Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Hallo Taylorfans

Nachdem mir die Taylor nun 3 Saisonen lang echt gute Dienste geleistet hat (vom Reglerbrand mal abgesehen :rolleyes: ) sowohl beim Schleppen als auch auf Schwimmern werde ich nun umrüsten.

Ich möchte in die Benzinliga einsteigen und da die Taylorcraft ja so perfekt fliegt und da und dort schon ein paar Gebrauchsspuren aufweist wird sie als Versuchsobjekt hergenommen.
Der Motorspant ist ja sowieso nicht mehr der Beste (siehe Beitrag Nr. 291) also kein Verlust wenn der rausfliegt und ein neuer stärkerer rein kommt.

Gedacht ist ein Saito FG21 Viertaktbenzinmotor. Werde da und dort ein wenig verstärken um den Rumpf "vibrationsfester" zu machen.
Nach den Feiertagen kann ich mal berichten wenn es so weit ist. Hoffe nur das der Vogel nicht auseinander fällt mit nem Benziner drinnen, bin aber zuversichtlich.

Grüße Roman
 

tribort

User
Ich würde einfach mal behaupten das ein Benziner sich nicht gut mit dem Leichtbau verträgt, das sagt auch der Hersteller.
Zumal es eig. keinen Grund für einen Verbrenner gibt :D
 
Ok, das lass ich durchgehen.
Och dachte da jetzt eher an das Gewicht, relativ Preiswerte 6s Akkus usw...

Ja, hast schon recht....das sind ja auch die unschlagbaren Vorteile der Taylorcraft.
Das Brumm Brumm macht meine auch ohne Verbrenner :D Die ist halt so leicht gebaut, das schon kleinere Vibrationen einen guten Sound fabrizieren ;)
Von daher würde ich einen Umbau auf Stinker auch nicht erwägen...
Aber ...von der Stabilität her hatte ich Anfangs sogar bedenken wegen Schleppen, aber das hat Sie immer klaglos überstanden. Denke einen nicht all zu großen Viertakter wird Sie schon verdauen können. Den vielleicht auf Schwinggummis montiert um die Vibs zu reduzieren. Sag niemals nie...vielleicht wird es ja dann der
" Lieblingsflieger" schlechthin.;)

Gruß
Andi

PS. Ich habe noch einen 36cm³ Viertakt Einzylinder Saito FA 220 Zeus hier rumliegen....ob der wohl unter die Haube paßt ????? ..........nööööö war nur´n Späßchen :D:D:D:D
 

tribort

User
Das denke ich auch, das große Problem sind die Vibrationen.
Bei einer Schleppkupplung werden ja recht Konstante Kräfte großflächig im Rumpf über ein Sperrholzbrett verteilt.

Wegen dem Sound darfst du auch nicht das Pfeifende Geräusch vergessen durch die Streben :cool:
 
Hallo Fliegerkollegen

Ja die Taylor fliegt mit dem Saito FG-21. Und gar nicht mal schlecht. Vom Gewicht her ist nicht viel Unterschied(knapp 200g bei vollem Tank schwerer), also vernachlässigbar.
Und der Schwerpunkt hat überraschender weise auch gepasst.
Zugegeben die Leistung ist weniger, senkrecht steigen tut sie nicht mehr, aber mit dem 350ccm Tank kann ich dafür eine knappe halbe Stunde oben bleiben. ;)

Und das Motorgeräusch ist echt der Hammer. Der Erstflug (mit Benzinmotor) war mit einer 17x6 Latte, war etwas lahm, ich habe nun gegen eine 16x8 getauscht und nun sieht die Sache schon besser aus aber von senkrecht immer noch weit weg. Wenn der Motor dann richtig eingelaufen ist werde ich mal eine 17x8 versuchen.

Bis jetzt sind noch keine Schäden zu erkennen gewesen. Alle Ruder fest und der Rumpf weist auch keine Vibrations-Spuren auf.

Ergo: Weniger Leistung als Elektrisch aber "BRUMM BRUMM" wenn ich Andi jetzt mal zitieren darf.
Der Umbau hat sich meines Erachtens gelohnt und würde es wieder tun!

Grüße Roman
 
Da könnt ich eh einen an mich kriegen wenn bei nem Modellflugvideo, egal ob 3 Zylinder Kolm ohne Auspuff oder 400W Elektromotor irgend so ne Musik rumwinselt... :rolleyes:
 

tribort

User
Mein Problem sind Kameraleute die immer Quatschen müssen... :D
Deswegen überlager ich zwangsläufig mit nerviger Musik anstatt blöden Fragen oder Kommentaren :rolleyes: :D

Ein 4-Takter Sound passt natürlich richtig gut zu der Taylorcraft, denke mal der läuft auch sehr ruhig ohne viel Vibrationen?
 

daishi

User
Hallo zusammen,

hab gerade ne gebrauchte erstanden. Kann mir jemand Schwerpunkt und Ruderausschläge nennen ?

Danke und viele Grüße
Michael
 

tribort

User
Schwerpunkt vorderes Drittel der Tragfläche, habe mich am Steckungsrohr orientiert.
Ausschläge kannst du einstellen wie du willst, Quer ruhig etwas weniger und auf alle Ruder etwas Expo die fliegt ja fast von selbst da sind die Ausschläge fast Egal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten