Thermy von Wolfgang Werling

Zeigt her Eure Thermy`s...

Zeigt her Eure Thermy`s...

Hallo,

mein Thermy war mein Winter-Projekt 2012/13. Diese Konstruktion von Wolfgang Werling hat mich sofort begeistert.
Vorher hatte ich noch nicht allzu viele Holzmodelle selbst gebaut.
Frästeile habe ich nicht benutzt und alles selbst ausgeschnippelt.
Durch die vielen guten Hinweise und Lösungsansätze, besonders von Tim Kleinschmidt, waren auch kleine Unklarheiten schnell beseitigt.
Mein Finish ist noch etwas schlicht, kann man ja später noch ändern...

Der Erstflug fand Ende Juni statt. Die große Aufregung vor dem Start war völlig unbegründet.
Wie schon öfter beschrieben: Etwas Höhe trimmen - fliegt super.
Die Landung ging auch gut ohne Krähen-Stellung und Klappeneinsatz.

Heute gab es mal Thermik, die auch ich nicht übersehen konnte. Es ging sehr schnell in ungeahnte Höhen hinaus.
Am Schluss war ich froh, dass ich "Krähen"-Bremse doch programmiert hatte und für den Abstieg nutzen konnte.

Mein Thermy hat folgende Ausrüstung:

Hacker A30-14L
Koby 55LV
6x Servo Rockamp DS170
Akku 3S-2200


Flugbereit wiegt der Thermy bei mir 1520 g

Viele Grüße

Stefan
 

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Hallo Steffan,
sieht gut aus. Hast Du Oralight genommen? Ich leider Oracover, erklärt zusammen mit meinem etwas größeren Akku die 100g Mehrgewicht von meinem Thermy = 1616g. Ansonsten gleiche bzw. ähnliche Komponenten.

Servo`s Rockamp DS170
Motor Hacker A30-10XL
Regler X-55-SB-Pro
Akku 3S 2800 30C (war noch vorhanden)


Beim Antrieb hätte weniger auch gelangt ;) , macht dafür Spaß :D.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

stimmt, die Bespannung ist Oralight. Das verwendete Balsa ist leicht bis mittelhart. Nur für die Rumpfunterseite habe ich hartes Balsa ausgesucht.
Ansonsten habe ich wenig auf Leichtbau geachtet und war teilweise recht verschwenderisch mit dem, in der Anleitung empfohlenen, UHU-Hart.
Haupt- und Hilfsholm sind beidseitig verkastet. Das Leitwerk ist abschraubbar.
Vermutlich kann man den Thermy leichter bauen. Aber so fliegt er bei mir und sicher auch bei Dir prima.
Meine Komponenten ( zumindest Motor und Akku ) entsprechen ja der " leichten " Empfehlung aus der FMT.
Noch leichtere Komponenten würde ich trotzdem nicht nehmen. Bei mir ist der Lipo schon so ganz vorn.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan.
Balsaholz konnte ich mir vor Ort leider nicht gezielt aussuchen, ich habe online bestellt. Da in der Bauanleitung außer für den Rumpfboden keine Angaben gemacht wurden, habe ich für den Rest mittleres Balsa bestellt. Leider war dies überwiegend an der oberen Grenze angesiedelt :( (fast schon hart/schwer). Aber was soll`s , nützt eh nichts mehr. Dadurch ist der Rohbau gegenüber in der Bauanleitung ca. 50g schwerer geworden, plus kleine Extras und eben Oracover, welches allein schon mind. 70g Mehrgewicht bringt ( falls die Herstellerangaben bezüglich Gewicht gegenüber Oralight stimmen).
Meine Komponenten mussten auch ganz nach vorn, ein leichterer Akku darf also nicht rein, sonst muss Trimmblei rein. Aber wie Du es schon erwähnt hast, richtig, er fliegt super. Auch auf die Klappen möchte ich nicht verzichten, man kann ihn schön langsam durch die Thermik fliegen, bzw. wenn alles mit Querruder voll gesetzt ist, also Butterfly, fast wie ein Fahrstuhl landen. Bilder Seite 28 Beitrag 409. Ach ja, dort habe ich Oracover mit 240g angegeben, stimmt nicht, sind 140g, die Angabe habe ich ein paar Beiträge später korrigiert. Aber ich finde es gut das Du dich traust eine korrekte Gewichtsangabe zu machen (nicht das ich neugierig bin:rolleyes: :D).

Gruß Andreas
 

Gast_60471

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Flügelstabiität

Flügelstabiität

Hi,
ich glaube ich kann bald beginnen und wollte von allen , die momentan die Flügel bauen oder schon gebaut haben wissen, wie ich es hin bekomme , dass ich die Fläche trennen kann , sie aber komplett stabil und gerade zusammen bekomme. Könnte man vielleicht mit hohle Carbonrundstäben in den Flächen und dünnere Stäbe zur Verbindung oder so.
Außerdem bin ich mir nicht sicher , wo ich dass Holz kaufen soll. Wohne neben Düsseldorf. Hier gibt es OBI , Conrad und private Holzverkäufer. Wenn aber die Kieferleisten in den Fläche nicht exakt gerade sind , ,verzieht sich ja die GANZE Fläche. UNd ich weiß auch nicht, , wo ich leichtes bzw. mittelschweres oder schweres Balsa herbekomme. Gibt es das bei der Balsabar? Kann mir vorstellen das der Versand teuer wird.
TIM
 
Hi,
wie bekommt ihr es hin die Tragfläche in zwei verschiedenen Farben zu bepannen?
TIM

Hallo Tim.
Meinst Du oben und unten verschieden, oder auf einer Seite 2 Farben? Unterseite und Oberseite werden sowieso jeweils einzeln bespannt, man beginnt immer mit der Unterseite. Wenn Du Oracover zum bespannen nimmst sind bei den 2m Rollen immer eine Anleitung mit dabei. Wenn Du noch kein Modell bespannt hast, würde ich es erstmal mit einer Farbe pro Seite belassen. Mit den Reststücken kannst Du bei Lust und Laune ja mal mit zwei Farben üben. Die Folie muss sich dabei immer etwas überlappen (5-10mm). Bei der Überlappung darf man aber die Folie nicht zum schrumpfen bringen, dann wird es krumm und schief und gibt Falten. Das kommt also auf die Temperatur an mit der die Folie aufgebügelt wird. Zuerst klebt die Folie ohne zu Schrumpfen, dann kommt der Temperaturbereich wo die Folie anfängt zu schrumpfen. Bei noch höherer Temperatur kann man sie wieder dehnen (für Randbögen und Rundungen ) , und darüber hinaus kommt dann der Schmelzpunkt (dann war alles umsonst :cry: .... ;) ). Ich habe jetzt bewusst keine genauen Temperaturen beigeschrieben, bei Oracover steht es eh auf dem Beiblatt und bei anderen Folien weiß ich es nicht. Man muss sowieso mit einigen kleinen Probestücken die richtige Einstellung für das (Folien-) Bügeleisen finden. Wichtig sind drei Temperaturbereiche, jeweils der Bereich wo die Folie nur Klebt, dann der Bereich wo die Folie sich spannt(schrumpft), und der Bereich in der man Sie wieder dehnen kann. Und dann natürlich noch der Grenzbereich wo die Folie anfängt zu schmelzen.

Gruß Andreas
 

agv

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Er fliegt tatsächlich!!!

Er fliegt tatsächlich!!!

Hallo Thermygemeinde.

Nun kann ich endlich auch Vollzug melden.
Vor ca. 3 Wochen war mein Thermy das erste Mal in der Luft. Das hatte so lange gedauert, weil zwischenzeitlich private Umstände mich daran gehindert hatten ihn früher abheben zu lassen.
Wie ich in den letzten Beiträgen schon erwähnte, bin ich sowohl als Modellbauer als auf Modellflieger absoluter Neuling.
Deswegen habe ich die bisherigen Flüge ausschließlich im Leher-Schüler-Modus mit unserem erfahrenen RC-Flugleher des Vereins durchgeführt.

Das Fazit:
Der Vogel fliegt traumhaft schön, spricht leicht auf Thermik an, gleitet hervorragend, lässt sich nach anfängerfreundlicher Entschärfung der Ruderausschläge sehr weich steuern, und bedarf keinerlei weiteren Trimmungsmaßnahmen.
Und dieses Fazit stammt nicht etwa nur von mir, dem blutigen Anfänger - nein, das sieht mein Fluglehrer ganz genau so.

Da das mein erstes selbstgebautes Modell überhaupt ist, wird es wohl kaum an meinen Baukünsten liegen.
Ich denke die Konstruktion von Wolfgang Werling ist so genial, dass, wenn man der Bauanleitung von ihm aus der FMT Folge leistet, kleinere Konstruktionsfehler sich einfach nicht weiter auswirken.

Am Wochenende werde ich nun mit meinem Thermy den ersten Alleinflug machen...

An dieser Stelle noch mal eine herzliches Dankeschön an alle, die mir hier mit ihren Antworten, Tipps, Forumbeiträgen und Fotos in der Bauphase enorm weitergeholfen haben.

Grüße,
Andi.
 

Gast_60471

User gesperrt
Hallo,
glaube, morgen kann ich mit dem Ausschneiden der Rippen beginnen. Nun hat aber ein kleiner Satz und eine kleine Darstellung mich komplett durcheinandergeworfen: Ich soll eine Leiste unter die Tragflächenrippen legen: :confused: :confused: :eek: :eek: :confused: :confused:
Soweit komme ich als Gymnasiast noch mit :D . Aber jetzt versteh ich nicht ob ich den Unteren Teil der Rippen bis zur gestrichelten Makierung wegschleifen soll oder alles andere an der Rippe so lasse soll.
TIM
 
@ Andi
Glückwunsch, dann nur Mut zum Alleinflug, wird schon klappen;) .



Hallo,
glaube, morgen kann ich mit dem Ausschneiden der Rippen beginnen. Nun hat aber ein kleiner Satz und eine kleine Darstellung mich komplett durcheinandergeworfen: Ich soll eine Leiste unter die Tragflächenrippen legen: :confused: :confused: :eek: :eek: :confused: :confused:
Soweit komme ich als Gymnasiast noch mit :D . Aber jetzt versteh ich nicht ob ich den Unteren Teil der Rippen bis zur gestrichelten Makierung wegschleifen soll oder alles andere an der Rippe so lasse soll.
TIM

Hallo Tim.
Ich weiß nun nicht was Du an den Rippen wegschleifen willst:confused: .
Die Rippen im Bauplan sind mit Beplankung, Nasenleiste und Endleiste dargestellt. Ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht, das Rote ist die Rippe, Hellblau die Holme, gelb die Beplankung, dunkelblau die Endleiste und grün die Nasenleiste. Wenn Du die Rippen ausschneidest, dann nur das was rot dargestellt ist (im Plan ist es natürlich nicht rot;)).

Und richtig, es muss eine Leiste unter den Rippenenden untergelegt werden. Da die Rippen nach aussen hin immer kleiner/kürzer werden, neigen sie dadurch die Rippen immer mehr nach vorn. Das ergibt dann eine sogenannte "Schränkung". Die erste große Rippe hat noch eine EW (Einstellwinkel) von 2,5°. Durch die Schränkung hat die letzte Rippe 0,6° weniger, also noch 1,9°. Das ist so gewollt und verbessert die Flugeigenschaften. Im Bauplan ist dies alles auch gut dargestellt.

Gruß Andreas

Rippe.jpgweb.jpg
 
Hallo Thermybauer!

Einen kleinen Baubericht gibt es von meinem Thermy im Forum des OMFV, wenn es irgend wenn interessiert schaut mal vorbei.:):):):):)

lg

Wolfgang aus der Weststeiermark
 
Hallo

Ich weiß nicht wie Ihr das macht aber meiner wiegt knapp 1800 Gramm.
Mit nem 3s 25C 2200 Lipo
Motor Pulso X2820/12
Regler Pulso 60 A
VTail 2x Hs 81
Fläche 2x Hitec Flächenservo 2x Graupner

Und ich muss vorne 110 Gramm Blei reinpacken

Gruß Dirk
 

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Hallo Dirk.
Wo hast Du denn die Leitwerkservos sitzen, sehr weit hinten? Bei mir haut der SP so gerade hin, Regler und Akku (2800er, knapp 220g) so weit wie es geht nach vorn. Allerdings bringt mein Motor etwas mehr auf die Waage, aber nicht mal 30g . Auch habe ich die Flächenservos so weit wie möglich nach vorn gesetzt, allein schon deshalb damit ich Servoabdeckungen mit gerader Unterseite nehmen konnte. Und dann die Bespannfolie, wenn es Oracover ist, die ist ziemlich schwer. Der größte Anteil davon sitzt ja hinter dem SP.
Und womit hast Du gewogen, mit einer normalen Federwaage oder einer Digitalwaage?

Gruß Andreas
 
Moin

Leitwerksservo sitzen hinter der Flächenverschraubung, Flächenservo's sitzen direkt an der Holmverkastung.
Folie ist grösstenteils keine oracover sondern von HK.

Waage war eine elektronische Federwaage......

Naja so schwer ist er ja auch nicht.

Gruß Dirk
 

Gast_60471

User gesperrt
Hi,
Wollte euch stolz:cool::D meine ersten Ergebnisse Presentieren, bin aber zu blöd sie hochzuladen. Mein Leppi sagt immer , dass meine Bilder zu viele Pixel haben ich ich sie manuel hochladen muss.:confused::confused:
 
Hallo


du musst sie auf max 1024 umrechnen, das geht zb mit IrfanView.
Das kannst du aber auch im Uploadbereich sehen wenn du auf das I klickst.
Finde es auch schade das die Betreiber des Forums da nicht eine automatische Routine implementiert haben.

Gruß Dirk
 

Gast_60471

User gesperrt
:eek: Hilfe,Hilfe :eek:,
Brauche für meine Fehrsteuerung 2 MPX SCHMALBAND QUARZE 40 MHz ( für sendr und empfänger ). Wäre gut wenn ihr sagen könnt wo ich die bekomme.
Außerdem will ich im laufe der Woche das Holz bestellen.
Ein 10 Packet 2mm Holz kostet 14€ Wie viele Brauche ich ?
wie viele 5mm Platten brauche ich ?
TIM
 
Balsaholz

Balsaholz

Hallo Tim.
Warum willst Du 10er Packs kaufen, willst Du noch mehr Modelle Bauen? Spaß beiseite. Also, in der Bauanleitung ist schon mal angegeben welches Holz noch zuzsätzlich zum Frästeilesatz benötigt wird. Da Du den Frästeilesatz nicht hast und die Teile selbst herstellen möchtest, musst Du dieses Holz dazurechnen. Dazu schaust Du welche Teile im Frästeilesatz enthalten sind .
Holz bekommt man in gewünschter Menge hier:
www.balsawood.de
www.balsabar.de
www.thomabalsa.de

Gruß Andreas
 
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