Pures V2

Hallo Herbert,
schön ist er geworden und das Gewicht ist super!

Mit meinem Pures bin ich auch sehr zufrieden.
Nächstes Jahr werde ich wohl mit einem SLITE an der Start gehen. Gerne auch wieder mit Dir zusammen im Team!

Viele Grüsse
Martin
 
Querruder

Querruder

War gestern auch nach langer Zeit mal wieder am Gummi - der pures ist einfach ein toller Vogel :D. Hat richtig Spaß gemacht mal wieder schön smooth und chillig zu fliegen.

Meine mich zu erinnern, dass mal Ohren mit Querruder als Option geplant waren. Weiß da jemand wie der Stand der Dinge ist. Sepp vieleicht :p

Gruss
Rouven
 

noarf

User
Hallo!

Hallo!

Ich verfolge schon seit längerer Zeit eure Berichte und Bilder und freue ich mit jedem Tag mehr das auch mein PuRES endlich seinen Weg zu mir finden wird! (Danke Sepp!)
Wenn es erwünscht ist werde ich versuchen mit Kommentaren und Bildern diesen Beitrag zu Bereichern.
Noch Erwartungsvoll
Manfred!
 
@ Rouven
Frage: Wozu Querruder für den PURES?
Antwort: Vielleicht für Piloten, die sonst schon alles haben.
Im Ernst: Die braucht der PURES doch gar nicht!

@ Manfred: Immer gern!

Gruß Norbert
 
Möchte euch meinen auch mal Zeigen.

Möchte euch meinen auch mal Zeigen.

2016-01-28 20.29.22.jpg
2016-01-27 19.59.12.jpg

Fertig eingestellt mit 5g Blei wiegt er 446,3 g. :)
Jetzt warte ich auf besseres Wetter für den Erstflug!
 

SirToby

User
Selbst mein Pures fliegt mit 520 g allerbestens! Habe schon überlegt, wie ich für strammes Wetter schwerpunktneutrales Blei unterbringen kann... ;)
 

Papa14

User
520g ... ? Das ist ganz schön heftig. :eek:

Ich habe meinen PURES jetzt endlich fertig gebügelt und letzte Woche eingeflogen. Vorne mussten 12g Blei rein, Gewicht insgesamt 425g - das hat mich positiv überrascht, weil ich beim Bau doch einiges an Einsparungspotential gefunden habe. Alleine mit einem leichteren Leitwerk und damit kein Blei vorne lassen sich etwa 20-25g sparen, beim Flügel etwa noch einmal so viel ohne viel Aufwand. Aber das wird wohl alles beim Slite einfließen ... und mosern wollte ich keinesfalls. Im Großen und Ganzen habe ich die Bauanleitung eingehalten, nur die Klappenansteuerung habe ich wie bei der RESi gemacht. Und damit klappt die Klappe hervorragend! Ach ja, und die Ruderanlenkung hab ich wie beim DLG mit Federvorspannung und Zugseilen gemacht.

Das Einfliegen hat sich recht interessant gezeigt. Zuerst 5, 6 Wurfstarts, gleich mit Handlandung und vor allem - keinen Zacken an der Trimmung verändert ;). Spannend ist dann der erste Hochstart ausgefallen, und zwar weil einerseits die neue EMC Kombi zum Einsatz gekommen ist und andererseits heftiger Bodennebel war. Der Effekt war in doppelter Hinsicht verblüffend: mit der neuen Hochstarteinrichtung ging der Pures gleich vieeel besser rauf als das mein Uralt-Gummi gebracht hat und andererseits war das zu viel des Guten, weil der Nebel bei 2/3 der möglichen Höhe den PURES verschluckt hat :p. Aber egal, Bremse raus und irgendwann isser dann wieder aufgetaucht, im Sturzflug halt, da muss noch HR dazu gemischt werden. Etwas Tiefe musste ich dann doch trimmen, aber das BEC wurde auch im letzten Moment gegen ein leichteres getauscht ... also nur mehr Feineinstellung beim SP.

Nach jedem Flug musste zwar das Wasser vom Flügel gewischt werden, aber trotz der widrigen Bedingungen waren 5 Minuten-Flüge drin - Reschpekt! :cool:
Keine Ahnung, wie das geht, im Nebel sollte keine Thermik sein. Aber ich glaube, der schwache Wind hat an der Clubhütte ein kleines Aufwindfeld aufgebaut, da konnte ich ein paar Runden "surfen".


Und so schaut er aus - in einem etwas anderen Gewand als die meisten anderen:

IMG_3998_s.jpg

LG Peter
 

Papa14

User
Dankeschön - bei Tageslicht kommt die transparente Folie natürlich besser rüber.

Ja, ist Oralight, das reicht von der Festigkeit her vollkommen aus. Die Unkenrufer, denen die Folie zu schnell einreißt, verstehe ich nicht wirklich. Solange man nicht im Distelfeld landet .. ;)
 
Hallo,

na ja, ob das "Unkenrufe" sind, glaube ich nicht!

Ich verwende die Oralight zwar jetzt auch wieder aus Gewichtsgründen bei meinem Slite. Als Wettbewerbspilot muss man ja auf jedes Gramm achten.

Normalerweise würde ich aber die normale Oracover, die sich schon seit Jahrzehnten bei mir bewährt hat, vorziehen.

Meine beiden Pures sehen nach einem Jahr jedenfalls schon ziemlich "gerupft" aus, auch ohne Distelfeld-Landung.

Viele Grüße
Dietmar
 

Papa14

User
Sodala, gestern durfte der Pures bei richtigem Prachtwetter von der Leine :cool:.

Also, ich muss schon sagen, der geht richtig gut! Als einzigen direkten Vergleich habe ich zwar nur die RESi, aber die hat kein Leiberl gegen den Pures - nicht nur, weil sie 10% schwerer ist. Die RESi hat tiefere Flächen, was ihr nicht unbedingt zum Vorteil gereicht. Rein gefühlsmäßig baut sie massiv Fahrt ab, wenn sie zu stark am Höhenruder hängt, da bremst der Flügel ziemlich. Das macht der Pures besser - er sackt zwar schneller durch, fängt sich aber auch sehr schnell wieder.

Was ich vorher nicht gedacht hätte, hat sich jetzt wirklich bestätigt - mit der EMC Hochstarteinrichtung kommen sicherlich >= 100 Meter Starthöhe heraus. Nicht gemessen, muss aber so sein, wenn das Seil samt Fallschirm bei sehr wenig Wind nicht weiter als 20m vom Erdanker runter kommt.

Mit dieser Starthöhe sind 3 Minutenflüge ohne merklichen Aufwind möglich. Sobald man ein paar Hasenfürze einfängt, sind 10 Minuten Flüge die Regel. Sehr nett, ist ein richtiger Spaßflieger. :D

LG Peter
 
Hallo zusammen,

auch meiner hatte dieses WE endlich seinen erstflug.
Am Freitag noch bei nicht so schönen Wetter erst mal ein paar Handstarts.
Ich war wirklich verblüft wie gut er auf anhieb Flog.
Danach kam er ans Seil. Bei mir ist es das Gummi und Seil vom Sepp.
Ob dieses Set jetzt besser oder Schlechter ist, als das von EMC Vega, kann ich nicht sagen, aber auch mit dem Seil hatte ich die gleiche erfahrung wie "Papa14".
Die ausganshöhe war verblüffend. Das Seil lag nach dem Ausklinke nur ein paar Meter vom Erdanker entfernt so das man davon ausgehen kann das die Höhe über 100m sein musste.
Da ich es wissen wollte wie hoch es wirklich sein kann und mein Empfänger Telemetrie tauglich ist, baute ich für den Samstag den SM-Unisens-E ein.
Am Samstag dann gleich wieder ans Seil und nach dem Ausklinken auf den Höhenmesser geschaut. Wau! Er zeigte zum Teil sogar 120m an. also hing das Seil beim ausklinken komplett in der Luft und das Gummi hatte immer noch Spannung! Echt der Wahnsinn, sowas hatte ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten am Samstag, habe ich dann auch noch mit Balst gespielt. Auch diese Tests waren wirklich Positiv und es zeigte sich das der PURES auch mit 100g (ca. 550g Ablfug) mehr gewicht, immer noch genau so toll fliegt wie ohne und jeden noch so kleinen Termik Hauch sofort annimmt. Dabei setzt er sich aber gegen den Wind um einiges besser durch!

Eine sache lies mich allerdings fast erstarren.
Ich überprüfe bei allen meinen Modellen gerne den Schwerpunkt beim fliegen indem ich im gerade ausflug das Modell sauber austrimme und dann in einen Steilflug gehe.
Nach meinem emfinden, hätte sich der PURES dann eigentlich von alleine in einen Flachen abfangbogen abfangen sollen was er aber von allein nicht tat. Nur ein beherztes höhenruder ziehen brachte ihn wieder in den Nomalflug zurück! Mich wunderd es ährlich gesagt doch sehr, da wir hier ja nicht von einem Kunstflugsegler oder sogar F3A Kunstflugzeug reden.
Nach meinem gefühl her stimmt der Schwerpunkt und die EWD bei meinem aber eigentlich perfect so das ich das verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.
Habt ihr schon änliche erfahrungen gemacht?

Würde mich über eine Antwort von euch euch freuen!

Gruß Andreas
 
Eine sache lies mich allerdings fast erstarren.
Ich überprüfe bei allen meinen Modellen gerne den Schwerpunkt beim fliegen indem ich im gerade ausflug das Modell sauber austrimme und dann in einen Steilflug gehe.
Nach meinem emfinden, hätte sich der PURES dann eigentlich von alleine in einen Flachen abfangbogen abfangen sollen was er aber von allein nicht tat. Nur ein beherztes höhenruder ziehen brachte ihn wieder in den Nomalflug zurück! Mich wunderd es ährlich gesagt doch sehr, da wir hier ja nicht von einem Kunstflugsegler oder sogar F3A Kunstflugzeug reden.
Nach meinem gefühl her stimmt der Schwerpunkt und die EWD bei meinem aber eigentlich perfect so das ich das verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.
Habt ihr schon änliche erfahrungen gemacht?

Hallo Andreas,
das passt doch! Wenn Du einen Abfangbogen möchtest, dann den Schwerpunkt "einen Tick" nach vorne. Mein Pures macht auch nur einen hauch von Abfangbogen.
Gruss
Martin
 
Hallo Andreas,
das passt doch! Wenn Du einen Abfangbogen möchtest, dann den Schwerpunkt "einen Tick" nach vorne. Mein Pures macht auch nur einen hauch von Abfangbogen.
Gruss
Martin

Hallo Martin,
das ich auf die art den Pures dazu bekomme einen Abfangbogen Automatisch zu fliegen ist mir klar. Dann wird die Flugleistung aber wahrscheinlich nicht mehr so genial sein. Ich hatte aber beim dem Test eigentlich erwartet, weil er ja sonst wirklich ohne irgendwelche zicken super fliegt, das er dieses auf jedenfall von alleine machen würde.
Alle Modelle die ich bis jetzt geflogen bin und über ein Tragendes Profil verfügen, machen einen eindeutigen Abfangbogen wenn sie sauber ausgetrimmt sind und der Schwerpungt stimmt. Bei den Modellen wo es beim testen nicht so war, war das Flugverhalten meistens auch im normalzustand bescheiden so das der Schwerpungt und die EWD geändert werden mussten.
Der Pures scheint da ein anderes Thema zu sein. Wahrscheinlich auch durch das ausgewählte Profil.
Wie auch immer, er fliegt richtig gut und mit ihm stur einen Sturzflug zu machen ist ja auch nicht das wofür er ausgelegt ist!

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

meine beiden Pures sind auch sehr "spitz" eingestellt und fangen sich auch kaum ab.

In der heutigen Zeit fliegen aber viele ihre Segler so, z.B. auch in F3J/F5J. Ist halt persönliche Einstellungssache des Modells, jeder hat hier seine Vorlieben.

Könnte bei dir aber auch sein, dass evtl. deine Rudermaschinen nicht hundertprozentig neutralisieren, dann hat man auch das Gefühl, der Flieger unterschneidet.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Andreas,

meine beiden Pures sind auch sehr "spitz" eingestellt und fangen sich auch kaum ab.

In der heutigen Zeit fliegen aber viele ihre Segler so, z.B. auch in F3J/F5J. Ist halt persönliche Einstellungssache des Modells, jeder hat hier seine Vorlieben.

Könnte bei dir aber auch sein, dass evtl. deine Rudermaschinen nicht hundertprozentig neutralisieren, dann hat man auch das Gefühl, der Flieger unterschneidet.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar, unterschied von PURES zu einem F3J/F5J, (wenigstens F3J) liegt aber schon an der Bauweise. Deine genannten Segler halten höhere Belastungen aber auch recht gut aus!
Ich benutze als Servos fürs V-Leitwerk die, die Seppl auch empfiehlt, und die stellen wirklich sehr genau zurück!
Ich bin es wahrscheinlich einfach nicht gewöhnt das ein einfacher Segler so extrem neutral fliegt! ;)

Gruß Andreas
 

Friwi

User
Gewicht profiliertes Leitwerk ?

Gewicht profiliertes Leitwerk ?

Mal eine Frage:
hat jemand das Rohbaugewicht des profilierten Leitwerks "bei der Hand" ?
Steh aktuell vor der Entscheidung ob ich für meinen E-Pures (Rumpf zu stark gekürzt, daher hinten etwas zu schwer).
Das "Normale" Leitwerk welches ich jetzt am Bautisch habe, wiegt als Rohbau unverschliffen 15g.
Erscheint mir eigentlich schon recht leicht, daher die Frage ob ich mir mit einem profilierten Leitwerk noch großartig was spare ?
 
Gewicht Rippenleitwerk

Gewicht Rippenleitwerk

Hallo Friedrich,

das Rippenleitwerk wiegt bei mir bespannt mit Oralight 16 g.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal den Vergleich angestellt, aber beim Gewicht gibt sich das nicht viel.
Es ist allerdings verwindungssteifer und ich finde es schaut auch besser aus.
Was die Aerodramatik sagt zu der Profilierung vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Jörg
 

Friwi

User
Gewicht "Standard V-Leitwerk"

Gewicht "Standard V-Leitwerk"

So, Ende der Bügelsession
bespannt mit Oralight (gelb/rot) inclusive Ruderhorn (noch nicht verklebt) und Anlenkung bin ich jetzt bei 20,1g gelandet ;-))
Bin zufrieden; morgen dann noch auswiegen mit dem E-Rumpf, dann werde ich wissen ob's leicht genug wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten