Schwarmwissen gefragt: Erstflug Yak 90mm 6s endet mit Absturz

syrell

User
Hallo zusammen,

hat jemand evtl. eine Idee was hier passiert ist? An Bord war ein Spektrum Kreisel, Vor-Flug-Kontrolle war OK...

Hatte gleich nach dem Start starkes "Pumpen", zog nach links weg, anschließend gings abwärts und wenn ich das richtig deute, war keine Strömung mehr vorhanden.

Link zum Video

Danke schon mal im Voraus! Und ich frage für einen Freund 😂


Gruß,
Maik
 

v.p.

User
Würde den Kreisel rauswerfen. Das sieht stark nach einem übersteuern/aufschwingen vom Kreisel aus.

Die Yak fliegt ohne Kreisel übrigens idiotensicher wie ein Trainer. Ein kreisel ist da völligst fehl am Platz 🙄

PS.: War die wirkrichtung des kreisels richtigherum?
 

Papa14

User
An Bord war ein Spektrum Kreisel
Das könnte es jedenfalls gewesen sein, solche Haken kenne ich von Schaumis mit AR60xx Empfänger, nur nicht so stark um die Querachse.
Der plötzliche Abriss könnte auch von einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt begünstigt worden sein.
 

syrell

User
Würde den Kreisel rauswerfen. Das sieht stark nach einem übersteuern/aufschwingen vom Kreisel aus.

Die Yak fliegt ohne Kreisel übrigens idiotensicher wie ein Trainer. Ein kreisel ist da völligst fehl am Platz 🙄

PS.: War die wirkrichtung des kreisels richtigherum?
Kreiselwirkung, sprich Richtung war korrekt.
Dieses "Aufschwingen", wäre das dann eine technische Störung oder wie kann das passieren?
 

syrell

User
Offenbar hat tatsächlich der Schwerpunkt nicht gepasst... wie man nachträglich rausgefunden hat ;)
Und die Werte werden ebenfalls nochmal geprüft... und ohne Kreisel gestartet!

Danke euch für die Hinweise! 👍
 

swoop

User
Safe begrenzt nur die Winkel Quer und Pitch. SAFE stabilisiert per se nicht.
 
Jetzt verteufelt doch diese Kreisel nicht gleich so pauschal. Die Originale haben inzwischen alle fly-by-wire drin und das ist damit nix anderes. Wenn man ein paar "how to" berücksichtigt, siehe oben, dann kann man das doch gut erfliegen. Wer es nicht braucht oder mag kann es ja aus lassen.

Cheers
Chris
 

mcxer

User
AS3X und SAFE sind super, wenn man weiß wie das vernünftig einzustellen ist.
Es wird auch in massenhaft Flugzeugen verbaut - funktioniert sehr gut.

Weiß man nicht genau was man da einstellen sollte, dann deaktiviert man es besser komplett !
mfg
 
Safe begrenzt nur die Winkel Quer und Pitch. SAFE stabilisiert per se nicht.
Hallo,

leider ist das so nicht ganz korrekt:
AS3X stabilisiert per se nicht sondern, wenn korrekt eingestellt, hält es den Kurs der zuletzt geregelt wird und gleich damit u.a. Windböen aus. Dazu muss man aber die entsprechenden Gains einstellen und erfliegen und das sollte nur mit Sicherheitsabstand gemacht werden wegen Aufschwinggefahr. --> https://forum.flitetest.com/index.p... includes angle limits,is always in AS3X mode.

Safe bzw. Safe-Select ist für Anfänger gedacht und hält ein Flugzeug waagerecht (wenn der Knüppel in 0-Stellung) und limitiert typischerweise die Lagewinkel für Nick und Roll. Dies ist absolut für Start und Landung sehr gut geeignet. Während des Flugs für Anfänger auch, weil man nicht ständig Lehrer-Schüler braucht. Der Lehrer ist sozusagen im Empfänger eingebaut. Für Fortgeschrittene nimmt es ein bisschen den Spaß weil eben kein Looping, Rolle, ...

MFG
Rob
 
Grüßt euch,
es ist ja schon fast alles gesagt.
Kreisel ist hier natürlich eine Glaubensfrage, jedoch ist dieses Modell eines bei dem er sicher nicht von nöten ist. Also entweder ran tasten und in Sicherheitshöhe die passenden Einstellungen erfliegen oder man spart sich diese unnötige und potentielle Störquelle einfach.
Ich Fliege den Schwerpunkt bei 120mm. Der lässt sich vor dem Flug auch leicht noch einmal kontrollieren. Das Modell einfach in Normalfluglage von vorne unter dem Flügel nehmen und an der Hinterkante der Plastikeinsätze der vorderen Flächenbefestigungsschraube balancieren.
Erstmaliges Nachmessen ist natürlich besser!
Je nach Akku und Bewaffnung wiegt meine zwischen 4,1 und 4,4kg und fliegt mit diesem Schwerpunkt immer astrein.


20230223_160614.jpg
 
Ich habe mir nun das Video mehrmals angesehen und komme für mich zu dem Schluss, daß das Modell extrem kopflastig war.

Das was hier im Beitrag als "pumpen" bezeichnet wird ist die totale Kopflastigkeit, die immer wieder mit Höhenkorrektur ausgeglichen wurde. Ohne diese Korrektur wäre das Modell schon kurz nach dem Start senkrecht in die "Furche" gegangen. Dann die Linkskurve extrem steil mit der Folge von Auftriebsverlust zu null (Strömungsabriss) an der Tragfläche. D.h. in diesem Moment reichte der Auftrieb des Rumpfes nicht mehr aus um das Modell flugfähig zu halten, da eben zu kopflastig. Folge "EINSCHLAG".
In wie weit dabei der Kreisel eine Rolle gespielt hat wird immer ein Geheimnis bleiben. :confused: :confused:

Gruss

Bernd Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten