CAP 232

Ralf Berger

User gesperrt
An der Fläche 17 Gramm Plus..:eek::eek:
dann kommen noch ein Paar Gramm dazu,Rumpf ,Leitwerk..
sagen wir mal Insgesamt 25Gramm..
du hast doch bestimmt ein Plan ,wo diese wieder einzusparen sind?? oder??
hast du schon den Futaba 6106 Empfänger eingebaut??
da kannst du wieder 6 gr rein holen..:D
 
Oberseite der Tragfläche.

707694808.jpg
 
Die Rumpfseitenwände und der Rumpfboden sind nicht mit der alubedampften light scale weiss Folie bespannt. Diese Bereiche schatten daher elektromagnetische Wellen nicht ab. Die 2,4 GHz Antennen sind im Rumpf verlegt, es gibt in keiner Fluglage Empfangsprobleme.


attachment.php
 

Supra

User
Erstmal ein großes Lob an Gerhard an dieser Stelle von mir für den tollen Baubericht!

Ich habe vor einigen Monaten mit dem Modellflug begonnen (zuerst mit einem Robbe Arcus und danach mit einer Parkzone Trojan). Ich bin nun für nächstes Jahr nach einem weiteren Modell am schauen, hatte zuerst die Edge von Hyperion oder danach die PA Extra MX im Auge. Diese beiden Modelle sind mehr für 3D ausgelegt. Nachteil wie ich finde sind aber die 6S Packs.

Da ich eh gerne auch selber baue, finde ich die Cap 232 von Stevens Aero sehr interessant, wegen der ansprechenden Größe und dem niedrigem Gewicht und den damit verbundenen Flugeigenschaften. Die Verwendung von 3S Packs ist auch ein Pluspunkt.

Möchte das Gewicht beim Bau auch schön niedrig halten, wobei nicht ganz so radikal wie bei Gerhard. Wollte auch dann eine Cowling aus Kohle machen. Woher kauft ihr günstig das Gewebe?

Ich denke mit einem Gewicht von um die 1100gr. mit einem größeren Akku 2500-3000 wäre schon ganz ok.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas

Den Baukasten bekommst du am besten über den schweizer Händler.Die CAP stellt an die Steuerkünste des Piolten keine allzu großen Ansprüche. Sie fliegt sehr gutmütig. Der Bau des Modells macht richtig Spaß und die Flugeigenschaften überzeugen.
93er Kohlegewebe gibts bei ebay oder R&G.
3000er Akkus sind kein Problem, so bin ich am Anfang auch geflogen.
Optimal scheinen mir 2200er, da damit die Flugzeit knapp 10 min ist.
Die Form für den Haubenbau nur mit Trennwachs bearbeiten, das PVA Trennmittel ist nicht notwendig.

Aussenläufer mit ca. 800/Vmin und 150 g, z.B AXI 2820-14 und 14 x 8 sind ideal. 15 x 8 AE CC geht auch, führt zum besten Ergebnis.
 
Hallo Gerhard,
ich muss schon sagen das hast du mal wieder super schön gemacht. Jetzt ist dir das Modell bestimmt noch kostbarer geworden. Du hast das Modell ja sehr gerne und auch oft geflogen. Jetzt sieht es zu dem auch noch Affen T....... Geil aus.

Gratuliere :D:D:D
 

Supra

User
Hallo Gerhard,

die Quellen für das Kohlegewebe sind schon mal sehr hilfreich. Hast du dir extra noch eine Form gebaut, oder hast du direkt die Innenseite der Originalhaube abgeformt? Wieviel Gewebe brauche ich ca. für den Bau der Haube? Bin auch noch am überlegen ob ich nicht auch die Radschuhe aus CFK mache.

Möchte die Cap dann im Hamilton Design von Nicolas Ivanoff gestalten.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Servos. Du fliegst ja HS65 rundum, bist du mit der Stellkraft zufrieden? Bin noch am überlegen was ich da nehmen soll.

Gruß
Andreas
 
Von dem Gewebe kaufst du dir mal ne kleine Menge, das braucht man immmer wieder. Die Haube kannst ja auch in Kohle machen.
Radschuhe würde ich von den gängigen ARF Modellen nehemn, z.B bei Braeckman welche von der Extra MX bestellen.
Wenn die CAP bis 1,3 kg Abflugmasse hat, genügen auf allen Rudern HS 65, am besten MG. Noch besser Hyperion Atlas DS 11 AMB auf allen Rudern.
Als Form für die CFK-Cowling dienten die mitgelieferten Halbschalen für die Cowling.

1105718374.jpg
 

Supra

User
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zuerst Trennmittel auftragen, dann Gaslfasergewebe 49g nässend rein. Danach nicht nässend das 93g Kohlegewebe und unter geringer Wärmezufuhr aushärten lassen.

Also sind Servos mit ca. 2kg Stellkraft ausreichend. Hatte nämlich mal an die BMS 380 Servos gedacht.

Akku wenn du sagst, werde ich dann einen 2200 3S Zippy Lipo nehmen. Als Low Budget Antrieb hatte ich mal an einen Turnigy 4240 gedacht. Der hat 900KV und wiegt ca. 130g.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas

Gar kein PVA Trennmittel, sondern nur Trennwachs verwenden.
Als Servo das Hyperion Atlas DS 11 oder HS 65 einsetzen. Die neutralisieren perfekt und sind schnell.
Motor 800 /Vmin verwenden, nicht 900, das wird sonst nichts.
AXI 2820-14
Kora 15-14
Hyperion Z 3019-14
Verwende diese Komponenten, sonst kaufst du 2 mal.
 
Hallo Jungs,

Heute durfte ich endlich den Baukasten auf der Post abholen!
Ich freue mich riesig wieder mal ein Modell von Grund auf bauen zu können;insbesonders diese schöne CAP mit dem Hamiltondekorsatz.

Seit Amigo 2,Charter,Flamingo etc. - Zeiten ists halt ein Weilchen her...

Herzlichen Dank speziell an Gerhard für Deine tollen Beiträge/Bauberichte!

Als Setup habe ich an folgende Komponenten gedacht:
-2x HS 65 auf Quer
-2x HS 82 MG auf Seite/Höhe
- CC Phoenix Ice 50
- Apache XL 30/10 (860 rpm/Volt)
http://www.slowflyer.ch/500558944b09c8148/0000009b050e73101/000000964312be44f/000000987b0e80e3a.php

Beim Motor bin ich noch stark am Zweifeln,der von Gerhard vorgeschlagene AXI hat auch was...
In meinen anderen Modellen (ausser den Helis) fliege ich mit den Apachemotoren und bin sehr zufrieden damit.

Noch ein schönes Weekend wünscht

Pedro
 
Uauuu Gerhard, Deine CAP ist wirklich wunderschön geworden!!!

Als Motor habe ich mich nun für den AXI entschieden,die restlichen Komponenten sind auch bestellt...

Gruss Pedro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten