Yak-130 von ready2fly

Hallo Markus,

da muß mich Dir widersprechen.
Ich fliege mit 8s und setze keine Klappen beim starten. (sieht man am Video)
Die Yak läßt sich damit schön starten.
Auch beim Landen verzichte ich auf die Klappen, da die Raketenattrapen genug bremsen.


Gruß Michael
 

BZFrank

User
das problem kenne ich, beim rollen auf Rasen federt das Bugfahrwerk ein und der Anstellwinkel stimmt nicht mehr, das sieht dann aus als würde sich der Bug in den Boden fressen, da hilft Leistung auch nicht, am besten vorne Gewicht sparen und was noch hilft ist beim Start die Klappen voll zu setzen.

Wie wärs mit einer härteren Feder / Reifen? Oder einen etwas längerem Bugfahrwerk? Oder ist das zu einfach gedacht? ;)

Gruß

Frank
 

bafti

User
Das Bugfahrwerk muss schon zu einem gewissen Teil einfedern, sonst schleift der graue Teil der Radabdeckung am Boden (im Rasen). Wieviel ein sinnvolles Einfedern ist, muss ich zuerst noch rausfinden.
 
Einfedern ist eigentlich nur bei harten Schlägen wirklich notwendig, und hat da natürlich eine Schutzfunktion.
Beim Beschleunigen sollte das Bein aber überwiegend ausgefedert sein, und nicht dauernd nach Würmern pflügen.
Vielleicht kann man
a) eine härtere Feder einbauen
b) ein Einsatzstück reinmachen, welches die Feder stärker vorspannt (dann allerdings auch den Federweg reduziert)
c) vielleicht das Effektivste: Eine kürzere "Kniestrebe" bauen, sodaß das Rad tiefer und steiler steht.
d) wenn alles nix hilft: Das Fahrwerk 10mm tiefer einbauen (unterlegen?) oder halt soviel daß noch der Deckel zugeht.

Claus
 

Togusa

User
Hallo Bafti,

Was für ein Sender nutzt du ? Bei Futaba muß man z.B. die Servowege für Gas auf +/- 140% stellen damit der Regler voll aufmacht.

Fliege meine noch im original Setup und sie kommt auch auf Gras sehr gut vom Boden weg. Das einzige was ich am Bugfahrwerk verändert habe ist das ich den Schmutzabweiser abgebaut hab, der ist für Rasen sehr unpraktisch. Schwerpunkt habe ich am hintersten Punkt laut Anleitung, damit fliegt sie sich recht gut. Wenn es ihr auch deutlich an Leistung fehlt, bin so gut wie nur Vollgas unterwegs. Das sollte sich aber beim nächsten Flug ändern, bin gerade dabei einen Midi Fan evo einzubauen :D

Anbei mal das Video von meinem zweiten Flug.

Togusa
 

bafti

User
Hallo Togusa

Schönes Video! So hätte ich mir meinen Erstflug auch gewünscht.
Ich habe einen Spektrum DX8-Sender. Der Gasweg ist bei mir auf 100% eingestellt. Ist das nicht problematisch, wenn man den Gasweg auf 140% raufschraubt?

Mit welchem Motor und welchem Regler wirst du den Midi Fan Evo betreiben? Bleibst du bei 6S oder gehst du rauf auf 8S?
Ich wollte ursprünglich bei 6S bleiben, da ich aber keine Chance sah, dass mein Vogel so auf Gras abhebt, habe ich nun die Teile für ein 8S Setup bestellt.

Gruss
Bafti
 

Togusa

User
Hallo Bafti,

Bei Spektrum weiß ich es nicht, bei Futaba hat es was mit dem Signal selber zu tun da sind die 140% = 100% von anderen Systemen. Den Regler muß man da natürlich noch mal Einlernen was Motor aus und Vollgas angeht.

Ich bleibe bei 6s, so kann auch die Akkus in meinen anderen Modellen fliegen, wie mein T-Rex 700 mit 12s z.B. Mit 8s hast aber gegenüber der 6s Variante den Vorteil das du bei rund der selben Leistung deutlich weniger Strom ziehst. Aber die 8s passen leider nicht in meine "Flotte".
Motor ist der Het 650-68-2000 und erst mal noch der original Regler, werde ihn aber früher oder Später gegen ein YGE tauschen.

MfG

Togusa
 

bafti

User
Steckersystem

Steckersystem

Danke Togusa.

Ich versuch nun mal den Umbau auf 8S. Mir stellt sich noch die Frage nach einem passenden Steckersystem. Wenn ich Werte von plus/minus 120A lese, bin ich etwas unsicher, ob das mit meinen vorgesehen XT90 Steckern funktioniert. Welche Stecker verwendet ihr?
XT90 sind ja "nur" bis ca. 90A Dauerstrom ausgelegt. Meint ihr, dass für ein 8S Setup mit Impeller Jetfan 90 V2, Leopard BL Inrunner 1650kv und 150er HV Regler die XT90 genügen oder muss da was Gröberes her?

Danke euch.
Gruss
Bafti
 

bafti

User
@Togusa: Ja, ich habe mir ja für mein 8S Setup den Leopard LB3674-1650KV-4D Motor bestellt. Damit kommt meine Yak hoffentlich genügend Energie, um ab Gras abzuheben. Wenn ich dich richtig verstehe, bin ich somit mit den XT90-Steckern gut ausgerüstet, oder?
 

Togusa

User
Wenn die Daten von dem Motor stimmen, dann bist auf der sicheren Seite mit deinen Steckern und ganz sicher bei dem Regler. Aber das eine ist Theorie die Praxis sieht meist etwas anders aus. Wenn du es genau wissen willst wirst du den Strom bei deinem Antrieb messen müssen. Düfte aber keine großen Überraschungen geben.

Was für ein Akku hast du eigentlich bei deinen ersten Versuch verwendet ? Und hast mal den Strom vom Antrieb gemessen ? Der original Antrieb sollte schon min 100A ziehen damit er genug Leistung bringt, 90A langen fürs Starten z.B. nicht.

MfG

Togusa
 

bafti

User
Den ersten Flugversuch machte ich mit dem Original-Setup, ohne Waffen und mit einem 6S GensAce 5800mAh 45C/90C, Akku-Gewicht: 890 Gramm inkl. montiertem XT90-Stecker.
Leider fehlte mir bis jetzt die Ausrüstung, um Schub und Ampère zu messen. Habe mir nun eine Kofferwaage und ein Ampère-Messgerät gekauft. Morgen wird getestet!
Als erstes messe ich mit Original-6S-Setup. Nach dem Umbau messe ich das Ganze dann nochmal mit dem 8S Setup. Mal schauen, was dabei rauskommt.
 

bafti

User
Die Testresultate der Messung meiner YAK mit Original-Setup:

Gewicht der YAK inkl. Akku ohne Bewaffnung: 4070g
Akku: 6S Lipo 5000mAh 45C/90C: Gewicht 890g
Schub: 1.83kg (in der Luft hängend)
Schub: 1.64kg (am Boden stehend)
Leistung: 87.21A / 22.31V / 1946.0W

Grüsse
Bafti
 
Hey,

Denkt ihr es lohnt sich die Yak mit einem 5000er hacker Eco-x zu fliegen ? Ich würde allerdings die Bewaffnung weg lassen bzw. maximal die Sidewinder Raketen montieren ?
Wie ist eure Flugzeit mit dem Original Setup ?

MfG
Kai
 

HE-219

User
...schaut doch mal hier,
www.turbines-rc.com/en/21-90mm-edf-ducted-fan?p=2
der Laden ist empfehlenswert und hat interessante Combos, 8S machen aber Sinn, das Gewicht und der Stromverbrauch müssten sinken und die Leistung steigen, z.b. der Wemotec midi Evo mit dem HET 650-58-1500, 80A und 3,7kg schub ( die 3,9kg Schub die Freewing für den Serienantrieb an gibt glaube ich nicht so richtig ), da reicht dann auch ein 100A Regler, das Gewicht dürfte gut 200g unter dem Serienantrieb liegen da könnten 2 kleine 4S die zusammen nicht schwerer sind als ein großer 6S reichen.


Gruß
Markus
 

Togusa

User
Hallo Bafti,

Da haben wir die Erklärung warum du nicht vom Boden weggekommen bist, mit den 1,8kg Schub geht das nicht. Diese Werte wie du hatte ich bei mir am Anfang auch. Ob es aber bei dir auch am Regler liegt das er nicht voll aufmacht kann ich dir leider nicht sagen. So 2kg + solltest schon haben und gute 100A beim original Antrieb. Aber hast ja eh schon alles für die 8s bestellt dann würd ich mit dem Fliegen darauf warten, es wird sich sicher lohnen.

Ach ja heut hab ich mein Umbau auf Midi Fan fertig bekommen. Macht ganz schön Wind, klingt dabei richtig gut und bringt es bei 118A auf 2,7kg Schub. Jetzt bleibt nur noch auf gutes Wetter am WE zu hoffen.

@ Kai der Hacker Akku ist gut aber ich würde ihn bei der Yak nicht nutzen. Wenn der original Antrieb normal läuft zieht er min 100A und das ist das Max von deinem Akku. Ginge auch von der Sache aber kann halt auch sein das er mal mehr zieht dann überlastest den Akku. Und wie lange er das Mitmacht kann keiner genau sagen.
Ich bin mit meiner rund 3min geflogen, mal schauen wie lange ich mit den neuen Antrieb oben bleiben kann.

Markus hat natürlich recht mit seiner Aussage, für mich hat das Akku technische Gründe das ich bei 6s geblieben bin. Die meisten meiner Modelle fliegen mit 6s oder halt 12s. So nutze ich die 2x12s oder halt 4x6s für alle, so hab ich nicht so viele Akkus bei mir rumliegen.

MfG

Togusa
 

bafti

User
Hallo!

Ich habe meine Yak nun auf 8S umgebaut:

Motor: Leopard BL Inrunner LBP3674-B / 4D 1650KV
Impeller: JETFAN-90 V2 90mm 9-Blatt
Regler: DYMOND Profi EVO 150 Opto HV
UBEC: TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly
Akkus: Gens ace LiPo-Akku 2S 5800mAh 45C + 6S 22.2V 5800mAh 45C/90C in Serie geschaltet.

Meine Messungen dieses Setups:
Gewicht Yak inkl. Akkus: 4320g
Leistung: 103.63A / 27.91V / 2956.4W
Schub: 2.6 kg (in der Luft hängend)
Schub: 2.6 kg (am Boden stehend)
Schub: 2.6 kg (am Boden stehend mit 2S + 6S je 5000mAh in Serie)

Was meint ihr zu der Leistung? Ich hätte mir bei 8S einen Schub von ca. 3kg gewünscht:confused:.

Grüsse
Bafti
 

Togusa

User
Sers Bafti,

Erst mal Glückwunsch zum neuen Antrieb, denk ich mir das du dir mehr erwartest hast. Wobei ich es noch im Rahmen für die Yak find, ich komme ja auch nur auf rund 2,7kg Schub+/- (eher minus Meßtoleranz:D) mit rund 2,6kW Leistung. Theoretisch sollten es ja an die 3,6kg sein. Hast du was an den Einläufen verändert und wo hast dein Regler liegen ? Die ganzen Spalten abkleben soll wohl auch ein weng was bringen aber hab das nie hin bekommen und sie fliegt ja auch so. Wobei ich auch noch am optimieren bin, mehr oder weniger erfolgreich. Aber so lange es nicht schlechter wird ist alles io.
Mit dein 5800er Akkus wird sie sicher recht schwer werden. Wie kommst mit dein Schwerpunkt hin ?


MfG

Togusa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten