Vorschlag zur Güte . . .
Vorschlag zur Güte . . .
Hallo zusammen,
ich bin doch etwas erstaunt wie heftig es in diesem Thread abgeht.
Ich habe hier bei RC-Network schon mehrere ausführliche Bauberichte
gepostet und hin und wieder waren da ein paar mehr oder weniger
unsachliche Einträge dabei, aber so wie hier in der Klemm-Gemeinde
war es bisher nirgends. (Meine anderen Bauberichte habe ich unten
in meiner Signatur verlinkt.)
Ich bin gerade frisch aus dem Friendly-Thread hier in diesen Thread
gewechselt und der Segler heißt übersetzt nicht nur "Der Freundliche",
die Leute, die ihn bauen und fliegen sind es auch. Da werden auch
unterschiedliche Meinungen über Störklappen, Verstärkungen oder
Bespannungen ausgetauscht, aber miteinander und nicht gegeneinander
und immer über der Gürtellinie. (Start meiner Beiträge auf Seite 31 des
Threads in der Mitte -
etwas nach unten scrollen)
Ich mache jetzt mal einen Anlauf das Gift aus diesem Thread zu
nehmen und erzähle einfach mal wie ich auf die Idee kam an meiner
FS 5000 Änderungen vornehmen zu wollen:
Wie Ihr alle wisst, vergehen bei der FS 5000 zwischen Bestellung und
Auslieferung eine paar Jahre - bei mir waren es drei. Und apropos
Lieferzeit: Ich kann mir vorstellen, dass Volker Klemm meinen Thread
recht entspannt verfolgt - er ist ja auf Jahre hinaus ausverkauft und
hat zu Recht eine große Fangemeinde.
Während der dreijährigen Lieferzeit bekommt ein guter Freund von mir,
der auch gut mit Volker Klemm befreundet ist, seine FS 5000. Vom
Flugstil her eher einer, der die schnelleren Gangarten bevorzugt, hat
er schon früh Probleme mit seiner FS 5000 - beim Abturnen hat er
ein starkes Flattern und kann seinen Flieger gerade noch so retten.
Nach Rücksprache mit Volker Klemm lässt er sich von ihm einen
komplett neuen Satz Servos liefern, schmeisst alle vorherigen Servos
raus und baut die Anlenkungen streng nach der Vorgabe des Herstellers.
Nach dem Umbau geht er fliegen und bekommt beim Geschwindigkeitstest
ein so starkes Flattern, dass die Ruderanlenkungen teilweise
abreißen - nicht ohne vorher die Flügel stark beschädigt zu haben.
Volker Klemm kennt diesen Kunden wie gesagt gut. So gut, dass er
weiss, dass das nicht am Aufbau gelegen haben kann, der Mann baut
sehr sauber - am Aufbau hat es definitiv nicht gelegen.
Das alles passierte kurz bevor ich meine FS zum Bauservice gegeben
habe. Ich wusste also, dass es bezüglich der Auslegung Probleme geben
kann und bekam das von meinem Bauservice dahingehend bestätigt, dass
auch bei anderen FS schon Flattern aufgetreten war, meist nicht so
glimpflich wie im oben geschilderten Fall, sondern mit Totalverlust.
Hättet Ihr da gesagt: Baut das bitte nach den Angaben des Herstellers,
bei mir wird das schon nicht passieren?
Bevor jetzt wieder einer schreibt, dass er aber mit der nach
Bauanleitung gebauten FS schon Jahre ohne Probleme fliegt: in
meinem
unmittelbaren Umfeld gab es Probleme, die darauf hinwiesen, dass die
vom Hersteller empfohlene Bauweise zu Problemen führen
kann. Ich
behaupte hier nicht, dass das jeden treffen muss - ich habe mich ja
nicht einmal weiter erkundigt oder auch hier im Forum die bestehenden
Threads durchgelesen. Ich hatte viel für die FS bezahlt und fürchtete
mir könnte dasselbe passieren wie anderen in
meinem Umfeld. Und
da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, habe ich beschlossen mich
nicht an die Herstellerangaben zu halten, sondern eigene Wege zu gehen.
Warum sollten wir es Volker Klemm alleine überlassen seine Flieger
zu optimieren? Da ist so viel Sachverstand da draußen, das wäre
doch wenig intelligent den nicht zu nutzen. Da hilft aber die
Einstellung "Wenn der Klemm das so macht, dann ist das so das Beste"
nicht weiter. Lasst uns doch lieber alle zusammen schauen, wie wir
die FS 5000 noch verbessern können.
Ich für mich habe beschlossen einen anderen Motor zu verwenden, kleinere
Akkus zu verwenden, eine Kabinenhaube einbauen zu lassen, die
Ruderanlenkungen mit Gegenlagern auszuführen und Aluminium-Servos
zu verwenden.
Peter laß Dich nicht Entmutigen, was hat man auf Mir
abgelassen als ich im Baubericht FS4000
gezeigt habe wie man die Gabelköpfe
einschleifen mußte um Bewegungsfreiheit zu haben. Und
stand alles in der
Bauanleitung so drin
.........
Ich habe es dann "anders" gemacht und
Gegenlager
für die
Servos eingesetzt.........jetzt ist das aufgenommen
worden und eine allgemeine verbesserung im Flügel
.
Spiel an den Klappen immer noch fast kaum Spührbar.
Volker Klemm hat es nun auch drinn und eine sehr Saubere Lösung
mit den Servorahmen Hergestellt.
Ich hoffe für Dich, das deine Idee aufgeht
.
Das ist doch ein prima Beispiel, was wir zusammen erreichen können!
Wir haben hier alle dasselbe Hobby und sogar denselben Flieger - das
sind doch schon eine Menge Gemeinsamkeiten für den Anfang.
So, jetzt habe ich die mir für den Baubericht zur Verfügung stehende Zeit
genutzt, um diese Zeilen zu schreiben, anstatt die neuesten Bilder zu
posten. Liegt jetzt an Euch, ob wir uns hier nur gegenseitig zutexten oder
ob ich dann mit dem eigentlich Sinn dieses Threads weitermachen kann.
Herzliche Fliegergrüße an die Fangemeinde der FS 5000 - Peter