Ausführlich
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Hallo zusammen,
wie ich in meinem ersten Beitrag ganz am Anfang dieses Threads geschrieben habe, baue
ich diesen Segler nicht selber auf, sondern habe einen professionellen Bauservice damit
beauftragt.
Dieser Bauservice baut nicht die erste FS auf und am Heimatflughafen des Besitzers
dieses Bauservice sind noch weitere FS unterwegs. Hier íst Erfahrung am Werk.
Die Gründe, die uns veranlasst haben diese Operation am Rumpf durchzuführen, sind nicht
nur in Bequemlichkeit beim Akkuwechsel zu suchen. Es gab für die Kabinenhaube noch
weitere Argumente:
1. Da die Akkus in der Normalversion von hinten in den geteilten Rumpf geschoben werden
müssen, sind die Akkukabel ziemlich lang und füllen beim nach vorne schieben der Akkus den
ohnehin engen Rumpf durch Kabelschlaufen unnötig weiter auf. Außerdem können beim
Reinschieben Kabel beschädigt oder Lötstellen gelöst werden.
2. Aufgrund des Wertes einer FS 5000 will ich nicht ohne Empfängerakkus fliegen und um
die vorne beim Regler sauber in den Rumpf setzen zu können, hielten wir die Lösung mit
der Kabinenhaube für wünschenswert. Meine Flieger bewahre ich in einer Holzscheune an der
Decke hängend auf und da kann ich keine Akkus im Rumpf lassen, wenn ich die Flieger wieder
verstaue. Da bei der Normalversion die Empfängerakkus geschrumpft an Motor und Regler
dauerhaft nach vorne in den Rumpf geschoben werden, also dort verbleiben, kam diese
"Lösung" für mich nicht in Frage.
3. 6S Lipos (2 x 3)
Die Kabinenhaube lässt tatsächlich kein Laden von 4S Lipos zu. Ich habe mir deswegen bei
Plettenberg einen Spezialmotor anfertigen lassen, der besonders niedrig gewickelt ist, speziell
konzipiert für 6S. An diesem Motor hängt ein Regler von YGE, ein 120er. Die Stromentnahme
liegt bei dieser Auslegung nämlich bei 20 Volt und knapp 100 Ampere, was so rund 2 KW
Leistung bedeutet. Die 6 Zellen bedeuten für mich mehr, dass ich nicht so lange Gas geben
kann als dass ich nicht genügend Leistung zur Verfügung hätte. Und so lande ich lieber einmal
zum schnellen Akkuwechsel (Kabinenhaube!) als größere Akkus zu verwenden, die mir das
Leben nur unnötig schwer machen. Und apropos Thermik: ein bißchen weniger Gewicht ist doch
nicht verkehrt, wenn man mal ein bißchen oben bleiben will.
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Meiner Meinung nach wurde die FS 5000 in erster Linie als Segler konzipiert und da treten alle
diese Probleme gar nicht auf. Später ist dann die Elektroversion dazugekommen, die sich dann
mit dem Seglerrumpf arrangieren mußte - so gut es eben geht.
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Ich behaupte hier nicht die einzig seelig machende Lösung für den Aufbau einer FS 5000
gefunden zu haben. Wer keine Kabinenhaube verbauen möchte - ist ja zudem noch ein Haufen
Arbeit - der kann gerne die Normalversion fliegen. Das ist hier für mich kein Religionskrieg,
sondern eine Menge Spaß beim Anpassen eines sehr guten Fliegers an meine Bedürfnisse.
An
meine Bedürfnisse . . .
Zu der Gefahr eines kaputten Rumpfes bei harten Landungen:
Jeder, der wie ich SCALE-Segler mit Kabinenhaube fliegt, weiß, dass der Kabinenrahmen
schnell zur Sollbruchstelle werden kann, wenn es mit der Landung mal nicht so klappt. Rein
von den Abmessungen her ist die FS sicher viel stabiler als jeder SCALE Segler. Bei meiner
Art zu landen ist das in den letzten Jahren aber kein Thema gewesen, alle meine Segler-
rümpfe mit kleinen und großen (SCALE) Kabinenhauben sind heil geblieben - toi, toi toi.
Wahrscheinlich habe ich daher keinen so großen Respekt vor dem Öffnen eines Rumpfes.
Jetzt muss ich aber wieder arbeiten - ich melde mich morgen wieder mit neuen Bildern.
Herzliche Fliegergrüße - Peter