Graupner: Empfänger GR-12 +3xG +3A + Vari HoTT

Empfänger GR-12 +3xG +3A + Vari HoTT

Was bedeutet denn das 3A in der Bezeichnung? BEC auch noch integriert?
Gruß Börny
 

alex62

User
Graupner Empfänger

Graupner Empfänger

Danke erst mal soweit für die Info.

Also hat der GR-24 PRO3xG+3A+3M+Vario HoTT:
3-Achs Gyro
3-Achs Beschleunigungssensor
3-Achs Magnetometer
und Vario

Kannst du mir vieleicht jetzt noch irgendwie verklickern wofür ich all die Sensoren einsetzte,
vieleicht ein praktisches Beispiel?

Ich dachte das Gyro arbeitet eh schon mit Beschleunigungssensoren.
Sind da noch 3 frei verfügbare drin?

Und ist das 3-Achs Magnetometer das GPS?

Vario (Höhenmesser) ist klar.

Nochmals Dank im voraus.
alex
 

WalterH

Fördermitglied
3-Achs Magnetometer = elektronischer Kompass!

Beschleunigungssensoren messen die Lage des Fluggeräts im Raum, damit kann man z.B. eine Rettungsfunktion generieren oder einen Autopilot!

Ich hätte jetzt gedacht, dem Namen entsprechend messen diese Sensoren Beschleunigung in der Dimension
m/(s*s) also Meter pro (Sekunde zum Quadrat) -> sorry für die Schreibweise, wie kann man hier Quadratzahlen darstellen?

Damit können Veränderungen der Lage im Raum durch Beschleunigung in Richtung oder Drehung einer der Achsen bestimmt werden.

Cheers
Walter
 
Schönen Sonntag allerseits

Ich habe mir doch den Gr 12 3xG Empfänger an der Messe gekauft. Hab ihn für einen MaxiSwift vorgesehen aber zuerst auch an einem NanoRacer getestet. Von PID kann P und D im Flug verändert werden !!!! Die Mischer brauchen aber einen Neustart dass sie richtig gehen.
Fliegt auch bei sehr viel Wind top.
Ein dickes Lob an Graupner!!! Danke
 

hholgi

User
Zukunft

Zukunft

Das ist also die Zukunft des Modellfliegens:

Akku rein, Flieger einschalten ->
Programmstarttaste drücken ->
Hinsetzen, Kaffe trinken, übliches Gelaber -> :D
Flieger nach der Landung abholen ->
Flieger säubern ...

Grüße
:D:):D:)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das ist also die Zukunft des Modellfliegens:
Akku rein, Flieger einschalten ->
Programmstarttaste drücken ->
Hinsetzen, Kaffe trinken, übliches Gelaber -> :D
Flieger nach der Landung abholen ->
Flieger säubern ...

Weit gefehlt, wer ohne Gyro nicht gescheit fliegen kann, der wird es auch mit Gyro nicht können.
Im Lernprozess oder bei widrigen Bedingungen, starker Crosswind bei der Landung z.B. sind die Dinger aber sehr hilfreich.
Wer einmal mit Gyro geflogen ist, wird es nicht wieder hergeben wollen.
Mit diesen RX ist Graupner/SJ auf einem guten Weg.
 

hholgi

User
Weit gefehlt, wer ohne Gyro nicht gescheit fliegen kann, der wird es auch mit Gyro nicht können..

Das sehe ich anders.

Bei uns gibt es einige Hubi Piloten bei denen ich sicher bin das sie einen klassischen Hubschrauber nicht lange in der Luft halten könnten. Ich habe auch schon 3D Flächenflieger der 2,5m Klasse gesehen bei denen sich die Ruder trotz 3D Aktionen kaum bewegt haben ... warum wohl? :D

Bei einem Wind wie gestern Z.B werden demnächst auch die mit den Modellen zum Platz kommen die jetzt noch wegbleiben weil sie sich nicht trauen. Das ist auch ok.

Nur mal so ....

Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei einem Wind wie gestern Z.B werden demnächst auch die mit den Modellen zum Platz kommen die jetzt noch wegbleiben weil sie sich nicht trauen. Das ist auch ok.

Bei widrigen Bedingungen unterstützt ein Gyro natürlich sehr, die Grundfertigkeiten müssen aber vorhanden sein.
Wenn ich aber vorher keinen MesserLoop hinbekommen habe, wird es mit dem Gyro nicht besser aber es hilft mir es schneller zu erlernen.
 

Diegoe

User
Hey Leute,

möchte für meine PC21 auch einen GR-24 PRO3xG+3A+3M+Vario HoTT kaufen.

Ist das programieren schwer? oder was muss man da alles machen und schauen?

Gruss
 
Das sehe ich anders.

Bei uns gibt es einige Hubi Piloten bei denen ich sicher bin das sie einen klassischen Hubschrauber nicht lange in der Luft halten könnten. Ich habe auch schon 3D Flächenflieger der 2,5m Klasse gesehen bei denen sich die Ruder trotz 3D Aktionen kaum bewegt haben ... warum wohl? :D

Bei einem Wind wie gestern Z.B werden demnächst auch die mit den Modellen zum Platz kommen die jetzt noch wegbleiben weil sie sich nicht trauen. Das ist auch ok.

Nur mal so ....

Grüße

Stabilisierung und "Autopilot" sind vollkommen unterschiedliche Systeme. Das sollte man schon zu unterscheiden wissen, wenn man sich ein Urteil anmaßt. Üblicherweise hat ein aktueller Heli eine elektronische Stabilisierung, wie sie seit 40 Jahren in mechanischer Form schon immer vorhanden war.

Der Glaubenskrieg der Flächenflieger gegen die el. Stabilisierung erinnert mich an Anfang der Achziger, als die ersten Heckkreisel für den Heli herauskamen und viele meinten, dass man jetzt überhaupt nicht mehr steuern müsse. Und diese anfängliche Abwehr hat sich dann bei jedem elektronischen Fortschritt wiederholt, ist also alles nichts Neues, jetzt sind halt 30 Jahre später die Flächenflieger dran. Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden können, was er nutzt, keiner hat das Recht, dieses Verhalten anderer zu bewerten. Ich wage die Behauptung, dass einige, die jetzt so mannhaft dagegen sind, irgendwann auch so eine Stabilisierung nutzen.

Diegoe

Hey Leute,

möchte für meine PC21 auch einen GR-24 PRO3xG+3A+3M+Vario HoTT kaufen.

Ist das programieren schwer? oder was muss man da alles machen und schauen?

Gruss


Dafür wird es dann sicherlich auch eine Anleitung geben. Natürlich muß man sich mit der Materie etwas beschäftigen, dann ist der Umgang auch leichter. Aber ist das nicht auch ein Teil unseres Hobbys?


Meinrad
 

UweHD

User
Ich vermute (hoffe), dass man den HoTT Stabi per Telemetrie einstellen bzw. justieren kann, ähnlich wie bei den HoTT Stellern. Das könnte eine feine Sache sein. Das initiale Setup dann vielleicht über eine PC-Software, falls es über Telemetrie etwas mühsam sein sollte. Ich bin jedenfalls mal darauf gespannt!


Zu generellen pro/contra Gyro-Diskussion hier kann ich nur eins sagen: Fliegt mal einen Gyro, anstatt nur drüber zu reden! Manchmal hat man den Eindruck, dass speziell die Kritiker noch niemals so ein Teil wirklich ausprobiert haben - aber genau wissen wollen, was es kann bzw. nicht kann. Ich habe mir aus diesem Grund mal einen Gyro (nicht den hier diskutierten Hott Gyro!) zugelegt und war gleichermassen angenehm überrascht wie ernüchtert. Mein Fazit: Funktioniert grundsätzlich gut, aber hat seine Haken und Ösen und revolutioniert das (Flächen-)fliegen nicht wirklich. Ich habe ihne erst einmal wieder ausgebaut und schaue, ob ich ihn vielleicht mal wieder ein ein Modell einbaue, wo er Sinn macht. Vielleicht muss man sich auch mehr mit der Konfiguration beschäftigen und/oder ein hochwertigeres Exemplar kaufen, um die Vorteile wirklich zu erkennen. Auf jeden Fall vermisse ich ihn nicht :)
 
Hi,


Ich vermute (hoffe), dass man den HoTT Stabi per Telemetrie einstellen bzw. justieren kann, ähnlich wie bei den HoTT Stellern. Das könnte eine feine Sache sein. Das initiale Setup dann vielleicht über eine PC-Software, falls es über Telemetrie etwas mühsam sein sollte. Ich bin jedenfalls mal darauf gespannt!....

geht laut Handbuch alles ohne Zusatzsoftware, sogar via Geber am Sender und flugphasenabhängige Faktoreinstellung bei der MX 20 / MC20 / MC32 Hott.

Nur zu dumm dass sich die richtige Einbaulage in moderen F3B / F3F Rümpfen nicht realisieren läßt. Und schon gar nicht mit einem GR24 Empfänger....

Viele Grüße

Andreas
 
Klar lässt sich das auch in schmale Rümpfe einbauen. Der Empfänger darf auch auf den Seitenflächen eingebaut werden, nur muss er eben gerade eingebaut werden und nicht schräg. Das geht in allen Modellen.
 
Hallo,

muss der Empfänger noch irgendwie mit einem Pad ins Modell geklebt werden (wie beim Hubschrauber Kreisel) oder kann man auch wie üblich bei kleinen Modellen
Klebeklettband benutzen? Des weiteren ist mir nicht ganz klar wie ich den Empfänger einlernen muss.

In der Anleitung steht: Quer/Höhe/Seite auf Vollausschlag und anschliessend modell noch einmal um 45° nach links neigen. Dabei hatte ich aber schon den
effekt das der Kreisel gar nicht richtig funktionieren wollte.

Ich habe dann Vollausschlag Querruder links und dabei das Modell um 45° nach links gedreht. Danach funktionert es.
Wie ist es richtig? Bin ein wenig verwirrt. Schön wäre es wenn Graupner dazu mal ein kleines kurzes Video ins Netz stellen würde...


Gruss Andre
 
Klar lässt sich das auch in schmale Rümpfe einbauen. Der Empfänger darf auch auf den Seitenflächen eingebaut werden, nur muss er eben gerade eingebaut werden und nicht schräg. Das geht in allen Modellen.

Das ist ja erfreulich zu hören!
Hat in der Anleitung jedoch anders aus geschaut. Dann werde ich mal auf die Auslieferung der GR18 (wg. der 2 Antennen) warten.

Danke GI

Viele Grüße

Andreas
 

Hägar

User
Ich vermute (hoffe), dass man den HoTT Stabi per Telemetrie einstellen bzw. justieren kann, ähnlich wie bei den HoTT Stellern.
Ja kann man. Auch wenn Graupner im Internet hartnäckig behauptet, dass diese Empfänger (frühestens) ab Ende November verfügbar seien, habe ich bereits ein Exemplar. Einige Händler sind schon beliefert worden, und so konnte ich einen GR-12+3xGHoTT bekommen. Ist auch schon eingebaut und programmiert. Erstflug fehlt noch wegen Dauerschlechtwetter und (zu vielen) anderen Terminen.

Bei der Programmierung gibt es einen Menüpunkt, in dem man die Kreiselempfindlichkeit einstellen kann. Genauer: Es gibt 5 Unterpunkte. In den ersten drei Unterpunkten können Quer, Höhe und Seite einzeln, unabhängig voneinander in der Empfindlichkeit eingestellt werden. In zwei weiteren Unterpunkten wird die Gesamtempfindlichkeit, sozusagen als "Masterswitch" gleichzeitig für Q, H und S, aber getrennt nach P- und D-Anteil eingestellt.

Das Handbuch behauptet, dass man auf alle fünf Einstellungen einen Drehregler legen könne, um im Fluge die optimalen Werte erfliegen zu können. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand unterliegt dies aber zwei Einschränkungen:

1. In meiner vorliegenden Version erlaubt das Menü nur, auf die beiden Master-Einsteller einen Drehregler zu legen. Eine Einzeleinstellung von Q, H und S via Drehregler geht derzeit nicht und muss am Boden vorgenommen werden. Da das Handbuch gegenteiliges behauptet, habe ich bei Graupner nachgefragt, was aber bislang unbeantwortet geblieben ist.

2. Für die Drehregler braucht man natürlich separate Kanäle. In meinem 6kanäligen GR-12+3xGHoTT sind fünf Kanäle durch 2xQR, HR, SR und Motor belegt. Bleibt also nur ein freier Kanal übrig. Den habe ich für erste, hoffentlich bald stattfindende Versuche gleichzeitig auf Master-P-Anteil und Master-D-Anteil gelegt. Das kann man so programmieren, dass alle drei Achsen von 0 bis Maximum angesteuert werden. Ich werde bei 0 anfangen und dann langsam aufdrehen und schauen was passiert. Feintuning mit unterschiedlichen Werten auf unterschiedlichen Steuerachsen muss am Boden passieren.

Stichwort "freie Kanäle": der GR-12+3xGHoTT hat leider keine Telemetriebuchse. Dafür muss der Kanal 5 "geopfert" werden. Mein Graupner-Motorregler hat einen Telemetriestecker, den ich gerne für Überwachung der entnommenen Akkukapazität einsetzen möchte. Wenn ich dies umsetze, existiert kein freier Kanal mehr. Nachregelung der Kreiselempfindlichkeit im Flug entfällt dann.

Noch kurz zur Diskussion über Sinn und Unsinn von "Kreiseln" bei Flächenfliegern: Ich habe so einen Horizon UMX Beast 3D im Mini-Format, aber mit eingebautem 3Achs-Stabi. Das Ding ist wirklich absolut klasse in einer bestimmten Hinsicht: Windböen werden sehr schön ausgesteuert. Landen mit so einem kritischen Mini-Flieger bei Wind ist keine schweißtreibende Angelegenheit mehr. Aber: Ansonsten muss der Flieger genauso wie jeder andere Flieger gesteuert werden. Der fliegt alles andere als von allein. Nach wie vor gilt: Das muss man können. Der einzige Punkt ist, dass mehr Ruhe reinkommt. Genau dies erwarte ich vom Graupner-System, welches nun in meiner PA-Extra260 seinen Dienst tun soll. Ein super Flieger, dessen Vorteil (Kampfgewicht < 1kg) schon bei etwas Wind zum Nachteil wird. Sobald es etwas auffrischt, wird die PA-Extra wie ein welkes Blatt herumgewirbelt. Mit dem Graupner-System will ich einfach nur den fliegbaren Wetter- bzw. Wind-Bereich praxistauglich vergrößern. Ob's gelingt, werde ich bald wissen. Wenn's interessiert, werde ich gerne hier davon berichten.

Grüße,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten