Yak-130 von ready2fly

Meier111

User
Hallo!
...

Was meint ihr zu der Leistung? Ich hätte mir bei 8S einen Schub von ca. 3kg gewünscht:confused:.

Grüsse
Bafti

Die Leistung bestätigt den negativen Eindruck von dem Modell.
Wenn man sich zu so einen Aufwand genötigt sieht, um zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, ist schon was faul.

Bei einer billig-Schaumwaffel ist etwas Feintuning schon eingeplant.
Die Yak ist aber keine billig-Schaumwaffel, oder?
 

bafti

User
So, nun habe ich noch den Schwerpunkt gemessen, was bei über 4kg gar nicht so einfach ist. Mein Schwerpunkt flugfertig ohne Waffen und mit eingezogenem Fahrwerk liegt nun genau bei 105mm. Da muss ich wohl hinten noch was nachlegen.

@Togusa: Ich habe für den zusätzlichen 2S Akku ein Akku-Fach gebastelt (siehe Bild). Am Luftkanal habe ich nichts geändert. Habe mal von vorne reinfotografiert. Da sieht man das Verbindungsrohr und ein paar Schraubenspitzen. Abgeklebt habe ich nur die grössten Ritzen. Ich glaube, da bekomme ich nicht mehr viel mehr raus in Sachen Leistung.

Meinst du, ich kann mit 2,6kg Schub und 4,3kg ab Rasen starten?

Danke und Gruss
Bafti
 

Anhänge

  • 2014-08-28 21.21.21 (Andere).jpg
    2014-08-28 21.21.21 (Andere).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2014-08-28 21.21.30 (Andere) (2).jpg
    2014-08-28 21.21.30 (Andere) (2).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2014-08-28 20.18.23 (Andere).jpg
    2014-08-28 20.18.23 (Andere).jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 49
  • 2014-08-28 21.09.24 (Andere).jpg
    2014-08-28 21.09.24 (Andere).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 76

bafti

User
Schwerpunkt --> Gewicht

Schwerpunkt --> Gewicht

Uiuiui. Jetzt musste ich ca. 150g im Heck nachlegen, damit der Schwerpunkt stimmt. Jetzt bringt die Yak schon 4580g auf die Waage :eek:
Wie haben andere den Umbau auf 8S realisiert?

Grüsse
Bafti
 

Togusa

User
Hallo Bafti,

Doch nur 4,3kg mit den dicken Akkus, also vom Boden weg und fliegen sollte sie und das sicher nicht mal schlecht. Nur eine Sportjet darfst nicht erwarten, aber schöne tiefe Überflüge machen mit ihr echt Laune. Schwerpunkt ist schon recht weit vorne da wirst an extra Gewicht nicht vorbei kommen, es sei den du nimmst kleinere und leichtere Akkus was natürlich auch Flugzeit kostet.

Die Schrauben hab ich bei mir gekürzt so das ich gerade mal einen Gewindegang raus schauen, Kleinvieh macht halt auch Mist. Mein Regler hab ich auch aus dem Einlauf verschwinden lassen, der Bereich vorm Imp ist so gut es geht frei von Hindernissen. Im Moment teste ich eine Veränderung an dem Punkt wo die beiden Einläufe zusammen kommen.
Yak Einlauf.jpg
Hab das ganze mit einem Deckel zu gemacht der sauber mit der Innenfläche des Einlaufkanals abschließt, Regler liegt flach in der ersten Hälfte. Reglertemperatur ist beim "Bodenlauf" nicht über 56°C gegangen also sollte gehen.
Der Standschub hat sich nicht verbessert aber mal den Flug abwarten. Auf die Idee bin ich durch Herrn Wemotec gekommen.

MfG

Togusa
 

bafti

User
@Togusa

Ich habe den neuen Regler dort eingebaut, wo der Original-Regler drin war.

Ich habe nun das Problem, dass ich mit den 5000er und 5800er-Akkus rund 150g Gewicht ins Heck einbauen muss, damit der Schwerpunkt stimmt. Fazit: Die Yak wiegt so knapp 4600g. Bei 2.6kg Schub ergibt das ein Verhältnis von 0.57.

Ich hätte noch die Alternative, die Yak mit 4200mAH Akkus (auch 8S) auszurüsten. Die wiegen dann 330 weniger und ich kann auf die 150g Blei im Heck verzichten. Das Gesamtgewicht reduziert sich so auf 4120g. Das ergibt dann ein Schubverhältnis von 0.62.

Was meinst du ist empfehlenswerter? Höheres Gewicht mit mehr Akku-Kapazität oder geringeres Gewicht, dafür weniger Akku-Kapazität? Verlängert sich bei reduziertem Gewicht auch die Flugzeit?

Danke und Grüsse
Bafti
 

Togusa

User
@Togusa

Was meinst du ist empfehlenswerter? Höheres Gewicht mit mehr Akku-Kapazität oder geringeres Gewicht, dafür weniger Akku-Kapazität? Verlängert sich bei reduziertem Gewicht auch die Flugzeit?

Danke und Grüsse
Bafti

Wen die 4200 den Strom liefern können den du gemessen hast, würde ich sie für den ersten Versuch nutzen. So brauchst erst mal nix weiter umbauen. Nur lange fliegen kannst damit nicht, schätze mal 2 bis 2,5 min. Kommt natürlich auch darauf an wie du mit dem Gasknüppel arbeitest. Ein bisschen Mehr auf den Rippen darf sie schon haben aber wo dann bei ihr die Grenze ist, kann ich dir leider nicht sagen. 4,6kg sind schon ne Nummer , hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Abfluggewicht ?

Den Regler würde ich mal zum Testen aus den Einlaufkanal nehmen, er ist doch schon nen ganz schöner Brocken der die Luft vorm Imp stört.
Hatte meinen vorher nicht auf den Holzspant sonder "darin" liegen , so das der Kühlkörper mit der Innenfläche des Einlaufes eine Ebene bildet. Das ist gut für die Kühlung und stört aber nicht wirklich den Luftstrom. Aber es ist schon ne schöne Bastelarbeit.
 
Von 3,x Kilo Schub Prüfstandsmesswert bleiben in den Einläufen gleich mal ein halbes Kilo hängen. Ist ganz normal bei derartigen Schaummodellen mit Split-Einlauf und Schaum Oberfläche.

Bei der Yak kommt noch hinzu, daß das Schub-Hosenrohr auch aus Schaum ist und wieder aufteilt. Hier verliert man die nächsten 0,4 Kilo im Vergleich zu einem geraden gerollten Mono-Rohr aus dicker Folie.
Eure Schub Messwerte sind also irgendwo plausibel.

Die Maschine verliert damit grundsätzlich mal die Eigenschaft, Eingangsleistung effizient umzusetzen. Schaumoberflächen an sich, komplexe Kanäle, dazu noch Bremsbewaffnung, Scale Geometrie, schwere Ausrüstungs-Spielereien, das sind alles Dinge die ein GFK Sportjet 180° anders macht. Die Yak ist daher nicht zum Vollgas heizen da, das wird mit Flugzeiten unter 3 Minuten bestraft.
Nehmt mal nach dem Start und Aufstieg Gas raus auf max. 2/3 Knüppel, dann bleibt sie auch ne Weile oben. Und schneller wird sie eh nicht. Gleiten und geniessen... zum Sägen ist die das falsche Modell.
Im Kombi mit Fahrrädern auf dem Dach will auch keiner mit den Porsches mithalten wollen. So in etwa ist es hier auch.

Eigentlich steckt ihr schon mittendrin im Teufelskreis aus Gewicht und Leistungsaufrüstung. Die Enten werden dadurch immer schwieriger zu handlen. Auf Gras hilft nur noch ein satt verlängertes Bugrad. Die Anstellung erzeugt bei zunehmender Rollgeschwindigkeit Auftrieb, dadurch wird das Fahrwerk entlastet und die Reibung geringer und es wird obenraus schneller eine höhere Geschwindigkeit erreicht zum Abheben. Dann kommt man auch mit S/G < 0,6 vom Gras weg.

Claus
 

bafti

User
So, nach etwas Basteln konnte ich nun das Schwerpunktproblem lösen. Der dicke 6S-Akku liegt nun im Schacht hinter dem vorgesehen Akku-Fach. Der leichte 2S-Akku liegt im "offiziellen" Akku-Fach.

Somit konnte ich das Gewicht erfolgreich weiter nach hinten verlagern und kann mir das Blei im Heck sparen :D
 

Anhänge

  • 2014-08-29 01.50.39 (Andere).jpg
    2014-08-29 01.50.39 (Andere).jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2014-08-29 01.50.53 (Andere).jpg
    2014-08-29 01.50.53 (Andere).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 61
Wow - klasse Video! Macht richtig Spaß anzugucken.
Vielleicht sollten nur die Cuts/Einblendungen etwas später erfolgen, wenn der Jet das Bild verlassen hat - so wirkt es ein bisschen gehetzt.

Daumen hoch :)
 

WeMoTec

User
Von 3,x Kilo Schub Prüfstandsmesswert bleiben in den Einläufen gleich mal ein halbes Kilo hängen. Ist ganz normal bei derartigen Schaummodellen mit Split-Einlauf und Schaum Oberfläche.

Bei der Yak kommt noch hinzu, daß das Schub-Hosenrohr auch aus Schaum ist und wieder aufteilt. Hier verliert man die nächsten 0,4 Kilo im Vergleich zu einem geraden gerollten Mono-Rohr aus dicker Folie.
Eure Schub Messwerte sind also irgendwo plausibel.

Na wenn beides ordentlich gemacht wäre, dann wäre es nicht die Hälfte.
Das Problem ist, daß es von vorne erst mal nicht soo schlimm aussieht. Okay, ne Flächensteckung und unten die Schwelle, beides unschön, aber das wäre erst zu verschmerzen.
Wo der Schub verloren geht, sieht man leider erst , wenn man sich mal der Mühe unterzieht den verbauten Impeller zu entfernen.
Das vordere Rumpfboot ist sehr großzügig verrundet, darauf noch quer der Regler. Da entsteht ein riesiges Totwassergebiet.

Dann endet der Kanal oval (!) vor dem natürlich runden Impeller. Hinter dem Impeller ist da wo eigentlich eine scharfkantige Splitterplate hingehört wieder eine großzügige Rundung. Das hat nichts mit Schaum zu tun. Bei der Robbe Gnat vor 17 Jahren stimmten diese Punkte ja alle schon.

Wir haben in der Firma lange diskutiert, was man machen könnte. Problem ist, man kommt an die Kanäle nicht richtig ran.

Eigentlich müßte man einen Heißschneidedraht nehmen, den Kanal der Länge nach aufschneiden, die Fehler mit ein wenig Balsa und sinnvollen Füllstücken (als Jeep) richtig auffüllen und wieder verkleben.

Dauert vielleicht 2-3 Stunden, kostet vielleicht 2-3 Euro, je nachdem was die Bastelkiste an Resten hergibt, und selbst der 6s Serienantrieb hätte ausreichend Leistung.

Aber wer macht sich die Mühe bei einem ARF Modell, und vor allem, wer aus der ARF Zielgruppe hat dazu das nötige handwerkliche Geschick?

Wenn es das Modell als Kit unlackiert zu einem schmaleren Kurs gäbe, wäre ich sofort dabei und würde den Umbau dokumentieren.

Oliver
 
Wenn es das Teil unlackiert und von Jepe sinnvoll verändert gäbe, wäre der Flieger der Hammer. Als ARF ist er mit 100 % Sicherheit nicht mein Fall.
 

bafti

User
Hier ein Video von gestern, die YAK fliegt original aus der Schachtel mit 6s:

Da bleibt mir nur ein grosses :confused:? Woher kommt die Leistung Out of the Box mit allen Waffen, um die Yak vom Boden zu bringen? Hast du Angaben zum Schub deiner Yak? Mit 1.6 kg Schub, so wie meine Yak Out of the box, nicht hinzubekommen.

Gratuliere übrigens zum Video. Toll gemacht! Schöne, spektakuläre Aufnahmen!

Gruss
Bafti
 
GensAce 5000/60C

GensAce 5000/60C

Da bleibt mir nur ein grosses :confused:? Woher kommt die Leistung Out of the Box mit allen Waffen, um die Yak vom Boden zu bringen? Hast du Angaben zum Schub deiner Yak? Mit 1.6 kg Schub, so wie meine Yak Out of the box, nicht hinzubekommen.

Gratuliere übrigens zum Video. Toll gemacht! Schöne, spektakuläre Aufnahmen!

Gruss
Bafti

Hallo,

aus oben genanntem Akku.
Anfangs 110 Amp, nach einigen Sek. noch ca. 105 Amp gemessen.
Extrem konstante Leistung, bricht erst gegen Ende leicht ein.
Schub haben wir nicht gemessen.
Vom 1. Gasgeben bis zur Landung ca. 3:45 Min.
Geht mit "vollem Gehänge" nach ca. 70 m vom Boden weg.

Grüße
André
 

Togusa

User
Hier ein Video von gestern, die YAK fliegt original aus der Schachtel mit 6s:

Stimmt wirklich tolles Video, da kann ich nicht mithalten. Hab zwar auch noch eins in der Tasche, vom Erstflug nach dem Umbau auf Midi Fan. Aber das wirkt dagegen langweilig. :rolleyes:
Wie hast es auf 3:45 min Flugzeit geschafft ? Bei mir ist nach max 3min schluß.

Der original Antrieb geht schon, aber entspannter flieg ich sie mit dem neuen. Aber ist alles Geschmacks Sache, jeder wie er es mag.

@ Bafti und hast deine schon in der Luft gehabt oder steht der Erstflug noch aus ?
 

bafti

User
Ich war heute mit meiner Yak mit 8S Setup auf dem Flugplatz. Leider war der Flug nicht erfolgreich :cry:.
Die Yak hob problemlos ab, war aber kaum steuerbar. Die Yak war sehr instabil und wollte sich bei jeder Bewegung des Querruders auf den Rücken drehen. Mit diesem Verhalten war es praktisch unmöglich, die Yak auf Kurs zu halten.
Das Resultat seht ihr im Bild.

IMG_8114 (Medium).jpg

Ich tippe auf folgende Probleme:
1. Allenfalls ist die Position des 6S Akkus nicht optimal (zu weit oben).
2. Der Schwerpunkt stimmte nicht. Ich hatte diesen bei rund 125mm bei ausgefahrenem Fahrwerk. Der Flieger war viel zu hecklastig.

Grüsse
Bafti
 

Togusa

User
Hallo Bafti,

So sollte ein Flug nie enden, mein Beileid zu dem Verlust deiner schönen Yak. Ich hoffe mal das es am Ende doch nicht ganz so schlimm ist wie es im ersten Moment scheint. Baust sie wieder auf ?
Warum sie das gemacht hat was sie gemacht ist allerdings eine gute Frage. Solche Tendenzen kenne ich von keinen meiner Modelle. Außer beim Heli am Heck wen der Kreisel verkehrt herum arbeitet.

MfG

Togusa
 

bafti

User
@Togusa

Danke für dein Beileid. Als die Yak da so im Klee lag, hatte ich keine Lust mehr, noch mehr in diesen Flieger zu investieren. Aber ich habe nun Antrieb, Akkus, Regler, etc. extra für die YAK gekauft, ich will das ganze Zeugs nicht alles wieder verkaufen. Die Elektronik und das Fahrwerk (war ja eingezogen) sind noch vollständig ok, nur der Styropor halt... den musste ich in den Müll geben.

Nach dem Abbau des ersten Frusts habe ich nun die KIT-Version bestellt und baue die YAK nochmals neu auf.
Ich werde den Schwerpunkt weiter nach vorne legen. Ein cm vor dem empfohlenen Schwerpunkt wird wohl kaum zu spüren sein. Ist ja kein Hochleistungssegler. Lieber etwas kopflastig, als zu hecklastig. Ebenfalls werde ich D/R und Expo grösser wählen. Vielleicht habe ich mit den Ruderausschlägen etwas vergeigt.

Also, nächste Woche geht's an den Wiederaufbau...

Grüsse
Bafti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten