Baubericht Pitts Model 12

airtech-factory

User gesperrt
Bruto schrieb:
Lange Rede , kurzer Sinn : Bitte das Höhenleitwerk mit Balsa beplanken . Vergiss das bisschen Gewicht !
Sonst gibt es eventuell nasse Augen beim Erstflug !!

Gruss Christoph

naja - nach dem Prinzip sind bei z.b. Weiershäuser alle Pitts und Ultis aufgebaut, sogar die 3m Pitts hat so ein Höhenruder. Das wird ja auch noch durch Seile abgestützt, bleibt also nicht "in der Luft hängen".

@Heiko

absolut geile Arbeit -
i33.gif
 

Bruto

User
Ok , abspannen geht natürlich auch .
Gehört sich ja eigentlich auch für ne Pitts . War nur nen Gedanke!

Gruss Christoph
 
hi,
bei meiner 2,85er ulti wirds auch so gemacht! Hällt auch super.
@Heiko: ich bin ja ein absoluter pitts12 liebhaber. mir gefällt die maschine so supergut! weist du ungefähr was der frässatz so ungefähr kosten würde?
MFG
Michael
 

Heiko M

User
Hallo Michael,
mit dem Preis sehen wir mal wenn das Modell fertig ist und fliegt. Dann weiß ich auch, was ich alles falsch gemacht habe (hoffentlich nicht so viel) und was man noch erleichtern kann. Aber das müßte man dann mit Horst klären.

Gruß Heiko
 

TST

User
Hi Heiko,

Auch ich bin schon sehr gespannt wie das Modell fliegt und fertig aussehen wird. Wenns dann auch noch einen Teilesatz oder mehr gäbe wärs überhaupt supertoll.

Gruß
Thomas
 

Heiko M

User
Hallo,
heute habe ich mit dem Flächenmittelstück oben begonnen. Dieses wird auf dem Baldachin fest am Rumpf verschraubt. Daran werden dann die Flächen gesteckt. Das verkürzt die Aufbauzeit auf dem Platz, bringt durch die Steckung aber auch Gewicht. Man kann eben nicht alles haben.

Mittelstück1.JPG

Zwischen die Sperrholzstreifen kommen noch Kiefernklötzchen. Diese nehmen die Verschraubung für den Baldachin auf und gewährleisten eine ordentliche Krafteinleitung. Ich weiß noch nicht, ob ich Rampamuffen verwende ooder eine Schraube einklebe.

Mittelstück2.JPG

Die Füße an den Rippen erspart eine Helling.

Mittelstück3.JPG

Der Raum zwischen Holm und Steckung wurde mit Balsa aufgefüllt und mit eingedicktem Harz verklebt.

Gruß Heiko
 
Hello,

My Nahme ist Dominqiue Grappe und ich bin ein französischer Modellbauer. Also, entschuldigen Sie mich für mein schlechtes Deutsch.

Dies Post, nur um Heiko Meyer zu beglückwünschen und um ein Link zu posten :

eine Internet Reportage über das Original der Pitts Model 14 : http://www.steenaero.com/

Spezifizierung
Konstruktion
.....

projectlog_00009_00670_main.jpg
 

Heiko M

User
Hallo,
inzwischen habe ich mit der Fläche oben rechts weitergbaut.

Fläche_re1.JPG

Fläche_re2.JPG

Was meint Ihr, ob die Verkastung mit aus aus den Frästeilen aus 3mm Pappel ausreicht (erscheint mir sehr weich) oder ob ich die besser in Balsa ausführe (das fehlende erste Feld habe ich bereits mit Balsa verkastet, weil dort die Steckung im Weg ist)?
Was würdet ihr als Seitenruderservo nehmen? Ob da ein HS5945 ausreicht? Auf Quer wollte ich 4x HS5975 einsetzen und auf Höhe 2x HS5945.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn Dein Flieger später verspannt wird, würde ich der Verkastung trauen, ansonsten würde ich jeweils die innere Hälfte der Halbspannweite zusätzlich mit hochkantem Balsa (oder besser noch Balsasperrholz +/-45°) verkasten. Sieht toll aus, Dein Bausatz! Mein Doppeldecker entsteht auch gerade wieder, freue mich schon aufs Fliegen damit im nächsten Jahr. Die Servoschrauben habe ich gestern schon zum Teil mit Schraubensicherungskleber gesichert ;)

Ralf
 

Heiko M

User
Hallo Ralf,
ich werde wohl die Verkastung bis zu den Streben mit Balsa Faserrichtung senkrecht ausführen. Sicher ist sicher.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
ich habe sicherheitshalber die Holme mit Balsa verkastet und an die Rippe habe ich an die Stege Balsaleisten 3x3 angeklebt.
Verkastung.JPG
Ich habe mich auch an meine erste Hohlkehle gewagt. Es ist zwar recht arbeitsaufwändig, es ging aber besser als ich dachte. Den Radius am Querrudre habe ich mit einer Schablone überprüft.
Schablone.JPG
Blick auf die Scharniere.
Scharniere.JPG
So sieht die Sache Fertig aus. Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden.
Hohlkehle1.JPG
Ausschlag oben.JPG
Ausschlag unten.JPG
Als nächstes folgt die Beplankung.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
die erste Flächenhälfte ist geschafft, muß nur noch fertig verschliffen werden.
Beplankung_re.JPG
Randbogen_re.JPG
Die Strebe paßt spaltfrei (wird noch beplankt).
Strebe.JPG
Der Gang zur Waage: könnte noch etwas leichter sein, aber so recht weiß ich nicht, wo ich etwas sparen soll ohne die Festigkeit zu beeinträchtigen.
Waage.JPG

Ich wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
die obere Fläche ist fertig.

Fläche_komplett.JPG

Das Gewicht beträgt 832g, davon gehen 92g "zu Lasten" des Steckungsrohres.

Mittelstück_oben.JPG

Mittelstück_Unten.JPG

In den 4 Taschen werden später die Streben vom Baldachin verschraubt.

Servoeinbau.JPG

Das Servo wird durch die Wurzelrippe an seinen "Arbeitsplatz" geschoben und die Schrauben werden mit einem langen Schraubendreher befestigt.

Ich wünsche allen eine guten Rutsch.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
ich habe inzwischen mit dem Rumpf begonnen.

Rumpf2.JPG

Die ersten beiden Spanten wurden jetzt aus Kohlefaser beschichtetem Pappelsperrholz hergestellt. Das hat gegenüber den ursrünglich vorgesehenen Spanten aus Birke eine erhebliche Gewichtseinsparung gebracht. Der erste Spant ist 6mm dick, 4mm hätten auch gereicht (so hatte es mir Horst auch empfohlen).

Rumpf6.JPG

Hier sieht man die Laschen für die Verspannung an den Leitwerken und die Steckung fürs Höhenleitwerk.

Rumpf4.JPG

Das Rumpfvorderteil wird mit Balsa beplankt.

Rumpf5.JPG

Die Bohrungen für Steckung und Verdrehsicherung sind eingebracht. Vorn ist die Lasche für die Flächenverspannung zu sehen.

Rumpf7.JPG

Gruß Heiko
 

Thomas L

Vereinsmitglied
1a

1a

Hallo Heiko,

einfach nur geil. Sieht wirklich alles sehr gut gebaut aus !
Beglücke uns bitte auch weiterhin mit Deinem Baubildern.
 
hi,
des is mal fast weiershäuserstyle;) (kenn das blind hab schon 2 ultis gebaut, bald die dritte), aber warum was neu erfinden wenn da alte super funktioniert.
ich denke da kommen wir mal ins geschäft wenn sie auch noch so gut fliegt wie sie aussieht.
bis jetz super gebaut.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten