Drehzahl DLE-30 mit 18x8 nur 7800 U/min

Hallo,

ich habe einen DLE-30 dieser läuft zur Zeit mit 1:30 SuperPlus Ultimate von Aral. Ich hebe bereits 4 verschiedene Auspuff Systeme durch er dreht nicht über 7800 U/min mit einer Menz 18x8. Die Zündung hat 5,5 Volt über BEC geregelt.
Anspringen tut er super 2 Schläge er ist da egal ob kalt oder warm aber die Drehzahl belibt bei max. 7800 U/min egal was ich bei der H/L Nadel einstelle.

Kann es eventuell am 1:30 Gemisch liegen? Macht es einen großen Unterschied in der Drehzahl aus ob 1:30 oder 1:50?
Soweit ich weiß dreht sogar ein G26 (MVVS) mit 26 cm schon eine 18x8 mit 8000-8100 U/min.

Ich bin da langsam mit meinem Latain am Ende. Der Motor hat jetzt gut 4 Liter durch...

Ach eine Sache noch, ich habe auf dem VErgaser einen Trichter ca. 3 cm lang.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drehzahlen vergleichen

Drehzahlen vergleichen

Hallo

Du mußt nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Der angesprochene MVVS dreht zwar eine 18/8 mit 8100-8200 an einem abgestimmten Rohr aber mit einer Mejzlik LS.
Diese LS kannst du aber mit einer Menz 18/8 nicht direkt vergleichen wenn Vergleiche angestellt werden sollten auf den Motoren
auch die selben Luftschrauben sein.


Gruß Bernd
 
Hallo

Du mußt nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Der angesprochene MVVS dreht zwar eine 18/8 mit 8100-8200 an einem abgestimmten Rohr aber mit einer Mejzlik LS.
Diese LS kannst du aber mit einer Menz 18/8 nicht direkt vergleichen wenn Vergleiche angestellt werden sollten auf den Motoren
auch die selben Luftschrauben sein.


Gruß Bernd

Nee nee, der G26 hatte den Graupner TOpf drauf und auch die gleiche 18x8 von Menz Holzluftschraube... also keine Rohr
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Drehzahlen gibt MVVS für das abgestimmte Resorohr an. Mit dem Topfdämpfer sind es ca 7200-7300 U/min(Mejzlik LS 18 x8).
Der G26 ist der 26er von MVVS und ich habe diesen Motor und auch den 30cc von MVVS .
Mein 26er dreht jedenfalls keine 18 x 8 Menz mit 8000 U/min mit einem Topfdämpfer

Nochmal ein Auszug aus dem Test zum 26er MVVS Drehzahl mit der 18 x 10 Menz 6800U/min mit der 18 x 10 APC 8250 U/min
hier sieht man schon deutlich wie groß Drehzahlunterschiede sind bei verschiedene LS.
Die Daten entstammen dem Motorentest aus der Modell. Übrigens Menz hat schon öfters seine LS verändert.

Gruß Bernd
 
Hallo

Die Drehzahlen gibt MVVS für das abgestimmte Resorohr an. Mit dem Topfdämpfer sind es ca 7200-7300 U/min(Mejzlik LS 18 x8).
Der G26 ist der 26er von MVVS und ich habe diesen Motor und auch den 30cc von MVVS .
Mein 26er dreht jedenfalls keine 18 x 8 Menz mit 8000 U/min mit einem Topfdämpfer

Nochmal ein Auszug aus dem Test zum 26er MVVS Drehzahl mit der 18 x 10 Menz 6800U/min mit der 18 x 10 APC 8250 U/min
hier sieht man schon deutlich wie groß Drehzahlunterschiede sind bei verschiedene LS.
Die Daten entstammen dem Motorentest aus der Modell. Übrigens Menz hat schon öfters seine LS verändert.

Gruß Bernd

Also werden meine Werte beim DLE-30 wohl normal sein? EIn Reso hatte ich noch nicht dran. Eine Frage noch, dreht ein CFK Propeller höher oder eine Holzlatte? MENZ vs. Mejjzlik 18x8.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Das Material ist nicht ganz so ausschlaggebend die Blattform entscheidet. Die Menz hat ein breites Propellerblatt die APC oder Mejzlik eher ein schmales Blatt und deshalb drehen die auch höher.
Der MVVS hat sogar zwei Zündkurven einmal für Reso das andere mal für Topfdämpfer die je nach Anwendungsfall aktiviert werden können


Gruß Bernd
 
Hast du dir auch mal die Mühe gemacht, dein Auspuffsystem auf Länge abzustimmen?

Ich sagte ja schon, ich habe kein Resorohr. Ich habe bisher versucht:

1. Dämpfer von ZG-26 = 7800 U/min
2. Dämpfer Original = 7800 U/min
3. Dämpfer von Graupner GT 33 = 7800 U/min

also keine Änderungen egal welcher Topf dran ist. Finde ich ein bißchen komisch... Der GT 33 mit Originaldämpfer dreht die Schraube mit 8600 U/min ganz locker weg...
 

Gast_32271

User gesperrt
Ich sagte ja schon, ich habe kein Resorohr. Ich habe bisher versucht:

...............

Der GT 33 mit Originaldämpfer dreht die Schraube mit 8600 U/min ganz locker weg...



woher weißt du das?
hast du das ausprobiert?
genau mit der "schraube" ?

oder nur hörensagen wie "der GT 33 dreht den mit x U/min"


wenn der DLE mit der Menz 18x8 7800 u/min macht (etwa 2,7 PS, er wird mit 3,7 PS bei 8500 u/min angegeben, Quelle Staufenbiel) und du nun den propeller am DLE abmontierst und ihn auf den GT 33 montierst und der dann 8600 u/min macht ..... hat der OS etwa 34% mehr leistung .....(etwa 3,7 PS, gut er wird mit 3,85 PS bei 9000 u/min angegeben)
 
woher weißt du das?
hast du das ausprobiert?
genau mit der "schraube" ?

oder nur hörensagen wie "der GT 33 dreht den mit x U/min"


wenn der DLE mit der Menz 18x8 7800 u/min macht (etwa 2,7 PS, er wird mit 3,7 PS bei 8500 u/min angegeben, Quelle Staufenbiel) und du nun den propeller am DLE abmontierst und ihn auf den GT 33 montierst und der dann 8600 u/min macht ..... hat der OS etwa 34% mehr leistung .....(etwa 3,7 PS, gut er wird mit 3,85 PS bei 9000 u/min angegeben)

Nein kein hören sagen, ich habe den Motor in zweifacher Ausführung. Beide drehen mit Originaldämpfer der dabei lag und der 18x8 Menz 8550 - 8630 U/min.
 

Hillifly

User
In der Modell (12.2012) gibt es einen Testbericht vom OS GT 33. Dort wurde die Drehzal an einer Menz-S mit 7800 U/min gemessen.
 

tomtom

User
Servus,
1. der Motor hat erste 4 Liter. Lass mal 10 Liter durch und melde dich dann wieder.
2. 1:30 ist Ok zum Einlaufen also für die ersten 10 Liter.

Stelle dann mal auf 1:45 - 50 um und dann kannst du nochmal die Werte durchgeben.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten