Thermy von Wolfgang Werling

Hi Tim

Ob er eicht hängt vom verwendeten Motor und Lipo ab.

In der Anleitung stehen ein paar Motor/Akku Kombinationen drinne. (einfach mal lesen)

Meiner zieht ca 35 A. und ich hab nen 60 A regler verbaut.

Gruß Dirk
 
KDS-Regler

KDS-Regler

Hallo Tim.
Mit 40 A Belastbarkeit könnte es knapp werden mit senkrecht steigen, da müßtest Du schon leicht bauen. Hinzu kommt noch das BEC, dies ist bei diesem Regler mit 2 A Belastbarkeit ziemlich schwach, könnte schon (je nach Servos) bei Verwendung von 4 Servos beim rumbolzen in der Luft abrauchen, also dann lieber noch ein separates SBEC dazu. Servos in der 20g Klasse können je nach Typ unter Last bis über 1 A Strom ziehen (pro Servo).
Der Motor sollte im Stand 40A Stromaufnahme nicht überschreiten, wenn doch, dann anderen Motor oder kleineren Prop verwenden.
Kennst Du DriveCalc? Kann man sich umsonst herunterladen. Dort kannst Du dir einen Motor aussuchen und mit verschiedenen Propellern und Akkus herumprobieren. DriveCalc zeigt einem dann die jeweilige Drehzahl, Stromaufnahme etc an. Die dort angezeigten Werte sind aber nicht verbindlich, sie sollen nur als Anhaltspunkt dienen. www.drivecalc.de

Gruß Andreas
 

Gast_60471

User gesperrt
Hi,
wollte demnächst Holz bestellen, nun frage ich mich, was ist wenn alle Bestellten Leisten verzogen sind?
Warum wird die Tragfläche mit 2mm Balsa Bespannt und nacher mit Bügelfolie? Würde nicht 1/2mm oder 1 mm Balsa mit Folie reiche?

TIM
 

marvin

User
Warum

Warum

Hi Tim,

warum sollten die Leisten verzogen sein? Ich habe einige Male bei Heerdegen und Thoma bestellt und es war immer sehr gute Qualität. Es mag auch irgendwo Billigangebote geben, aber dann musst Du Dich auch nicht über die Qualität wundern.

Die Beplankungsdicke hat schon ihre Berechtigung, würde dünneres Material eine ausreichende Festigkeit liefern, dann wäre es auch so im Plan vorgesehen. Für Rippenflächen bietet Balsa unter 1,5 mm generell eine viel zu geringe Festigkeit (mal von sehr kleinen Modellen abgesehen), für Styroflächen kann man 1 mm verwenden.
 
Ruderbefestigung spitz

Ruderbefestigung spitz

Hallo zusammen,

mein Thermy ist schon seit einiger Zeit fertig und fliegt wirklich sehr gut! Vorm Erstflug hatte ich ein wenig bammel. Aber er zog einfach gerade in den Himmel!
Vielen Dank an WW für so ein schönes Modell, bei dem man sowohl beim Bauen als auch beim Fliegen vuiel lernen kann.
Leider hab ich jetzt gesehen, dass in den Flügel viele klitzekleine Löcher sind :confused:. Die kommen von den Schrauben der Ruderbefestigung beim Transport (Leg die Tragflächen immer übereinander...). Die hab ich weder abgekniffen noch gefeilt. Was macht Ihr da? Kürzt Ihr die Schrauben und feilt sie dann rund oder habt Ihr alle Flügelschutztaschen oder ...

Viele Grüße
Ulli
 

Gast_60471

User gesperrt
Hi,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bürtsten Motoren und Brushed Motoren ?
Brushless: Bürstenlos, 3 Kabel
Brushed: Gebürstet , 3 Kabel
Bürstenmotor: Mit Bürsten , 2 Kabel

Stimmt das ?

TIM

PS: Kann ich ein Bürstenmotor mit einem Brushed Regler fahren ?
 

marvin

User
Falsches Projekt

Falsches Projekt

Hi Tim,

entweder bei Dir handelt es sich um einen Troll, der uns nur etwas nerven moechte, oder Du solltest Dir lieber ein anfaengertaugliches Set kaufen.
Von Multiplex gibt es, nach meiner Erfahrung, sehr gute Einsteigermodelle. Auch als Komplettpaket mit einer aktuellen 2,4 GHz Fernsteuerung.
Bei den Fragen die Du hier stellst glaube ich nicht, dass Du den Thermy erfolgreich fertig bekommen wirst. Das ist nicht boese gemeint, aber ich denke Du verschaetzt Dich da.

Englisch -> Deutsch
Brushless = Buerstenloser Motro
Brushed = Motor mit Buersten

Einen brushed Brushless kann es also nicht geben. Hoechsten Buerstenlos mit und ohne Sensor. Und Du kannst Regler und Motor nicht beliebig tauschen.

@Ulli
Ich klebe die Umgebung der Schraube mit tesa Krepp ab und schneide sie dann im eingebautem Zustand mit der Minimot und Trennscheibe ab.
 
Hi, den Rumpf und Heck hab ich fertig und die Fläche die Grundform nun wollte ich bespannen wie kann man es am Einfachsten zb bei Heck die Rundungen Bügeln
 
Hi, den Rumpf und Heck hab ich fertig und die Fläche die Grundform nun wollte ich bespannen wie kann man es am Einfachsten zb bei Heck die Rundungen Bügeln

Wenn Du Oracover nimmst, ist da immer eine Anleitung mit dabei. Aber mit anderen Folien geht es meistens genau so. Wenn Du eine andere Folie als Oracover nimmst, schneidest Du erstmal ein Paar kleine Probestücke ab. Am (Folien-) Bügeleisen erstmal mit kleiner Temperatur anfangen und langsam steigern, dabei das Folienstück versuchen auf einem Reststück Balsa anzubügeln. Irgendwann fängt die Folie an zu kleben, zuerst klebt sie schwach und mit zunehmender Temperatur stärker. Dann kommt der Temperaturbereich wo die Folie anfängt zu schrumpfen, und drüber der Temperaturbereich wo man die Folie wieder dehnen kann. Und dann..... klar, der Temperaturbereich bei dem die Folie letztendlich schmilzt (mist, alles umsonst..;) ). Diese Temperaturbereiche schreibst Du dir auf bzw. Markierst sie am Regler vom (Folien-) Bügeleisen.

Um die Rundungen (Randbögen ect.) zu bebügeln schneidest Du in diesen Bereich die Folie Großzügig zu (ca. 10cm Überstand oder auch mehr), damit man diese vernünftig greifen kann und sich auch nicht Die Finger am Folienbügeleisen verbrennt. Den entsprechenden Temperaturbereich einstellen und die Folie erwärmen, dabei gleichzeitig die Folie ziehen/dehnen und anbügeln. Bei ganz engen Radien bleibt einem manchmal nichts andere übrig und muss die Folie einschneiden. Die Teile die man bespannt gut fixieren und mit dem ziehen der Folie auch nicht übertreiben, sonst kann auch mal was brechen. Also mit Gefühl, das es geht siehst Du auf den Bildern die hier eingestellt wurden.

Gruß Andreas
 
Moin

Mein Thermy hat nun auch den Erstflug hinter sich. Leider scheint sich irgendwo Verzug eingeschlichen zu haben.
Beim Erstflug war ehebliche Trimmung Quer rechts nötig. Das rechte Querflap steht bestimmt 4-5 mm hoch.
Fliegt trotzdem gut aber gefällt mir als "Modellbauer" natürlich nicht.
Kann mir das auch nicht wirklich erklären denn beide Flächen wurden auf dem Baubrett erstellt.
Entweder Verzug beim Bügeln, oder was ich nicht ausschließen will ist, das die beiden Ohren nicht 100 % symetrisch sind.
Thermy1klein.jpgThermy2klein.jpg

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

hast Du auch um die Längsachse ausgewogen? Vielleicht hast Du auch unterschiedlich schwere Flügel...

Passt der Seitenzug des Motors? Rollt das Modell nur beim Kraftflug, oder auch beim gleiten?

Gerade bauen ist nicht schwer, das hast Du sicher richtig gemacht, aber einen Flügel kann man beim bügeln schon mal verziehen, wenn man z.b. eine Seite spannt, während auf der anderen Seite noch keine Folie ist, oder die Folie der Gegenseite zwar drauf ist, aber zu locker aufliegt...

Ist aber behebbar: Flügelwurzel fixieren, Flügel in die gewünschte Richtung verdrehen und dann vorsichtig die entstehenden Falten rausbügeln.

Gruß, Tim
 
Hi Tim,

entweder bei Dir handelt es sich um einen Troll, der uns nur etwas nerven moechte, oder Du solltest Dir lieber ein anfaengertaugliches Set kaufen.
Von Multiplex gibt es, nach meiner Erfahrung, sehr gute Einsteigermodelle. Auch als Komplettpaket mit einer aktuellen 2,4 GHz Fernsteuerung.
Bei den Fragen die Du hier stellst glaube ich nicht, dass Du den Thermy erfolgreich fertig bekommen wirst. Das ist nicht boese gemeint, aber ich denke Du verschaetzt Dich da.

Englisch -> Deutsch
Brushless = Buerstenloser Motro
Brushed = Motor mit Buersten

Einen brushed Brushless kann es also nicht geben. Hoechsten Buerstenlos mit und ohne Sensor. Und Du kannst Regler und Motor nicht beliebig tauschen.

@Ulli
Ich klebe die Umgebung der Schraube mit tesa Krepp ab und schneide sie dann im eingebautem Zustand mit der Minimot und Trennscheibe ab.

Hi Marvin,

wenn Tim dich nervt, dann gib ihm doch einfach keine Antwort!

@ Tim: Lies die Anleitung und halte dich dran, dann bekommst du ein gut fliegendes, ausgereiftes Modell - und lass Dir keinen ARF Quatsch aufschwatzen. Wenn was (trotz lesens der Anleitung) unklar ist, dann fragst Du hier und wir helfen.

Lass dich nicht entmutigen!

Gruß, Tim
 
Hallo Dirk,

hast Du auch um die Längsachse ausgewogen? Vielleicht hast Du auch unterschiedlich schwere Flügel...

Passt der Seitenzug des Motors? Rollt das Modell nur beim Kraftflug, oder auch beim gleiten?

Gerade bauen ist nicht schwer, das hast Du sicher richtig gemacht, aber einen Flügel kann man beim bügeln schon mal verziehen, wenn man z.b. eine Seite spannt, während auf der anderen Seite noch keine Folie ist, oder die Folie der Gegenseite zwar drauf ist, aber zu locker aufliegt...

Ist aber behebbar: Flügelwurzel fixieren, Flügel in die gewünschte Richtung verdrehen und dann vorsichtig die entstehenden Falten rausbügeln.

Gruß, Tim

Hallo

denke mal das genau das Problem war. Hab erst eine Seite gebügelt und dabei wird sich die Fläche verzogen haben.
Werde es richten weil das hochstehende Querflap beleidigt meine Modellbauerehre :-)

Gruß Dirk
 
Thermy

Thermy

Hallo Dirk,

Was T.K geschrieben hat ist schon ganz richtig, wenn alle Stricke reißen sollten kannst Du die Folie mit den Fön auch wieder ablösen und neu aufbügeln .Für den Randbogen kannst ruhig ein wenig höher der Bügeleisen einstellen
Oder Du Arbeitest mit den Fön um die Ecken ....

Es ist alles kein Problem !!!!,!!

LG
Carsten

PS mein Thermy fliegt jetzt ein Koll. Bei mir gibt's gerade eine Vergrößerte Version Ein Baubericht folgt noch....
 

Shimas

User
Und die ersten erfolgreichen Flüge sind auch absolviert:

IMG_2270k.JPG

IMG_2277k.JPG


Doch ein seltsamer Effekt stellt sich ein, sobald die Motordrehzahl bei ca. 80-100% der maximalen Drehzahl liegt: Das V-Leitwerk beginnt zu flattern. Dies führt teilweise sogar soweit, dass der Flieger von alleine in den Rückenflug geht, also eine höchst unzufriedenstellende Eigenschaft.
Gebaut wurde komplett nach Bauplan. Das Leitwerk wurde am Übergang zu den Rudern mit der optionalen Kieferleiste verstärkt.

Erste Prognose:
Empfangsstörung, doch dies scheint nicht der Fall zu sein. Beim Zurücknehmen der Drehzahl verhält sich das Leitwerk auch wieder normal.

Zweite Prognose:
Die beiden Schrauben der V-Leitwerkbefestigung lösen sich aufgrund von Motorvibration und geringer Reibung zur Bespannungsfolie. Dies trat tatsächlich beim Erstflug ein, doch nach Füllen einiger Gewindegänge mit Lackfarbe lösen sich die Schrauben nicht mehr von alleine und das Leitwerksflattern tritt weiterhin ein.

Letzte Prognose:
Das geringe Spiel zwischen dem aufsetzbaren Leitwerk und dem Rumpf ist immer noch zu groß. Werde wahrscheinlich dort einen dünnen Schaumgummi versuchen einzusetzen, um den Spalt geringfügig zu schließen. Die aktuelle Spaltgröße ist allerdings bereits sehr gering.

Verwendet wird die Antriebseinheit laut FMT-Plan mit mittlerer Leistungsstufe:
Pichler Boost 40
Regler XQ-50
LiPo 3S 2500 mAh
Luftschraube CAM Carbon 13,0 x 6,5"

Ist euch Thermy-Piloten eventuell ein ähnlicher Effekt begegnet?

Auf alle Fälle ist es ein traumhafter Flieger mit schönem Flugbild. Der Bauaufwand zahlt sich aus!

Viele Grüße
Sascha
 

Shimas

User
:confused: Nach heutigem Flug ziehe ich Empfangsstörungen doch wieder in Erwägung. Bei geringem Wind und ohne Motor hat der Flieger plötzlich "gezuckt". Kann an einer ungesteuerten Ruderbewegung liegen, doch das weiß man nicht genau.

Habt ihr Ferritkerne an den Servoleitungen und ist das evtl. ratsam?

Viele Grüße
Sascha
 
Thermy

Thermy

Hallo Sascha,



Schön haste gebaut.
Was Dein Problem angeht kontrolliere doch noch mal all Deine Elektronik nach ,ganz speziell Motor /Regler Zuleitung zum Empfänger vielleicht gibt es da bei nebeneinander liegender Leitungen Störungen .
Akku und Empfänger sollten nicht nebeneinander liegen .
Irgendwo ist da der Teufel drin ....

Vorsichtshalber kontrolliere auch noch mal Dein Leitwerk nach.
Bei meinem ist das Ruder fest auch bei mein zweiten (vergrößerte Version wird es festgeklebt ) .

LG
Carsten
 
Hallo Sascha.
Schon möglich das es Empfangsstörungen sind, fliegst Du noch mit 35 Mhz oder mit 2,4 Ghz? Ich selbst habe an meinem Thermy für die Flächenservos gedrilltes Kabel und Ferritringe verwendet und bin bis vor kurzem noch mit 35 Mhz geflogen. Damit hatte ich einmal ein Servozucken, aber niemals ein flattern von irgendeins der Ruder.

Zweite Möglichkeit wäre die Anlenkung des V-Leitwerkes. Wie weit schaut die Bowdenzugseele aus dem Bowdenzugrohr heraus? Ist ein Stahldraht in der Bowdenzugseele? Ist kein Stahldraht in der Seele bzw. ein zu kurzer Stahldraht drinn (soll bei jeder Ruderstellung in das Bowdenzugrohr hineinragen), kann es sein, wenn das V-Leitwerk durch den Motor stark angeströmt wird, das die Bowdenzugseele aufgrund hoher freiliegender Länge sich biegt und aufschwingt, und somit auch die Ruder.
Aufgrund der Optik und auch wegen besseren Schutz beim landen habe ich mein V-Leitwerk auch von oben angelenkt. Ich hatte aber wegen der Länge der herausschauenden Bowdenzugseele meine Bedenken. Daher habe ich mein Leitwerk fest verklebt und habe das Bowdenzugrohr länger gestaltet.

Dritte Möglichkeit wäre zu viel Spiel in den Anlenkungen.

Wie schaut es aus wenn Du am Boden den Motor laufen lässt, fangen da schon die Ruder an zu flattern/schwingen? 1-2 mm können schon langen, das kann sich im Flug noch verstärken.

Gruß Andreas

RIMG0938.JPG
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