VJ-101

VJ-101

Hallo Freunde der VJ und des VTOLs,

das Ziel ist erreicht.

Vielen Dank für den "moralischen" Beistand, die vielen anregenden Gespräche, die tatkräftige Unterstützung und besonders an Frank Ranis für sein Rechenprogramm.
Was bleibt, ist, trainieren, trainieren und nochmals trainieren, damit die Flüge rundlaufen.

Gruss und tschö wa, Hans.


https://youtu.be/eGAZrU7R43g
 
VJ

VJ

Hallo Fans,

die VJ-Story geht weiter.


Ende der Flugsaison hatte ich einen weiteren Absturz, dessen Ursache ich nach Auswertung des Videos klären konnte.
Nach langem Hin und Her habe ich den Flieger repariert, ihm drei neue Antriebe verpasst und ihm auch etwas Farbe zukommen lassen. Er ist nicht schöner geworden, aber er ist nun bunter. Erste Schwebeversuche waren erfolgreich.
Frage: Gibt es jemanden, der Hubi und Fläche fliegen kann und den Flieger gern auf Kiel legen würde? Es würde mich freuen! Raum Aachen, Köln, etc.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4360.JPG
    PICT4360.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo Hans, wie bekommt man so ein Teil stabilisiert zum Fliegen (erstaunt guck:eek:)? Respekt! Ich kann zwar Fläche und Heli fliegen, aber das Teil zu bauen und einzufliegen würde mich dann doch etwas überfordern. Klasse Projekt, es bleibt spannend!
Grüße, Robert
 
Hallo Robert,

es wäre schön, wenn Du Dich an der VJ versuchen würdest. Die technischen Probleme sind gelöst, obwohl es sicher noch Verbesserungen geben kann.

Da Du ja auch Hubi fliegst, ist diese Flugphase mit der VJ kein Problem. Ich habe vor drei Jahren das Hubi-Fliegen für die VJ erst erlernen müssen, hat lange gedauert.

Als ich das Hubifliegen halbwegs konnte, war die Transition von vertikal in horizontal ein Problem, mit dem ich mich lange beschäftigt habe. Ich musste den Ablauf der Transition vorrausdenken, ausprobieren, wieder neu anfangen und so weiter. Stürzten die Versuchsträger ab, war dann immer die Frage, techn. Versagen, Pilotenfehler, falscher Ablauf oder aerodyn. Versagen. Nun, es hat gedauert aber auch viele Erkenntnisse gebracht und vor allem viel Freude bereitet.

Ich würde gern all´ meine Erfahrungen weitergeben, damit der nächste VJ-Verrückte nicht wieder von vorne anfangen muss.

Die Fluglagereglung(FLR) habe ich mit diesem FLR lösen können: http://www.banggood.com/de/Unique-M...ental-RC-Aircraft-Airplane-PNP-p-1003834.html

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans, wie bekommt man so ein Teil stabilisiert zum Fliegen (erstaunt guck:eek:)? Respekt! Ich kann zwar Fläche und Heli fliegen, aber das Teil zu bauen und einzufliegen würde mich dann doch etwas überfordern. Klasse Projekt, es bleibt spannend!
Grüße, Robert

Naja,

technisch gesehen kein Riesenproblem mehr...Horizon hat das Thema perfekt umgesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=9z0I_ktvbl0

Die leveln selbst die Transitionsphase so perfekt aus, dass das jeder kann. Bei den von Hans eingesetzten Controllern musste man bisher halt viel manuell knüppeln, damit die Transition nicht ganz so hakelig wird, aber auch kein Hexenwerk.

Die Nutzung von Impellern erfordert lediglich eine etwas andere Regelcharacteristik des Flight Controllers, da die Impeller nicht so schnell die Steuerbefehle umsetzen, wie ein Propeller.
Da besteht dann immer die Gefahr, dass sich der Regelkreis aufschaukelt...besonders dann, wenn man vom normalen Flug in den Schwebemodus zurück will und von der Geschwindigkeit zu schnell ist.

Wenn man das Teil von Horizon einfach mit Impellern ausstatten würde, ginge das ohne Anpassung der Regelparameter bei weitem nicht so sauber.
 
VJ mit Horizon-FLR

VJ mit Horizon-FLR

Hallo H-W,

dann melde ich schon´mal die weitere Nutzung des FLRs Deiner Kiste von Horizon an. Du musst die Kiste nur schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.

Tschö wa, Hans,
 
VJ

VJ

Hallo Fans,
mir bleibt doch nichts erspart.

Nach dem ich den letzten Bruch repariert hatte, sieh oben,

< dem Flieger neue Antriebe verpasst hatte,
< die Steller und die Motoren zwangsgekühlt wurden,
< die Akkufrage gut gelöst war,
< der Flieger immer besser von mir beherrscht wurde,

hat sich gestern im Fluge ein Kugellager verabschiedet und die Kugeln haben den Motor blockiert, alles mit dem üblichen Ergebnis, Rumpfvorderteil und eine Gondel abgerissen, etc..

Ich denke, das war´s mit der VJ, man muss auch ´mal loslassen können, es warten andere Spielereien!

@ Herbert: für Linz steht sie damit nicht mehr zur Verfügung.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo VJ-ler,

unser "Meckeronkel" dieses Forums Christian hat mir im letzten Sommer in Effeln in´s Gewissen geredet, dass er den Flieger in der Luft sehen möchte, fliegend.
So konnte ich nicht umhin, in dieser verfluchten Winterzeit 17/18 einen neuen Flieger zu bauen, der kurz vor der Vollendung steht. Wenn nicht neue, unbekannte Probleme zu lösen sind und ich artig damit fliege, werde ich Christian seinen Wunsch in Wey erfüllen können.
Ich hoffe, dass mich meine Pumpe bis dahin nicht quält und ich den Termin wahrnehmen kann.

Ein Bild folgt.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo Cristian,

hier die Fotos. Wenn bis Wey die VJ den Geist aufgibt, bringe ich die 4-Mot mit, auch VTOL.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4415.jpg
    PICT4415.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 45
  • PICT4416.jpg
    PICT4416.jpg
    71 KB · Aufrufe: 62
  • PICT4417.jpg
    PICT4417.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo Christian,

wie das Bild zeigt, hat der Flieger "Aua" gekriegt. Dank meiner speziellen Klebetechnik, konnte ich damit die erste Platzrunde mit gedrücktem Tiefenruder fliegen. Dabei zeigte sich ein neues Problem, dass ich vermutlich am Sender wegprogrammieren kann. Wir werden sehen, ob alles bis Wey klappt.

Manchmal frage ich mich, wie ich das im vergangenen Jahr alles hingekriegt habe. So ist das halt, auch Blinde finden ´mal ein Korn!

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • pjkpfjclfmkplkhp.png
    pjkpfjclfmkplkhp.png
    1.014,6 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten