Junsi 4010DUO Ladegerät

Crizz

User
Was erwrtest du ? Das der Lader so intelligent ist und erkennt das du nur die halbe Verkabelugn fertig hast ? Das sind ganz normale Effekte, die dir kein Kopfzerbrechen bereiten sollten. Wenn du dir die Anzeige mal genau ansiehst wird dir auch auffallen das die Akkuspannung am oberen Displayrand einen anderen Betrag hat als die Summe der Einzelspannungen. Der Lader ermittelt aus den Differenzen u.a. auch den Gesamtwiderstand deiner Lade-Leitung. Und solange die nicht mit beiden Polen korrekt angeschlossen ist hast du da mitunter abstruses Zahlenwerk, weil die Messung über sog. Schleifen erfolgt die entstehen Signale mit unterschiedlichen Bezugspunkten gemessen werden. Denn der Minus von Zelle 1 ist fix, der Plus jedoch mit Minus von Zelle 2 verbunden und somit entsprechend entfernt vom Plus des Gesamtpacks.

Deshalb : nicht drüber nachdenken - erst wenn alles komplett verkabelt ist und dann noch Unterschiede auftauchen, die durch keienrlei Messanzeige erklärbar ist. Der Junsi zeigt dir alles genau an, und macht es transparent. Aber mit halbgarer Verkabelung KANN er nicht korrekt messen. Das mußt du ihm einfahc zugestehen.
 

Crizz

User
und in Zukunft machst du dich erheblich beliebter, wenn du die selbe Frage nicht zeitgleich in diversen Foren einstellst. Die meisten hier sind auch anderenorts präsent und empfinden sowas als "quengeln". Im übrigen wirst du was fachliches betrifft nur in 2 Foren (sofern es deutschsprachige sein sollen) kompetente Antwort bekommen, wenn es um Ladetechnik geht - ein anderes großes "Fach"Forum glänzt da leider mangels kompetenter Moderatoren durch umfangreiches Halbwissen, aber ohne wirkliche Kompetenz. Da kann es dir im schlimmsten Fall passieren ds die erklärt wird, das Elektronen rot sind - weil man das an der Farbe des Drahtes sieht wenn man genug Strom durchjagt....

Also bleib bei fachlich fundierten Fragen ruhig hier - auch wenn es mal ein paar Stunden dauert. Die Leute haben auch alle Job, Familie, Sorgen und Verantwortung und sind selber nur zur Abwechslung hier. Sollte man immer im Hinterkopf behalten ;)
 

Crizz

User
wird dein Schaden sicher nicht sein, wobei ich dir damit auf keinen Fall absprechen will dich anderweitig zu informieren. Aber ich denek im Lauf der Zeit wirst du merken, was ich damit meinte. Aber eigentlich biste lang genug dabei -. vermutlich hast du es bisher nur wenig genutzt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT ...

Crizz, deinen Werbebonus zur Kreuzfahrt im Mittelmeer hast aber schon abgeholt ...:p;):D
Nein, natürlich Scherz ... und was Crizz meinte, hat auch sowas wie mit Netiquette zu tun.
... nun hat "er" das schon mal angesprochen dann möchte ich auch noch schreiben:
(Modi an) Carsten, bitte das hier nicht als den moralischen Finger sehen, aber das mehrfach Posten
hat den gleichen Stellenwert, als wenn du mehrere Leute unabhängig in der Firma die selbe eMail
schreibst für deinen Servicefall ...
Wichtig: Du bist völlig frei da zu posten wo es dich beliebt und wir
nehmen darauf KEINEN Einfluss!
(Modi aus).

/OT ...
 

RvM

User
Hallo zusammen

Ich habe mir nun auch das Junsi geordert.
Nun habe ich auf meine Frage noch nichts gefunden:
Kann man eigentlich den max. Eingangsstrom beim Junsi einstellen?
Ich habe nämlich "nur" ein 1200W Ladegerät (Efuel Power 1200). Es ist mir duchaus bewusst, dass ich mit dieser Konfiguration nicht die max. Leistung des Junis ausnutzen kann.

Oder noch besser, gibt es jemanden der diese Lader Netzteil Kombi benutzt?

Gruss Manuel
 
Was mache ich Falsch.........

Was mache ich Falsch.........

Hallo zusammen,

die Dokumentation habe ich jetzt rauf und runter durchgelesen, finde aber nicht was mir meine Frage beantworten könnte. Ich lade alle meine Lipos mit 3C.

  • 6S/6000 35C mit 18A
  • 4S/2200 40C mit 6.6A
  • 6S/5800 ebenfalls mit 18A

Das Hyperion hatte sie immer bis annähernd 4,2V die Zelle aufgeladen. Das Junsi macht irgendwie bei ~4,175V schluss. Auch das Programm Storage oder Discharge was ich auf 3,72V die Zelle eingestellt (Optimale Storage Spannung laut Test Gerd Giese) habe bleibt dann irgendwie bei ~3,8 stehen und schreibt mir DONE.

Wenn ich nur Balanciere erreicht er genau den Wert der eingestellt ist, bis auf die Dritte Stelle hinterm Komma.

Was habe ich falsch eingestellt??

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich empfahl schon in meinem Test folgendes:
http://www.elektromodellflug.de/4010-duo.html
(...) Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, fast schon wissenschaftlich. Empfehlen tue ich eine Balanceraktivität ab 4 V/Z,
eine sinnvolle Reduzierung der CV-Phase auf 10 % und im „sicheren“ Modus 4: "End Current AND Detect Balance" (mindestens
CV 10 % UND Ausgeglichenheit der Zellen, dann erfolgt die Fertigmeldung). Wer gering driftende Packs nutzt kann auch
gerne Mode 3 nutzen (schneller volle Akkus).
(...)
 
Man das ist ja wie ein neuer Taschenrechner

Man das ist ja wie ein neuer Taschenrechner

Hallo Gerd,

CV-Phase auf 10 % = meinst Du damit Chg End Current (Englische Doku ist das das richtige the default value of Chg Current is 2A, and the default value of Chg End Current is 10%
Chg End Current=2A*10% =0.2A)

Empfehlen tue ich eine Balanceraktivität ab 4 V/Z einzustellen = heißt das im Lipo Charge Balance Setup CV (4,2) - 0,2 einzustellen (Standard)
sicheren Modus 4 = eingestellt

Was ich auch nicht hin bekomme ist wenn ich in Entladen 20A eingestellt habe wieso entlädt er dann nur mit ca.4A das verstehe ich nicht. wenn er am Ende runter fährt verstehe ich das aber bei Vollen Lipos sollten doch erstmal -20A Entladeleistung anliegen. Die 6S/6000 35C haben ca. 20 Flüge drauf welcher Spannungswert pro Zelle ist hier ok? Ich mache jetzt schon 5 Jahre EDF und jetzt tauche mit dem neuen Lader so viel fragen auf wo ich mir vorher keinen Kopf drum gemacht habe.

Sorry die Begrifflichkeiten machen mir die Schwierigkeiten klingt irgendwie alles gleich.........................:confused:

Gruß
Heiko
 
Was ich auch nicht hin bekomme ist wenn ich in Entladen 20A eingestellt habe wieso entlädt er dann nur mit ca.4A das verstehe ich nicht. wenn er am Ende runter fährt verstehe ich das aber bei Vollen Lipos sollten doch erstmal -20A Entladeleistung anliegen.

20 Ampere? Das wäre ja 500 Watt oder so?

Bitte bleibt beim Junsi-Thema und nicht bei allgemeinen LiPo-Fragen wie "Welche Spannung hat ein LiPo" nach 8 Jahren Forum. Ich finde den Junsi spannender. :)
 
Nicht schlecht geantwortet nur nicht das.............

Nicht schlecht geantwortet nur nicht das.............

Hallo Ron Dep,

es steht doch in der Beschreibung das ich mit noch weit aus mehr entladen könnte. Warum lässt es sich einstellen oder was habe ich Falsch eingestellt das es nicht funktioniert. Das mit dem entladen ist jetzt erledigt.
Sauber bis auf 3,72 runter entladen und balanciert. Was mich jetzt aber wieder stutzig macht ist. Warum immer nur eine Seite balanciert bei Entladen. Beide gleichzeitig am Entladen balanciert nur eine Seite. Beim Laden funktionieren Beide gleichzeitig. Ist es richtig das ich einen Programmeintrag für beide Ladeausgänge benutzen kann oder muss ich den Kopieren. Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht warum kann man diese zu der Zellenentspannung Frage jetzt nicht in Verbindung mit diesem Thema beantworten ist doch eine Kleinigkeit für euch Elektro Gurus.

Wenn ich dich mit meinen Fragen Nerve Ron Dep brauchst ja nicht drauf zu Antworten. Klar sind es 8 Jahre und ein Cooler Flieger den ich da an den Start gebracht habe. Und das nur weil es hier Leutz gibt die auch mal eine banale Frage beantwortet haben. Ok vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit welcher Endspannung seit Ihr den zufrieden .

Gruß
Heiko
 

Crizz

User
Man sollte dann aber auch mal nen Blick in die Anleitung werfen und vor allem bedenken, ds Leistung ein Produkt aus Strom und Spannung ist. Der Junsi kann nicht mit 20 A entladen wenn die Entladeleistung maximal 100 W pro Kanal oder 130 W bei nur 1 aktivem Kanal, repsektive 200 W im gebrückten Modus, beträgt. Die Leistung der an der Entladung beteiligten Leistungsbauteile ist begrenzendes Element. Wer mehr will muß entweder mit Zusatzbeschaltung arbeiten oder im Reg.DSC-Modus arbeiten, und auch das steht klipp und klar in der Anleitung und in diesem Thread mit Sicherheit auch nochmal an mindestens 10 Stellen. ;)
 
Verlesen

Verlesen

Hallo Crizz,

habe mich verlesen habe es auch gerade gesehen keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Danke für die Antwort und sorry das ich jetzt nicht genau in 128 Forumseiten nach was gesucht habe wo ich den Suchbegriff noch nicht kannte. OK und Balancieren beim Entladen tut er erst kurz vor eingestellten 3,72 Volt die Zelle. Habe eben die Deutsche Version aufgespielt und macht ein bisschen einfacher. Eine Frage hätte ich aber noch mit den Speicherständen, ist korrekt das ich nur eine für beide Kanäle brauche, gehen tut es ja!!

Danke an Gerd der einfach nur geantwortet hat.

Gruß aus Berlin

Heiko

P.s. ich habe auch mal ein bisschen Zickig auf eine Banale Frage geantwortet und habe es mir zu Herzen genommen. Jetzt weiß ich zumindest wie der Fragesteller sich gefühlt hat
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Heiko,
lass dich nicht von den mehr oder weniger "produktiven" Hilfeversuchen verunsichern! :(

Anm.:
Hier wird "das" deutlich, was ich von Anfang bemängelt habe. Für "uns Checker" klar aber für den Einsteiger/Anfänger,
mit dieser Menüvielfalt, eher weniger! Es wäre erheblich hilfreicher zu den ganzen Einstellungen wenigstens mit
einer Mustereinstellung EINMAL Bezug zu nehmen, dessen Unterschiede (Vor-/Nachteile) benennen und eine
eindeutige Empfehlung auszusprechen! Alles abweichende kann ja je nach Vorlieben geändert werden.
Tipp:
Der INTERNE Entladestrom ist nur so hoch wie die Entladeleistung des Gerätes es zulässt, hier sind es 130Watt pro
Kanal. Leistung setzt sich zusammen aus dem Produkt von Spannung * Strom ( P = U * I).
Einen 6s kannst also maximal mit: I = P/U = 130W / 24V (6*4V/Z=24V) = 5,4 Ampere (wenn nur EIN Kanal aktiv ist).
Wenn beide aktiv sind, wären das "nur" 100W, hier dann also: I = 100W / 24V = 4,1A.
Der EXTERNE Entladestrom ist deutlich höher, hier bis zu 40A! Der wird regenerativ zum Eingang zurück gespeist.
Dieser Rückstrom ist für Netzteile tödlich und darf NICHT verwendet werden! Diese regenerative Entladung darf
NUR an Batterien (Pb-/LiFe-Versorgungsbatterie. .. oder sonstige) verwendet werden. Aber auch hier beachten:
Die maximale Spannung, Überladung der Batterie droht, MUSS VORHER im Geräte-Setup eingestellt werden!
Bei einer Auto-Pb-Batterie (Pb) wären das maximal 14,4V.
Als Entladespannung für LiPos empfehle ich minimal 3,4V/Z, bei einer Entlade-Stromreduzierung von 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung.........

Danke für die Erläuterung.........

Moin moin Gerd,

erstmal vielen Dank für die Erklärung. Nun kann ich nachvollziehen, nachdem ich gemerkt habe das ich mich verlesen habe mit der Entladung, wie die 4,1A Entladung pro Kanal zu Stande kommen. Der "Regenerative Modus" ist ja Standardmäßig auf aus, was ja schon mal gut ist, wenn man so wie ich das erste mal mit dem High Tech Lader aufeinander trifft. Im Screenshot der Deutschen Anleitung ist es ja offensichtlich nicht mehr ausgeschaltet was ich als nicht so gut zur Erklärung finde. In der Englischen Anleitung ist das anders nämlich auf OFF. In der Erklärung im Bild bin übrigens über die 40A Entladung gestolpert. Und nochmals ich habe die Anleitungen aufmerksam gelesen und das nicht nur einmal. Was für mich dann klar war, dass ich natürlich nicht alles verstanden habe sonst wäre ich nicht hier gelandet. Ich habe mir den Junsi auch nur geordert weil ich Gerd seinen Test gelesen habe, Vielen Dank an dieser Stelle für deine immer wieder ausdauernde und Interessante Arbeit/Tests. Ich möchte meine Lipos die ja keine kleinen 2S/1000mAh mehr sind etwas mehr Pflegen und dazu die Daten besser verstehen. Wenn ich es nicht genauer wissen wollte hätte ich ja bei dem Hyperion bleiben können, das hat die Lipos auch geladen!!

Bild 1.png
Bild 2.jpg

Nun mit der Deutschen SW-Version von der Homepage von Zako, habe ich es so eingestellt wie Gerd es oben empfohlen hat. Die Werte passen jetzt und der Lader macht das wie ich es mir vorgestellt habe. Vor allem habe ich alles schön übersichtlich und die Information schnell zum Abruf.

Grüße aus Berlin

Heiko
 

Crizz

User
@Heiko : war auf keinen Fall "zickig" gemeint, sollte das so rübergekommen sein tut es mir leid, war unbeabsichtigt. War eher salopp eingeworfen. Wie Gerd es so schön ausgedrückt hat macht sich schnell mal für den ein oder anderen von uns da schonmal eine gewisse Müsigkeit etwas breit, dann schreibt man etwas lachser. Also bitte nicht auf die Goldwaage legen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten