"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

Hallo,

ganz neu erschienen ein zweibändiges Werk über Hans Jacobs den
bekannten Segelflug-Konstrukteur.

"Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau"
Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

Titel_Band_I_klein_300dpi_rgb.jpg
© by Peter Ocker

Mehr Infos auf der Webseite von Autor Peter Ocker

http://www.peterocker.de/

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke für den Tipp, das bestellen überlasse ich dem Christkindle.;)..
Ich vermute jetzt mal dein Archiv, lieber Hans-Jürgen musste für das Buch auch herhalten?;)
 
...gerade ausgepackt und schon beim ersten Blick in die beiden Bände total überwältigt.
Sehr viele unbekannte Fotos!
Jetzt muss ich lesen, bitte nicht stören.......

PIC_0125.JPG

Gruß
Hans-Jürgen
 

fle

User
wirklich tolle Bücher

wirklich tolle Bücher

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe meine auch schon bekommen und bin wirklich beeindruckt. Werde sicher viel Freude damit haben.

Schöne Grüße
Franz
 

kioto

User
DFS-582 - Gibt es Infos in diesen Büchern?

DFS-582 - Gibt es Infos in diesen Büchern?

Hallo,
Habe einen alten Plan von H. Friedrich über einen Höhenaufklärer DFS-582 (Segelflugzeug mit Turbine im Rumpf), sieht aus wie eine Vorstufe zur Lockheed U2. Finde aber nirgens nähere Info, z.B. eine Rißzeichnung über das Original oder ein brauchbares Bild.
Enthalten die Bücher brauchbare Infos darüber? Will sie nicht auf Verdacht erwerben.
Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Hallo,
Habe einen alten Plan von H. Friedrich über einen Höhenaufklärer DFS-582 (Segelflugzeug mit Turbine im Rumpf), sieht aus wie eine Vorstufe zur Lockheed U2. Finde aber nirgens nähere Info, z.B. eine Rißzeichnung über das Original oder ein brauchbares Bild.
Enthalten die Bücher brauchbare Infos darüber? Will sie nicht auf Verdacht erwerben.
Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß Werner am NO-Kanal

...nein, Jacobs hatte damit nicht mehr zu schaffen.
Am Projekt wurde in den 60er Jahren Ruhmgebastelt,
Mitte der 1960er Jahre dann endgültig eingestellt.

Einen Seitenriss habe ich mal gesehen.
Wende dich da mal an die Pressestelle der EADS,
oder ans FLUG REVUE+Flugwelt Archiv

Gruß
Hans-Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ausgelesen

Ausgelesen

Ich habe die beiden Bände endlich durchgelesen und mein Urteil ist:

"Uneingeschränkt sehr empfehlenswert"

Die Bücher sind nach meinem Eindruck sehr seriös recherchiert und haben eher einen wissenschaftlichen Charakter. Trotzdem ist es keine trockene Fachliteratur sondern eine ausgezeichnete und aufregende Beschreibung der Anfänge der Fliegerei auf Wasserkuppe und der Rolle von Hans Jacobs dabei. Ferner wird der Fortgang der Fliegerei bis nach dem zweiten Weltkrieg unter der Beteiligung von Hans Jacobs bezeichnet.
Das Einzige, was ich nicht soooo spannend fand, war die Schilderung, wer bei welchem Wettbewerb mit welchem Flugzeug Platz 1 bis X belegt hat - aber das ist Geschmackssache. Auch die Zeichnungen scheinen sich nicht immer 100%ig am Original zu orientieren. Das ist mir auch in den Büchern bei Simons aufgefallen. Anscheinend gab es auf Grund fehlender Quellen eine gewisse künstlerische Freiheit, die aber minimal ist, z. B. wurde bei der OBS die mittlere Längsstrebe im Rumpf nicht eingezeichnet. Aber das ist Erbsenzählerei.

Ich kann nur jedem, der an den Segelflugzeugen vor dem 2. Weltkrieg und der Geschichte dazu interessiert ist, diese Bücher zu kaufen. Eine fantastische Arbeit von Peter Ocker! Danke dafür!


LG, Jürgen
 

LGM

User
Noch nicht vollständig durchgelesen, aber...

Noch nicht vollständig durchgelesen, aber...

...ich kann mich jetzt schon den positiven Rückmeldungen hier im Thread uneingeschränkt anschließen. Habe das Buch jetzt seit gut einer Woche und freue mich auf jedem Nach-Hause-Weg von der Arbeit schon auf's Weiterlesen. Insbesondere finde ich bemerkenswert, dass der Autor Jahrgang 69 und damit wie ich finde sehr jung ist, um eine solche Leidenschaft für dieses Thema zu entwickeln.

Ich würde sogar so weit gehen, dieses Buch als Pflichtlektüre für den Oldtimer-Segelfugenthusiasten zu bezeichnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten