Modellbauwerkstatt Basisausstattung - Was braucht man für den Start?

Hallo,
da ich zusammen mit meinem Vater im Frühjahr eine neue Werkstatt für uns beide baue kommen jetzt so langsam die Fragen was man dort alles unterbringen könnte.

Ich möchte mich dieses und hoffentlich auch die nächsten Jahr gerne auf Flugmodelle aus Holz konzentrieren. Und da wäre es ja schon ganz schick wenn man entsprechendes Werkzeug und Maschine zur Hand hat. Ich würde daher erstmal nennen was wir bisher so haben und dann mit eurer Hilfe ergänzen was man noch dazu kaufen kann.

Schon da:
-Handbohrmaschinen (Kabel,Akku)
-Standkreissäge
-Handkreissäge
-Stichsäge
-Oberfräse
-Schraubstock
-Hammer, Sägen(Laubsäge etc)
-gute Schraubendreher in allen Varianten
-standard Zangen (Seitenschneider, Kombizange, Drahtschneider, Rohrzange)
-Dremel Multitool mit allen möglichen Aufsätzen


Was man noch brauchen könnte:

Maschinen:
-Dekupiersäge
-Standbohrmaschine
-Standbandschleifer

Werkzeug:
-Balsahobel
-Modellbauklemmen in allen möglichen Größen
-Schneidmatte groß
-Stahlmaß in versch. Größen


Das ist das was mir so gerade einfällt.

Eine Frage habe ich noch. Wie würdet ihr den Arbeitstisch im Raum ausrichten? So wie wir die Werkstatt bislang planen haben wir eigentlich reichlich Platz. Ich würde so auf 20-25qm schätzen. Würdet ihr den Tisch eher mittig im Raum ausrichten damit man von allen Seiten problemlos arbeiten kann oder würdet ihr den Tisch in eine Ecke stellen um den Raum besser ausnutzen zu können?

Gruß
 

Hannerts

User
Hallo Christian,

fahrbarer Tisch ist schon einmal sehr praktisch, hatte ich mir aus Multiplexplatten gebaut (siehe Fotos)

Lötkolben, Schraubzwingen, Stecknadeln, Schleifpapier fällt mir noch ein.
 

Anhänge

  • IMG_7822.jpg
    IMG_7822.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_6247-1.JPG
    IMG_6247-1.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo Chriztian,
Ihr seid ja schon recht gut ausgestattet...:eek::eek:
Was man an Werkzeug und Maschinen braucht, ist natürlich von der Art der Modelle und des Materials abhängig, soooo sehr viel ist das eigentlich garnicht.
Maschinen: Tischkreissäge die präzise auch kleine Sachen schneidet, mit einem feinen Sägeblatt, z.B. die grössere von Proxxon ist toll, der Tellerschleifer von denen, dazu eine Dekupiersäge, dann bist du für Holzarbeiten Suuuper dabei. Viele Modellbauer schaffen trotz grossem Pensum ohne Maschinen...
Skalpel, o.ä., eine kleine, feine Säge, z.B. die kleinste Japansäge mit dem feinsten Sägeblatt (fast ein Messer), 50 - 100 Stecknaden: dünne, für Balsa, dickere für Kiefer und Sperrholz. Klammern, oder Wäscheklammern ca. 20 - 50 Stück.

Platzbedarf: 20 m² aufwärts sind gut..., bei euren vielen Maschinen und 2 Mann sind natürlich 50m² deutlich besser.
 

RV9-A

User
Moin,


eine Tellerschleifer z.B. der von Proxxon war eine der besten Anschaffungen fuer meine Modellbauwerkstatt die ich bisher gemacht habe. Anfangs hatte ich Zweifel "brauch ich das denn so oft" nun moechte ich es nicht mehr missen. Vor kurzem habe ich mir auch einen kleinen Bandschleifer gekauft, der ist aber bei weitem nicht so vielseitig einsetzbar wie der Tellerschleifer. Es gibt vom "Chinesen" auch ne Kombi, kleiner Bandschleifer und an der Seite eine Schleifscheibe, allerdings ist die recht klein. Wenn Tellerschleifer dann den "grossen" mit knapp 25cm Durchmesser.

Gruss
Christoph
 
Schleiftisch: Tisch mit Löchern und trichter drunter, wo man unten einen Staubsauger anchließt. Saugt beim händischen schleifen alles was runterfällt auf. PU Holzleim. Geigenbauerhobel Zugmesser. Feilensatz. Statt dekupiersäge lieber eine kleine Bandsäge... Dremel mit Oberfräsenaufsatz, feine japansäge. Stechbeitel / Schnitzmesser. Leichtspachtel.
weitere habenwill -Situationen könnte feinewerkzeuge.de auslösen.
 

O.J.O.

User
Hallo@ all,

meiner Meinung nach darf eins in keiner Werkstatt fehlen.... ein Radio :D

Vor allem dann, wenn man alleine schraubt und baut.

Gruß ole
 
Die vorh. Stichsäge kann man auch stationär betreiben, am Tisch einspannen, oder unter ein Brett schrauben, dann brauchts auch keine Bandsäge, oder Dekupiersäge (da scheiden sich immer die Geister). Auch die Handoberfräse kann man an eine Brett schrauben, Fräser nach oben, gibt ne tolle Tischfräse, oder Schleifer (auf Drehzahl achten) einspannen: tolle Schleifmaschine.
Bei Scheppach (uund anderen) gibts ein Schleifgerät mit einem senkrecht laufenden, ca. 30 mm breiten Schleifband, setlich ist ein kleiner Teller (125 mm Durchmesser?) dran, das kostet etwa 70.-€, auch ein schönes Spielzeug.

Gaaaaaanz toll: Permagrit, in allen Formen, aber am wichtigsten der Schleifklotz.
 
Hui so viel Hilfe, das ist klasse :)

Also ich pack jetzt mal auf die Liste rauf:

Maschinen:
-Tellerschleifer
-Tischkreissäge (von Proxxon)

Werkezuge:
-kleine Japansäge
-Verbandskasten :)
-Stecknadeln

Den rest haben wir eigentlich so schon da.
Die Tischkreissäge von Proxxon habe ich mir auch schon angesehen, finde ich ganz praktisch wenn es nur kleiner Schnitte sein müssen. Die Schleiftisch Idee finde ich auch klasse. Mal sehen wie sich das unterbringen lässt :)
 

frido_

User
Nabend

Da h7tt ich auch noch einen zu der guten Idee: Tisch fahrbar.

Chriztian schrieb:
Was für ne Arbeitsfläche haltet ihr denn für Sinnvoll

Variabel .... an allen vier Seiten ne Platte zum hochklappen mit schwenkbaren Winkel drunter zum Abstützen.
:)
Vielleicht auch noch höhenverstellbar und neigbar und ..... auweia jetzt gehts mit mir durch und

tschüss
Frido
 
Absolut unerlässlich finde ich einen anständigen Staubsauger - da bin ich allerdings selber noch auf der Suche. Mein gelber taugt mehr zum Krach machen denn zum saugen und nachdem ich den ersten Hausstaubsauger geschrotet habe darf der neue nicht mehr in den Keller... Für Tips wäre ich hier sehr dankbar!
Für mich sind auch gute Handschuhe aus Nitril und eine ordentliche Beleuchtung wichtig!
Mit der Zeit wird auch der Wunsch nach einer halbwegs brauchbaren Tischbohrmaschine aufkommen, das hat aber noch etwas Zeit. Eine ordentliche (micoverzahnte) Schere sollte man sich auch noch leisten.
Alles weitere hängt wohl auch stark davon ab was für Modelle Du bauen wirst (Holz, GFK, Styro, selber laminieren... Dann kommen Dinge wie Vakuumpumpe, Kompressor, etc auf den Wunschzettel kommen).

Grüße
Stefan
 
Ich habe einen Industriesauger mit 1200W. Die gibt es manchmal schon um 59€. Benutze den aber mit Staubbeutel. Das Filterreinigen ist mit zu mühsam und auch staubig. Leider sind diese Sauger aber auch lauter als ein Hausstaubsauger. Dafür geht aber auch mehr Dreck rein. Mit Abflussrohren kann man sich aber mehrere Ansteckmöglichkeiten machen. Da könnte der Sauger soger in einen Nebenraum stehen.

Franz
 
Sehr guter Hinweiss, einen vernünftigen Staubsauber haben wir wirklich noch nicht!

-Industriestaubsauger

Ich möchte übrigens vorwiegend nur mit Holz in der Werkstatt arbeiten. Formenbau und Laminieren kann ich zum Glück bei meinem Arbeitgeber und da habe ich das Beste vom Besten und brauch mich nicht zuhause abmühen :)

Es juckt langsam echt in den Fingern, wird Zeit, dass es Frühling wir :)
 
Werkstat

Werkstat

Hallo modelbau freunde ,ich habe mich fur dem arbeidsplatz:D eine elektrisch in hohe bureautisch gekauft die man auf jedem hohe einsteld von 58--110cm , das ist wehn man daruber oder in sichthohe an das model arbeiten wil, fur dem rest dem platz einrichten wie was man benoticht fur`s model .hoffe das irh da wat an hat . :cool:
 

Anhänge

  • main_fotoElectrisch_zitsta_buro_120x80_cm_div_kleuren.jpg
    main_fotoElectrisch_zitsta_buro_120x80_cm_div_kleuren.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 63
Ich habe einen Industriesauger mit 1200W. Die gibt es manchmal schon um 59€. Benutze den aber mit Staubbeutel. Das Filterreinigen ist mit zu mühsam und auch staubig. Leider sind diese Sauger aber auch lauter als ein Hausstaubsauger. Dafür geht aber auch mehr Dreck rein. Mit Abflussrohren kann man sich aber mehrere Ansteckmöglichkeiten machen. Da könnte der Sauger soger in einen Nebenraum stehen.

Franz

Hi,
Das klingt ja gut! Was ist das für ein Teil, das Du da im Einsatz hast? Hast Du viell. Sogar eine Bezugzquelle? War schon knapp davor ein Vielfaches von dem von Dir genannten Preis für einen professionellen Industriestaubsauger zu investieren...

Höhenverstellbarer Tisch ist natürlich absoluter Luxus! Ich habe mir aus einer Insolvenzmasse drei Werktische gekauft und einen davon mittig im Raum auf Rollen gestellt. Darüber hängen vier große Rasterleuchten mit jeweils drei Neonröhren und direkt über dem Tisch ein Stromverteilerwürfel. Sowas ist ganz praktisch und die von mir am häufigsten genutzte Steckdose.

Grüße
Stefan
 
Modellbaukasse

Modellbaukasse

Ganz wichtig: Eine modellbaukasse wo man ab und zu mal nen zwanni reinsteckt. Wenn dann mal spontan ein Werkzeug gekauft werden muss ist immer schon etwas Geld da...
 

Rab

User
Gute Beleuchtung ist wichtig.
Und ein wirklich gerader / planer Tisch ist oftmals hilfreicher als diese höhenverstellbaren 22mm-MDF-Platten.
Ich hab mir lange Schleifbahnen/Schleifplatten gebaut (breiter Streifen dickes MDF, Schleifpapier mit Doppelklebeband drauf) und diese auf meinem steifen, geraden Tisch befestigt. Damit kann ich auf 1m Länge wirklich gerade(!) schleifen, z.B. Endleisten.


Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten