Pures mit kleinen Umbauten
Pures mit kleinen Umbauten
Hallo zusammen,
eins vorweg, der Pures ist für mich nach wie vor in der Summe seiner Eigenschaften eines der besten Modelle am Markt. Er ist auf Wettbewerben stark vertreten und immer für einen Platz ganz vorne gut.
Aber wem sag ich das. Also warum hab ich mir bei meinem dritten Pures, diesmal aus der Grüner Produktion, überlegt ein paar Dinge anders zu machen? Na weil's mal was Anderes ist.
Ein Thema ist die Ballastierung. Die ist von Hause aus ja nicht vorgesehen, oft wird mit Ballast im Flügelholm gearbeitet. Das funktioniert soweit ja gut, es ist aber nicht mal eben so schnell ein anderes Gewicht einzubringen. Bei der Baba, Desire usw. geht das flott bei dem zentralen Ballastrohr im Rumpf.
Das wollte ich auch machen, so sieht es lose zusammengesteckt aus.
Das Rohr ist aus dem Baumarkt (da wo's auch die Alu-Halbzeuge gibt) und hat 13 mm Innendurchmesser. Die originalen Flügelbefestigungen müssen 4mm Flugzeugsperrholz weichen, da wird dann später direkt das Gewinde für die Flügelschrauben reingeschnitten um Platz zu sparen.
So sieht es dann zusammengebaut von unten aus
Das Gewicht daneben besteht aus einem Stahlrohr mit Blei ausgegossen, es wiegt 200g und ist damit das Maximum was reinpasst. Ich denke mir das reicht auch.
Eingeschoben geht es später mit der Schräge bis zum Rumpfboden. (sorry etwas unscharf)
Die Kabinenabdeckung muss dann das Gewicht bremsen können wenn die Landung mal etwas robuster ausfällt. Daher ist sie aus 2mm Sperrholz gefertigt und hat ein Klötzchen aufgeleimt das sich vor die Öffnung des Ballastrohres legt.
Gehalten wird sie mit einem Vorreiber aus GFK. Die Schraube dafür ist so lang das sie auch noch das Ballastrohr fixiert. Auf dem Bild ist der Ballast nicht ganz eingeschoben.
Und so sieht's aus mit Deckel drauf. Durch die Öffnungen kann man später schön den Servo's bei der Arbeit zugucken wenn man's transparent bespannt.
Unten habe ich das Brettchen für den Hochstarthaken auch durch 4mm SPH ersetzt und dann von unten noch mal 2mm draufgeleimt, denn da ist für die originalen gelochten Brettchen auch kein Platz. Dahinter ist die Beplankung mit 0,4 mm Sperrholz unter dem Balsa verstärkt, damit das Gewicht beim reinfeuern nicht mal nach hinten durch den Boden schießt.
Soweit erst mal, demnächst geht es mit der nächsten Bastelei weiter.
Schönen Gruß
Jörg