AcroMagnum von EPP-Shape

Wenn ich LEDs kaufe, dann lass ich mir den zulässigen Strom und Spannung sagen, und die Spannung von meinem Akku weis ich ja, und dann kann man den Vorwiederstand ja ausrechnen, mit R=U/I.

Gruß Alex
 
Lackierschablonen

Lackierschablonen

Ich habe mir jetzt auch einen Acro Magnum bestellt, da er noch nicht da ist, habe ich gedacht ich druck schonmal die Lackierschablonen aus. Diese habe ich auch schon ausgeschnitten und passend zusammengeklebt. Aus welchem Material habt ihr die Lackierschablonen gemacht? Habt ihr direkt die Papierschablonen auf dem Acro Magnum fixiert oder habt ihr welche aus depron oder aus anderen Materialien gemacht, wenn ja aus welchen?

Lg
Alex
 
oke, danke Marcel, das werde ich dann am Montag ausprobieren, wenn er dann da ist. Ich habe gleich 3 bestellt, da meine Brüder auch welche bauen.

Gruß Alex
 
Sowohl der AcroMagnum von der Homepage als auch der vom Video wurde mit den nächstbesten Sprühdosen lackiert.
EPP ist da sehr unkompliziert.

Ideal ist natürlich Airbrush...

Gruß
Fabian

Moin zusammen,

mein AcroMagnum hat da ein Problem...

Verwendet habe ich für das Grün einen wasserbasierenden Spraylack vom Biber,
lt. Fachverkäuferin geeignet für EPP.

Nun ist irgendwie die Fläche meines AcroMagnum durch das Lackieren dünner geworden... :cry:
Verzogen hat sich an Fläche, Rumpf und Leitwerken ansonsten nichts.
Das Puzzleteil unter der Fläche passt auch noch,
allerdings ist nun kein echter Halt mehr gegeben, da die Fläche oben am Rumpf nicht mehr anliegt.

Hat irgendwer dazu eine Idee, welchen Fehler/Baufehler ich da gemacht habe? :confused:

Mit ratlosen Grüssen
Axel

Magnum_unten.jpgMagnum_Flächenspalt.jpgMagnum_lackiert.jpgLack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

malerlrn

User
... Nun ist irgendwie die Fläche meines AcroMagnum durch das Lackieren dünner geworden... :cry: ...

Sehr ungewöhnlich, am Lack kann es eigentlich nicht liegen.

Das muss eine andere Ursache haben. Zur Schadensbehebung

gibt's imho zwei Möglichkeiten: Fläche mit Magneten fixieren

oder mit z.B. Uhu-Por verkleben ... Fliegen wird er so oder so ...


Habe gerade nochmal genau hingesehen, vielleicht kannst du das

"Puzzleteil" an der Seite zur Fläche etwas erhöhen mit einem EPP-

Streifen. Dann müsste sich die Fläche wieder oben anpassen.
 
Moin Lothar,

Verkleben von Fläche und Rumpf kommt nicht in Frage, der Kleine muß zerlegbar bleiben und in eine Ecke neben einem Schrank passen, sonst steinigt mich meine Gattin...
biggrin.gif


Unterfüttern des Puzzlesteins geht nicht, da schon komplett verklebt.

Ich werde das dann wohl mit Magneten von Neotexx 10 x 3 mm für den Rumpf und 10 x 1 mm für die Fläche "reparieren".

Die Magnet-Angaben habe ich aus dem "Magnum Reloaded schwimmt"-Thread bei RCL,
ich hoffe, die haben genügend Haltekraft.

Bleibt die Frage, was da beim Lackieren passiert ist.

Gruss
Axel
 

Elogo

User
ich habe ebenfalls eine verzogene Fläche.
Beim Reloaded dachte ich noch, es liegt am MPX Primer...

jetzt beim Acro hab ich den Primer weggelassen... dann mit billigrot aus dem Baumarkt lackiert - alles gut, dann dieses Neongelb (wie schon beim Reloaded): http://www.lrp.cc/de/produkte/farben/magic-colour-f/produkt/magic-colour-f-leuchtgelb/details/

und dann fragt nicht nach Sonnenschein - die Fläche wurde labrig und verzog sich. Aber nur die Fläche - am Rumpf gabs damit keine Probleme...und laut Produktbeschreibung wäre diese Farbe genau richtig gewesen.

wer's nicht glaubt, kann gern den Rest der Farbe haben....wohlgemerkt, bei Modellen von MPX sowie Graupner hatte ich das Problem nicht.
Nur der Magnum macht ärger :cry:
 
Ich bin gerade etwas erstaunt muss ich zugeben.

Dass sich dünne Teile bei manchen Lacken und dickem Auftrag etwas verziehen können ist bekannt.
Das lässt sich ja auch wieder hinbiegen. Ist ja schließlich EPP.

Was ich aber noch NIE gesehen habe ist, dass das Material wie bei Axel schwindet.
Da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt.

Mein AcroMagnum und der von Marcel sind mit den unterschiedlichsten Sprühdosen lackiert.
"Deco Color" "Dupli Color" "Toom" "Plasti Kote" "Obi" usw. außer, dass man nach dem Lackieren manche Teile etwas gerade biegen musste hatten wir noch keine Probleme.

Unsere Reloadeds und alle möglichen anderen EPP Modelle die wir so haben sind genauso lackiert.
Ich bin schon lange zu faul die Airbrush auszupacken...

Axel wie dick hast Du denn lackiert?
Ist ja voll flächig lackiert und sieht auch ziemlich leuchtend aus... Hast Du den Flügel "getränkt" ?

Gruß
Fabian
 
hallöle,
beim einsetzten der holme in die tragfläche ergibt sich gerade eine frage:
..öhm jeweils ein holm auf ober- und unterseite, sodass diese jeweils mittig in der fläche sind ? richtig ? (55mm von nasenleiste)

(war vorher davon ausgegangen dass die holme quasi über die gesamte breite der fläche liegen)
 
Ich bin gerade etwas erstaunt muss ich zugeben.

Dass sich dünne Teile bei manchen Lacken und dickem Auftrag etwas verziehen können ist bekannt.
Das lässt sich ja auch wieder hinbiegen. Ist ja schließlich EPP.

Was ich aber noch NIE gesehen habe ist, dass das Material wie bei Axel schwindet.
Da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt.

Mein AcroMagnum und der von Marcel sind mit den unterschiedlichsten Sprühdosen lackiert.
"Deco Color" "Dupli Color" "Toom" "Plasti Kote" "Obi" usw. außer, dass man nach dem Lackieren manche Teile etwas gerade biegen musste hatten wir noch keine Probleme.

Unsere Reloadeds und alle möglichen anderen EPP Modelle die wir so haben sind genauso lackiert.
Ich bin schon lange zu faul die Airbrush auszupacken...

Axel wie dick hast Du denn lackiert?
Ist ja voll flächig lackiert und sieht auch ziemlich leuchtend aus... Hast Du den Flügel "getränkt" ?

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

getränkt habe ich die Flächen nicht, aber das ist schon deckend lackiert, allerdings in 2 Durchgängen.
Der Rumpf ist genau gleich behandelt worden, lediglich das Puzzleteil ist nur einmal gesprayt.

Die Farben sind bei Tageslicht und mit Sonne schon etwas... sehr leuchtend :D

Das Grün vom Obi ist ein Seidenglänzend Gelbgrün,
die Ruder sind in Leuchtspray Rot-Orange seidenglänzend vom Restposten-Verkäufer, ich glaube, der Laden heißt Jawoll.

Habe eben auf den rückseitigen Sprayflaschen-Labeln nachgelesen: bei dem Obi-Lack steht nur "wasserbasiert" und "lösemittelreduziert", aber nichts von Acryllack. Toll.
Beim Kauf im Obi hatte ich keine Brille dabei und konnte das Kleingedruckte nicht lesen und habe mich auf die Verkäuferin verlassen und es nachträglich auch nicht mehr hinterfragt.

Beim Rot-Orange steht Acryllack im Kleingedruckten drauf. Beim Kauf hatte ich die Brille dabei... :)

Habe eben mal die Teile gewogen, vielleicht ist ja wirklich etwas viel Farbe drauf gekommen.
Ich kann das absolut nicht beurteilen.

Fläche mit Fahrwerk und Rudern, angeklebtem Puzzleteil und zwei der Tower-Pro Servos (mit den langen Kabeln),
ohne Anlenkung und Ruderhorn: 87 g
Rumpf mit verklebter Kabinenhaube, Leitwerken, 2 Servos (Kabel gekürzt), ohne Anlenkungen und Ruderhörner: 57 g

Gruss
Axel

P.S.: Bevor von irgendwoher irgendwelche Fragen aufkommen...vor dem Lackieren war der Bausatz passgenau.
 
Hi,
Du machst mir echt gedanken mit dem besprühen, da ich genau die selben Sprühdosen gekauft habe(Selbe Marke auch bei Obi) aber ich denke dass wird gehen, da ich meinen dann nicht so stark deckend lackieren werde.
Du kannst ja an den Schlitz zwischen Rumpf und Flügel mit 3mm Depron "stopfen". Also am Rumpf eine Schicht hinkleben und dann passend zuschleifen.

Lg Alex
 
Moin Alex,
sprayen mit dem Obi-Lack würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen,
ob Du den wirklich verwenden willst. Das ist nicht der richtige Lack für EPP.
Im Nachhinein: hat für einen Wasser-based-Lack auch verdächtig lange gestunken.
Viele Grüsse
Axel
 
Hallo Axel,

ich kann es nicht beurteilen, aber ich tippe nach wie vor drauf, dass viel zu dick lackiert wurde.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die von uns verwendete Sprühdosen sind bei weitem nicht alle auf Wasserbasis.
Teilweise stinken die auch richtig übel und lange.

Was man natürlich allen empfehlen kann ist das Lackieren erstmal an einem Reststück zu testen.

Gruß
Fabian
 

apero

User
Hallo Fabian,

zur Info, ich habe meinen mit Pinsel gestrichen der war pitsch nass.
:rolleyes:

bei mir haben sich nur die ganz äußeren angeklebten Flächen verzogen sonst nichts?
Die hab ich beim trocknen immer wieder gerade gerichtet und das wars.

LG


Hallo Axel,

ich kann es nicht beurteilen, aber ich tippe nach wie vor drauf, dass viel zu dick lackiert wurde.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die von uns verwendete Sprühdosen sind bei weitem nicht alle auf Wasserbasis.
Teilweise stinken die auch richtig übel und lange.

Was man natürlich allen empfehlen kann ist das Lackieren erstmal an einem Reststück zu testen.

Gruß
Fabian
 

Farkas

User
Hi Axel,All,


"Lösemittelreduziert"sagt doch schon alles......
.....bestand also nicht gänzlich auf wasserbasierter Farbe.

Das reduzierte Lösungsmittel hat dir dann die Fläche
"heissgewaschen".

Schätze ein reiner lösungsmittel Lack hätte sie komplett
zerfressen.

Ja,die Baumarktverkäufer,ein Wunder an Kompetenz:rolleyes::D


Gruss,Andi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten