Womit seid Ihr vor 1985 geflogen?...

Achim55

User
CG
Hat jemand mal einen Vorschlag?
Hi Gerhard und alle anderen,

ich kann nur sagen "back to the roots" - mal wieder einen Gang runterschalten und mal wieder Retro-Modelle fliegen, nur mit Seite+Höhe (Motormodell natürlich auch Drossel)

Seit 2 Jahren bin ich wieder beim Retro- und Antikfliegen aktiv und es macht wieder Spaß !! Dazu gehört aber auch sein Modell selbst zu bauen ( das hat man ja schon fast verlernt ), was eine "neue" Herausforderung ist - probiert es doch mal.

LG aus Lippe

Achim
 
Los ging es mit Freiflug

Jodel BeBe (Gummimotor)
Pionier
Junior
Sputnik (1,76ccm Mosquito oder 1,48ccm MK 17)
An-2 (Elektro)

dann ferngesteuert

Styr
Lilly (2,5ccm Mosquito)
Kiwi (3,24 ccm OS) (fliegt heute noch)

Dann war's auch schon 1985 !
 

GC

User
Hier ist deine Herausforderung.:)

Heinz

Hallo Heinz,

toll wie schnell Du das gefunden hast. Genau den habe ich geflogen. Beim dritten Flug haben sich die Flügel gelöst, ab dann flog er gut. Gelegentlich habe ich auch mal auf Bäume klettern dürfen ;). Jedenfalls musste man immer schnell dem Flieger hinterherlaufen. Es hat eine Menge Spass gemacht.

Hattest Du auch mal dieses Teil?
 

hastf1b

User †
Hattest Du auch mal dieses Teil?

Nein, da ich seit 1956 Wettbewerbe in den FAI Klassen fliege hatte ich damit genug "Arbeit". Aber ich kenne Horst Mildner noch von den Wettbewerben er war auch Europameister in der Klasse F1C.
Interesse hatte ich immer an diesem netten Modellchen aber keine Zeit.;)

Heinz
 
Rc begann ca. 1977 bei mir mit Robbe Lord und Robbe Digital TP4 27 Mhz AM-Fernsteuerung (heute wäre ich froh, ich hätte die noch:cry:)

Das mit dem Lord ging zuerst schief wegen eines Baufehlers, dann folgten Amigo II, dann flog der Lord doch noch, danach
Filou,
Geier,
Rasant, Rasant, Rasant und Rasant ;)
ASW 17 Carrera 3,2 m Spw.
Commander von Wik und Kwik-Fly MKII, Telemaster 2,4 (geschenkt aus dem Verein und restauriert),
Jonny (Eigenbau, lebt noch),
Cap 21 mit Quadra (von Topp)
Laser von Topp
Mirage 2000 von Georg Kuntz aus Rodalben,
ME 163 (lebt noch) ebenfalls von Georg K.
LS3 vom MPX (lebt noch),
ASW 22 MPX
Wilga von Airworld (lebt noch),
Brillant von Derschug (lebt noch),
Telemaster 1,8 m (Eigenbau)
Monsun von Graupner (lebt noch),
Christen Eagle von Airworld (lebt noch),
Twin Astir von Roebers (restauriert, fliegt wieder),
Elektro-Blues FVK (lebt noch),
Eigenbau Schmeiß-Segler (lebt noch)
Signal FVK (entstieg in der Thermik meinen Blicken und wurde nie wieder gesehen :cry:),
ASW 28 Simprop (immer noch aktiv),
Lord , diesmal als E-Modell mit QR, (immer noch aktiv)
Ultimate von Blackhorse/Graupner(immer noch aktiv) ,
Ausflug in die Heli-Szene mit Belt CP (immer noch aktiv)
Chicco Retro, (immer noch aktiv)
Habicht von Windrider,
VIVA! Nurflügel
Speed Hornet oder auch Taschenflitzer (immer noch aktiv)
Telemaster 2800 (Schlepper-Eigenbau, immer noch aktiv)

Bestimmt habe ich noch einige vergessen, das Alter ......


Noch im Bau:
Aviatik nach FMT-Bauplan
Alpina E 4001

Auf Lager, wird bestimmt noch mal angefangen:

Avarro (in den 80ern von B. Schiffler abgeluchst und eingelagert)
Hot Spirox (wird restauriert)
Piper J3 MPX (wurde nie fertig:rolleyes: und liegt seit 1985 unvollendet im Keller)
RC-1 Panther (Bausatz von G. Kuntz)
Mosquito aus den 70ern (Frästeilesatz hier aus dem Forum)

Zwischendurch ein Abstecher zum bemannten Drachenfliegen.


(to be continued.... :D)
 

hholgi

User
History line

History line

Hier mal meine Zeitlinie ..

1976 gestartet mit
***Freiflug:
Graupner Fan
GR. Jolly
(dazu parallel Gr. UHU zusammen mit meinem Bruder)
Gr Bo205 Gummimotor

*** RC:
Gr. Amigo II
Gr. Mosquito
Airfish 2,4m + 2,7m
Gr. Amateur (grbraucht gekauft)
Gr. Dandy (gebraucht gekauft und auf QR gerüstet)
Carrera Favorit
Plan Bau Loki (Nietzer)
Carrera Draco 3002
GR. Taxi
Robbe Phoenix 2,7m +2,3m
Robbe Rasant + Rasant + Rasant Speed :D
Stratos (Prettner Plan)

*** Voräufiger Stopp 1982
*** Dann 1984
Manntragend also selber Fliegen mit Thalhofer Joker ca. 15m^2
*** 2003 vorläufig Ende mit selberfliegen

*** 2001 Neustart Modellbau mit dem Robbe Phoenix von siehe oben
Conrad Bobby
neuer Airfish
Plan- Neubau Stratos (Prettner)
Plan- Neubau 2x Rasant
Gr. Super Air
Reichard Champion
Plan Bau Curare40
KAOS (RC1, Rohbau gekauft)
Ellipse 2 V (gebraucht)
usw.. suehe Signatur

Grüße
 

bem

User
1970er Jahre...

- Anfang der 1970er Jahre:

Fesselflugmodelle:
Wentzel "Getingen" (Wespe) - Schwedish bausatz, mit DC Sabre 1,5 cc diesel
Keil Kraft Ranger Mk II mit DC Sabre 1,5 cc diesel
Keil Kraft Spectre mit Webra Winner 2,5 cc diesel
SEMO Thunderbird 1 (Swedish bausatz, Danish design) mit Webra Winner 2,5 cc diesel
Cox PT-19 Trainer mit COX 0,8 cc

Freiflug:
SEMO Pilot Mk2 (Schwedish bausats)
DMI Victory (Danish bausatz)

- 1973 gestartet RC:
Graupner Taxi mit Enya 29 und Robbe FP T-4.
SEMO Auster Autocrat (1320 mm) - Schwedish bausatz, mit OS 1,5 cc
Denn:
Ernst Topp/Fiberlin "Mini Cessna" (1400 mm) mit Enya 45.
Wik Diabolo mit Enya 35.
Graupner Foka.
Graupner Cirrus.
Svensson Fly-Boy mit Veco 61
Ace Mach None mit OS 1,5 cc
Mach 1 (Model Airplane News bauplan) mit Rossi 60
Curare 60 (Model Airplane News bauplan) mit Rossi 60
Graupner Bell 47G mit HP 25H

/Bo
(Schweden)
 

GC

User
Hi Gerhard und alle anderen,

ich kann nur sagen "back to the roots" - mal wieder einen Gang runterschalten und mal wieder Retro-Modelle fliegen, nur mit Seite+Höhe (Motormodell natürlich auch Drossel)

Seit 2 Jahren bin ich wieder beim Retro- und Antikfliegen aktiv und es macht wieder Spaß !! Dazu gehört aber auch sein Modell selbst zu bauen ( das hat man ja schon fast verlernt ), was eine "neue" Herausforderung ist - probiert es doch mal.

LG aus Lippe

Achim

Achim,
Du hast völlig Recht! Ich bin neulich Mosquito geflogen! Herrlich. Und nen Motorsegler Playboy aus Holz.

Im Keller liegt noch ein Holzbaukasten eines Gyrokopters. Leider komme ich nicht dazu, den zu bauen. :-(

Langsam wird´s aber offtopic.
 
vor 1985

vor 1985

mal sehen ob ich noch alle zusammen bekomme:

ca. 72 begonnen mit:

Der kleine UHU, gebaut hauptsächlich vom Vater...
Segler nach Plan Klasse A1 Name unbekannt.
Sonny (Graupner)
Beginner (Graupner)
Fesselflug Modell mit 0.8er COX nach Plan Name unbekannt

74 die erste Anlage Robbe DP4
Amigo 2
Dandy
Eigenbau mit verlängerten Amigo Flächen und größerem Dandy Rumpf
Puma (Robbe)
Pik Ass (Krick)
Mäxi (Robbe)
Rasant (Robbe) 2x
- neue Anlage Robbe Luna 7
Gatow Delta aus FMT, lebt noch
ASW 17 3m mit Schley Rumpf, lebt noch
Barracuda (Delta mit 6,5er aus FMT)
Eigenbau Tiefdecker 1,30m, 6,5er ähnlich "Blue Angel"
Eigenbau Tiefdecker 1,30m, 6,5er ähnlich "Curare 40", lebt noch
SF 260 Siai Marchetti nach Plan aus FMT
Kavan Alouette 2
Schlüter Mini Boy
Eigenbau ähnlich Rasant mit 7 Zellen plus Mabuchi
Cobra V F3B 3,33m, die Form existiert noch!

dann kam 85.....

schöne Grüße
Günter
 
Gatow-Delta von Erich Rabe

Gatow-Delta von Erich Rabe

Hallo Günter,

Gatow Delta aus FMT, lebt noch

Ist zwar von "Modell" aus dem Neckarverlag, aber erzähl' trotzdem mal mehr. Ich hatte von diesem Ding den Plan und wollte immer mal, dann kam aber immer etwas anderes dazwischen ... Gern auch in einem Extrathread. Google war bislang nicht so wirklich ergiebig.

TIA und servus,
Patrick
 

GC

User
Ich hab mal für einen Freund ein Gatow mit 3,5er Super Tigre Delta geworfen <mit einem dicken Lederhandschuh, wg Heckantrieb). Das Teil war recht flott und man konnte, die Fluglage schlecht erkennen. Das war vermutlich auch der Grund, dass es nur kurz lebte. Rollen waren übrigens sauschnell. :D
 
Gatow-Delta von Erich Rabe

Gatow-Delta von Erich Rabe

Hallo!

Hallo Günter,

--- Google war bislang nicht so wirklich ergiebig.

TIA und servus,
Patrick

Hier ein paar Auszüge vom Erich Rabe Bericht im Heft “modell”, Feb.1974.

GC schrieb:
---Das Teil war recht flott und man konnte, die Fluglage schlecht erkennen. Das war vermutlich auch der Grund, dass es nur kurz lebte. Rollen waren übrigens sauschnell.:D

Dass Rollen sauschnell waren, kann man schon von den Bildern ahnen.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • 'modell' 2-74 S.52_1.jpg
    'modell' 2-74 S.52_1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 96
  • 'modell' 2-74 S.52_2.jpg
    'modell' 2-74 S.52_2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 133
  • 'modell' 2-74 S.56_1.jpg
    'modell' 2-74 S.56_1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 133
  • 'modell' 2-74 S.56_2.jpg
    'modell' 2-74 S.56_2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 133

Eisvogel

User
Sagt mal,

Sagt mal,

habt ihr damals das ganze Geld für Modelle verprasst, so daß für nen Fotoapparat nix mehr übrig war :confused:
 

pfeiferl

User
Vor 48 Jahren

Vor 48 Jahren

Nette Idee mal in der Vergangenheit zu kramen,
Herausgekommen ist eine Auflistung bis heute.
Ihr könnt ja bei 1985 aufhören mit Lesen ;)



1965 , da war ich 12 :cool:
Kadett Graupner 2,5 Webra Diesel, Freiflieger. Mein ganzes Taschengeld ging da drauf, Monat für Monat. Baukasten kostete damals ca 21 DM
1966
Kapitän Graupner 2,5 Webra Diesel, Flächen waren total verzogen aber er flog perfekt. 2 Runden hoch und dann segelte er schön runter.
Susi Hegi, Cox 0,8 Freifug. Ist mir davon geflogen :(
1967
Metz Megatron, gebraucht 800 DM, hat's Christkind gebracht.
Frechdax Hegi, Rc. Steuern klappte nicht wirklich. War aber mein erstes für meine Begriffe perfekt gebautes Modell.
1. Eigenbau ähnlich wie spätere Middlstick.
Hat den 1. Start von einem Biertisch ( da das Gras zu hoch war) nicht überlebt.
Puma Robbe mir 6,5 er Enya
1. Flug Crash nach Anlagen Ausfall
1968
Alles verkauft was noch übrig war. Vorläufiges Ende.

7.9.1979
mit Rauchen aufgehört und als Belohnung:
Anlage von Brand/Microprop und ASW17 von Carrera bestellt.
1980
Dynamic von Robbe mit Rippenflächen, haben beim Schnellflug geflattert und dann Styroflächen.
Hat's in der Luft zerrissen.
Eigenbau Doppeldecker mit 4ccm.
1981
Hai von Eismann, mit dem hab ich Hangfliegen gelernt, auf der Sommeralm bei Weiz.
1982
Speed Astir 3m mit GFK Flächen.
1983
Multiplex Rojal
Sniff von Bucher. Fester, federleichter Hangsegler und bremste mit doppelstöckigen Bremsklappen brutal.
Dynamic klein, 2m Segler von Pohngruber Martin. Flächen selber gebaut. Schneller Hangsegler. Wäre immer noch up to Date mit E 178-180
Dohle2 von Quabek, Flächen selber gebaut, logisch mit HQ 2,0.
ASW 20 4m von Gewalt
1984
Dynamic 2,8m f3b Flächen selbst gebaut. HQ 2.0
Eigenbau Lüftchen E 2m. HQ 1,5
Eigenbau Lüftchen T 2,5m ( fliegen immer noch einige...) E 205
1985
.......................

ASW24 voll GFK 4,4m
Dynamic Rumpf mit 3 teigiger Fläche, 2,85cm
1989
Dynamic 2 Rumpf von Mögen + eigene GFK Fächen und Leitwerk. HQ 2,0
Eigenbau Tornado, 4m HQ 2,0 gestreckte F3B Fläche. Gibts noch. Geht am Hang richtig gut.
Einstieg in F3B
1993
Flash, kompletter Eigenbau. 2,95 voll GFK , eigenes Profil mit 1,6% Wölbung. War damals eines der schnellsten Modelle. Der Zeitflug war eher das Problem.
1998
Eigenbau, Mini 1,5m Segler
2000
HLG von Frankenmodell
Rojal Flash, F3B, voll CFK
2005
Hunter, F3B voll CFK

2007
Ende F3B - Beginn Heli

Belt CP
2008
T Rex 500
2009
T Rex 600
2010
RJX 700 dann gestretcht auf 800, lebt
2011
Beginn, Motoren Wickeln
Henseleit TDR
T Rex 450, lebt
2012
Eigenbau Speedheli
Suzi Laos 800, lebt
S4 von Robbe, lebt

2013
Back to the roots and just for Fun:
Nach Plan 2/3. Speedmodell, 3 Stück im Bau
Schaum Nurflügler für Nachtflug
Dogfighter von Multiplex
Bausatz, Slipso400 im Bau
Mirage 2000 EDF 90 im Bau

Viele Grüße, Georg
 
Gatow-Delta, oh ja stimmt, war aus der Modell.
Das Ding ist schnell, bei mir war damals ein 6,5 Webra drin. Rollen wie an der Schnur gezogen, Höhenruder hat etwas wenig Wirkung.
Jetzt soll es für die nächste Saison mit E-Antrieb ausgerüstet werden.

Grüße Günter
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hach jee...

muss mal mein löchriges Hirn durchkramen...
waren z.T. nicht genau meine, aber innerhalb unserer Klique kreuz und quer geflogen:
also Flip und Flop und so,
Günter Flugspiele rauf und runter,
allerlei Kram aus "Werkbuch für Jungen"
Sonny,
kleiner UHU, (gips heute wieder als "Pilot" bei mir)
Jolly, (happich gerade einen neu bekommen :))
Frechdachs, (eigentlich von Volker und seinem Bruder,- heute willich auch eine...)
Fan mit PAA Loader "pfffffffffft.."... immer waren die Pastillen oder Zündschnur alle... ;)
Mini Piper mit Cox-Motör, aus Plastik-Halbschalen und auf den
vorgewölbten Balsaflächen klebrige Alufolie a la "Fan" und auch "Nautic",
Nancy,
Dandy, (von Bruno, dem herzensguten, unermüdlichen...)
Amigo II, (von Christian, der uns an Baukunst immer überlegen war...)
Mosquito, (von Tim, dem genialen "Reparateur")
Chico, (dessen Leben leider nur Sekunden dauerte...)
Carrera Bora,
Carrera Milan, (gips wieder)
Carrera Primus (gips wieder)
Taxi
Pilatus B4 von MPX (Thomas,- wo bist Du?)
Björn von Klinger, auch Thomas, (gips wieder)
Hegi ASW 15 "Die Gute, Die Schöne" , (gips gottseidank wieder)
MPX LS 1, (gips gottseidank auch wieder, war nicht einfach...)
dazwischen einige Autos und Schiffchen,-
alles geflogen mit Pluttimex 101,- die orangen 2/3/4, & Graupner Varioprop und der blauen MiniProp
hab bestimmt einiges ausgelassen oder die Reihenfolge verdaddelt...
... ... ...
Dann eine laaange Pause, dazwischen in den frühen 80'ern eine heftige Drachen-Phase,
bis meine Söhne mit RC-Fliegerchen zu infizieren waren ;)
aber das war nach '85.
Es ist wie mit Malaria: das Fieber kommt schubweise immer wieder
und bringt neue Modelle mit sich. Bis heute. Immer noch Multikomplex, inzw. SX & RoyalPro16...

Gruß jannicam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten