Junsi 4010DUO Ladegerät

Auf wieviel Prozent steht der Wert beim Discharge:
"End Current" - Tipp: auf 20% stellen und das Häkchen von "Extra Discharge enable" auf aus!!;)
Siehe Seite 17/18 der de-Anleitung vom Zarko!

Nice: Ich betone noch einmal: Über 50V ist außerhalb der Spezifikation!
Was Du machst ist deine Angelegenheit aber wiege andere damit nicht in Sicherheit!:(

Danke Gerd
Ja der Akku ist ein alter. Ich fliege den nicht mehr. Mein Ladegerät ist zwei Tage alt.
Wenn ich das richtig verstehe, wie du das schilderst, ist meine= die Standard Entladung relativ schnell. Wenn man nun den End Current von 50% tiefer stellt, so werden die 3.5Volt durch die langsamere Entladung später erreicht. Die Spannung geht dadurch nicht so stark in die Knie. Mein Extra Discharge enable" ist schon auf aus.
Gruss Etienne
 

Nice

User
Ot on
DJ Blue

also der Umbau mit diesem Netzteil ist locker älter als 4 jahre, dass am Rande.

ich habe meins am 31.03.13 umgebaut.
ot
off

Bis jetzt hat mein junsi schon einige std am netzteil mit ca 50,8 volt überlebt, ich mache mir da keine Sorgen.

von mir Fett

Hi,
es sollte nicht so rüber kommen, das man damit in Sicherheit wiegt.
Klar sollte man sich an die Anleitung und den Technischen Daten des Hersteller richten, alles was darüber liegt geht immer auf eigene Gefahr.

Meine 9 bzw nun nur noch 5 Netzteile werden auch noch passenden umgebaut, dazu später mehr im passenden Thread.
 
2x 6s Laden im Synchronmodus

2x 6s Laden im Synchronmodus

Hallo zusammen

Benötige für meinen Flieger ein 12s Akku zum Fliegen, bestehend aus 2x 6s Zellen.
Nun hat ja der Junsi auch die Möglichkeit im Synchronmodus zu laden. Ist es sinnvoll meine beiden Packs synchron zu laden aus Sicht der "Einzelzellenspannungsdifferenzen.

Wie macht Ihr das laden bei 12s Packs?

Danke für die Hilfe und Gruß

Mario
 

Yakler

User
Das 4010 ist stark genug um 2x6S 5000mAh parallel an einem Ausgang noch schnell genug zu laden.
Vorausgesetzt das Netzteil ist stark genug, als mindestens 24V 1200W.
An beiden Ausgängen kannst du also locker mal 4 Stück solcher 6S Packs hinhängen.

Peter
 
Hallo
Bin jetzt endlich auch 4010 Besitzer :)
Hab da aber mal eine wichtige Frage wegen der Spannungversorgung. Netzteilladen ist klar, geht so weit ohne Probleme. Da ich aber auf dem Flugplatz nur 12 V in unserer Vereinshütte habe und mir diese 12V mit allen anderen Piloten teilen muß ( Mehrere hundert Ah aus großen Nimh´s zwar...aber auch die gehen in die Knie bei mehreren Großladern ), stellt sich nun die Frage was passiert wenn die Versorgungs -Spannung zBsp. wegen Pulsladung anderer Lader schwankt ? Steigt der Lader dann evtl aus , oder schwankt nur mal kurzzeitig die Spannung und Ladestrom. Kann das was passieren ? Gibt es Spannungs oder Stromspitzen ? Lädt er ohne weiteres zutun wieder normal weiter wenn die Schwankung vorüber ist ? Wie empfindlich ist der 4010 da wirklich ?

Wer mir da genaueres sagen kann oder am Besten Erfahrungen aus der Praxis hat ( War u.a. Testerfahrungen von Gerd Giese ), der schreib mir doch bitte was dazu, das ich beruhigt auf den Platz zum Fliegen kann :-)

Gruß
Andi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schau hier - was bringt die SuFu: http://www.rc-network.de/forum/show...UO-Ladegerät?p=3256414&viewfull=1#post3256414

Andi, das ist keine Größe die man an einem Wert fest machen kann. Hier sind 'zig Faktoren dafür verantwortlich wie
hoch die Eingangsspannung schwankt.
Ich schreibe immer einen Richtwert ab dem es anfängt im Ladegerät Auswirkungen zu zeigen wo dann der Ladestrom
synchron zu den Spannungsspitzen mit schwankt. Diese Punkt ist ab 200W gepulster Ladeleistung relevant wenn
die eigene Ladeleistung gleich hoch oder darunter liegt!


Beispiel: Springt die Eingangsspannung um 0,5V höher steigt der Ladestrom beim Junsi um knapp das doppelte hoch
(eine 4A Ladung wird kurzzeitig zur 8A Ladung, sofern der Akku das zulässt ... max. Spannung) um nach ca. 0,5s
wieder auf dem Normallevel zu sein! ... die Ladestromanzeige flackert dabei nur leicht ...

Aber auch das muss man relativieren und wird einfach glatt gebügelt wenn Du mit 1000W lädst wird der gleiche
"200W-Impulsl." wie vorher beim Beispiel so gut wie keine Reaktion hervorrufen - Verhältnismäßigkeiten nennt man das!
=> Ist deine Ladeleistung höher wirkt sich die kleinere Impulsl. fast nicht aus!

... wie gesagt - wirklich 'zig Faktoren und es gibt keine Aussage ab wann und wie hoch es Auswirkungen hat!
Nur unter Laborbedingungen kann man Abhängigkeiten exakt provozieren!

Probiere es aus, schlimmsten Falls steigt dein Junsi mit einer Fehlermeldung aus (oder benötigt zum Ladeende länger)...

Ich erinnere an die rot hinterlegte Warnung in der Anleitung - die mal richtig (diese Anleitung liegt vor,
darf ich nicht posten), heute "sehr freizügig", übersetzt wurde: ;) (PS: die de-Anltg. des 308DUO trifft
es da schon deutlich besser obwohl gleiche engl. Vorgaben!)
2. 4010DUO input power cannot have fast voltage/current fluctuations, which may cause output
over current, and will damage the charger and/or the batteries and input power source in
extreme cases. For example: setting the input protection current and voltage is necessary
according to the specifications of the input power supply, in order not to cause power overload.
Some power supply overload protection circuits will produce substantial fluctuations in the
supply voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromschwankung

Stromschwankung

Hallo,

ich fuchse mich gerade in den 4010 ein und habe testweise mal ein paar AA-Zellen geladen und wieder entladen. Dabei schwanken Strom und Spannung jedoch teilweise sehr stark. Stelle ich einen Entladestrom von 0,3 oder 0,2 A ein (entspricht etwa 0.2 C), schwanken Strom und damit auch Zellenspannung um bis zu 30 Prozent. Ist das normal?

LogView.jpg
 

Crizz

User
Wie hast du die denn angeschlossen ? Sowas ist häufig ein Zeichen von schlechter Kontaktierung. Z.b. Federkontakt-Halter bei EInzelzellen, zu dünne Anschlußleitungen bei Packs, korridierte Kleinsteckerchen oder ähnliches. Würde ich als erstes mal prüfen.
 
Hallo Crizz,

die Kabel sind Labor-Messleitungen vom Conrad mit Lamellensteckern vergoldet und 2,5 mm². Ob ich die Akkus da dran löte oder in meine Zangen einspanne macht keinen Unterschied. Interessant ist, dass sich gegen Ende der Entladung, wenn der Strom stetig zurückgefahren wird, der Strom schlagartig sauber geregelt wird. Nur wenn der Strom konstant sein soll, scheint sich die Regelung aufzuschaukeln. Beim Laden tritt das Problem nicht auf.

IMG_0486.jpg
 

Crizz

User
Schon bisl seltsam, ich lad mit meinem nur selten NiMH, war bisher unauffällig, NiZn ebenso. Das Problem hab ich bei mir nicht nachvollziehen können. Prüf doch mal den Softwarestand deines Laders und mach ggf. mal ein Update auf die aktuelle Version die kurz vor Weihnachten freigegeben wurde, denke die hat dein Lader vmtl. noch ncith drauf, evtl. ist es da zu suchen. Was anderes fällt mir im moment leider nicht ein, aber evtl. haben andere Anwender ja noch nen Tipp parat was da los sein könnte.
 

s.nase

User
Welches NT verwendest du?

Versuche mal ein kleineres (oder anderes) NT. Eventuell auch mit niedrigerer NT-Spannung

Gerade bei sehr gringen Belastungen, schwanken manche NTs doch sehr deutlich.
 

nikolaus

User
Off-topic: Was sind das für Zangen - die suche ich!

Off-topic: Was sind das für Zangen - die suche ich!

Susannchen,

was sind das für tolle Zangen - die Spannweite passt ja sehr gut auf AA und D Akkus. Verkabelung hast Du vermutlich selbst eingebaut, aber was für ein Hersteller ist das? Habe schon das Netz abgesucht danach...

DANKE!

Nik
 
Hallo,

diese Zangen gibt es als No-Name-Ware im Baumarkt. Die Leitungen beim Conrad von Hirschmann. Damit lassen sich auch größere LiIon sehr gut mit hohen C-Raten laden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die nicht selbst gebastelt habe ;) Praktischer als die Zangen sind für NiMH allerdings kleine Neodymmagnete, die man einfach an die Messleitungen anlöten kann. Nur nicht zu heiß werden lassen beim Löten, sonst entmagnetiesieren die sich...

Wir haben jetzt noch weiter probiert... Die Software wurde auf 2.11 aktualisiert. Mit Zangen tritt das Problem weiterhin auf, ebenfalls mit Neodymmagneten und auch bei an die Messleitungen direkt gelöteten Zellen. Die Kontaktierung würde ich damit ausschließen. Leider haben wir keine Messtechnik, um ein Ripple des Netzteils ausschließen zu können. Die MeanWell Netzteile sind jedoch recht solide Teile würde ich mal annehmen und die Anzeige der Eingangsspannung am 4010 Duo ist absolut konstant. Kann Jemand das stetige 0,1 Ampere Schwingen (d.h. +/- 0,05 A um den Sollwert) beim Entladen von einzelnen NiMh-Zellen bestätigen? Hast Du es mit einer AA-NiMH-Zelle ausprobiert Crizz? Wenn das bei anderen nicht auftritt, liegt es an meinem 4010 Duo - oder eben am Netzteil.
 

Crizz

User
Also das Meanwell-Netzteile halte auch ich für ziemlich ausgeschlossen, wäre das erste mir bekannte das da ne Macke hat, ich vertreib die Netzgeräte seit mittlerweile 5 Jahren und hatte noch keinen einzigen Ausfall, egal in welcher Leistungsklasse. Aber das muß nicht immer was heißen, es gibt immer ein erstes Mal. Tritt es auf beiden Laderausgängen gleichermaßen bei dir auf, oder bestehen auch da Unterschiede ?

Und : ja, ich hab nur AA / AAA -Size Zellen in NiMH-Technologie bzw. als NiZn-Zellen, größere hab ich nicht mehr. Allerdings hab ich bei NiMH nur noch Eneloop im Einsatz, da außer Varta alle anderen Marken incl. General Power und Sanyo Twicell nach 12 Monaten anfingen Probleme zu bereiten und stark nachließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten