PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9

Marco

User
80cc sind viel zu groß... Aber dennoch danke für Infos.

50cc ist in der Piper schon genügend...

Mal sehen, tendiere dann doch eher zum Elektromotor und nutze das Fliegerchen für die Mittagspause bzw für Abends wenns nur elektrisch geflogen werden kann.

Grüße, Marco
 

Marco

User
im Prinzip nichts.

Bin aber weder hardcoreschlepper noch Verbrenner Fan.
für wenige Flüge reicht auch ein guter Elektroantrieb. Vorteil ist dann, dass man auch in den Zwangspausen elektrisch schleppen könnte.
 

Puhlbo

User
Naja wenn du kein Verbrennerfan bist, würde ich sowieso elektrisch bauen.
Sauberer, keine Vibrationen, kein Dreck am Modell, leiser.... Leistungstechnisch ists ja nicht das Problem an einen Verbrenner heran zu kommen.

Bei mir ists halt genau umgekehrt - ich nehme die ganzen Nachteile immer gern in Kauf weil ich einfach einen Verbrenner drin haben will. Hat natürlich auch Vorteile - längere Flugzeit, Sound etc.

LG Boris
 

Marco

User
Die Flugzeit ist auch nicht so das Problem.
Denke 4 gute Schlepps mit gängigen 4-5m Segler sollten damit kein Problem sein. Geladen hab ich die Akkus in 15 Minuten.
Zudem hab sind genügend Akkupacks vorhande, sodass theoretisch pausenlos geschleppt werden könnte.

Dann werd eich wohl einen E-Motor verbauen. wobei ein 4-Takter schon schön sound hat. Der OS-FT300 passt vom Sound her perfekt zur Piper :) Aber so Methanolgerotzel will ich unter keinem Umstand.

Vielen Dank.

Grüße,
Marco
 

matt

User
Selbst fliege ich meine Verbrenner nur noch des Soundes wegen. Ich betreibe nur noch Viertakter bevorzugt Laser Motoren und da muss man das Methanol-Gesiffe einfach in Kauf nehmen. Mit 'nem Viertakter lebt das Modell aber erst finde ich, wenn man nur was zum schleppen braucht mach 'nen Außenläufer rein und fertig.

Heutzutage muss immer alles schnell gehen und clean sein, ja kein Öl mehr an den Händen haben oder auch noch das Modell abwischen müssen. Man sollte mal entschleunigen und sich Zeit für ein Modell nehmen, dann macht auch ein Viertakter Spaß, auch wenn man mehr Aufwand damit hat... schließlich betreibt man sein Hobby und ist nicht auf der Flucht.

Das "Lärmthema" ist natürlich gesondert zu betrachten, da muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde mich wahrscheinlich für den Saito 57 entscheiden.
 

Marco

User
Mit einem 4-Takter sollte es kein Lärmproblem geben.

Mir geht nur der Sabber und Gestank auf die nerven, und meist sind die Finger beim Tanken auch ein wenig versifft. Das hat mit Zeit nehmen zum Einstellen oder schnell gehen überhaupt nichts zu tun.
Ich persönlich finde es äußerst unangenehm wenn ich ein Modell anfasse und alles ist ölig... Bin froh dass ich das nicht mehr habe. Putzen muss man beim Elektro genauso, die Mücken bleiben auch haften.
Zudem will ich fliegen, und mich nicht mit Motorproblemen rumärgern. In der Zeit wo andere Schrauben fliege ich lieber, oder stecke etwas mehr Zeit ins Detail beim Bauen.

Das einzige was bei E-Motor fehlt ist der Sound, worauf ich aber liebend gerne verzichte.
Zugegben, beim scale gebauten Modell kommt der effekt erst richtig mit dem passendem Sound rüber.

Grüße,
Marco
 

ROMA

User
Hallo Marco,

Sorry..aber warum fragst Du wenn die Sache E-oder V-Motor für Dich eh schon Entschieden ist?

Alles andere ist doch eh nur ein Glaubenskrieg..der eine mags so der andere halt anders!

Ich habe eine TC-Piper mit Benziner und eine von Black Hourse mit 10S...machen beideSpass:D

Gruß
Roland.
 

Marco

User
Weil ich mich durchaus bei der Piper für einen Benziner entscheiden würde. Aber hab mir die Gewichte angeschaut, das ist mir dann zu schwer geworden.
evtl der Saito wenns soweit ist.

Habs mal vorerst noch nicht eilig.

Grüße,
Marco
 
Schwimmer

Schwimmer

Hallo Piperbesitzer,

gibts hier jemand der zu den Flugeigenschaften was sagen kann bzw. hat jemand das Modell schonmal mit Schwimmern geflogen?

Möchte mir auch eine zulegen und auch Wasserflug damit betreiben.
Möchte das Modell elektrisch ausrüsten, 8 oder 10S. Als Motor habe ich noch einen Chinamotor 6354 270KV und einen 6364 270KV rumliegen.
Möchte natürlich möglichst viel Flugzeit erreichen.

Gruß

Patrick
 
Spornradanlenkung

Spornradanlenkung

Hallo liebe PA-18 Piloten!

Der Zusammenbau meiner Schönheit zieht sich etwas, neulich bin ich aber immerhin schon mal am Fahrwerk angelangt.

Die Federn bzw. die ganze Mechanik der Spornradanlenkung scheint mir etwas "windig".
Wenn ich die Federn nur leicht vorspanne, kann ich den Flieger nicht mal im Haus auf dem Fliesenboden gerade steuern.
Sind diese aus meiner Sicht "vernünftig" vorgespannt, biegen sich die dünnen T-Bleche auf und die Federn haben kaum noch weg zur Verfügung... hier lässt sich sicher ein Mittelweg finden, die Konstruktion überzeugt mich aber allgemein nicht wirklich.
Ich tendiere dazu die Alu-Blechlein durch GFK sowie die Federn durch etwas härtere zu ersetzen. Ich fürchte heftige seitliche Ausbrüche des Hecks :confused:

Hat jemand von euch die Anlenkung modifiziert? Wenn nein, lässt sich denn der Flieger auf (schlechtem) Rasen tatsächlich gut Steuern?


Gruß,
Armin
 
Spornrad

Spornrad

Hallo Armin,

meine Piper hatte am Samstag Erstflug. Das mit der Anlenkung hat mir auch nicht so recht gefallen. Habe dann am Ruderhorn am Seitenruder eine normale Zugfeder mit dem Alu am Heckrad verbunden. Hatte da auch erst bedenken da meine Federn wenig Spannung haben bezüglich des dünnen Alus. Aber alle Gedanken waren unnötig. Lässt sich wunderbar auf einer normalen Graspiste steuern. Kein Ausbrechen beim rollen.

Gruß
Patrick
 
@DG1000fan

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Beruhigt mich wirklich!
Vor dem Erstflug hab' ich immer wildeste Crash-Visionen wegen allem möglichen und unmöglichen Bau- und Einstellfehlern, mache mir wegen jedem Unsinn Sorgen... Der Punkt Spornrad ist nun als "ok" abgespeichert ;)

Mache noch "schnell" Urlaub, danach ist Jungfernflug angesagt.
Nach der ersten Landung kommt dann wieder mein entspanntes Gemüt durch :D

Thx,
Armin
 
Piper

Piper

Hallo Armin,

Bei der Piper kommt überhaupt kein unruhiges Gefühl auf :-)
Schwerpunkt hab ich bei 102mm hinter der Nasenleiste. Als Antrieb ein Chinamotor 6364 mit 8S 5000. Gemütlicher gehts garnicht mehr

Gruß

Patrick
 
Ein anstehender Erstflug macht mich immer schon lange vorher nervös. Selbst bei jedem Billig-Popel-Modell.
Wie Urlaub fahren. "Habe ich das Bügeleisen ausgeschaltet?", hier halt "Gehen die Ruder richtig herum? Funke vollständig programmiert? Fahrwerk richtig angeschraubt? Anlenkung so ok? Da war doch noch was..."

Den letzten Flieger habe ich beim Erstflug mit Absicht in die Wiese gesteckt. Vor lauter schnell schnell auf den Flugplatz doch was wichtiges vergessen :cry:
Sobald die erste Landung durch ist, legt sich das wieder ;)

cu
Armin
 

Seppfly

User
Hallo Armin,

Bei der Piper kommt überhaupt kein unruhiges Gefühl auf :-)
Schwerpunkt hab ich bei 102mm hinter der Nasenleiste. Als Antrieb ein Chinamotor 6364 mit 8S 5000. Gemütlicher gehts garnicht mehr

Gruß

Patrick

Hallo Patrick hätte hier auch noch einen Arbeitslosen Hobbyking G160 mit glaube 245kv....der müßte doch eigentlich in der Piper ganz gut passen.
Wäre suppi wenns ein Flugvideo zu deiner Piper geben würde....um mal zu sehen wie die Elektrisch geht :)

Fliegergrüsse Sepp;)
 
Motor Piper

Motor Piper

Hallo Sepp,

vieleicht findet sich am Wochenende jemand der es mal Filmen wird. Also mit meinem Antrieb ist Sie gut unterwegs. Zum Fliegen 1/3 bis maximal 1/2 Gas. Flugzeit liegt derzeit bei etwa 9 Minuten. Dürfte noch etwas länger sein.
Habe am Sonntag mal noch mit verschiedenen Props und auch mal mit 10S gemessen, aber ohne zu Fliegen. Momentan zieht der Motor mit einer 20/10 79,5 Ampere. Wobei die 20/10 fast zu groß ist was die Bodenfreiheit angeht.


Habe auch noch einen 63-54 mit 270KV rumliegen, vieleicht kommt der auch mal zum testen rein

Gruß

Patrick
 

Seppfly

User
Hallo Sepp,

vieleicht findet sich am Wochenende jemand der es mal Filmen wird. Also mit meinem Antrieb ist Sie gut unterwegs. Zum Fliegen 1/3 bis maximal 1/2 Gas. Flugzeit liegt derzeit bei etwa 9 Minuten. Dürfte noch etwas länger sein.
Habe am Sonntag mal noch mit verschiedenen Props und auch mal mit 10S gemessen, aber ohne zu Fliegen. Momentan zieht der Motor mit einer 20/10 79,5 Ampere. Wobei die 20/10 fast zu groß ist was die Bodenfreiheit angeht.


Habe auch noch einen 63-54 mit 270KV rumliegen, vieleicht kommt der auch mal zum testen rein

Gruß

Patrick


Wenn ich das so lese könnte mein Motor ganz gut geeignet sein.....soll ja nicht schleppen können.......wenn die Kiste nur nicht so teuer wäre grrrr......aber sooooo schön ist sie :D
 
Wenn ich das so lese könnte mein Motor ganz gut geeignet sein.....soll ja nicht schleppen können.......wenn die Kiste nur nicht so teuer wäre grrrr......aber sooooo schön ist sie :D


Ja sollte durchaus genügen.

Naja sooo teuer ist das Modell ja eigentlich nicht. Wenn man mal die Größe bedenkt, die vielen Scaledetails und das es in wenigen gemütlichen Abenden flugfertig zu bekommen ist finde ich den Preis gut (natürlich ist es viel Geld :-) )
 
Piper

Piper

Hallo Sepp,
hatte leider bislang noch keine möglichkeit für ein Video. Habe aber heute mal den 6354 getestet.
Dieser zieht mit einer SEP 20/10 und 8S 5000 ziemlich genau 60Ampere, Leistung liegt bei ca. 1760Watt.
Ist auch Absolut ausreichend, zum Scalefliegen sowieso.

Jetzt muss ich nur mal noch mit den Schwimmern testen. Da diese sehr schwer sind komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 11kg, Leistungsmäßig sollte der Motor auch das noch packen, aber die Flugzeit wird wohl darunter leiden. Komme momentan auch "nur" auf ca. 9 Minuten bei Pipergerechtem fliegen

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7712[1].jpg
    IMG_7712[1].jpg
    100 KB · Aufrufe: 210
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten