Baubericht: RESi von Thiele

Na, na ... wer wird denn so hart urteilen? Von richtig viel Geld kann man hier sicher nicht sprechen, um mit so einem Modell in die schwarzen Zahlen zu kommen, muss eine FIRMA sicher ein paar hundert oder tausend Stück verkaufen. ;)

Ich würde sogar sagen, dass es erfreulich ist, wenn heimische Firmen noch den Mut aufbringen, so was in den Markt zu schieben. Immerhin sind Firmen wie Graupner, die jahrzehntelang nichts anderes gemacht haben, dann letztendlich untergegangen. Da darf man schon ein paar Kleinigkeiten nachsehen ...

LG Peter

Klar darf man das :-) ... ändert aber auch nichts an der Unzufriedenheit! (Es wäre so einfach zu lösen gewesen, wenn nur der Wille dagewesen wäre)

1. hat keiner den anderen dazu gezwungen sich selbstständig zu machen und wenn man was nachhaltig tun will, sollte man auch Aftersales berücksichtigen! Sonst ist das schnell vorbei!
2. Finde den Vergleich echt passend, glaube genau deswegen ist die grosse Firma in Probleme gekommen! Man konnte Jahrelang leben ohne den Kunden wirklich zu berücksichtigen - die Zeiten sind dank Globalisierung vorbei! Wenn ich kein Aftersales bekomme, kann ich auch direkt beim Chinesen für 25% vom Preis kaufen, dann weiss ich das ich nicht damit rechnen darf!
Aber das möchten wir jetzt nicht diskutieren!

___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. eifel-powers Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder eine RESi

Und wieder eine RESi

Letzte Woche ist die ARF-Resi bei mir gelandet.
ALs erstes hab ich alle Teile einzeln auf die Waage gelegt und bin auf ein Gewicht (ohne Akku, Servos und Empfänger) von 344g gekommen. Das schaut schon gut aus!
 
"Natürlich" ;-) ...

... gibt es schlechtere und bessere Antriebe ... wie den Standard-Antrieb vom Hersteller ...

Danke für den neutralen und unabhängigen Meldung!
BISHER (25.02.2016) 18 Beitrag, alle immer nur im direkten Zusammenhang mit THIELE

:-o ... ein Schelm der Böses dabei denkt :-o
 
hmmmm?

hmmmm?

Hallo Thorsten

Hab ein wenig überlegt ob es mir überhaupt zusteht hier jetzt zu antworten.
Keine Ahnung, deshalb will ich mal ganz feinfühlig sein.

Schon klar das du "sauer" bist weil beim Kauf deiner E-Resi was ordentlich schiefgelaufen ist, ich finde es aber nicht fair von dir, durch deine Äußerungen anderen die Freude an ihren Resis vermiesen zu versuchen.
Worauf zukünftige Kunden bei der Bestellung achten sollten hast du dankenswerter Weise hingewiesen.

Das hier laufend was über Thiele kommt, erscheint mir im Thread "Resi von Thiele" nicht besonders verdächtig.


LG Andreas
 
Hallo Thorsten

Hab ein wenig überlegt ob es mir überhaupt zusteht hier jetzt zu antworten.
Keine Ahnung, deshalb will ich mal ganz feinfühlig sein.

Schon klar das du "sauer" bist weil beim Kauf deiner E-Resi was ordentlich schiefgelaufen ist, ich finde es aber nicht fair von dir, durch deine Äußerungen anderen die Freude an ihren Resis vermiesen zu versuchen.
Worauf zukünftige Kunden bei der Bestellung achten sollten hast du dankenswerter Weise hingewiesen.

Das hier laufend was über Thiele kommt, erscheint mir im Thread "Resi von Thiele" nicht besonders verdächtig.


LG Andreas

Hallo Andreas,

selbstverständlich darf hier jeder schreiben (naja, fast jeder *g* - außer man hat ein RCN-Verbot).
Meine Bemerkung war nicht auf den Thread selbst bezogen (hier haben wir schon 190 Beiträge), denn das in einem RESi Thread über die RESi berichtet und geschrieben wird gehört doch dazu und ist auch nicht verdächtig.

Meine Bemerkung war auf die aktuellsten Beiträge bezogen:

"Montage von Antrieb und Luftschraube ein Kinderspiel"
&
"Natürlich den Antrieb den der Hersteller anbietet."

Die dort gemachten Bemerkungen sind stimmig und wohl auch richtig. Weder ich noch jemand anderes hat hier oder an anderer Stelle was anderes gesagt. Ich habe nur kommentiert, das nicht jede Motorenvariante ohne nachträgliche Anpassungen verbaubar ist und das es mich verwundert, das es keine entsprechend Hinweise vom Hersteller dazu gibt.

Die fehlende Info "wir empfehlen den Einsatz unseres Antriebssets oder alternative Antriebssets mit Backmount" vermisse ich leider immer noch :-0
Meine Post, haben weder was mit der Qualität oder Flugleistungen der RESi zu tun, sondern mit der Einstellung des Herstellers die er in meinem persönlichen Fall an den Tag gelegt hat.

Noch mal zurück zu den obigen Bemerkungen ... wenn man sich die 18 Kommentare des Users seit 2011 anschaut, dann sind es immer nur welche mit direkten Bezug auf den einen Hersteller! Mehr wollte ich mit meinem Re-Post gar nicht aufzeigen ... :-) Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild dazu machen .... und ob sich jetzt jemand "manipuliert" fühlt oder nicht, muss und darf jeder selbst entscheiden!

Also habt weiter Spass im Thread und mit vorhandenen RESis oder mit RESis die ihr noch kauft und baut! Auch ich werde mit der umgebauten RESi hoffentlich meinen Spass haben.

Hoffe ich konnte das Interpretations-Missverständnis beseitigen, wie aktuelle Bemerkung zu verstehen war?

Gruß
Thorsten
 
neue Resi mit Kreuzleitwerk

neue Resi mit Kreuzleitwerk

Hallo,

ich habe gerade auf der Seite von Modellbau-Thiele die neu Resi mit Kreuzleitwerk gesehen - finde ich sehr hübsch die Variante und habe dazu eine Frage:

Das eigentliche Seitenleitwerk (ohne Ruder) ist ein sehr schmaler bzw. schlanker Streifen Balsa (vielleicht 3cm, wie s auf dem Bild aussieht). Ist es nach den RES-Regeln erlaubt, bei einer solchen Leitwerksvariante einen Kohleflachstab am Ende des Leitwerks (nicht am Ruderblatt, sondern am Leitwerk, an das das Ruderblatt anscharniert wird) anzubringen - oder zählt das an dieser Stelle nicht mehr als Leitwerksholm?

http://www.modellbau-thiele.de/resi-k.jpg

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,

mach mir keine Angst. Habe das bei meinem neuen SLITE so gemacht, hoffe nicht, dass ich den wieder entfernen muss.
Dachte, es ist nicht vorgeschrieben, wo und wie man den Holm bei den Leitwerken anbringt.

Ist irgendwie letztes Jahr hier schon mal mit positiven Ergebnis diskutiert worden, glaube ich?

Übrigens ist ein solcher Kohleholm (bei mir CFK-Flachstab 4x1) an dieser Stelle sehr gewinnbringend. Wenn man vor dem Ankleben beidseitig mal mit dem Schleifklotz kurz drüber zieht, bringt er ca. 1g Zusatzgewicht.

Viele Grüße
Dietmar
 
Resi-Leitwerk

Resi-Leitwerk

Hallo Phönix35 und Liegestuhlflieger,

ich kann aus den mir vorliegenden Bauvorschriften nicht erkennen, daß Euer Vorhaben nicht den Regeln entspricht. Zum Leitwerk habe ich gefunden:

"Nicht erlaubt ist der Einsatz.......
b) eines in GFK/CFK/Kevlar Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK/Kevlar-D-Box,
c) eines Leitwerks oder Flügels aus GFK/CFK/Kevlar-beplanktem Schaum- oder sonstigem Kunststoff,"

Ich hätte seinerzeit bei der Konstruktion des V-Leitwerkes auch gerne einen Rohrholm aus CFK eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt lagen mir aber noch keine verbindlichen Regeln vor. Generell würde ich hier eine Präzisierung sehr begrüßen.

Beste Grüße Claus (www.modellbau-thiele.de)
 
Moin,

meines Erachtens ist die Sache im Regelwerk (ich gehe hier mal von dem des DAeC aus) nicht eindeutig geregelt. Denn: "...vorwiegend aus Holz..." und die erlaubten Kohleteile werden zusätzlich beschrieben - zum Leitwerk gibt es da leider keine Bemerkungen. Also: Ist es erlaubt, weil es nicht als verboten dasteht - oder - ist es verboten, weil es nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Ich fände hilfreich, wenn hier das Regelwerk eindeutig nachgebessert würde: Ob Kohleholm und Kohlenasenleiste im Leitwerk erlaubt sind oder nicht und ob der Kohleholm auch an der Hinterkante des Leitwerks (aber noch vor der Ruderfläche) sein darf (oder ob er dann nicht mehr als Holm angesehen wird).

Eigentlich finde ich es aber gut, dass die Sache bislang locker gehandhabt wird (bislang wurden hier noch keine Erbsen gezählt); Modelle wie der Pures mit dem neuen V-Leitwerk oder jetzt der (Slide-V) fliegen ja auf Wettbewerben schon länger mit Kohlteilen im Leitwerk.

Viele Grüße

Uli
 
Was heißt überwiegend in Holz gebaut?

Anteil am Gesamt-Abfluggewicht, Anteil an der Zellenmasse, Anteil an der Gesamtoberfläche, Anteil am Gesamtvolumen ......? Und dann wie groß der Anteil? Wenn die verwendeten Materialen im einzelnen jeweils weniger als 50% ausmachen ist das Modell nicht überwiegend aus Holz aufgebaut! Ihr versteht mich?

Solche schwammigen Formulierungen sind doch eher Absichtserklärungen. Für mich würde gelten: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Gruß Fritz

P.S.: Bemerkung für eifel-power: Bitte nicht die Flöhe husten hören wollen.
 
Und wieder eine RESi am Himmel....

Und wieder eine RESi am Himmel....

Gestern war Erstflug!
Da meine RESi als Fertigteil-Satz geliefert wurde, ging das Zusammenkleben zügig voran. Genau nach Anleitung, und nichts kann schief gehen, habe ich mir gedacht - und auch so war es! Lediglich die Bremsklappe habe ich mit einem Stahldraht angelenkt. Nicht dass die Vorgabe schlecht wäre, ich wollte das einfach so. Meine Bedenken wegen der starken Haltekraft waren umsonst, denn wenn man nach Anleitung vorgeht und die Scheiben und Magnete schön versenkt, dann bekommt man eine Klappe, die sanft und zuverlässig schließt, aber auch leicht zu öffnen ist.
Was mich aber sehr gefreut hat, war die Gewichtsangabe: 490g sind die Prospektangeben (und da ist man dann knapp unter 12g Flächenbelastung), und fertig ausgewogen (sogar mit einem EIN/AUS-Schalter und 800er Eneloop) zeigte die Waage dann 489g an.
Zu den Komponenten: Alle drei Servos sind die Empfohlenen von Thiele, Akku ist ein 800er Eneloop, Empfänger ist der 6-Kanal M-Link.

Flugeigenschaften:
Bei leicht böigem Wind und Temperaturen bis 18°C wurde die Resi nach einigen Würfen an die Hochstart-Leine gehängt (10m roter HK-Gummi und ca. 30m Seil - wir mussten quer zur Piste starten....). Und da ist sie absolut vorbildlich hochgestiegen. Dass meine Hakenposition (etwas weiter hinten als vorgegeben) am Limit ist hat mir die RESi dadurch angezeigt, dass sie manchmal kurz "ins Seil" gefallen ist, um danach wieder mit Druck nach oben zu steigen. Je nach Laune kann man die Gummispannung bis zum Ende ausnutzen oder etwas früher den berühmten Schuss machen - das bringt (ich bin da noch kein Profi) bei mir vielleicht in Summe dann 2-3m mehr.
Frei vom Gummi lässt sich die RESi 2-Achser typisch steuern, wobei ich beim Höhenruder-Ausschlag im Flug deutlich reduziert habe, da die RESi auf Höhe sehr präzise reagiert. Dass die geringe Flächenbelastung auch seine Nachteile hat wurde bei stärkerem Wind deutlich, aber das war ja zu erwarten. Da ist der Flug genau gegen den Wind eher ein Stillstand. Aber es ist ja genug Platz vorhanden, um etwas Ballast unterzubringen.....
Im Vergleich zu den ebenfalls an diesem Tag geflogenen Picares und Babayaga ist die Resi deutlich der Floater, nicht der Jäger.
Dir Bremse reagiert gut, aber durch die unruhige Luft war es noch nicht möglich, genaues über eine Kompensation mittels HR-Mischer zu testen.

Gesamt: ein breites Grinsen im Gesicht, weil die RESi so viel Spaß macht. Ob und wie sie sich auf Wettbewerben bewährt bleibt abzuwarten. Aber zumindest einen Bewerb werden wir in Österreich heuer besuchen.

LG
Robert
 
Und hier das Foto.....

Resi_1.jpg
 
Hallo Robert

Schön schaut sie aus, deine Resi mit KLTW, du, aber Admont und Micheldorf wären dann schon 2 Bewerbe und ja gar nicht weit weg von "bei Graz" :D .

LG H&R Andreas
 
Ich interessiere mich auch für dieses Modell und habe 2 Fragen ...

1. Wurden die genannten "Schwachstellen" bei den ARF Modellen behoben oder überarbeitet oder muss man da noch selbst ran? Ich meine den Bereich Flächenaufnahme und Leitwerksmontage

2. Welche Leitwerksvariante ist besser geeignet um möglichst lange oben zu bleiben? Hat V oder K in der Klasse spezielle Vor-/NAchteile? In der F3K Klasse wird ja hauptsächlich K geflogen, vermutlich für mehr Stabilität beim Start, wie ist das bei RES mit Gummistart?

LG
 
Zu 1)
Funktioniert ohne Probleme bei mir!

Jedoch empfehle ich darauf zu achten, der Konstruktion keine aussergewöhnliche Belastung zB beim Transport auszusetzen!


Zu 2)
Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile! Daher wirst Du immer verschiedene Antworten bekommen! Meist entscheidet die persönliche Vorliebe bzw das Gefallen ....
Ein gut eingestelles VLW ist ziemlich genau so präzise wie ein Kreuz! Manche Piloten fliegen aber wegen der Sache im Kopf lieber immer V oder Kreuz!

Bei F3K ist es wie von dir gesagt, ein Vorteil wegen Start-Stabilität wegen dem seitlichem Wurf! Beim klassischen Hochstart ist das aber auch ausreichend beim VLW gegeben - siehe auch viele F3J oder F3B Modelle!
 
Hmmm da ich bisher weder V noch Kreuz geflogen bin ist der Kopf bei mir diesbezüglich recht frei ;-)

Optisch ist es mir auch ziemlich egal, beim K hab ich nur immer etwas Bedenken beim Landen, die Gefahr da wo hängen zu bleiben scheint mir da (zu) groß zu sein!?

LG
 

Papa14

User
Optisch ist es mir auch ziemlich egal, beim K hab ich nur immer etwas Bedenken beim Landen, die Gefahr da wo hängen zu bleiben scheint mir da (zu) groß zu sein!?
Die RESi ist jetzt nicht so ein Highend Gerät, dass man sich darüber Gedanken machen müsste. Die originale RESi hat ein V-LW und das funzt besser als allgemein vergerüchtekuchelt. Also warum herumdoktern - do not repair it unless it has been broken.

Bei einem RES Segler überlegt man nicht lange, da baut und fliegt man. Ich hab jetzt den dritten in Arbeit, wenn du willst, kannst du die RESi ausprobieren ... irgendwann in Tattendorf oder irgendwo auf der Heide :-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten