Frequenzzuteilung

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
die Frequenzzuteilung für Modellfernsteuerungen für 27/35/40 MHz ist verlängert worden.
Infos dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist eigentlich fliegen mit 433MHz und 10mW Leistung noch erlaubt?
Z.B. wenn ich meine alten Beckeranlagen "drosseln" lasse.

Gruß,

Günter
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Hallo,

ist eigentlich fliegen mit 433MHz und 10mW Leistung noch erlaubt?
Z.B. wenn ich meine alten Beckeranlagen "drosseln" lasse.

Gruß,

Günter
hast du noch eine "Lizenz" für die Anlagen, also so eine gebührenpflichtige Zuteilung ?
 
Hallo Frank,

meine 434 Lizenz ist letztes Jahr ausgelaufen. Ich dachte das mit 10mW auf dem 434 Band weiterhin der Betrieb legal möglich ist.

Gruß,

Günter
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Hallo Frank,

meine 434 Lizenz ist letztes Jahr ausgelaufen. Ich dachte das mit 10mW auf dem 434 Band weiterhin der Betrieb legal möglich ist.

Gruß,

Günter
10 mW sind da jetzt die angesagte Leistung für ein SRD. In D gibt es z.Z. noch keine weiteren Einschränkungen. Kommt aber noch.

Ein Umbau ist eine etwas diffiziele Geschichte. Wenn du das selber machst, musst du auf jeden Fall sicherstellen, dass die Anforderungen der aktuellen Funknorm nach dem Umbau eingehalten werden. Das kann der Privatmann normalerweise nicht.
Wenn du es machen lässt, müsste das der Umbauer, in diesem Fall wohl Becker, leisten und der wird das mit eigenen Mitteln auch nicht können.
Rüste doch einfach auf 2.4 GHz um. Das ist einfacher und unterm Strich wohl auch billiger. Ausserdem würde ich mit 10 mW nicht auf 434 MHz fliegen.
Ich höre hier in dem Frequenzbereich ständig ca. 30 Systeme.
Sieht im Spektrum so aus:

70.jpg

Das wär mir zu riskant mit 10 mW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten