Graupner Jodel Robin 2200mm

hab umbestellt - ging noch ohne Probleme.
jetzt doch ein ROXXY BL Control 9120-12 Opto 120A :)

Danke nochmal an alle für die guten Tipps!!

Gruss
Micha

Hi Micha
Da kannst du dann wirklich ruhig schlafen :) Wird ein toller Flieger und Ausrüstung paßt so auch super . Bin eh Jodel Fan, hab auch noch eine mit Benziner.
Ich hab übrigens meine Taylorcraft mit 2,22m auch gerade fast fertig bekommen. Wenn ich morgen früh ( 24.12.) noch 2 Stunden investiere , werde ich einen Weihnachts -Jungfernflug machen...ist ja auch mein Weihnachtsgeschenk an mich :).
Für einen Herzblutmodellbauer ist ja bei jedem neuen Modell irgendwie Weihnachten ....ich freu mich jedenfalls immer tierisch wie ein Kind :D:);)

Gruß
Andi
 
Hi Micha
Da kannst du dann wirklich ruhig schlafen :) Wird ein toller Flieger und Ausrüstung paßt so auch super . Bin eh Jodel Fan, hab auch noch eine mit Benziner.
Ich hab übrigens meine Taylorcraft mit 2,22m auch gerade fast fertig bekommen. Wenn ich morgen früh ( 24.12.) noch 2 Stunden investiere , werde ich einen Weihnachts -Jungfernflug machen...ist ja auch mein Weihnachtsgeschenk an mich :).
Für einen Herzblutmodellbauer ist ja bei jedem neuen Modell irgendwie Weihnachten ....ich freu mich jedenfalls immer tierisch wie ein Kind :D:);)

Gruß
Andi

:) die Jodel war und ist auch schon immer mein modell.... zum ersten mal im graupner katalog von 1983 gesehen. Damals unerschwinglich... freu mich auch ... Hoffe, ich bekomme das mit dem fahrwerk irgendwie hin...
 
:) die Jodel war und ist auch schon immer mein modell.... zum ersten mal im graupner katalog von 1983 gesehen. Damals unerschwinglich... freu mich auch ... Hoffe, ich bekomme das mit dem fahrwerk irgendwie hin...

Hallo

Ja , das mit der Jodel aus dem Graupner-Katalog war bei mir genau so ..war auch so um 1980 . War extrem fasziniert aber für einen 11jährigen unerreichbare Sachen :cry:.
Das Problem mit dem Fahrwerk ist eigentlich nur das Bugfahrwerk . bricht gerne aus , weil zu starr . Wenn du da einfach ein ordentlich gefedertes reinmachst ist alles in Butter. Muß keine Teleskopfederung haben , ein normales, stabiles Bugfahrwerk rein, wenn geht beidseitige Rundfedern und vernünftig große Aufnahmeplatte am Motorspannt ( Spannt dort evtl. mit Laminat etwas verstärken )und die Jodel ist fast Motocrosstauglich . Kostet nicht die Welt so was . Denk mal um die 30 € .


Gruß
Andi
 

MiFe

User
Antrieb

Antrieb

Variante 1
Motor: TURNIGY AERODRIVE SK3 - 6364-245KV
Regler: TURNIGY SENTILON100A HV 5-12S BESC (VER4)
Prop: Menz E Prop 18x10
Akku: 2x 5s 5000mAh
Servos: Corona DS329MG Digital Metal Gear Servo 3.8kg / 32g / 0.11s
SBEC: Turnigy 5A (8-40v) SBEC for Lipo

-> Nachteile: Motor nicht belastungsfähig (nur bis ca. 60A), Servos nicht Standardgröße (40mm), Prop

und deshalb, diese Variante:

Variante 2
Motor: Turnigy RotoMax 1.60 Brushless Outrunner Motor
Regler: TURNIGY SENTILON100A HV 5-12S BESC (VER4)
Prop: G-Sonic 20x10
Akku: 2x 5s 5000mAh
Servos: Vigor VS-2MB (BB/MG) Servo 42g / 6kg / 0.17sec
SBEC: Turnigy 5A (8-40v) SBEC for Lipo

Habe auch noch 6S 5000er vom Helifliegen. Denke aber, mit 2x6S 5000er wird das Teil zu schwer, oder?

Ich fliege diese Jodel mit folgendem Setup:

Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-192kv Brushless Outrunner Motor
TURNIGY Sentilon100A HV 5-12S BESC (Ver4)
Akku 2x 5s 5000mAh
Luftschraube 22x10

Bisher größter Segler im F-Schlepp war eine ASK18 mit 4,20 m Spannweite und ca. 7 kg Gewicht. Alles ohne Probleme.

Das Bugfahrwerk habe ich entsprechend verstärkt. Somit hoffe ich, dass die nächste Schleppsaison wieder ein voller erfolg wird.

Gruß

Michael
 
Ich fliege diese Jodel mit folgendem Setup:

Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-192kv Brushless Outrunner Motor
TURNIGY Sentilon100A HV 5-12S BESC (Ver4)
Akku 2x 5s 5000mAh
Luftschraube 22x10

Bisher größter Segler im F-Schlepp war eine ASK18 mit 4,20 m Spannweite und ca. 7 kg Gewicht. Alles ohne Probleme.

Das Bugfahrwerk habe ich entsprechend verstärkt. Somit hoffe ich, dass die nächste Schleppsaison wieder ein voller erfolg wird.

Gruß

Michael

Hast du mit deinem setup mal die Ströme gemessen? Mit der Latte müssten die eigentlich recht hoch sein, oder?
 
Servus Micha!

Hast du mit deinem setup mal die Ströme gemessen? Mit der Latte müssten die eigentlich recht hoch sein, oder?

BTW: hat Dir jemand den 20" Propeller für Deine Combo empfohlen?
Erst bei der zweiten Nachschau hab' ich gesehen, dass Dein Motor eine spezifische Drehzahl von 250 KV hat.
In Kombination mit 12s und dem 20-Zöller wird der Strom zu hoch ausfallen!
Ich habe versuchsweise den AXI 5330 / 18, KV 256 bei ähnlichem Gewicht wie Dein Magic Rimfire, bei DriveCalc eingeworfen.
Da ist selbst bei 10s und 20x10" Prop, das Ende der Fahnenstange schon verlassen!

Bildschirmfoto 2012-12-24 um 18.58.18.png
 
@ fritz

Wen meinst du jetzt , Micha oder Mife ?

Michas konfig jedemfalls geht absolut O.K. !! Evtl. strommäßig für 12 s und 250 KV an der Grenze, aber noch O.K..
Mifes ist definitiv zu Stromhungrig, gerade für 12 s ( trotz unter 200Kv aber halt 22 Zoll )

@ Micha
Wie viel s willst du jetzt eigentlich fliegen ??? 10 oder 12 ? Bei 12 sind 20x10 schon gut gerechnet, da die Rimfire Motoren etwas höher drehen laut Angabe ...aber flieg doch erst mal , denn Papier ist geduldig und Tabellen und Grafiken erst recht. Es kostet dich ja max. einen neue Luftschraube , falls es gar nicht passen sollte ( Habe wegen solcher Versuche ca. 30 ,meist neue LS Daheim im Keller , von 8x6bist 18x10 ) Aber die Magic Rimfire haben einen sehr großen Luftschraubenbereich ...von daher sollte es mit der G- Sonic 20x10 gut passen, ohne den Max Strom zu überfordern. Gehe mal von ca. 65 +- 5 A bei 12 s Vollast aus
Andi
 
Servus Andi!

@ fritz

Wen meinst du jetzt , Micha oder Mife ?

Ich habe Micha angesprochen und auch ihn zitiert.

Michas konfig jedemfalls geht absolut O.K. !! Evtl. strommäßig für 12 s und 250 KV an der Grenze, aber noch O.K..

Nachdem der Magic Rimfire 1.6 in DriveCalc nicht gelistet ist, habe ich einen möglichst ähnlichen - den AXI 5330 / 18
mit dem 20" Prop durchgerechnet. Siehe mein voriger Beitrag.
Die Ergebnisse beider Motoren können selbstverständlich voneinander abweichen.
Du hast sicher mehr Info zum Motor, als ich.

@ Micha
Die AXI / JETI Combo ist schon wieder inseriert. Bin neugierig, wann der Kollege daraufkommt,
dass er diesen Preis nicht erzielen wird :)
 

ROMA

User
"Mifes ist definitiv zu Stromhungrig, gerade für 12 s ( trotz unter 200Kv aber halt 22 Zoll ) "


Hallo,
will ich so nicht sagen,wenns die meisten auch letzendlich nicht machen kann man auch Gas (Strom) rausnehmen
und wenn man dann wie wir einen nach Osten ansteigenden Platz hat ist die Kraft der 22" mit 82A schon
erforderlich...gerade wenn oben noch Maist steht!
Ich bin ein geschleppter Pilot von MiFe und kann das schon beurteilen,also bitte immer die Vorraussetzungen im Auge behalten
zum "rumfliegen" reichen natürlich auch 30A.

Gruß
Roland.
 
...

Nachdem der Magic Rimfire 1.6 in DriveCalc nicht gelistet ist, habe ich einen möglichst ähnlichen - den AXI 5330 / 18
mit dem 20" Prop durchgerechnet. Siehe mein voriger Beitrag.
Die Ergebnisse beider Motoren können selbstverständlich voneinander abweichen.
Du hast sicher mehr Info zum Motor, als ich.

Werde mal mit 18x8 anfangen...;-) werde ja nicht gleich beim erstflug einen schleppen...

@ Micha
Die AXI / JETI Combo ist schon wieder inseriert. Bin neugierig, wann der Kollege daraufkommt,
dass er diesen Preis nicht erzielen wird :)

und ich hatte ihm 350 EUR geboten....:rolleyes:
 
"Mifes ist definitiv zu Stromhungrig, gerade für 12 s ( trotz unter 200Kv aber halt 22 Zoll ) "


Hallo,
will ich so nicht sagen,wenns die meisten auch letzendlich nicht machen kann man auch Gas (Strom) rausnehmen
und wenn man dann wie wir einen nach Osten ansteigenden Platz hat ist die Kraft der 22" mit 82A schon
erforderlich...gerade wenn oben noch Maist steht!
Ich bin ein geschleppter Pilot von MiFe und kann das schon beurteilen,also bitte immer die Vorraussetzungen im Auge behalten
zum "rumfliegen" reichen natürlich auch 30A.

Gruß
Roland.

Hallo
Ja , du hast natürlich recht. Wenn er oft als Schlepper eingesetzt wird ist Leistung natürlich das A und O:) . Ich habe halt gemeint, das mit einem 12 s Antrieb der Strom bei Normal -Vollgas doch schon relativ hoch ist . Da können unter Hoher Last und schnellen Gaswechseln noch locker Stromspitzen bis 130 / 140 A entstehen.
Aber wenn alles darauf ausgelegt ist, natürlich kein Problem ...und du möchtest hinten dran ja auch nicht in den Mais klatschen;)

Gruß
Andi
 

MiFe

User
Hallo
Ja , du hast natürlich recht. Wenn er oft als Schlepper eingesetzt wird ist Leistung natürlich das A und O:) . Ich habe halt gemeint, das mit einem 12 s Antrieb der Strom bei Normal -Vollgas doch schon relativ hoch ist . Da können unter Hoher Last und schnellen Gaswechseln noch locker Stromspitzen bis 130 / 140 A entstehen.
Aber wenn alles darauf ausgelegt ist, natürlich kein Problem ...und du möchtest hinten dran ja auch nicht in den Mais klatschen;)

Gruß
Andi

Also wie bereits erwähnt fliege ich mit 10s, d.h. eine 22x10 Luftschraube bei 12s wäre definitiv zu viel.
Bei meiner Auslegung mit 10s liegt der Strom bei 82 A und der Standschub bei knapp 12 kg.
Unsere Startbahn ist 65 m lang. Wenn man hier das Schleppseil mit 25 m berücksichtigt müssen auf einem Weg von 40 m der Schlepper und der Segler abheben und 2m Höhe gewinnen, um den Mais nicht zu berühren.
Mit dieser Auslegung schleppe ich seit Anfang Juni 2012, d.h. es ist alles auf für Dauerbetrieb ausgelegt. Motor, Akku usw. sind nach einem Schlepp nur handwarm.

Gruß
Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Getriebe, leicht und Leistungsstark

Getriebe, leicht und Leistungsstark

Habt ihr schonmal an Getriebeantriebe gedacht ?
Leichter, und mit Glück spart man sogar noch 2Lipos bei gleichem Schub und Speed.

- Hier sind mehrere Threads zu finden.
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/27-E-Motoren-Regler-amp-Steller

Hier mal ein weitläufiges Beispiel mit Skorpionen,
was sich aber auch mit anderen Motoren und Getrieben durchführen läßt.

http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


Für Vergleiche ist somit Alles offen. ;)


Gruß
Andreas
 
Servus Micha!

BTW: hat Dir jemand den 20" Propeller für Deine Combo empfohlen?
Erst bei der zweiten Nachschau hab' ich gesehen, dass Dein Motor eine spezifische Drehzahl von 250 KV hat.
In Kombination mit 12s und dem 20-Zöller wird der Strom zu hoch ausfallen!
Ich habe versuchsweise den AXI 5330 / 18, KV 256 bei ähnlichem Gewicht wie Dein Magic Rimfire, bei DriveCalc eingeworfen.
Da ist selbst bei 10s und 20x10" Prop, das Ende der Fahnenstange schon verlassen!

Anhang anzeigen 923610

Servus Fritz,

mit einer 18x10 sollte es noch gehen...
18_10.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten