Yak-130 von ready2fly

Hallo Jakflieger !!

Bin tatal neu hier, habe schon lange mitgelesen!!
Haben heute die 3. Jak eingeflogen und ebenfalls so unsere "Problemchen"gehabt.
Die meisten davon aber zwischen den eigenen Ohren. Deswegen machen wir aus den
ersten beiden wieder eine Neue ! Wir sind der Meinung dieser Flieger gehört nicht unbedingt
in Impelleranfängerhände. Außerdem sollte mind. eine einigermaßen hergerichtete Grasbahn zur
Verfügung stehen.
Das Fahrwerk ist unserer Meinung nach sehr gut gelungen,absolut Rasentauglich !!
Das Bugfahrwerk sollte aber ,wie hier schon erwähnt ,etwas am Einfedern gehindert werden.
Damit verbessert man den Startlauf(Nase geht beim Anrollen nicht so weit runter).
Bei einer etwas verunglückten Landung(soll schon dem besten Piloten passiert sein:))kann es sonst
zu weit einfedern und berührt mit dem Teil der Schwinge den Boden bzw.gräbt sich regelrecht auch
in den besten Golfrasen und das Modell wird beschädigt.
Zu den Flugleistungen wurde ja schon genügend gesagt, wir schließen uns hier voll dem B. Dotzauer an der ja bekanntlich
nun auch kein Anfänger ist
Uns war der 6s -Antrieb auch ein bisschen schwach,klar ist das kein Rennpferd, aber ein bischen mehr sollte schon sein. Wir haben auch die Erfahrungen mit dem e-jet und dem het 700/1680kv an 8s gemacht(hoherStrom/Gewichtszunahme/zu kurze Flugzeit).
Aber 3,5kg Standschub bei 4500g Abflugmasse zu 4150g bei 2,2kg bei 6s. Das war nicht befriedigend. Das Modell war immer noch etwas zu kopflastig und wahrscheinlich ist auch noch der Akku nach vorn gerutscht und dann bei einem Überflug in 10m Höhe, natürlich verkehrt herum, konnte mein Freund den Ratschlag"Auf dem Rücken sollst du drücken"nicht mehr ganz beherzigen und wir hatten nun wieder einen berechtigten Grund das Modell weiter zu verbessern. Das Gewicht wieder senken, den Strom runterbringen aber den Schub beibehalten war unser Ziel. Wir fliegen jetzt einen von JEPE zusammengebauten Impeller(4,2kg/80A/29V).
Bei der 6s-Variante werkelte ein 5000erGensace, in der 8s-Version arbeitet ein Nanotec 5000 von HK. Der Nano bringt die ersten 15-20 sec. 101A! In der Maschine haben wir dann noch 3,1 kg Schub gemessen. Nach dem Abkleben aller Schlitze und dem Verschliessen aller Öffnungen im Bereich der Kabeldurchführungen waren es dann schon 3,44 kg Standschub, bei nur noch 99-101A und 30,8 V. Als Regler verwenden wir jetzt einen Graupner 100hv mit BEC und Telemetrie. De Regler wiegt nur noch 160g und man kann noch Kabel extra Stomversorgung und Telemetiemodule einsparen,vorher hatten wir für das Gedönse 270g benötigt! Wir haben jetzt noch 4000er Gensace probiert um das Gewicht zu drücken.
Eine weitere gute Idee meiner Meinung nach, ist die Änderung der Gaskurve. Vorher hatte man bei Gasknüppelmittestellung nur 0,7 kg Standschub.Erst sehr weit oben entfaltete der Impeller seinen Schub in einem sehr kleinen Bereich.Nun hat mein Freund die Kurve so "gebastelt",dass er bei Knüppelstellung Mitte die
2,2kg und55A anliegen und der Bereich nach "oben" hin nun größer ist und man kann feinfühliger und noch stromsparender regeln.
Wir haben jetzt ohne Waffen mit Gensace 4080g, mit den 5000er Nano sind es 4300g. Bei den Nanos hatten wir nach 3 min. Flugzeit noch 45% Rest im Akku! Bei ents
 
Da ich hier neu bin, habe ich wahrscheinlich irgendetwas falsch gemacht!
Ich war gar nicht ganz fertig,deshalb muß ich hier noch mal nachlegen!

Also wir glauben nun langsam, das Flugzeiten von 4,5-5min. machbar sind.
Der 3.Start erfolgte schon mit reduzierter Power(95A).So machen das die Großen auch!
Der Flieger war nach ca. 30m in der Luft auf, einer allerdings kurz gemähten Grasbahn.
Hier kann noch weiter reduziert werden. Zum normalen Fliegen benötigt man auch nicht so viel Schub,aber für die vertikalen
Geschichten steht nun gut Schub zur Verfügung!!!! Die pnp 6s-Version hat ja auch nur 2,2kg Schub bei allerdings > 100A und fliegt auch! Jetzt muß man nur noch seine Finger im Griff haben.
Und nebenbei klingt der Dampfer auch noch sehr gut, wie uns die anwesenden Clubkameraden bestätigten.
So das wars jetzt aber!!
Viele Grüße von den Jakfliegern aus Essen und Düsseldorf
Und viel Erfolg beim Jakverbessern und viele schöne Flüge mit den schönen Flieger! !,
 
Midi Fan evo in der Yak-130

Midi Fan evo in der Yak-130

Hallo,

habe am Freitag mal den Originalimpeller gegen einen Midi Fan evo mit HET 650-68-2000 und HET Lippe eingebaut und sieh da: 100 g weniger Gewicht und an 6 s 5000er SLS APL V2 immerhin 400 p mehr Schub und ein Schub/Gewichtsverhältnis min. 0,6.

Nun geht das Teil richtig gut - kein Wunder sind ja auch 20 % besseres Schub/Gewichtsverh. Strom nur knapp höher. Sound war vorher ja schon nicht schlecht aber nun gigantisch.

Mehr gibt es dann im Bericht bei Aviator und EDF-Jets.de ...

Gruß
Peter
 
Hallo an alle,

Ich bin Impeller Einsteiger.
Ich habe eine übertragene Yak gekauft. Alle Antriebsteile original und 5800 20C Akku von Hacker mit 880g.
Ich betreibe die Yak mit Yeti und einem externen Stromversorger mit 80g und 1600mah.

Als ich die Yak übernommen habe hat der Motor 46 Ampere gezogen.
Bis gestern habe ich es mit Zurücksetzen des Reglers und Ausloten aller Möglichkeiten am Sender bis 64A gebracht.
Zu Beginn mit neuer Batterie für ca 2sec. habe ich es auf 82a gebracht, dann ist der Fluss auf 64a gefallen und so ist er auch unter Vollast geblieben.

Heute habe ich alle Fugen in den Kanälen abgeklebt. Die Kabel zum Motor habe ich so fest als möglich gebündelt.
Den Regler habe ich aus dem Kanal in den Fahrwerksschaft verlegt.
Danach habe ich an diese Stelle noch eine Bodenplatte eingeklebt.

Und siehe da 74A..

Gestern konnte ich noch nicht auf unserem frisch geschnittenen kurzen Rasen starten, hatte aber das Gefühl, das nicht viel fehlt...
Ich habe die Federung des Vorderrades fast vollständig fixiert, sodass es nicht (oder nur gering) einfahren kann.

Morgen geh ich wieder auf den Platz um zu sehen, ob es so klappt...

Eine Kritik bringe ich noch an: Die Yak ist wunderschön aber mit "Ready to fly" hat das nichts zu tun...
Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft noch Verbesserungen einfließen.

Haltet mir die Daumen!!!
 
Hallo Soulsegler!

Ich glaube Deine 74A sind noch etwas zu wenig! Vorrausgestzt Deine Messwerte stimmen!
Mit dem Originalantrieb sollte der Strom deutlich über 100A hinausgehen(105-108A) !!
Irgendetwas stimmt da noch nicht. Was da noch nicht ganz richtig ist, läßt sich so aus der Ferne schlecht
sagen. Das kann am Akku liegen oder an Deinen Reglereinstellungen. Ich denke da solltest Du noch mal nach den restlichen
30A "suchen" !!
Der Flieger ist mit dem 6s-Originalantrieb nicht gerade üppig motorisiert, da sollte man schon die volle Leistung herausholen!!
Zum Antrieb ist ja hier schon viel geschrieben worden. Der Standschub beim R2F- Antrieb beträgt ca. 2,2-2,3 kp. Diesen
Schub solltest Du mind.erreichen. Dann fliegt die Jak auch ganz gut, aber eher wie ein Omnibus und Du mußt vorausschauend
und weiträumig fliegen, für Vertikale Figuren muß man dann schon etwas Schwung holen. Nimm Dir Zeit für den Schwerpunkt.
Wir fliegen bei ausgefahrenen FW an der hinteren Grenze.
Den Regler sollte man auch nicht vollstädig aus dem Kühlluftstrom verbannen!!!!!
Da der Flieger schon an der unteren Grenze vom Schubverhälnis liegt, würde ich Dir auch raten, so wenig wie möglich an zusätzlichen Gewicht (Empfägerakku) mitzuschleppen und mit BEC zufliegen.

Viele Grüße aus D von den Jakfliegern aus Essen!!
 
Schwerpunkt und Ruderwege

Schwerpunkt und Ruderwege

Hallo Yak 130 fans

ich habe das Modell gebraucht gekauft.

LEiDER habe ich keine Daten wie Ruderwege und Schwerpunkt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Heinz
 
nochma Ruderwege

nochma Ruderwege

Habe eben die Anleitung gelsen.
Entweder bin ich blöd oder blind.
So wie ich das auffasse:
Ouer +/- 10mm
Seite +/-10mm
Höhe +/-10mm

Ich kann mir das nicht vorstellen.
Und wo soll der Unterschied zwisch Hi - und Lowrate sein.

Noch eines wenn die Klappen auf 30mm gesetzt werden,
wieviel Prozent Tiefe gebt Ihr


Dankr für Eure Mühe

Gruß
Heinz
 
Yak 130

Yak 130

habe meine PNP-Version heute bekommen und kann Dir folgende Dual-Rate-Einstelldaten aus der Bedienungsanleitung mitteilen:

Low Rate High Rate

Querruder 17mm +/- 23mm +/-
Flaps 30mm 50mm
Höhenruder 14mm +/- 19mm +/-
Seitenruder 20mm +/- 30mm +/-

Schwerpunkt: 115 - 125mm

viele Grüße aus Oberbayern

Holger
 
Hallo Zusammen

heute war Erstflug meiner YAK 130. Das Teil geht mit den Werkseinstellungen absolut gut. Gewicht ist bei mir exakt 4035Gramm inklusive 800ml Kero.

Habe das Umbaukit von Henke benutzt und auch das ist absolut perfekt. War selten so zufrieden und glücklich nach einem Erstflug.
 

bafti

User
Yak Umbau auf 8S

Yak Umbau auf 8S

Hallo allerseits

Nachdem ich nun alle Beiträge zur YAK gelesen habe, möchte ich auch noch meine Erfahrungen teilen.
Am vergangenen Samstag habe ich versucht, mit der YAK im Standard-Setup (Out of the box) auf der sehr kurz gemähten Graspiste unseres Modellflugplatzes zu starten. In der Mitte der Startbahn brach ich den Versuch ab.
Keine Chance, diesen Jet auf Gras abheben zu lassen :confused:. Jedenfalls bei mir, obwohl ich keine Raketen angebracht hatte.

Da ich nur unsere Graspiste zur Verfügung habe, habe ich mich entschlossen, folgendes Upgrade auf 8S durchzuführen:

- Impeller Jetfan 90 V2
- Leopard BL Inrunner 1650kv
- Dymond Profi EVO 150 Opto HV Regler
- Turnigy HV UBEC
- 2S Lipo zur Serienschaltung mit meinem 6S Lipo

Ich hoffe, dass ich mit diesem neuen Setup die Yak problemlos von der Graspiste in die Luft bringen kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein gleiches oder ähnliches Setup und kann mir ein paar Tipps geben.

Grüsse
Bafti
 
Hallo Bafti,

ich fliege ein ähnliches Setup. Nur als Motor verwende ich den HET 700-68-1680 und einen Graupner Brushless Control HV Regler.
Ich fliege immer mit allen Raketen und das ist auf Rasen kein Problem.
Einziges Manko ist die kurze Flugzeit.
Das Video dazu hab ich hier schonmal gepostet.

Gruß Michael
 

bafti

User
Danke Michael

Ich sollte die Teile diese Woche noch bekommen und werde dann berichten, wie's mit dem neuen Setup läuft / fliegt.
 

HE-219

User
Hallo,
das problem kenne ich, beim rollen auf Rasen federt das Bugfahrwerk ein und der Anstellwinkel stimmt nicht mehr, das sieht dann aus als würde sich der Bug in den Boden fressen, da hilft Leistung auch nicht, am besten vorne Gewicht sparen und was noch hilft ist beim Start die Klappen voll zu setzen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten