@ grossiman
Zweite Möglichkeit wäre die Anlenkung des V-Leitwerkes. Wie weit schaut die Bowdenzugseele aus dem Bowdenzugrohr heraus? Ist ein Stahldraht in der Bowdenzugseele?
Guter Gedanke, beim Bau hatte ich bereits so meine Bedenken bezüglich der Durchbiegung von freiliegenden Bowdenzügen. Den Einschub von Stahldrähten im hinteren Bowdenzugbereich hatte ich vorgesehen, jedoch dann doch nicht mehr für nötig gehalten. Meine Bowdenzugaußenrohre reichen nur bis zur Vorderkante des Leitwerks. Das Innenrohr weist bis zum Ruderhorn durchaus eine gewisse Labilität auf, die ohne Motor vollkommen akzeptabel ist.
Mit voll laufendem Motor am Boden ist eine Vibration der Leitwerksspitzen sichtbar (nicht nur am Ruder, sondern am gesamten Leitwerk). Doch auch diese schien mir noch akzeptabel. Natürlich kann es sein, dass unter bestimmten Windverhältnissen in der Luft diese Vibrationen nicht mehr ok sind.
Die Fernsteuerung läuft auf 35 MHz. Setze das System seit vielen Jahren störungsfrei ein. Allerdings waren die Servoleitungen bisher immer kürzer, die Anzahl der Servos geringer und der Antrieb schwächer.
Der Empfänger befindet sich mehrere cm hinter Akku und Regler. In der direkten Umgebung des Empfängers gibt es allerdings einige Servokabel, die aufgrund ihrer Länge "Schleifen" bilden. Und dort geht dann auch noch die Antenne entlang. Sicherlich ist das keine optimale Kabelanordnung.
@ flyralf
welche servos hast du drin?
Auch das Servo könnte ursächlich sein, zumal es so scheint, als ob das Ruderflattern überwiegend in einer Leitwerkshälfte auftritt. Verwendet werden HS-81 von HiTEC. Mit 13,50€ pro Stück bei Höllein würde ich keinesfalls auf höchste Qualität folgern. In den Querrudern funktionieren die Servos bisher einwandfrei.
Werde zunächst die Thematik der Servos und Bowdenzugsteifigkeit angehen. Das Servo wird gegen ein typgleiches aus einem anderen Flieger getauscht und die Innenrohre der Bowdenzüge mit einem Stahldraht verstärkt. Die Servokabel werden erst einmal nicht eingekürzt, aber soweit machbar etwas aufgeräumt.
Danke für eure Ideen und viele Grüße
Sascha