Pures V2

Danke Heinz für Deine Einschätzung.

Bzgl. der 6 Gramm hast Du sicher Recht.
Aber die 6 Gramm liegen mehr oder weniger (weit) hinter dem Schwerpunkt und müssen vorn durch Ballast ausgeglichen werden.

Aber: ich werde es versuchen...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

Kommt natuerlich grundsaetzlich darauf an was du moechtest.
Mit dem gegebenen Material das leichtest moegliche Modell bauen. Dann bist Du mit Kohle richtig.

Willst Du ein robustes Wettbewerbsmodell wuerde ich Draht oder Seil vorziehen.
Das sind Dinge die sich im Eifer des "Gefechtes" recht einfach wieder richten lassen.

Nur so als Richtwert (ich weiss die anderen bauen leichter) Meine Pures wogen und wiegen immer zwischen 450 und 550g, ohne Ballast.
Dennoch kann ich damit ab und zu vorne mitfliegen :rolleyes:. Manchmal auch nicht :D
 
Hi,

ich nehme im Andreas und im Fresh 0,5er Stahldrähte. Die sind viel leichter als 0,8er und es gibt keine Probleme - sie dürfen nur nicht zu weit aus der Führung herausstehen. Ein Meter Außenhülle wiegt übrigens auch zwischen 2,8 und 3,1 Gramm - da kommt man beim RES-Modell auch auf 5-6 Gramm (plus die Stahldrähte). Wenn du wirklich sparen willst, würde ich 1 bis 1,2er Kohle nehmen und die außen am Kohlerohr entlang geführt verlegen (in einzelnen kurzen Führungsröhrchen).

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Olaf,
Ich hab bei einem Modell auf dem Höhenruder einen 0,8mm Kohlestab. Nur um die Temperaturdrift zu minimieren. Hat sich bislang bewährt. An den Enden Stahldraht mit Schrumpfschlauch verbunden und mit Seku verklebt.
Das mit dem Gewicht wird aber überbewertet, das sollte nicht der Grund für eine solche Massnahme sein.
Gruß Hans
 
Möglicherweise wird die Differenz von Stahl zu Kohle durch die nötigen Gabelköpfe für den Ruderanschluss geschluckt. Einen Stahldraht winkle ich einfach ab.

Franz
 
Merkwürdiges Flugverhalten des Pures

Merkwürdiges Flugverhalten des Pures

Guten Abend!
Heute war ich fast 4 Stunden lang mit meinem Pures fliegen.
Es war eigentlich alles dabei.Von starkem Wind und tollen Hochstarthöhen
(kriege ihn dann nur mit Schuss aus dem Seil):D, schlechte Hochstarthöhen ohne Wind
(und trotzdem die 6 min voll gekriegt).Er zeigt wirklich gut Thermik an; aber auch brutales Saufen.
Da hatte ich fast den Eindruck, dass er unterschneiden würde.Habt Ihr das auch so?
Ich hatte den Eindruck, dass er die Nase so runternimmt, dass er ohne mein sofortiges ziehen
einfahren würde.Es gibt also keinen Abfangbogen!
Könnt Ihr das irgendwie deuten?
Gruss Lutz:cool:
 

Kubli

User
Unterschneiden

Unterschneiden

Hallo,

deiner Beschreibung nach würde ich auf knapp schwanzlastig tippen.

Versuche doch mal 5-10 Gramm Blei in der Nase oder alternativ nach Möglichkeit Akku und Empfänger
weiter nach vorne zu verschieben, in beiden Fällen solltest du etwas Höhe zu trimmen, dadurch sollte die Tendenz zum unterschneiden weg sein.

Gruß Stephan
 
Hallo!
Ich hatte ja den Enneloop durch einen Lipo ersetzt und jetzt schon 10 gr Blei
mehr in der Nase.Eigentlich hatte ich eher den Eindruck, dass der Schwerpunkt
zu weit vorn ist.Ist schon komisch, denn dieses Unterschneiden macht die ansonsten angenehmen
Flugeigenschaften des Pures schwieriger zu händeln.
Ich bin dann nächste Woche in Laucha und lasse mir dann da mal helfen!:D
Die Leute sollten sich ja wohl auskennen.Ich will ja nur nicht Letzter werden.;)
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Lutz,

würde in jedem Fall erst mal genau den Schwerpunkt ermitteln. Wenn du keine Schwerpunkt-Waage hast, spann einfach zwei Kiefernleisten (Balsa geht auch) in einen Schraubstock und lege den Flieger darauf.

Bin auch ziemlich sicher, dass liegt am zu weit hinten liegenden Schwerpunkt. Auf einer elektronischen Schwerpunkt-Waage kann man feststellen, dass schon 2g vorne den Schwerpunkt um ca. 1mm verschieben.

Der PURES ist vom Handling das gutmütigste RES-Modell, dass ich kenne und besitze.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Lutz,
hört sich doch so an, als hättest Du den Pures recht optimal eingestellt. Ein leichter RES-Flieger
reagiert auf Saufen deutlich heftiger als ein schwerer und schneller Flieger. Aber eben auch auf Steigen. Abfangbogen? Vergiss es bei einem RES. Teste einfach, wie Dir das Handling am besten gefällt. Ich mach so einen Flieger erst etwas kopflastig, das entspricht meist der Schwerpunktangabe im Bauplan. Ein Bleistück mit Klebestreifen ans Heckrohr geklebt und Stück für Stück nach hinten versetzt, bis Handling und Leistung gefällt.
Gruß Hans
 
Der Hans hat schon recht - wenn Dir der Flieger beim Fliegen passt, isses eigentlich egal, wenn er sich nicht selber abfängt :)
So wie Du ihn eingestellt hast, zeigt er dir jeden Lupfer gut an. Dass er dann auch Sinken gut anzeigt, ist ja auch nicht schlecht.

Nach "Lehrbuch" müsstest Du jetzt mit dem Schwerpunkt weiter nach vorne, und ein bisschen mehr Höhe trimmen.
Oder: Du kannst natürlich auch schon ohne SWP -Änderung versuchen, ein paar Klicks mehr Höhe zu trimmen. Ein paar Handstarts geben da Aufschluss.
Wenn Du den Flieger für einen guten, langen Gleitflug ein wenig nachdrücken musst, dann hast Du zuviel Höhe getrimmt.
Einfach ausprobieren und rantasten. Der Flieger ist sehr gutmütig.

Gutes Gelingen!
Sepp
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten.Werde in der Woche noch ein bisschen testen und dann
muss ja noch mein zweiter PURES eingeflogen werden.
Und wer am Besten geht, wird dann das A-Modell!:D
Danke
Lutz:cool:
 

uija

User
Moin!

Ich hab am Wochenende einen Pures V2 beim Höllein bestellt. Da wir vor allem ein Heli-Platz sind und daher keine große Landebahn aber viele Wiesen mit etwas höheren Gras haben, bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, OraLight zu verwenden, da dem Material ja doch ein größeres Risiko der Beschädigung nachsagt. Hat jemand Erfahrung, was für einen Gewichtsunterschied Light vs. Cover macht?

Danke, Jens
 

uija

User
Danke! Also reden wir bei 20g/qm von einer Zunahme von ca. 20g, wenn man transparente OraCover Folie nimmt. Damit kann ich wohl leben ;)
 

uija

User
IMG_0633.jpg

458g incl. Vario. Und ich hab aus Versehen doch OraLight bestellt ;)
 
Pures mit kleinen Umbauten

Pures mit kleinen Umbauten

Hallo zusammen,

eins vorweg, der Pures ist für mich nach wie vor in der Summe seiner Eigenschaften eines der besten Modelle am Markt. Er ist auf Wettbewerben stark vertreten und immer für einen Platz ganz vorne gut.
Aber wem sag ich das. Also warum hab ich mir bei meinem dritten Pures, diesmal aus der Grüner Produktion, überlegt ein paar Dinge anders zu machen? Na weil's mal was Anderes ist.;)
Ein Thema ist die Ballastierung. Die ist von Hause aus ja nicht vorgesehen, oft wird mit Ballast im Flügelholm gearbeitet. Das funktioniert soweit ja gut, es ist aber nicht mal eben so schnell ein anderes Gewicht einzubringen. Bei der Baba, Desire usw. geht das flott bei dem zentralen Ballastrohr im Rumpf.
Das wollte ich auch machen, so sieht es lose zusammengesteckt aus.

DSC02895_k.jpg

DSC02896_k.jpg

Das Rohr ist aus dem Baumarkt (da wo's auch die Alu-Halbzeuge gibt) und hat 13 mm Innendurchmesser. Die originalen Flügelbefestigungen müssen 4mm Flugzeugsperrholz weichen, da wird dann später direkt das Gewinde für die Flügelschrauben reingeschnitten um Platz zu sparen.

So sieht es dann zusammengebaut von unten aus

DSC02904_k.jpg

Das Gewicht daneben besteht aus einem Stahlrohr mit Blei ausgegossen, es wiegt 200g und ist damit das Maximum was reinpasst. Ich denke mir das reicht auch.

Eingeschoben geht es später mit der Schräge bis zum Rumpfboden. (sorry etwas unscharf)

DSC02906_k.jpg

Die Kabinenabdeckung muss dann das Gewicht bremsen können wenn die Landung mal etwas robuster ausfällt. Daher ist sie aus 2mm Sperrholz gefertigt und hat ein Klötzchen aufgeleimt das sich vor die Öffnung des Ballastrohres legt.
Gehalten wird sie mit einem Vorreiber aus GFK. Die Schraube dafür ist so lang das sie auch noch das Ballastrohr fixiert. Auf dem Bild ist der Ballast nicht ganz eingeschoben.

DSC02913_k.jpg

Und so sieht's aus mit Deckel drauf. Durch die Öffnungen kann man später schön den Servo's bei der Arbeit zugucken wenn man's transparent bespannt.

DSC02914_k.jpg

Unten habe ich das Brettchen für den Hochstarthaken auch durch 4mm SPH ersetzt und dann von unten noch mal 2mm draufgeleimt, denn da ist für die originalen gelochten Brettchen auch kein Platz. Dahinter ist die Beplankung mit 0,4 mm Sperrholz unter dem Balsa verstärkt, damit das Gewicht beim reinfeuern nicht mal nach hinten durch den Boden schießt.

DSC02916_k.jpg

Soweit erst mal, demnächst geht es mit der nächsten Bastelei weiter.

Schönen Gruß

Jörg
 
Grüner Bausatz

Grüner Bausatz

Hallo Volker,

die Laserqualität der Bauteile ist tip-top. Alle Teile sind mit Laser gekennzeichnet. Maßlich sind mir im Vergleich zu Sepp's Originalen ein paar Sachen aufgefallen, die sind schon platziert. Hindert aber nichts dran einen einwandfreien Pures zu bauen.

Aber vielleicht ist es ja interessant was sich so geändert hat. Nicht viel, aber doch bemerkenswert.
Als Heckrohr wird nun das konische Rohr verwendet wie es auch beim Slite eingebaut ist. Das finde ich eine sinnvolle Modifikation. Zwei der vier Aluröhrchen für die Steckung sind entfallen, die GFK Stäbe werden direkt in den Aussenflügel geklebt. Da ist mir gleich eine Idee gekommen, doch dazu später mehr.
Die 4mm Nutenleisten für die Flügelnasenmitte sind nicht mehr vorgefräst, stattdessen setzt man aus drei 2mm Leistchen eine Nutleiste zusammen und trennt dann Segmente ab. Das klappt sicher, aber da es weder in der Bauanleitung noch im Plan erwähnt ist bin ich da nicht drauf gekommen und hab mir die Dinger kurzerhand aus dem 8er Brettchen geschnitzt. Hier die Skizze von Sepp wie es gemeint ist:

Nutleiste.jpg

Und so sind die Teile im Brettchen gekennzeichnet

DSC02989_k.jpg

Nicht mehr dabei sind das Klappenservo und der Ausschalter ( Hatte ich beide immer übrig ) und leider auch der "PURES"-Aufkleber.

Ansonsten sind nun auf der Zeichnung wichtige Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch, gottseidank konnte ich mir das alles durchlesen sonst hätt ich ihn vielleicht als Tennisschläger benutzt oder so :D
Das war's auch schon was mir so aufgefallen ist.

Schönen Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten