Baubericht Pitts Model 12

Hallo Heiko. Ich habe die Pitts 12 von Bigairplanes gebaut. Allerdings habe Ich sie noch vor dem Erstflug verkauft, weil Mich das Motorradfieber wieder voll erwischt hat und Ich das Geld für eine Neue Maschine brauchte. Der aufbau der Pitts von Bigairplanes ist ähnlich wie bei Deiner Maschine, nur das noch durch den Rumpf zwei breite Längsträger laufen. Zu Deiner Bauweise kann nur sagen " Hut ab", wirklich klasse. Wenn Du willst, kannst Mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse schicken. Dann sende Ich Dir ein paar Bilder der Pitts. Die Folienqualität ist darauf gut zu sehen.
Gruß Rudi
 

Heiko M

User
Hallo,
im Moment gibt es nicht viel Neues. Ich habe die Laschen für die Verspannung und die Rampamuffen an die Streben geklebt.

M4110001.JPG

Anpassen am Modell:

M4110002.JPG

Gruß Heko
 

Wigens

User
Hallo Heiko,


das gibt ein tolles Gerät!!!

Zu Deiner Schalldämpferaufhängung muß ich mir eine Bemerkung erlauben. Damit wirst Du keinen Spaß haben!! Die Dämpfer sind sehr dünnwandig, wenn Du sie nicht an der vorgesehenen Stelle (Verstärkungsring) lagerst, hast Du ruck zuck sehr unschöne Beulen un den Dämpfern. Ich rate zu einer Änderung dieser Aufhängung. Wenn Du mir nicht glaubst, schicke das Bild zu Krumscheid und bitte um eine Stellungnahme.


Grüße

christian
 

foka4

User
Hallo Heiko,

da muss ich Christian ebenfalls Recht geben, die KS-Schalldämpfer haben im Mittelbereich eine Aufdickung und sollen unbedingt dort gelagert werden.
Im Übrigen würde ich sowieso das doppelte "Festhalten" des Dämpfers vermeiden.
Den Krümmer mittels Teflonschlauch mit dem Dämpfer verbinden, diesen 1x an der vorgesehenen Stelle lagern und fertig.
 

Heiko M

User
Hallo Christian
vielen Dank für Deinen Tipp. Ist einleuchtend. Warum soll ich Dir (Euch) nicht glauben? Als X-Piloten habt Ihr sicher mehr Erfahrung als ich. Mal sehen, ob ich da noch etwas ändern kann. Der Dämpfer ist auch im vorderen Bereich dicker, kann man den da auch lagern? Was meint Ihr zur Antriebsauslegung? Ich schwanke zwischen DA50 und MVVS58, wobei ich beim DA so meine Bedenken habe, ob der von der Leistung her reicht.

Gruß Heiko
 

foka4

User
Hallo Heiko,

Du fragst nach der Motorisierung ?

Da meine Interessen nicht in Richtung DD gehen, habe ich seither hier nicht mitgelesen. Nun habe ich alles mal überflogen und muss mich auch den anderen Lesern anschliessen - eine tolle Arbeit machst Du hier, und auch die entsprechende schöne Dokumentation.
Ich habe versucht, dies mit der 2,3m Extra so zu machen.

Zum Motor:
Deine Pitts liegt größenmässig genau zwischen der 1,85er und der 2,15er von EMHW. Die kleine soll um 8kg wiegen, die große wohl eher 11-12kg.
Wie sieht Deine Rechnung aus, dass Du auf 8-9kg kommen möchtest ?
Das ist mir nicht klar, ich würde mal ohne weitere Detailkenntnis auf 10kg tippen, das wäre sicher ein guter Wert.
Damit entfällt der DA50 aus der Wahl, vielleicht so gerade noch der MVVS.
Eine standesgemäße Motorisierung würde ich in einem ZDZ80, oder dem neuen 80 RV-J sehen. Ebenso natürlich ein 3W75 oder der neue 80XI.
Hiermit würde sich die Frage der Motoraufhängung stellen. Platz genug hast Du sicher unter der riesigen Motorhaube. An den sehr einfach gehaltenen Motorträger Deiner Pitts kann kein Hydromount adaptiert werden.
Aber, mit Verlaub gesagt, wird dieser Motorträger dem toll durchkonstruierten Modellaufbau nicht gerecht.
Weshalb machst Du nicht so eine Lösung wie ich sie in der Extra realisiert habe ?
Bilder dazu gibt es hier:
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=24860&page=4
und hier:
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=24860&page=10

Gruß,
 

Wigens

User
Hallo Heiko,


ich würde den Lagerspant so versetzen, daß es sich mit dem vorgesehenen Ring am Dämpfer ausgeht. Das ist bei Deiner Sperrholzkonstruktion sicher einfach zu lösen. Eine Lagerung an dieser Stelle genügt völlig, das haben wir alle so in unseren Modellen. Bei Verwendung einer elastischen Motoraufhängung gibt es dem Dämpfer auch ein wenig Bewegungsfreiheit.

Beim Thema Motorisierung muß ich Joachims Bedenken teilen. Ein 2 m Doppeldecker X Modell ist ein ganz schöner Brocken! Da sind 10 kg Fuggewicht sofort erreicht. Unterschätze auch nicht die Bremswirkung der runden Haube. DA 50 oder MVVS 58 mit Topfdämpfer würde ich gefühlsmäßig als Untergrenze ansehen, für ordentlichen Kraftüberschuß ist es sicher zu wenig. Ich würde in so einem Modell mindestens einen 75 er (3W 75, ZDZ 80 o.ä.) aufwärts einbauen. Wenn es in der Haube Platz hat, vielleicht einen 80 er bis 100 er Boxer (3W 85 oder 106, ZDZ 80 oder 100). Allerdings hast Du ja mit der Dämpferlösung schon einen Einzylinder vorgegeben. Da sollte man sich noch einmal Gedanken über die Motoraufhängung machen, eine elastische Aufhängung sollte es dann schon sein, damit Dir der Motor den Flieger nicht totschüttelt. Ich hätte bei der aufwändigen Konstruktion die Motorfrage früher festgelegt.

Mri gefällt der Fleiger sehr gut, kannst Du mir mal eine Nachrichrt schicken, was Horst für so einen Teilesatz nimmt? Wer macht Fahrwerk, Kabine, Motorhaube usw::??


Grüße

christian
 

Heiko M

User
Hallo,
ich war mal wiegen, rechnen, spekulieren:
HLW mit Steckung 194g
Fläche oben mit Steckung 836g
Fläche unten mit Steckung 611g
Rumpf mit SLW, Sporn, Kabinenhaube 1750g
Streben 140g
Baldachin 150g
Fahrwerk, Räder, Radverkleidungen 520g
Motorhaube geschätzt 300g
4721g

Dämpfer 250g
Krümmer geschätzt 130g
Motor MVVS 1900g
Servos 360g
10m Folie 500g
3 Lipos 1500 240g
8101g

Propeller, Spinner ,Schalter , Servokabel keine Ahnung (600g?)
Da lag ich also voll daneben. Sch...! Es ist also auch mit dem DA nicht auf 8kg zu kommen. Da wird wohl selbst der MVVS knapp, obwohl dieser bei der C-ARF Extra offensichtlich auch bei über 9kg Abfluggewicht ausreicht. Wenn ich einen ZDZ 80 einbaue, steigt das Gewicht natürlich erheblich (größerer Dämpfer, Schwingungsdämpfung, Motorgewicht. Mal sehen, was ich jetzt mache.
Joachim, was wiegt der ganze Dom?

Gruß Heiko
 

foka4

User
Hallo Heiko,

ich dokumentiere eigentlich eine ganze Menge - solange ich am Bauen bin. Zum Ende hin zählt dann mehr und mehr das Gesamtgewicht.
Meine Doku gibt folgendes her:
Originaldom 280gr
Mein CFK-Dom ca. 200gr (das war mir wichtig)
Motorplatte CFK-Sandwich 70gr
Schwinggummis 175gr
Dämpfer + Haltewinkel 105gr

Macht insgesamt 550gr
 
Hallo Heiko. Die Pitts 12 ist aus Aerodynamischer Sicht eine Schrankwand. Ich denke auch das ein ZDZ80 bzw. 3W-80XI die bessere Wahl ist. Den 3W-80XI bekomme Ich in den nächsten Tagen. Laut 3W kann man bei dem Motor auf eine Schwingungsdämpfung verzichten. Ich werde es mal testen und dann berichten ( sobald das Wetter mitspielt ).
Gruß Rudi
 

Heiko M

User
Hallo,
ich hatte anfänglich mit dem Gedanken gespielt, einen ZDZ80 einzubauen. Das Problem bei den großvolumigen Motoren ist die Dämpfergröße. Ich habe gerade so einen Durchmesser 65 untergebracht und nach hinten zum Steckungsrohr habe ich auch nur begrenzt Platz. Wenn das anders wäre, hätte ich mich längst für einen größeren Motor entschieden. Rudi, wie groß ist der Dämpfer beim 3W?
@ Joachim 550g ist eine Menge Holz, da komme ich dann wirklich in Richtung 10kg.

Gruß Heiko
 
Der 3W-Dämpfer LL ist 415mm lang und hat einen Durchmesser von 70mm.
Der Krumscheiddämpfer 95V-4 ist 300mm lang, Durchmesser 75mm. Ich denke mal das andere Produkte ebenfalls in dem bereich liegen. Es wird eng.
Gruß Rudi
 

Wigens

User
Hallo Heiko,


im F3A-X haben wir eine grobe Faustformel:

Wenn ein Modell ohne Probleme unter 10 kg gebracht werden soll, darf der komplette Rohbau mit Fahrwerk, Rädern usw... ca. 4 kg wiegen, ab 4,5 kg wird es kritisch.

Dazu rechnet man für einen Einzylinder Antrieb mit Aufhängung, Krümmer, Dämpfer, Zündung, Akku, Luftschraube, Tank, Kleinteile ca. 3,5 kg

RC-Einbau komplett ca. 1 kg (unterschätze nicht, was der ganze Kleinkram wiegt!!)

Damit bist Du ohne Finish bei 9 kg

Dein Rohbau hat jetzt schon 4,8 kg, also würde ich an Deiner Stelle mit einem Gewicht über 10 kg rechnen. Das macht von den Flugeigenschaften bei der Modellgröße überhaupt nichts, das ist immer noch sehr leicht.


Grüße

christian
 
Heiko Meyer schrieb:
Ich habe gerade so einen Durchmesser 65 untergebracht und nach hinten zum Steckungsrohr habe ich auch nur begrenzt Platz.

Hi Heiko,

mag sich jetzt vielleicht nach "Marktschreierei" anhöhren, aber soll mir egal sein.
Wieso nimmst Du keinen BMB Dämpfer? Bei diesen brauchst Du keine "Megalangen" Krümmer, wie Du sie bei den anderen brauchst!? Da kommst Du auch mit dem Platz nach hinten besser klar. Die "60mm Competition Pipe XL" hat eine Länge von 420mm und einen Durchmesser von ~60mm. Beim ZDZ 80 brauchst Du dafür einen Krümmer der nur 130mm lang ist. Bei allen anderen musst Du schon mit Krümmerlängen um die ~250mm Arbeiten. Wenn Dir die 420mm des Dämpfers immer noch zu lang sind, machen Dir die Jungs von BMB auch gerne einen "spezial Dämpfer", der dann etwas Kürzer ist. Aber ich denke mit dem kurzen Krümmer bekommst Du die Sache schon in den Grif.
 

Heiko M

User
Hallo,
das Modell wurde gestern komplett vermessen.

Komplett4.JPG

Es hat alles sehr gut gepasst.Die Motorhaube ist auch fertig. Es ist ein richtiges Monster.

Komplett5.JPG

Das Mittelteil bleibt fest am Rumpf, so müssen auf dem Flugplatz nur die Flächen angesteckt werden.

Komplett3.JPG

Gruß Heiko
 
hi heiko, geil geil geil wie die aussieht. bau mal schnell fertig und mach an flugtest dass man mal sieht wie des ding geht dass ich se mir auch bauen kann;) denn meine kleine wollte unbedingt wer haben und jetz hab ich nix mehr in der 50ccm klasse, oder kann/könnte mann die áuch so in der 2,2m größe fräsen?
MFG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten