Womit seid Ihr vor 1985 geflogen?...

....

....

Modelle die ich vor 85 geflogen habe, ist bei Baujahr 67´ nicht besonders schwer.

Papierfalter zunächst vom Grossvater und dann auch selber probiert. 1977
Peso Graupner Freiflugmodell mit Jedelskyflächen 1979
Lange Zeit viel geträumt und dann einem Freund eine Funny abgekauft 1983
Unbekannter Hochdecker 1200mm Sp. mit 3,5 Zweitackter könnte ein Fast
Fertig Model gewesen sein. Mit Styrofläche vom Trödelmarkt: 1984
Da ich 1986 meine Lehre beendete, konnte ich mir erst da wirklich selber etwas Kaufen. Ich weiss, dass ich
1986 in unseren Modellbauladen gegangen bin und dem Chef sagte, ich geb ihm 1000,-DM für die
MC-16 (hat noch immef ein Sohn eines Exkollegen) dazu wollte ich von Graupner die ASW 22 ohne Querr.
Ein Titan Ladegerät (das kleine Blaue ohne Zeituhr) ja und dann noch kleinkrams, wie Servos Kleber
Akku und Büfelfolie ....
Das coolste war, ich habe außer dem Kleber alles bekommen im Karalogwert von ca, 1300,- DM


Gruß

Michael
 

teekey

User
Hier mein Scout von Multiplex von 1982.
Habe ihn letztes Jahr noch am Hang gefogen.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • CAM00151.jpg
    CAM00151.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 103
Moin
Hab da auch noch was von 1979: Comet von Topp. Motor:HB PDP. Gustav Sämann (dürfte vielen noch bekannt sein) war mit Rat beim Einstellen behilflich. Danach lief er super (der Motor). Das Fahrwerk kam von RomAir (oder so ähnlich).



Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 152

HPR40

User
Nun ja, beim mir BJ 66 ist das auch nicht so schwer was das alles so war vor 1985.

Also Günther Flugspiele ich mal weg.

1974 bis 1976

Kleiner Uhu ( später Sony ) müssten so 3 gewesen sein
Kleiner Uhu ( später Pilot ) 2x
Kleiner UHU mit Kunststoffvorderteil und mechanischer Thermikbremse, meine das waren um die 5 Stück
Hegi Pascha

1976 bis 1985

MPX Filius
Wik Susi
Robbe Wespe mit 2,5er OS ( das ultimative Gerät für den Einstieg in den Motorflug )
Robbe Zenith
Carera ASW 17 2,2m
Graupner Midle Stick
Robbe Rasant
Hegi T45
MPX Alpha H
Robbe Geier
Travel Air 2000 Doppeldecker nach Amibauplan
Wik Speed Astir
Robbe Joker
IBA Bauermann in Vollholz, also noch ohne GFK Rumpf
Wik Salto
Simprop Boxfly
Eigenbau RC1 angelehnt ans Mäxi
Eigenbau RC1 angelehnt an die Curare
Graupner Volksplane
Robbe Zlin 50
Graupner Bell 212 Twin Jet ( erster Versuch Hubschrauber mit mäßigen Erfolg :rolleyes: )
F 16 in Styro mit Cox, von wem die war weis ich nicht mehr
Svenson Twinni

Kann sein das ein paar Wenige durchs Sieb gerutscht sind. Ist ja nun auch schon etwas länger her. Aber im groben sollten es Alle aus dieser Zeit sein. Was ich in der Zeit noch gekauft und 3/4 Rohbaufertig immer noch habe ist ne Jodel D 150 von Schlüter. Mal schauen vlt. gehe ich mich mal an und mach sie mal fertig.

Gruß Horst
 

Peter2

User
Modelle meiner Anfangszeit

Modelle meiner Anfangszeit

Angefangen hat es mit dem Graupner Uhu (Freiflug) mit Hochstartseil. Da stand noch das Thema ModellflugSPORT im Vordergrund.
1971 ging's dann ferngesteuert los mit dem Graupner Amateur (OS 2,5ccm) und Graupner Cumulus mit OS Pet auf dem Motorasufsatz
Zeitgleich konnte ich mit dem Graupner Taxi (OS 3,5ccm), sowie Puma und Bonanza eines Freundes üben.
Nach Bauplänen (FMT?) entstanden dann das Little Stick und das Happy Stick.
Danach baute ich 2 Stück der Minare (6,5 ccm mit Reso). Das Erste Modell in Vollbalsa und das Zweite dann mit selbst laminiertem GfK-Rumpf, sowie Balsa beplankte Styroflächen.
Bis Mitte der 80er baute ich das Delta Starlet ebenfalls zweimal. Einmal genau lt. Plan in Balsa Rohacell (3,5 ccm), sowie als Styropor mit Balsabeplankung (6,5 ccm).
Final entstand noch eine Bf110 nach einem Modell Bauplan mit ca. 1,60 cm Spannweite und 2 x 6,5 ccm.
Von den Oldies habe ich heute noch einen Telemaster mit 180 cm und 10 ccm, sowie einen Jonny mit 7,5 ccm seit vielen Jahren im Einsatz
 

Debian

User
Moin,

mein erster Flieger war ein Robbe Parat mit Styro Abache Fertigflächen, habe ich mit eine Robbe Econonic 3 Kanal mit 27 MHZ geflogen. Da man als Schüler kein Geld hatte, habe ich einen EF76II Elektromotor mit Propelleraufnahme versehen, einen Gummitürstopper angeschraubt, und das war dann mein Elektrostarter.

Gruß
Uwe
 

GC

User
Hier ist deine Herausforderung.:)

Heinz

Die Bilder sind Kopien aus den Hobbyheften

Ich habe mal in Annalen gewühlt und ein Bildchen von mir beim Start des kleinen Fliegerchens gefunden. Und das mit einem 0,33ccm Pee Wee!

DSC00668.jpg

Damals war ich noch jung und hübsch - heute nur noch und. :(
 

hastf1b

User †
Hallo Gerhard, kann es sein das dein Bild seitenverkehrt ist? Linkskurve bei einem ungesteuerten Modell ist meist tödlich ich glaube in der Beschreibung wird auch Rechtskurve vorgegeben.

Heinz
 

Anhänge

  • hm.jpg
    hm.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 98

GC

User
Heinz, glaube ich nicht. Ich habe es einfach abfotografiert. Vielleicht habe ich es nach links geworfen, unbewußt ? und es wird gleich zu einer Rechtskurve übergeleitet.

Aber hier ist der beweis: Ich kann auch Freiflieger! :D
 

hastf1b

User †
Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, ist es eine Cessna 180? Davon habe ich einen Plan, von einem Dipl. Ing. XX aus Knittlingen, Spw. ca. 1,40m, möglicherweise war die als Bausatz mal bei Engel im Programm.
 
Bei mir ging das Ende der 50-er los. An folgende Modelle kann ich mich erinnern (die ersten 5 in chronologischer Reihenfolge; davon die ersten 3 noch mit der Tipp-Tipp):

Scheibe Motorspatz
Uranus
Wotan
Clou
Grunau Baby
Taxi
Marauder
Hai
Middle Stick
großer Motorspatz
Kwik Fly
div. TOPP-Modelle
div. Speedmodelle
Me 262
Transall
div. Pylon-Racer

Irgendwann in den 70-ern die erste Cobra (noch von Schlüter)
Bell Twin Jet (im Tausch gegen einen der ersten E-Segler; noch mit Rulag-Akkus!)
Jet Ranger
ein Schlüter-Heli, dessen Name mir entfallen ist

So ging es mit insgesamt gut 50 Modellen weiter bis vor 4 Jahren. Bis dahin waren Verbrenner bei uns komplett aus der Mode; E-Flug mochte ich nicht so recht; also bin ich auf Panzer umgestiegen. Im Keller hängen / liegen aber noch allerlei Schätzchen rum, von einer Horten über einen 2m Christen Eagle bis zu einem lackierfertigen, stoffbespannten Bücker Jungmeister mit 7 Zyl.-Stern. Dazu kommen noch zahlreiche unberührte Baukästen, div. Motoren usw. bis hin zu den Vitrinenstücken, so etwa einem goldenen Wankel und einem gewaltigen 14-Zylinder-Doppelstern mit 1 m - Latte. :D
 

Eggo

User
Charter (Robbe), Rasant Speed (Robbe), Trainer (Carrera), ASW 17 (Carrera), Beta (Graupner), Fan, T45 (Hegi) ....
 

Peter2

User
Na, dann möchte ich auch mal aufzählen:

Graupner Amateur
Graupner Cumulus 2800 -> existiert immer noch !
Little Stick (nach Plan)
Happy Stick (nach Plan)
Minare (2*nach Plan)
Fokker EIII (nach Plan)
Delta Starlet (nach Plan)

FMT Pläne dienten dem Bau

Vielleicht habe ich auch etwas vergessen ?

Dann gab's noch das Taxi und Dandy eines Freundes, dem ich das Bauen und Fliegen vermittelt habe.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
1. erfolreicher RC-Flug mit modifiziertem Corvus mit Start dp und Mk 17, QB 15 und 20 mit 2,5 er Enya bzw 3,5 er MVVS. Eigenbauten für F3MS mit Moskito, später mit BWF.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten