PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9

Daumen hoch Ich bau auch eine Piper Pa 18 1/4 Scale von Hangar 9 Teil 2: Fahrwerk

Daumen hoch Ich bau auch eine Piper Pa 18 1/4 Scale von Hangar 9 Teil 2: Fahrwerk

So , weiter geht´s wie versprochen.

Das Fahrwerk:

Hartgelötet oder geschweisst, kann man nicht sagen, da alles sauber verputzt und bespannt. Ich habe ein paar Fältchen rausgebügelt.
Di Löcher in den GFK Verkleidungen müssen bearbeitet werden. Hab alle Gewinde nachgeschnitten.

Gruß Werner

Hier ein paar Fotos:

IMG_0350_800x800_300KB.jpgIMG_0351_800x800_300KB.jpgIMG_0353_800x800_300KB.jpgIMG_0354_800x800_300KB.jpg
 

ugge

User
Hallo,

Ich hab mit meinem Händler nicht gesprochen. Der kann ja nichts dafür.
Der Preis hat auch gepasst (515,- und keine Versandkosten).
Das mit dem Seitenleitwerk ist nach genauerem ausmessen nicht so schlimm,
wie auf dem ersten Blick vermutet.
Das Problem lag am Fahrwerk, da steht der Flieger leicht schief .
Da muss ich aber erst schauen, woran das liegt .
Mit dem HLW versuche ich es mit entspannen und nachbügeln .

Gruß Markus
 

tomm27

User
Hallo Werner,


danke für die Bilder. Aus eigener Erfahrung, Gummiringe auf Gewindeflanken, daß geht nicht lange gut. Würde Federn nehmen oder
Schrumpfschlauch übers Gewinde.



VG
Tom
 
Hallo Tom,

genau das habe ich mir nach erneutem Zerlegen auch gedacht. Die Schrauben mußten auch gekürzt werden, sonst hätte die ganze Mimik an den Verkleidungen gestreift.
Habe mir mal verschiedene Zugfedern besorgt.Jetzt muss ich die richtige Federrate herausfinden. Die Federn möchte ich mit den Ringösen am Federbein festschrauben.

LG Werner
 

Puko

User
Hallo Werner

Besten Dank für den tollen, ermunternden Bericht und die Bilder. Bitte stell doch weitere Bilder über die Bauphase ein!

Woher/welches Beleuchtungsset verwendest du? Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Erstflug und speziell auf den Sound des Motors. Ein solches Modell sollte man eigentlich nicht elektrisch fliegen:cool:

Gruss Andreas
 

Andl

User
weiter Bilder

weiter Bilder

Hier noch ein paar Bilder meiner Piper.
Ist gerade im Aufbau.
Verbaute komponenten:

ZP-26 mit Vergaserumlenkung, langer Ansaugtrichter (wird noch geliefert) dadurch innenraumansaugung möglich.
Hitec HS-5495BH HV
Doppelstromversorgung

Die Joke-Anlenkung wurde geändert und mit einem Bowdenzug in den innenraum gelegt


IMG_2828.jpg

IMG_2847.jpg
 

Andl

User
Hier weiter Bilder mit der Bohrung in der Feuerwand für die Zündung.
Außerdem erstmals mit installiertem Dämpfer, der nach minimalen nacharbeiten und Dämmung optimal unter die Haube passt.

Bei Fragen zu den Verbauten Komponenten und den Bohrmaßen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

IMG_2891.jpg

IMG_2882.jpg

IMG_2886.jpg

IMG_2887.jpg

IMG_2888.jpg

IMG_2890.jpg

IMG_2896.jpg

IMG_2893.jpg
 

ROMA

User
Hallo Andl,

sieht schön aus was Du da machst,habe mir für die lezte Saison ein TC-Piper gebaut und auch blau/weiß
gemacht...kommt Super in der Luft.
Kleiner Tip noch falls Dus nicht schon gewußt hast,bei einer Vergaser Rumpfansaugung solltest Du auf deinen
Vergaserdeckel über das Loch einen kurzen Messingnippel auflöten(Deckel beim löten natürlich abschrauben!)
und dann einen Schlauch von diesem Nippel
zum Rumpfinnenraum dahin legen wo der Vergaser später die Luft holt,damit der Vergaser über den Schlauch
dort auch den Luftdruck misst. So ist es zumindest bei den ZG Motoren von Toni Clark beschrieben,so macht
mans bei Walbro Vergaser damit der Motor besser läuft,ansonsten würde ich hier bei den Motorexperten genauer nachfragen.

Gruß
Roland.
 
Hallo, Piper Kollegen!

Momentan läuft es etwas zäh wegen häuslicher Renovierungsarbeiten. Schön, das jeder sein individuelles Modell aufbaut. Der Zenoah unter der Haube ist auch ganz schön knapp...;)
Trotzdem ging es etwas vorwärts.
Servos alle verbaut
Habe die Motorhalterung angepasst. Trägerplatte aus 10mm Multiplex, diese wird später noch mit Epoxyd grundiert. Gasservo direkt dahinter.
Weiterhin die Schraubfüsse der Richter Motoraufhängung in der Länge abgedreht. So bleibt noch genügend Gewinde-Verstellweg um den Motorhauben/Spinner Übergang einzustellen.

Für Interessierte mit diversen Motoren zu Hause: Das Maß Motorschottwand zu Propellerauflageebene beträgt 158 mm.
Ich musste also beim Os FT 160 noch ein ganzes Stück nach vorne.

Nach provisorischem Zusammenstecken mit Motor, Tank, RC, Haube, etc,etc. stellte ich fest, daß die Empfängerakkus unbedingt neben oder unter den Tank müssen, denn Blei wollte ich auf keinen Fall.
Unterm Tank fällt aus, wenn man nicht das waagerechte Kreuz, da zugleich die Tankauflage bildet heraustrennen will und doch für Stabilität im recht leicht gebauten Rumpf sorgt.
Die Glowcontrol, das Jeti Max BEC, sowie deren Life Zelle kommen unter die vordere Bodenöffnung. Der Beleuchtungsakku unter die hintere, zur Feineinstellung des Schwerpunktes aber verschiebbar.

Fotos des weiteren Aufbaus unten.

Zur Aufgetauchten Frage des Beleuchtungsmodules: Ich habe ein fertiog konfektioniertes Sytem bei ledprofishop gekauft. Das Steuermodul ist eingeschrumft, alle chip LED´s fertif angeschlossen. In den Kabeln sind keine Vorwiderstände. flächenseitig geplante LED´s sind absteckbar. Ich kann Position+Blitzer, sowie Landescheinwerfer getrennt schalten.
Das ganze hat dann aber doch recht viele Zuleitungen, so daß ich das Modul hinter der Fläche oben montiert habe.
Die Heckleuchte und Rumpfblinker sind Eigenbau. Mehr Fotos nächtes Mal.

Gruß Werner
IMG_0405_800x800_300KB.jpgIMG_0403_800x800_300KB.jpgIMG_0411_800x800_300KB.jpgIMG_0417_800x800_300KB.jpgIMG_0418_800x800_300KB.jpgIMG_0400_800x800_300KB.jpg
 

Andl

User
Ja klar, vielen Dank für den Hinweis, das ist schon in der mache..



Hallo Andl,

sieht schön aus was Du da machst,habe mir für die lezte Saison ein TC-Piper gebaut und auch blau/weiß
gemacht...kommt Super in der Luft.
Kleiner Tip noch falls Dus nicht schon gewußt hast,bei einer Vergaser Rumpfansaugung solltest Du auf deinen
Vergaserdeckel über das Loch einen kurzen Messingnippel auflöten(Deckel beim löten natürlich abschrauben!)
und dann einen Schlauch von diesem Nippel
zum Rumpfinnenraum dahin legen wo der Vergaser später die Luft holt,damit der Vergaser über den Schlauch
dort auch den Luftdruck misst. So ist es zumindest bei den ZG Motoren von Toni Clark beschrieben,so macht
mans bei Walbro Vergaser damit der Motor besser läuft,ansonsten würde ich hier bei den Motorexperten genauer nachfragen.

Gruß
Roland.
 

Andl

User
Hier die Feuerwand mit montierten ansaugtrichter, Tankentlüftung in den Abluftkanal und der Zündkabelfixierung, damit nichts scheuert.

IMG_2898.jpg

IMG_2899.jpg


Eine Frage hätte ich noch an euch,

laut der Anleitung soll ich 3 Liter Kraftstoff einfliegen und dabei die Haube nicht montieren zwecks Kühlung.
Allerdings habe ich auch schon gehört das sich der Motor der Kühlung "anpassen" soll, also mit Haube einfliegen.

Mit oder ohne Haube einfliegen?
 

S-G

User
Hallo!
Natürlich mit montierter Motorhaube einfliegen, aber für eine gute Kühlluftzufuhr und Ableitung sorgen. Wechselnde Gasstellungen vorausgesetzt, erledigt sich alles beim Fliegen ganz von selbst.
Viel Spaß mit der Piper!
Gruß
Georg
 

ROMA

User
Ich habe bei meinem ZG ein/zwei Flüge ohne Haube gemacht da ich so
besser an die Einstellschrauben am Vergaser rangekommen bin, danach habe
ich den Motor aber auch mit Haube einfliegen-bzw. einlaufen lassen,so stehts auch
beschrieben,da man ansonsten die ganze Einlauferei mit Haube nochmals machen muß.

Gruß
Roland.

Ups...Übersehen Georg war schneller mit der richtigen Antwort
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich bin auch dabei die "große" piper zu montieren. Kann mir jemand sagen wie das mit den oberen Ablenkungen der Querruder funktionieren soll ? Ich werde dazu aus der Anleitung nicht schlau !

Gruß

Stefan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

Das Problem ist aus der Welt. Offenbar hat jemand beim zusammenkleben in China vergessen die Führungen der "Fake" Ablenkung an der Oberseite der Flächen im servoschacht einzukleben. Mittlerweile aus kellerresten ersetzt und funktioniert. Ich hoffe nur dass man beim sonstigen Aufbau der Flächen, speziell beim Holm, nichts vergessen hat.

Gruß

Stefan
 

Andl

User
Hier noch ein paar weitere Bilder meiner PA-18 inclusive einem Bild mit einem modifiziertem Fahrwerk.
Das verwendete Gummi ist deutlich straffe als die Originaldämpfung.


IMG_3068.jpg

IMG_3069.jpg

IMG_3005.jpg
 
Piper Super Cub E

Piper Super Cub E

Hello
Hatte mich für die E-version entschieden. Anbei ein paar Bilder.
Die Räder habe ich von der 1/3 montiert da ich nur im Gelände fliegen und schleppen kann.
Hab noch eine Schleppkupplung verbaut...Der Prop ist zu Massiv und inzwischen ausgetauscht.
Fürs Schleppen habe ich noch einen Guardian Stabi verbaut ...
Für die Beleuchtung habe ich mir ein Modul gebaut und als Leuchtmittel kommen 5W LumiLed zum Einsatz..
die sieht man wenigstens auch noch von weitem.Die Landescheinwerfer 2x5W sind anstelle der Sperrholzaufnahme an
einer Alugrundplatte montiert damit die Hitze abgeleitet wird. Cockpitbeleuchtung sind normale LED.
lg
tecki
 

Anhänge

  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1049.JPG
    IMG_1049.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1050.JPG
    IMG_1050.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 194

ROMA

User
Hallo tecki,
schöne Bilder...deine Räder passen sehr gut.
Wie hast Du das Modell Motorisiert...wieviel S-Akku,welcher Motor...Regler mit BEC oder Opto...wenn Opto,wie groß sind die
Empfänger Akkus?????
Was hast Du für ein Abfluggewicht?
Wie wechselst DU den Flugakku?
Gib mal ein paar Infos rüber und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen:D

Danke Gruß
Roland.
 

bronco52

User
PA-18

PA-18

hallo Piperistie,:)

ich beglückwünsche Euch zu der schönen Piper!!!:) Das ist ARF wie wir uns das wünschen. In meinem Verein nähe Lübeck sind schon mehrere dieser schönen PA-18 im Bau. Auch in der Piper-IG ist das Interesse an dieser Maschine erheblich. Gespannt bin ich auf eine Variante mit dem Antrieb eines 4-Takt-Benziner, NGH, 39 ccm, incl. Zündung, für unter 500,-€! Der Sound paßt dann auch zum Flugzeug.
Diesen Thread werde ich mit großem Interesse weiter verfolgen.

An dieser Stelle schöne Grüße an ROMA u. Berhard G.

PS: am 27.-28. Juli findet bei der MSG-Möwe Stockelsdorf (Lübeck), dies ist das >home of Piper-IG<, ein großes Piper-Treffen statt. Die Einladung schicke ich Euch gern per Email.

Schöne Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten