Rumpfspanten aus Rhino Zeichnung

Hallo Cadler

ich hab ein Problem mit Rhino, weil ich der absolute Anfänger in CAD bin.

Ich habe eine komplette Rumpfkontur , komplettes 3d Gerüst und möchte den Rumpf:

1. 2,70 lang machen.... ?!?!
2. alle 5 cm Spanten generieren lassen..

nur wie?

ich hab rhino 3 trial... deutsch
 

AJ

User
hi,

meinst Du mit "komplettes 3D Gerüst" bereits vorhandene Oberfläche des Rumpfes ?

Wenn dem so ist, ist es insgesamt nichts einfacher als das:

zuallererst musst du wissen, mit welchen einheiten rhino grade arbeitet.
am einfachsten finde ich es diesem fall, wenn ich einfach nur die befehle angebe, die du in der befehlszeile eingeben musst anstatt "suche die schaltfläche mit dem und dem bild"; daher gib ein :
_options
... und es öffnet sich das Optionen-Fenster. Dort in der Liste den Eintrag "Einheiten" suchen und auswählen. Dort stehen dann die verwendeten Einheiten. Hier kannst Du diese dann auch noch ändern.
wenn du deine oberfläche auf 2,70m verändern willst, wähle eben diese oberfläche aus und gib
_scale
ein. ("_scale" skaliert in allen 3 Dimensionen)
Dann klicke auf die RUmpfspitze und anschließend auf das Rumpfende (=Ursprungspunkt und erster Referenzpunkt). Je nachdem, welche Einheit Du benutzt, gib "2.7", "270" oder "2700" ein - Fertig!
Achtung! Aufpassen dass beide Punkte auf einer Höhe liegen! Am einfachsten geht das, wenn du beim 2. Punkt die shift-taste gedrückt hälst und darauf achtest dass der objektfang aus ist oder kein objekt zu fangen in der nähe ist

Wenn Du jetzt alle 5cm einen Spantumriss generieren möchtest, wähle wieder das gewünschte objekt aus und gib ein :
_contour
nun klicke wieder auf die Rumpfspitze(=Basispunkt). um die Richtung vorzugeben, halte die shift-taste gedrückt und ziehe die Maus nach rechts/links, achte dabei darauf dass die Fang-option die Richtung nicht verzerrt (s.o).
Jetzt musst du nur noch angeben, wie gross der abstand zwischen den Kontur-Kurven sein soll (je nach Einheit also 0.05, 5 oder 50) - Fertig!

Alle Klarheiten beseitigt?

Wenn noch mehr fragen auftauchen - email me!
 
Super Danke,

werd ich gleich mal probieren (heute Abend...)

danke für die ausführliche Hilfe...
 
hat super geklappt.

wie kann ich denn mehrere kurven so gruppieren, dass die kreuzenden Linien wegfallen...?

siehe :

Zwischenablage02.jpg
 
weiterbearbeitung

weiterbearbeitung

hallo ich bin Sydney Sina,

da ich mich gerade mit der Erstellung von einzelteilen im Modelbau mit Rhino beschäftige sties ich auf diesen thread. Ich habe das nach dieser anleitung mit meinen spannten gemacht.
würde alle spannten gern in einer datei haben um die größe auf allen spannten vernünftig vergrössern kann. (es wird auch gleichzeitig eine bauanleitung) daher stellt sich folgende fragen:

wie generiere ich die Kurven in Flächen das ich sie noch weiter bearbeiten kann?

wie lege ich einen einzelnen spant in einen eigenen layer?

grüße sydney
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten