AcroMagnum von EPP-Shape

@ Peter
Danke für die Erläuterungen!

@Robbie
In der Anleitung is doch ein Bild der Servos vorhanden?
Die Servokabel reichen (zumindest bei unseren SG-50) ohne sie zu verlängern.
Einfach wie in dem Bild mit einem NICHT ZU TIEFEN 3-4mm Schlitz versenken
P1060104.jpg

Liebe Grüße
Marcel
 
Ich würde an deiner Stelle Schrauben und Muttern besorgen.
Bei der Robustheit des AcroMagnums und den damit verbundenen "blöden Einfällen" wird man unweigerlich hin und wieder mal einschlagen oder irgendwo hängenbleiben.
Damit dir der Spaß nicht vergeht weil dir nach dem 3. Einschlag der Motor vom Spant fällt, empfehle ich dir Schrauben und passende Mütterchen zu besorgen.

Gruß Marcel
 
@Uli
die UhuPor-Raupe reicht einseitig dünn aufgetragen,
hab ich auch so gemacht und hält prima.
Anschließend, wenn das Ruder angeklebt bzw. angesetzt ist, nochmal leicht mit dem Finger etwas UhuPor an der Oberseite verstreichen.

@Marcel
ja Bild ist vorhanden, in der Anleitung, ist aber nicht so deutlich wie das, welches du gepostet hast. Danke dafür :cool:
Vorschlag: nehmt doch für die Anleitung demnächst das oben gepostete ;)

Schrauben für den Motor werden besorgt ;)

Gruß Andreas
 
2013-02-07 12.10.25.jpg
2013-02-07 12.10.50.jpg

:cry:
die Standartservo SG50 reichen doch nicht vom Fahrwerk zum Empfänger.
Wie sich gerade leider erst nachher herausstellte, sind die Servorkabel nicht alle gleich lang :eek:
Ich hatte in der Leiferung drei mit 15,5cm Kabellänge und einen mit etwa 21cm :o

der mit 21 sitzt natürlich am Rumpf :mad:


erst mal nur zur Info, für die die noch bauen...
 
diese Servos haben in verschiedenen Bereichen eine große Streuung. Ich hatte eins im Merlin auf dem Seitenruder - schön tief in den Schacht geklebt. In der Praxis zeigte sich dann, dass das Servo, je nach Außentemperatur vor jedem 3. Flug um bis zu 30 % nachjustiert (Mittenstellung) werden musste. Ein anderes lief merkwürdigerweise leiser und langsamer als das auf der anderen Seite (Querruder) montierte Servo. Also vor dem Einkleben diese Billigdinger zumindest mal grob testen. Vielleicht hatte aber ja auch ich einfach nur Pech - allerdings: bei etwa 15 C 261 und vielleicht 12 D 47 in den letzten 10 Jahren hatte ich nicht einen ähnlichen Defekt.

Viele Grüße

Uli
 
Danke für die Erklärung

Danke für die Erklärung

Folgende Gründe liegen hier vor, zum Teil auch in Kombination:
1) Die Oberfläche kann Unterschiede in der Struktur aufweisen, bedingt durch die Schnittrichtung des Werkstoffes. Zudem stellt die Tragfläche eine sehr grosse und recht dünne Fläche dar.
2) Trotz unterschiedlichen Aufdrucken auf Farbsprays verheimlicht uns die Industrie das die meisten Farben immer noch Restmengen an flüchtigen Lösemitteln beinhalten.
3) Einen flexibelen Werkstoff mit Farbspray "abzudichten" bedeutet auch einen Einschluss von Lösemitteln für die Zeit der Trocknung. Diese, wenn auch in geringen Mengen, können so eine Zeitlang ungehindert auf den Werkstoff einwirken. Microporen werden eliminiert, Ergebnis: Schrumpfung.
4) Zu dick auftragen verstärkt diese Reaktionen noch, zudem leiden die chem. Weichmacher darunter (Migration)

Abhilfe: grundsätzlich mehrere dünne Farbschichten mit etwas Zwischentrocknung bei nicht unter 20° C auftragen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Problembehandlung beitragen ;)

Gruß Peter (Fahrzeug-Lackierermeister)

Hallo Peter,

Dank Deiner Erklärung weiss ich nun, welchen Fehler ich gemacht habe.

Der Lack hatte Zimmertemperatur, gesprüht habe ich aber draussen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt,
die Fläche mitsamt aufgetragenem Lack war anschliessend genauso ausgekühlt wie ich und sie stand dann zum "Abtrocknen" längere Zeit bei ca. 5-10 Grad Lufttemperatur im Fahrradschuppen
und ich denke, hier ist die Ursache für die Schrumpfung begründet.
Die Fläche hätte nach dem Farbauftrag sofort in ein wärmeres Zimmer gehört.
Direkt nach dem Lackieren sah die Oberflächenstruktur übrigens noch absolut intakt aus,
so wie gefärbtes EPP aussieht.

Den Rumpf, das Puzzleteil, die Ruder und die Haube habe ich nach dem Lackauftrag teilweise deutlich früher ins warme Zimmer geholt.

Einen herzlichen Dank an Dich,
Gruss
Axel
 

miata

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo zusammen,

in der Anleitung steht nur dass der Motorträger/Spannt auf die Schnautze geklebt wird.
Nur nicht mit was (Por, Harz...Por flexibel, Harz steif...) und mit welchem Sturz und Seitenzug? Ich kann nicht viel erkennen und würde fast sagen 0° Sturz und Zug. Kann das denn sein?

Und was ist wenn der Motor hinter den Spant montiert werden muß, also im Rumpf sozusagen? Die Variante hab ich hier noch nicht entdecken können. Kein Schwerpunktproblem?

Und noch eine eher beiläufige Frage die mich gedanklich beschäftigt: Würde er nicht besser fliegen ohne dieses "Bremsklappenfahrwerk"? Ich weiß grade auch keine alternative, aber vielleicht flog schon mal einer ohne?

Viele Grüße
Micha
 

apero

User
Hallo, nein reichen so nicht aus!
Ich habe auch 21cm gehabt , und jabe sie
nicht aussen sondern innen an den Fahrwerksbeinen
befestigt!
Spart wieder ca. 3 cm .
Somit hat es bei mir gereicht.
Gruß


Anhang anzeigen 945988
Anhang anzeigen 945989

:cry:
die Standartservo SG50 reichen doch nicht vom Fahrwerk zum Empfänger.
Wie sich gerade leider erst nachher herausstellte, sind die Servorkabel nicht alle gleich lang :eek:
Ich hatte in der Leiferung drei mit 15,5cm Kabellänge und einen mit etwa 21cm :o

der mit 21 sitzt natürlich am Rumpf :mad:


erst mal nur zur Info, für die die noch bauen...
 
Hi,
Mein Bruder und ich haben heute unsere Acro Magnums das erste mal geflogen. Zu zweit macht das richtig viel Spaß und der AM fliegt super!!

Bild 004.jpg

Links der von meinem Bruder, rechts meiner. Mein Bruder hat das Design von Fabian "nachgemacht", ich habe mich für eine Grün-Blaue Variante entschieden. Allerdings sieht das Grün auf dem Bild komisch aus. Sind auch leider nur Bilder von meinem Ipod.

Lg Alex
 

apero

User
Alex, Daumen hoch tolles Pärchen

Hi,
Mein Bruder und ich haben heute unsere Acro Magnums das erste mal geflogen. Zu zweit macht das richtig viel Spaß und der AM fliegt super!!

Anhang anzeigen 947093

Links der von meinem Bruder, rechts meiner. Mein Bruder hat das Design von Fabian "nachgemacht", ich habe mich für eine Grün-Blaue Variante entschieden. Allerdings sieht das Grün auf dem Bild komisch aus. Sind auch leider nur Bilder von meinem Ipod.

Lg Alex
 

Segelflieger 1998

User gesperrt
Welchen Motor ?

Welchen Motor ?

Hi Leute ,

Welche Motoren könnt ihr mir empfehlen ? Am besten welche von hk aus dem deutschen Warenhaus .

Und welche Farbmarken benutz ihr ?


MfG Finn
 
moin,

ein bisschen antworten ist auch ok.

der Pichler Nano Red. Qualität, 390 Gramm Schub mit ner 8 x 4,3 an 2S (Werksangabe) für 15 Euro.

Viele Grüße

Uli
 
Ich habe einen 20,5 g Schnurzz geordert, Qualität, Leistung satt, 8x4,3 Prop, 12 A Regler, 2s 500mah 30c Lipo mit 38 g für Schwerpunkt ohne Ballast.
Erprobung steht noch aus.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten