Junsi 4010DUO Ladegerät

vlk

User
Hab eben mal nachgeschaut, da ich eh grad Seriennummern erfassen musste ...aktuelle Lieferung (von letzter Woche) kam mit V2.16

Was sich da hardwareseitig geändert hat (oder haben soll) ist mir unbekannt. Wenn ich's wüsste würd ich's wohl posten oder wenn ich darüber keine Info herausgeben darf, erst gar nicht erwähnen dass es Änderungen gab.

Gruß Dieter

Das sehe ich anders!
Da wird aus welchen Gründen auch immer was geändert und der Käufer hat keine Möglichkeit selbst zu entscheiden ob er die alte oder neue Version kauft.

Damit möchte ich nicht sagen das die neue besser ist, gab sicherlich auch schon Fälle wo verschlimmbessert wurde.
 
Das sehe ich anders!
Da wird aus welchen Gründen auch immer was geändert und der Käufer hat keine Möglichkeit selbst zu entscheiden ob er die alte oder neue Version kauft.

Wenns danach geht müsstest du bei jeder Anschaffung solange mit dem Kauf warten, bis das Produkt nicht mehr hergestellt wird, denn dann wird auch sicher nichts mehr geändert werden.

Egal, was du kaufst ....es wird ständig Produktpflege betrieben ...manchmal schlichtweg auch nur aus dem Grund weil beispielsweise eine einzelne Komponenten vom Halbleiterhersteller abgekündigt wurde und folglich das Layout geändert werden muss ...etc. pp.

Gruß Dieter
 

vlk

User
Das ist so nicht richtig!

Als ich mein Auto gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen der ersten Version und für ein paar Euro mehr die Modellpflege.

Optisch hatte sich nichts großartig geändert, aber der Motor hatte jetzt die neuste Euronorm die mir als Langzeitbehalter später viel Geld sparen kann.

Ich konnte also solang beide angeboten wurden wählen.

Ich warte auch nicht immer auf das neuste, aber zum Kaufzeitpunkt möchte ich selbst entscheiden und ich finde es auch nicht fair dem Kunden für den vollen Preis und ohne sein Wissen eine alte Version zu verkaufen wenn die neue verbesserte bereits in absehbarer Zeit zu bekommen ist.

Klar ist es schwierig zu entscheiden wann "absehbar" ist.

Ich konnte bei einem Händler wählen ob ich die alte oder neue Version eines Regler haben möchte, es geht also.

Auch verstehe ich die Problematik des Händler der auf Altware sitzen bleiben könnte, aber auch da gibt es vielleicht ein hinkendes Beispiel bei Zeitschriften die vom Händler zurückgegeben werden können, klar haben die ein Verfallsdatum, aber es gibt sicherlich noch andere Beispiele.

Wären sich alle Händler einig, könnten sie ähnliches gegenüber den Herstellern durchsetzen und damit meine ich nicht nur die Modellbaubranche.
Na ja, ich träume wahrscheinlich.
 

Gast_25213

User gesperrt
Ich konnte bei einem Händler wählen ob ich die alte oder neue Version eines Regler haben möchte, es geht also.

Siggi
Du träumst wirklich.
Der Händler hat Dir etwas gesagt was nicht stimmt, der hat Dir einfach ein Gerät als neue Version verkauft oder angeboten, das ist reine Verkaufsstrategie von dem Händler!
Fest steht das kein Händler über die HW. Änderung informiert ist! Es ist auch nicht notwendig.
Solche HW Änderungen sind paar mal gemacht worden und ist nicht so das die Ladegeräte mit ältere Version nicht funktionieren.
Außerdem gibt es nicht alte oder neue Versionen!

Im Autobereich wird auch mal Lichtmaschine oder Klimakompressor oder Kühler von einem anderem Hersteller verbaut ohne dass es Jemanden informiert wird!
 

Crizz

User
tja, solange sich dadurch nichts an der ganzen Sache ändert wird das aber z.b. in der Automotive_Branche nicht gleich als HW-Revision angeführt, bei der die SW erkennen soll um welche Variante es sich handelt. Und ne leistungsstärkere LiMa kriegste auch nicht ab Werk ohne Aufpreis, es sei denn es ist ein Sondermodell - und bei den Ladern ist mir bei keinem Hersteller ein Sondermodell bekannt.

Wenn eine SW erforderlich ist, die die Hardware des Laders erkennt, handelt es sich i.d.R. schon um ein anderes Layout des PCB mit anderen Komponenten, sonst wäre es per se garnicht erforderlich.

Ich muß allerdings Dieter da zustimmen : wenn sich an der Funktionalität ohnehin rein garnichts verändert ist es müssig, deshalb die Gäule scheu zu machen und überhaupt ein Wort über solche eher internen Revisionen zu verlieren. Man sieht bereits hier, wohin das führt : der potentielle Kunde wird unnötig verunsichert und vertraut der Vor-Version bereits nicht mehr. Wobei das unbegründet ist : mein 4010 aus der ersten Serie (okay, wurde 1x getauscht - aber das sehr früh - und nur wegen ner defekten Taste) läuft nach wie vor tadellos - und das täglich.

Eine für den Anweder wirklich relevante HW-Veränderung würde Junsi dann vmtl. auch offiziell mit anderer Typbezeichnung führen, damit von vornherein da eine klare Trennung vorhanden ist. Ich gehe mal davon aus das die sogenannten Änderungen daher für den Anwender eh bedeutungslos sind.
 
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Junsi 4010 duo.

Vorab ich verwende es mit einem Chargery S1200 Netzteil.

Wenn ich das Netzteil auf 24 Volt laufen lasse und meine Akkus lade funktioniert alles bestens.

Als ich aber vor kurzem noch ein altes Schulze Ladegerät angesteckt habe ist mir aufgellen das
bei einer Netzteilspannung von 12,6V der Ladeprozess nicht endet. (Mit und ohne anderen Lader)

Immer die Letzte Zelle von einem Akku fing bei 4,2 Volt an in einem Bereich von 4,192-4,207 zu springen.
Dadurch hat das Ladegerät ewig weitergeladen und gleichzeitig über die Balancer wieder entladen.
Dieses Problem ist an beiden Ports reproduzierbar und logisch, da der Lader denkt das die Zellen noch nicht
balanciert sind.

Sobald man die Spannung am Netzteil auf eine andere Spannung ändert z.B. 13V, war das problem sofort behoben.
Das gilt sowohl während des Ladeprozess als auch wenn von Beginn an auf 13V gestellt wird.

Die Balancer haben definitiv keinen Schaden der Lader auch nicht.


Ich wollte nur wissen an was dieses Problem liegen könnte, da ich nicht immer neben dem Lader stehe und warte
wann die Lipos voll sind.

Liebe Grüße
Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Martin, man nennt das Laden am Cross-Over Punkt wo die Akkuspannung nahe der Eingangsspannung liegt.
Hier kann es zu Regelschwingungen im Gerät kommen und diesen Effekt bei dir hervorrufen. Abhilfe: Mindestens
2V auseinander - egal ob nun höher oder niedriger!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
V2.16

V2.16

Da jetzt offiziell kann ich gerne aufklären zur V2.16. (s. #1970)

Diese Version erkennt automatisch ob ein 4010DUO mit "der neuen" HW-Ergänzung vorliegt oder nicht!
Mit neuer HW hat das Gerät die echte V2.16, ohne eben die V2.15 die als V2.16 angezeigt wird!

Die HW-Änderung ist ein zusätzlicher Verpolschutz der Balancer der nur für das 4010DUO vorgesehen ist.
Ein Nachrüsten ist meines Wissens nicht vorgesehen! Ein äußeres Erkennungsmerkmal gibt es nicht.
SN# wurden uns (zumindest mir) nicht mitgeteilt ab wann diese Änderung eingeflossen ist.
Junsi hat sich nicht darauf eingelassen, diese HW-Änderung auch für die Geräte 308/406DUO zu integrieren!
 

vlk

User
Das ist ja mal eine Ansage, Danke Gerd!

Ich bleibe dabei, der Kunde hat ein Recht entscheiden zu können ob er die alte oder neue Version kauft, ist ja schließlich sein Geld und wenn die Änderung nicht neue Probleme mit sich bringt, ein erneuter Schritt in die richtige Richtung der vielleicht schon in der ersten Version gemacht werden sollen.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Ich ergänze das ganze!
Zuerst gibt es keine neuen und alten Versionen die man so erkennen kann, es handelt sich nur um eine Ergänzung. Alle Geräte die man noch mit alter Software 2.15 im Handel bekommt sind nicht geschützt.
Alle Geräte die von Junsi mit der 2.16 Software kommt sind die Geräte mit Verpolungsschutz und werden seit ende September ausgeliefert.
Ich habe Junsi das beibringen können so dass der reagiert hat.
Schon lange kommen die Ladegeräte 406 Duo und 308 Duo auf mein Wunsch mit andere Balanserplatinen (Adapter) wo eine Verpolung nicht mehr möglich ist aber bei dem 4010 Duo hat Junsi sich anderes entschieden und gleich den Schutz eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlk

User
Hallo
Schon lange kommen die Ladegeräte 406 Duo und 308 Duo auf mein Wunsch mit andere Platinen wo eine Verpolung nicht mehr möglich ist aber bei dem 4010 Duo hat Junsi sich anderes entschieden und gleich den Schutz eingebaut.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht!
Sind jetzt alle Duo Verpolgeschützt?
 
da steht es deutlich das 406 Duo und 308 Duo nur andere Balancerplatinen bekommen haben!

Sorry Zarko,

aber da hast du mit deinem Aussage für mehr Verwirrung als Licht ins Dunkle gebracht.

Da kommen jetzt doch fragen aus.

- macht es jetzt nichts mehr aus wenn man verpolt..

- oder kann man jetzt nichts mehr verpolen .. und dann wieder die Frage: Warum kann nichts mehr verpolt werden?

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu mutig. Aber mich interessiert es einfach, damit ich weiss wann ich meine 308 abschieße.

Gruß

Thomas
 

vlk

User
Ach so, Balancerboard ist gemeint, aber die im Link sind sicherlich nicht dabei und wenn man andere benutzt hat man das gleiche Problem.

Ich verstehe die ganze Problematik nicht, YGE z.B. hatte mit einem anderen Problem zu kämpfen und hat sich zwar Halbherzig dazu entschlossen bestimmte Regler der ersten Generation bei Anfrage kostenlos mit anderen Elkos, Booster und kompletter Platine mit neuem stärkeren BEC zu versehen.

Da sind sicherlich auch erhebliche Kosten entstanden.
 
Ölfuß,

da gibts eine weitere Frage,

eigentlich verstehe ich unter Blancerplatinen, die internen / im Gerät eingebauten Bauteile.
Die Balancerboards als Adapter extern für die verschiedenen Akkus.

Verwirrung steigert sich.

Gruß

Thomas
 
Ölfuß,
da gibts eine weitere Frage,
eigentlich verstehe ich unter Blancerplatinen, die internen / im Gerät eingebauten Bauteile.
Die Balancerboards als Adapter extern für die verschiedenen Akkus.

Stimmt schon. So kann man es natürlich auch verstehen.

Weis auch nicht warum Junsi sich da so anstellt? Wenn ein Neuer mit Verpolungsschutz rau kommen würde, wäre ich auch bereit etwas dafür mehr zu Investieren, als den Lader mal zur Reparatur an Zarko einsenden zu müssen. Ist ja auch nicht gerade Günstig.
 
Stimmt schon. So kann man es natürlich auch verstehen.

Weis auch nicht warum Junsi sich da so anstellt? Wenn ein Neuer mit Verpolungsschutz rau kommen würde, wäre ich auch bereit etwas dafür mehr zu Investieren, als den Lader mal zur Reparatur an Zarko einsenden zu müssen. Ist ja auch nicht gerade Günstig.

Wenn du dazu neigst, deine Balancerstecker regelmäßig verpolt (oder bei geteiltem Stecker in falscher Folge) anzuschließen, dann wär für dich sicher kostengünstiger, deinen "alten" 4010 zu verkaufen und einen "neuen" zu kaufen.

Btw ....ich halte es für sehr inkonsequent, dass nur der 4010 nun mit dem Verpolschutz ausgestattet wird, aber ich vermute das liegt letztlich daran, dass es sich aufgrund der Stückzahlen nur beim 4010 "lohnt" ...schließlich musste dazu das Platinenlayout geändert werden. Es bleibt ein fader Beigeschmack.
Was noch "nachforschenswert" wäre: sind die Balancertransistoren lediglich verpolgeschützt? Oder auch überspannungsgeschützt? Oder nur überspannungs-, aber nicht verpolgeschützt? (das "Verpolen" bei falscher Anschlussfolge ist nämlich im Grunde kein Verpolen im technischen Sinne, sondern schlichtweg eine Überspannung am betreffenden Port)

Gruß Dieter
 
Adapterboard

Adapterboard

Hallo

mich würde Interessieren wie das mit Kurzschlüßen ist bei dem Adapterboard die dem Lader beiliegen.
Da sind ja die meisten Anschlüße immer frei ,wenn hier etwas leitendes drauffallen würde gäbe es dann eine Kurzschluß
der den Balancer tillt ?
Da würde ich mir dann Sicherheitshalber für jeden Akku ein spezieles Kabel löten.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten