ich auf die Idee kam an meiner
FS 5000 Änderungen vornehmen zu wollen:

Wie Ihr alle wisst, vergehen bei der FS 5000 zwischen Bestellung und
Auslieferung eine paar Jahre - bei mir waren es drei. Und apropos
Lieferzeit: Ich kann mir vorstellen, dass Volker Klemm meinen Thread
recht entspannt verfolgt - er ist ja auf Jahre hinaus ausverkauft und
hat zu Recht eine große Fangemeinde.

Während der dreijährigen Lieferzeit bekommt ein guter Freund von mir,
der auch gut mit Volker Klemm befreundet ist, seine FS 5000. Vom
Flugstil her eher einer, der die schnelleren Gangarten bevorzugt, hat
er schon früh Probleme mit seiner FS 5000 - beim Abturnen hat er
ein starkes Flattern und kann seinen Flieger gerade noch so retten.

Nach Rücksprache mit Volker Klemm lässt er sich von ihm einen
komplett neuen Satz Servos liefern, schmeisst alle vorherigen Servos
raus und baut die Anlenkungen streng nach der Vorgabe des Herstellers.

Nach dem Umbau geht er fliegen und bekommt beim Geschwindigkeitstest
ein so starkes Flattern, dass die Ruderanlenkungen teilweise
abreißen - nicht ohne vorher die Flügel stark beschädigt zu haben.
Volker Klemm kennt diesen Kunden wie gesagt gut. So gut, dass er
weiss, dass das nicht am Aufbau gelegen haben kann, der Mann baut
sehr sauber - am Aufbau hat es definitiv nicht gelegen.

Das alles passierte kurz bevor ich meine FS zum Bauservice gegeben
habe. Ich wusste also, dass es bezüglich der Auslegung Probleme geben
kann und bekam das von meinem Bauservice dahingehend bestätigt, dass
auch bei anderen FS schon Flattern aufgetreten war, meist nicht so
glimpflich wie im oben geschilderten Fall, sondern mit Totalverlust.

Hättet Ihr da gesagt: Baut das bitte nach den Angaben des Herstellers,
bei mir wird das schon nicht passieren?

Bevor jetzt wieder einer schreibt, dass er aber mit der nach
Bauanleitung gebauten FS schon Jahre ohne Probleme fliegt: in meinem
unmittelbaren Umfeld gab es Probleme, die darauf hinwiesen, dass die
vom Hersteller empfohlene Bauweise zu Problemen führen kann. Ich
behaupte hier nicht, dass das jeden treffen muss - ich habe mich ja
nicht einmal weiter erkundigt oder auch hier im Forum die bestehenden
Threads durchgelesen. Ich hatte viel für die FS bezahlt und fürchtete
mir könnte dasselbe passieren wie anderen in meinem Umfeld. Und
da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, habe ich beschlossen mich
nicht an die Herstellerangaben zu halten, sondern eigene Wege zu gehen.

Warum sollten wir es Volker Klemm alleine überlassen seine Flieger
zu optimieren? Da ist so viel Sachverstand da draußen, das wäre
doch wenig intelligent den nicht zu nutzen. Da hilft aber die
Einstellung "Wenn der Klemm das so macht, dann ist das so das Beste"
nicht weiter. Lasst uns doch lieber alle zusammen schauen, wie wir
die FS 5000 noch verbessern können.

Ich für mich habe beschlossen einen anderen Motor zu verwenden, kleinere
Akkus zu verwenden, eine Kabinenhaube einbauen zu lassen, die
Ruderanlenkungen mit Gegenlagern auszuführen und Aluminium-Servos
zu verwenden.

Peter laß Dich nicht Entmutigen, was hat man auf Mir
abgelassen als ich im Baubericht FS4000
gezeigt habe wie man die Gabelköpfe
einschleifen mußte um Bewegungsfreiheit zu haben. Und
stand alles in der Bauanleitung so drin:rolleyes:.........
Ich habe es dann "anders" gemacht und Gegenlager
für die Servos eingesetzt.........jetzt ist das aufgenommen
worden und eine allgemeine verbesserung im Flügel :eek: :p .
Spiel an den Klappen immer noch fast kaum Spührbar.:)
Volker Klemm hat es nun auch drinn und eine sehr Saubere Lösung
mit den Servorahmen Hergestellt.

Ich hoffe für Dich, das deine Idee aufgeht ;).

Das ist doch ein prima Beispiel, was wir zusammen erreichen können!
Wir haben hier alle dasselbe Hobby und sogar denselben Flieger - das
sind doch schon eine Menge Gemeinsamkeiten für den Anfang.

So, jetzt habe ich die mir für den Baubericht zur Verfügung stehende Zeit
genutzt, um diese Zeilen zu schreiben, anstatt die neuesten Bilder zu
posten. Liegt jetzt an Euch, ob wir uns hier nur gegenseitig zutexten oder
ob ich dann mit dem eigentlich Sinn dieses Threads weitermachen kann.

Herzliche Fliegergrüße an die Fangemeinde der FS 5000 - Peter ;)
 

alexEF

User
...

...

In meinem Modellflugverein hat es ebenfalls eine FS 5000 im Flug zerlegt. vielleicht gibt es da ein gewisse streuung bei der Fertigung, es ist ja schließlich handarbeit.

Ich interessdiere mich trotzdem immernoch für die Motordaten. :D:D:D:D
 

COOLMOVE

User gesperrt
In meinem Modellflugverein hat es ebenfalls eine FS 5000 im Flug zerlegt. vielleicht gibt es da ein gewisse streuung bei der Fertigung, es ist ja schließlich handarbeit.

Die Streuung bei denen welche Servos und Anlenkungen einbauen ist eher noch größer als die der Herstellung. Meist sind es unsachgemäß angelenkte Ruder welche das Modell kosten und dann wird auf den Hersteller geschimpft.
Auch über die Aussage "Vollgasfest" gibt es unterschiedliche Ansichten. Was beim einen Vollgas ist, bedeutet für den anderen Thermikkreisen.
Optimiert werden kann so ziemlich alles, denn die Optimierung ist immer in den Augen des Anwenders begründet und nicht in der des Herstellers.
Ob dann hinterher Besserung oder Verschlechterung eintritt, muss widerum jeder für sich entscheiden.

Gruß Rainer
 
optmierte FS

optmierte FS

Hallo Peter,
habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, ich habe mir meine FS 4000 und 5000 genauso umgebaut und bereue es auch keinen Tag, bei korrekter Ausführung bleibt die Stabilität im Rumpf genauso erhalten. Bei der Elektroausführung habe ich aber die Haube kleiner ausgeführt, ich muss ja nur an den Regler kommen und zum an und ausstecken. Beim Segler lassen sich komfortabel die Akkus wechseln.
Aus Kohle würde ich aber die Haube nicht machen da diese dann viel härter ist wie der Rumpf, hier reicht nur Glas. der Umbau war eigentlich gar nicht so schwer, einfach den Rumpf vorne komplett die obere Hälfte abformen und du kannst daraus dann einen inneren Rahmen und eine neue Haube fertigen. Den Inneneren Rahmen einfach mit Abreißgewebe von beiden Seiten belegen so bekommst du eine gute Verklebung. Da die Durchmesser gleich sind passt eine Form für alle 4 Varianten.

Habe mittlerweile bestimmt schon 100 Flugstunden und bereue es keinen Tag. Werde oft darauf angesprochen, wegen Stabilität.... aber wenn du den Rumpf in die Hand nimmst ist der Bereich bei der Flächenaufnahme der viel schwächere. Ich kann den Umbau nur empfehlen.
Und mit dem Bandring gibt es gar keine Probleme oder mit der Luftschraube.

Jeder Porsche läßt sich auch noch optimieren

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSCF1975.JPG
    DSCF1975.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF1976.JPG
    DSCF1976.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 153

Gast_37382

User gesperrt
Hallo Michael,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast hier Deine Erfahrungen und Bilder einzustellen. :)

Ich hatte bisher keinen ganz einfachen Stand in diesem Thread . . . :rolleyes:

. . . ich habe mir meine FS 4000 und 5000 genauso umgebaut und bereue es auch keinen Tag,
bei korrekter Ausführung bleibt die Stabilität im Rumpf genauso erhalten. Ich kann den Umbau
nur empfehlen. Und mit dem Bandring gibt es gar keine Probleme oder mit der Luftschraube.

Jeder Porsche läßt sich auch noch optimieren

Wir haben übrigens noch Verstärkung bekommen - auch der Wirt von der Tannenalm, der Helmut,
hatte keine Lust jedesmal die Flügel abzunehmen. Der hatte vorher schon einige FS von Gästen
gesehen und sich dann gedacht, das mache ich für mich dann aber anders:

cache_2426729196.jpg


Wenn ich die Beiden Öffnungen, einmal die Flächenauflage, und einmal die nachgearbeitete Kabinen Öffnung
hier oben ansehe, muss ich erkenne das die Kabinen Öffnung weit geringer ist als die Öffnung der
Flächenauflage...die ja ca. 40% vom Rumpfumfang einnimmt...vom eigentlichen Rumpf bleibt nur
eine kleine Wanne.

Das entspricht den Tests, die wir nach Ausschneiden der Öffnung für die Kabinenhaube gemacht
haben: Die Öffnung für die Flächenauflage ist der schwächste Punkt im Rumpf. Außerdem
schützt der Bandring nicht nur diese Öffnung, sondern natürlich auch die wesentlich stabilere
Öffnung der Kabinenhaube. So - ich hoffe das hätten wir jetzt geklärt!

Hier also die Anregung für eine Optimierung an Herrn Klemm:
Einige Kunden würden sich als Option wohl gerne den Rumpf mit Kabinenhaube bei Ihnen wünschen.
Können wir hier in diesem Thread vermelden, dass das so optional bestellt werden kann?

Zum Thema Motor: Die Daten zu den einzelnen Motoren können auf der Webseite der Firma
Plettenberg
abgerufen werden, ich habe das hier jetzt gerade nicht zur Hand. Von dem
speziell für mich für 6S gebauten Motor gibt es meines Wissens kein Datenblatt. Der Name
der Motorreihe, der für die FS und vergleichbare Segler in Frage kommt, heißt DINATOR.

Nun aber weiter im Baubericht:

cache_2426730755.jpg


Es geht jetzt um die Anordnung der Motor- und RC Komponenten, die wir verbauen wollen.
Vorne der Motor, der wegen seines Umfangs etwa 40mm weiter hinten sitzt als der KIRA 650.
Da mussten wir die Schnauze vorne etwas weiter einkürzen. (Haben wir bei der Kalkulation
des Schwerpunkts berücksichtigt - der Motor ist einiges schwerer) Direkt hinter dem Motor
an von uns gekürzten Kabeln der Regler (YGE 120), dann die zwei Empfängerakkus und dahinter
dann die Antriebsakkus.

Die Antriebsakkus bekommen einen Servoschacht ohne Boden - der Rumpfdurchmesser gibt
nicht mehr her. Die seitlichen Führungen werden nicht eingeharzt oder eingeklebt, sondern
mit Schrauben von außen durch die Rumpfhaut gesichert; so können der Motor und der Regler
auch später noch ausgebaut werden, sollte das einmal erforderlich werden. Dahinter kommen
dann noch der Empfänger (WEATRONIC), das Vario und ein GPS. Dahinter die Servos für
das V-Leitwerk. Eine erste Schwerpunktbestimmung zeigt, dass wir so bauen können und
so wird das jetzt in den nächten Tagen umgesetzt werden.

cache_2426731070.jpg


Auf diesem Bild sieht man, dass wir einen Turbo-Spinner mit Lufteinlass verbauen. Da der
Motor bis knapp an die Außenhaut reicht und sich hinten im Rumpf kein großer Luftauslass
befindet, wird die Menge an Luft zum Kühlen sich zwar in Grenzen halten, wir fanden aber,
dass das besser ist als es gar nicht erst zu versuchen. Zusammen mit dem thermisch eher
zurückhaltenden Plettenberg-Motor sollte das gehen.

Wer diesen Baubericht gerne als Ganzes ohne andere Einträge ansehen möchte, kann das
hier tun.

Herzliche Fliegergüße - Peter ;)
 

Gast_37382

User gesperrt
Anlenkung mit Gegenlager

Anlenkung mit Gegenlager

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine spannende PN bekommen, dass Volker Klemm die Servorahmen mit Gegenlager
bereits anbietet und dass man sie auf seiner Webseite als Abbildung auch schon sehen kann. Die Bilder
sind nicht ganz oben zu sehen, man muss ein wenig nach unten scrollen - einfach hier klicken >>>

War uns neu, obwohl das wohl so schon seit Juli angeboten wird. Sei's drum, wir haben selber etwas
entwickelt und uns überlegt wie wir die größtmögliche Stabilität hineinbringen können.

Als erstes haben wir die Servos selber untersucht. Die gängigen Servos werden in einem Kunststoff-
Gehäuse angeboten. Ziemlich fester Kunststoff zugegebenermaßen, aber eben nur ziemlich fest. Die
hohen Stellkräfte der von uns geplanten Servos können das Gehäuse da schon in Bedrängnis
bringen. Also haben wir uns für Aluminium-Servos entschieden.

Nächster Schwachpunkt ist der Servo-Arm: Die sind auch wieder nur aus Kunststoff und zwar aus einem
qualitativ nicht sehr hochwertigem. Ein flatternder Flügel/Ruder hat da sicher Möglichkeiten das
entscheidende bißchen Spiel hineinzubringen, das es für das Aufschaukeln zum Flattern braucht.

cache_2420562343.jpg


Alos haben wir im Turbo-CAD einen Servoarm aus Aluminium entwickelt, der mechanisch und mit
Gegenlager die Servoausschläge umsetzt und die hohen Stell- und Haltekräfte der Servos bei
minimalem Spiel umsetzen kann.

Diese 3D Entwürfe haben wir dann auf einer Drehbank selber hergestellt und in einen Servorahmen
mit Gegenlager eingebaut:

cache_2420562299.jpg


cache_2420562204.jpg


cache_2420562161.jpg


cache_2420561573.jpg


Ich habe gehört, dass Volker Klemm seine neuen Servorahmen mit Gegenlager diesen Sommer während
seines Urlaubs in der Schweiz getestet hat. Ich fände es sehr spannend zu erfahren wie diese Tests
verlaufen sind. Wir sind nämlich trotz unserer sehr aufwendig hergestellten Servoarme und
dem Gegenlager nicht 100% sicher, ob das das Problem wirklich löst.

Solange wir da nichts hören, werde ich jedenfalls keine Hochgeschwindigkeits-Tests mit meiner
FS 5000 machen wollen . . .

Übrigens:
Wir hätten es uns natürlich auch sehr viel leichter machen können. Wir haben mit unserem Design aber
alles getan, um mit den Anlenkungen unter den Servoabdeckungen zu bleiben. Mit längeren Hebeln und
außenliegendem Rudergestänge hat man rein physikalisch bessere Karten; aber wir wollten den
schönen Klemm-Flügel möglichst nicht verunstalten und beim Abturnen nicht die üblichen Wind-
geräusche erzeugen, wie sie durch außenliegendes Gestänge verursacht werden.

Zum Einbau der RC-Anlage:
Die Akkurutsche ist fertig, morgen oder übermorgen folgen die Bilder dazu . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Diese Ruderhebel halten servoseitig auf jeden Fall. Nur kann auch der volle aufgedrehte Servoweg genutzt werden?
Wichtig ist bei der Überkreuzanlenkung aber auch der Hebelarm am Ruder.
Gruß Rainer
 
Servobestückung des Flügels

Servobestückung des Flügels

Welche Servos hast Du für den Flügel vorgesehen?
Willst Du die MKS DS6125 (mit 7 kg/cm bei 4,8V) auf allen Rudern einsetzen?

Ich habe HSR5990TG auf allen Rudern ausser bei den Querrudern (innenangelenkt) im Flügel direkt an 2S LiPo verbaut.
Diese von der Leistung überdimensionierten Servos (30 kg/cm bei 7,4 V) garantieren mir eine gut-genügende Haltekraft und auch bei tüchtigen Ablassern keinerlei Ruderflattern.

LG Kurt
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Innenliegende Überkreuzanlenkung

Innenliegende Überkreuzanlenkung

Hallo Peter,

die Servoabtriebe mit Gegenlager sind sehr schön gemacht - habe ich nun schon in 3 versch. Ausführungen so gesehen.
Bitte bedenke, daß die Kräfte auf das "Gestänge" extram ansteigen aufgrund des kurzen hebels.
Es hat sich offenbar bewährt deshalb als Gestänge ein gehärtetes 4-Kant-Alu zu nehmen - Ohne Längenverstellung.

Als Anlenkung in der Klappe würde sich sicher ein 2-Seitig gelagerter Bock gut machen ;)


Deinen übrigen umbau finde ich übrigens auch sehr gelungen - ich hatte auch bereits 4 FS-Modelle in meinem Hangar, eine davon als E-Segler.
Eine Haube habe ich bei allen vermisst ;)

Tobi
 
MKS...

MKS...

Hallo Peter,

Ein bisschen OT...Aber ich bin der Meinung es ist wichtig...:D

Bzgl MKS,

In meinem Xplorer 3800 sind 4 x 6125 Mini im Flügel verbaut und ein 6125 H für HR.

Kurz nach dem ich mein Xplorer eingeflogen hatte habe ich im Landeanflug bemerkt das eine Klappe nicht den volle Ausschlag bringt.
Nach Untersuchung vor Ort babe ich festgestellt das die Klappe sich mit Kraft Anwendung bewegen lässt.
Zuhause wurde der betroffene servo untersucht, Ersten Verdacht war der Alu Servohebel, nix da...servo auseinander geschraubt, aha Getriebe funtzt bis an eine Stelle.
Da ist ein Doppelzahnrad das nicht mehr so wil wie geplant, ein kleines aus Stahl mit einem Bund der in ein MS Zahnrad eingepresst ist, ein Rändel auf dem Bund sollte die Kraft Weitergabe auf das MS Rad verbessern...aber fehl da, der Bund aus Stahl drehe sich im MS Rad.
Das Servo hat keinen Schlag aus irgend eine Art abgekriegt.
Also Peter, auch mit dem Raketen Servoarm mit Gegenlager und eine Riesen Kraft in einem Kräftiges Gehäuse bist Du nicht won Bösen Überraschung verschont !!
Wehre so ein Defekt bei mir auf dem HR aufgetreten...Adieu Xplorer...:cry:
Ich habe mit MKS daraufhin Kontakt aufgenommen...ne ne...das ist kein Qualitätsproblem...das haben sie zerstört...
Nach Langem hin und her, haben sie dan doch ein neues Getriebe über den Importeur zugesendet !
Es ginge mir nicht um den Wert vom Getriebe, sonder um das Problem das aufgetreten ist und das eventuell eine Serie davon betroffen ist.
Um die Zeit der Verhandlung zu überbrücken habe ich das Doppelrad repariert...:rolleyes:
Das Reparierten Rad...ist heute noch vor Ort im Servo...scheinbar habe ich gut gearbeitet...ich werde diesen Winter das neue einbauen.
> Was mir auch nicht gefällt an den MKS ist die Geräuschkulisse die sie DAUERND ABGEBEN, da pfeift und summt es nervig vor sich hin !! Die Versorgungspannung kommt vom JIVE und hat 5,2 V, also im Grünen Bereich.
> Was mir auch nicht gefällt ist das ich die NULLSTELLUNG oft nachstelle MUSS. Das fängt an nachdem der Xplorer vom Auto raus aufgebaut wird und starklar gemacht wird. Es betrifft mehr die Klappen als die QR, das HR 6125 H hat dagegen dieses problem nicht. Nach dem Flug muss ich die Nullstellung wieder zurücksetzen !! Der Verdacht auf T° Drift steht aus.

Sodele, für ein Servo der OBERE KLASSE ist das nicht so tolllll...Ich werde mir keine mehr zulegen, Basta...

Hier noch ne paar Bilder von dem Betroffenen Rad.

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix

_0001374.JPG_0001375.JPG_0001376.JPG_0001377.JPG_0001378.JPG_0001379.JPG_0001380.JPG
 

alexEF

User
....

....

die MKS Servos sind absolute Diven was die Eingangsspannung betrifft. Ein Kollege fliegt sie in einer Needle 100 und hat vom Thoro direkt empfohlen bekommen vor jedes Servo nochmal einen kleinen Spannungsregler vorzuschalten, was er dann auch gemacht hat, seitdem gibt es keine gegrillten Servos mehr


@RCmodellflieger

könntest du mal bei Plettenberg wegen den Daten anfragen.An deiner Stelle würde ich mir schon die Daten deswegen besorgen um eventuell auch mal eine andere Luftschraubenkombination zu testen. mit ecalc lässt sich doch sowas prima berechnen mit recht guter Zuverlässigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten